• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Entzündete Stellen am Pfotenballen

Diskutiere Entzündete Stellen am Pfotenballen im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo erstmal, ich bin ganz neu hier und auch ein relativer Katzenneuling, da ich meine beiden Mäuse erst im Februar aus dem Tierschutz geholt...
  • Entzündete Stellen am Pfotenballen Beitrag #1
J

Janosch-Minnie16

Hallo erstmal, ich bin ganz neu hier und auch ein relativer Katzenneuling, da ich meine beiden Mäuse erst im Februar aus dem Tierschutz geholt habe und vorher nie Katzen besessen habe :) Ich habe bereits im Forum nach ähnlichen Beiträgen gesucht aber nichts Genaues gefunden :-(
Meine kleine Maus Minnie hat nun seit geraumer Zeit immer wieder Probleme mit Ihren Pfotenballen, an den Ecken der Ballen (nicht zwischen den Zehen) hat sie des Öfteren kleine Wunden... Es fing mit ihrer linken Vorderpfote an, diese wurde auch ganz dick und schwoll an.. Ich also natürlich ab zum Tierarzt, dieser sagte, dass es nach einer Pfotenballen-Entzündung aussähe und dass diese grade bei Katzen auftreten können, die nicht so ein gutes Immunsystem haben (meine Minnie ist wirklich winzig und daher könnte das gut sein). Er hat ihr dann über mehrere Tage Antibiotikum und Cortison gegeben, dazu habe ich noch Cortison-Tabletten für zu Hause mitbekommen (die sollte ich dann langsam ausschleichen). Zuerst hatte sie auch einen Trichter bekommen, den hat sie sich aber ganz schnell wieder abgemacht, genauso wie sie den Verband bereits beim Tierarzt abgeschüttelt hat :roll: Ich hatte das Gefühl dass das alles nur gaaanz langsam etwas gebracht hatte. Ich habe dann noch eine Cortion-Salbe mitbekommen, diese schien wirklich geholfen zu haben, der Pfote ging es besser und über den Wunden bildete sich so langsam schorf. Nun fing auf einmal vor ein paar Tagen die rechte Vorderpfote an... Ich habe ihr natürlich direkt die Salbe raufgeschmiert, diese hat auch relativ schnell geholfen... Nun habe ich gestern gesehen, dass nun auch an einer der Hinterpfoten ein par kleine Stellen sind... Es sieht richtig so aus, als hätte sie sich da etwas reingetreten, aber da es sich um eine reine Hauskatze handelt kann das gar nicht sein und gleich bei 3 Pfoten??? Der Tierarzt meinte noch, ob sie evtl. gegen das Katzenstreu allergisch reagiert... Ich hatte ganz am Anfang als die zwei zu mir kamen ein anderes gehabt, das aktuelle habe ich aber nun bestimmt schon seit April... Ende Juni-Juli fing es dann mit den Pfoten an... ich habe mir jetzt nochmal das "alte" Katzenstreu bestellt, in der Hoffnung, dass es wirklich daran liegt... Der Tierarzt meinte man müsste Minnie sonst evtl. mal in Narkose legen und einen Abstrich etc machen, davor habe ich aber ein bisschen Angst, weil sie ja doch recht winzig ist und grade so viel Antibiotikum bekommen hatte... Es gibt in Hamburg noch einen "Katzen-Doktor", der sich direkt auf Katzen spezialisiert hat, da wollte ich vorher nochmal hin, sollte das mit dem Streuwechsel nicht helfen... So, das war erstmal der Roman zum Hintergrund :oops: Hat einer von euch evtl. schon mal Erfahrungen damit gemacht oder kann von Ähnlichem berichten? Vielen lieben Dank schon mal im Voraus!!!

Thema:

Entzündete Stellen am Pfotenballen

Entzündete Stellen am Pfotenballen - Ähnliche Themen

Katze putzt und beißt sich nach Kastration: Hallo Leute , ich habe ein paar Fragen ,ich war schon bei drei Tierärzten und die haben nichts gebracht . Zuerst meine Katze habe ich vor 4 Jahren...
Kater mit EGK mobbt anderen Kater: Hallo zusammen, ich hoffe sehr auf eure Erfahrungen und Einschätzungen, da wir langsam wirklich am Limit sind. Wir haben Odin seit September...
Gastro Probleme oder Fip Verdacht?: Hallo an alle, wir wissen langsam nicht weiter und ich hoffe darauf, dass hier jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht hat und uns vielleicht...
"Hühnerauge" an Pfotenballen: Hallo zusammen, ich habe heute eine komische Stelle an der Pfote meiner Katze entdeckt. Sieht ein bisschen aus wie ein Hühnerauge oder so. Es...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Oben Unten