Geduldsprobe

Diskutiere Geduldsprobe im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, "ich" hab da ein kleines Problem, vor gut zwei Jahren haben wir uns eine Katze angeschafft, da wir verkehrsberuhigt leben ist sie eine...
  • Geduldsprobe Beitrag #1
S

stomba1006

Hallo, "ich" hab da ein kleines Problem, vor gut zwei Jahren haben wir uns eine Katze angeschafft, da wir verkehrsberuhigt leben ist sie eine Freigängerin. Unsere Amy ist eine Jägerin, hat schon immer alles Lebendige und Springende nach Hause gebracht. Was ich dazu sagen muss, Sie liebt es im Mittelpunkt zu sein und zutun was Freulein eben möchte. Amy ist sehr verschmust und hat mal mehr mal weniger, diese Zeit auch fest eingefordert. Jetzt haben wir uns dazu entschieden ein Katerchen dazu zu holen. Das die "Diva" auch mal merkt, dass die Welt ihr nicht allein gehört[emoji6]
Der Kleine ist 12 Wochen alt.. Seit Er da ist meidet Sie Ihr Zuhause und kommt ausschließlich nur noch zum Essen, wenn Sie weiß das die Luft rein ist. Sie knurrt uns auch an und faucht. Im Moment lebt der Kleine in unserem Bad. Wenn wir nicht Zuhause sind schließen wir die Badtüre und öffnen die Terassentüre für Amy. Sie ist schon immer gekommen und gegangen wann Sie wollte. Im Moment halten wir beide komplett auf Abstand. Es ist, muss ich dazu sagen auch erst der 3.Tag gemeinsam. Jetzt habe ich aber bereits soviel gelesen mit Trennung am Anfang bzw. Andere sagen wieder rum direkt zusammen, da man ja auch nicht auslassen darf das Amy raus geht und der Kleine vorerst Zuhause bleiben soll. Ich dachte ich frage mal erfahrene Fellmamis und Papis, zusammen oder getrennt? Uns was sollte ich auf jeden Fall beachten bei einer Zusammenführung. Einige Tipps und Erfahrungen würden sicher nicht schaden. Vielen Dank im Voraus[emoji4]

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

• Geduldsprobe

Anzeige

• Geduldsprobe Beitrag #2
Hallo,

wie alt ist denn deine Amy jetzt?

Naja, es könnte sein dass die Wahl nicht wirklich passend war, aber dazu braucht es mehr zeit um das zu wissen.

Deine Amy kling nach einer typisch verwöhnten Prinzessin :mrgreen:

Das ständige Trennen ist ziemlich kontraproduktiv. Somit führst du die zwei jedes Mal neu zusammen und das bringt nur noch mehr unruhe rein.

Kleine Kater wollen raufen, toben, jagen, angreifen, beißen und und und... Ich bin ich mir nicht sicher ob deine Amy dafür "geschaffen" ist. Du wirst mit dem Kleinen sehr viel spielen müssen, so dass er deine Amy inruhe lässt, aber ich bezweifle ob das möglich ist.

Hättest du die Möglichkeit dem Kleinen einen zweiten Katerkumpel zu schenken?

Bei Freigängern ist eine Vergesellschaftung noch viel schwieriger, da sie sich immer zurückziehen können wenn sie keinen Bock mehr haben.

Wir haben auch einen Freigänger und wollten zuwachs, haben uns allerdings gleich zwei Kater geholt. Das klappte super. Die zwei haben getobt und gerauft und der Große konnte mit machen wenn er wollte.

• Geduldsprobe Beitrag #3
Hallo _hannibal_

Erst einmal Danke für deine Antwort.
Meine Amy ist jetzt 2 einhalb Jahre alt und ein bkh Mix.

Der Kleine ist ebenfalls ein bkh Mix. Jetzt sind es 4 Tage wo er bei uns ist.

Ja das ist Sie auch?

Das mit dem Trennen is halt auch so eine Geschichte. Da wir wirklich auf dem Land leben is bei uns eig. Tag & Nacht die Balkontüre geöffnet. Das heißt das Amy rein und raus kann wie sie möchte. Anderer Seits kann ich nachts nicht offen lassen, da ich befürchte das der Kleine sich verabschiedet oder evtl das Dach runter purzelt. Er ist sehr agil & findet immer und überall einen Weg zum hoch steigen. Da weiß ich schon mal nicht wie ich das anstellen soll.
Der Kleine ist mehr der Entdecker als der große Spielende zumindest kann ich das bis jetzt sagen. Zudem musste ich im Vergleich zu meiner Amy als kitten dazu sagen, das er so garkein Schmuser ist.

Eigentlich hatte ich nicht vor noch eine dritte anzuschaffen.
Auch rein aus räumlicher Gestaltung schon nicht unbedingt möglich.

Der heutige Tag war schon ein Erfolg mehr..
Amy ist mit mir heim gekommen und hat erst mal gehorcht als sie die Wohnung betrat.
Mein Mann war mit dem Kleinen zur Zeit auf der Terrasse.. Er hat ihn hoch genommen und ist rein gekommen in dem Moment is Amy an ihm vorbei und direkt an die Stelle hin wo der Kleine auf der Terrasse saß. Dann hat sie ihn gesehen.. sich 2 Stückchen Leckerli geben lassen und ist ohne knurren und fauchen ab.
Ne halbe Stunde später kam sie wieder. Der Kleine saß auf dem Boden und Amy auf der Brüstung. Das erste mal das der Kleine nicht erstarrt ist. Aber ich denke das Amy Angst hat oder Unsicher sein könnte. Sie bleibt nie länger als 5 Minuten.

• Geduldsprobe Beitrag #4
ihr werdet eine andere Möglichkeit finden müssen als die tür immer auf zu lassen. wollt ihr den kleinen in der nächsten zeit permanent weg sperren?

• Geduldsprobe Beitrag #5
Hallo erst mal, Er ist nicht permanent weg gesperrt. Über den Tag läuft er komplett frei in der Wohnung umher.. Sobald Amy nur die Wohnung betritt versuch ich den kleinen aus dem Raum zu nehmen.
Sie nimmt sonst sofort wieder Reis aus oder hockt zusammen gekauert in der Ecke. Habe jetzt immer wieder mL versucht Sie für eine Weile in der Wohnung zu lassen jeweils doch in getrennten Zimmern. Sie isst seit Tagen nicht bei mir und ich spür ihr den Stress förmlich an.
Wenn ich erfahren wäre mit Sowas hätte ich hier doch nicht um Hilfe gebeten.

• Geduldsprobe Beitrag #6
Sobald Amy nur die Wohnung betritt versuch ich den kleinen aus dem Raum zu nehmen.
Ob das so 'ne gute Idee ist? Dadurch lernt der Kleine doch nur dass Amy eine Gefahr darstellt...

Habe jetzt immer wieder mL versucht Sie für eine Weile in der Wohnung zu lassen jeweils doch in getrennten Zimmern.
Vielleicht doch mit Gittertür probieren? Damit beide Katzen sich sicher fühlen können und gleichzeitig Kontakt aufnehmen können?

Sie isst seit Tagen nicht bei mir ...
Wo frisst sie denn?

... und ich spür ihr den Stress förmlich an.
Vielleicht seid Ihr auch mit Schuld an ihrem Stress? Immer wenn sie auftaucht muss erstmal der Kleine "weggeräumt" werden, das wird vielleicht auch nicht mit Ruhe und Gelassenheit ablaufen bzw. funktionieren?

Ist natürlich auch ungünstig so eine Zusammenführung gerade während der Jahreszeit, in der viele Freigänger ohnehin schon nur zum Fressen nachhause kommen - wir haben da ja selbst leidvoller Erfahrungen machen müssen...

Die Konstellation Baby-Kater zu älterer Katze ist natürlich auch nicht so ideal...

• Geduldsprobe Beitrag #7
Hallo Louisella,

Deswegen frag ich ja, ich bin mir ja selbst nicht sicher ob das sinnvoll ist. Nur egal wo du liest im Netz.. Jeder erzählt was anderes. Das verunsichert mich noch mehr.

Wir haben jetzt so ein Fliegengitter an der Badtüre befestigt. Das Sie sich sehen können und dennoch nur beschnüffeln.

Unter uns wohnt die Oma, sie frisst bei ihr.
Was hast du für Erfahrungen?

• Geduldsprobe Beitrag #8
ich würde nur noch oben füttern, bei euch. und den kleinen nicht weg sperren. das ist kontraproduktiv.
das sie im Moment beleidigt ist und nicht mehr zu dir kommt ist doof aber normal.
je weniger angespannt du bist, umso eher kommen die katzen klar. tu einfach so als ob es das normalste auf der welt ist das da jetzt noch ein Zwerg rum läuft. nicht einmischen solange sie ihn nicht fressen will....
je mehr wirbel ihr macht, umso länger dauert das ganze.

• Geduldsprobe Beitrag #9
Wir versuchen es jetzt mal. Danke im Voraus 😊 Ich schreibenden sobald was geschieht

• Geduldsprobe Beitrag #10
Wir versuchen es jetzt mal. Danke im Voraus Ich schreibenden sobald was geschieht

Könnt ihr nirgends ne Katzenklappe einbauen?

Und wäre es evtl eine Option dem Kleinen einen Kumpel zu schenken? Dann ist er beschäftigt und lässt die große inruhe.

Edit: Frage hatte ich ja schonmal gestellt, aber ich würde mir das wirklich nochmal überlegen.

• Geduldsprobe Beitrag #11
Nein eine Katzenklappe ist bis an der Zwischentüre von uns und der Oma sonst nirgends möglich.

Eine dritte kommt aus Platz gründen nicht in Frage. Jeder der beiden soll ja jetzt auch noch die Möglichkeit haben sich zurück ziehen zu können.

• Geduldsprobe Beitrag #12
Nein eine Katzenklappe ist bis an der Zwischentüre von uns und der Oma sonst nirgends möglich.

Eine dritte kommt aus Platz gründen nicht in Frage. Jeder der beiden soll ja jetzt auch noch die Möglichkeit haben sich zurück ziehen zu können.

Dann könnt ihr doch die Zwischentüre nützen um den Ausgang zu kontrollieren. Wir haben eine Chipklappe die Regelt dass der Große 24h raus darf und die Kleinen nur tagsüber. Klappt super.

Naja, drei nehmen nicht mehr Platz weg als eine oder zwei. Wir haben drei und das ist kein stress. Und eine Katze braucht keinen ganzen Raum für sich.
So ist es bei uns auf jeden Fall.

• Geduldsprobe Beitrag #13
Nur egal wo du liest im Netz.. Jeder erzählt was anderes. Das verunsichert mich noch mehr.
Das ist halt auch 'ne sehr individuelle Geschichte...

Wir haben jetzt so ein Fliegengitter an der Badtüre befestigt. Das Sie sich sehen können und dennoch nur beschnüffeln.
Habt Ihr nur das Bad in dem ihr separieren könnt?

Unter uns wohnt die Oma, sie frisst bei ihr.
Würde ich nicht machen - ich hätte Angst sie wandert dann zur Oma ab.

Was hast du für Erfahrungen?
Unsere Erfahrungen sind da nicht vergleichbar - bei uns kam eine zweite erwachsene Freigängerkatze dazu. Der einzige Punkt der da vergleichbar ist, ist eben das seltene Auftauchen der Erstkatze (die aber im Sommer ohnehin fast nur zum Fressen nachhause kommt).

• Geduldsprobe Beitrag #14
Nein das Schlafzimmer geht auch noch. Aber eig. Wollten wir das nicht unbedingt

• Geduldsprobe Beitrag #15
Fazit Tag 6;

Mit der Oma gesprochen. Der Fressnapf im EG wurde entfernt.

Amy war natürlich alles andere als begeistert, x-mal kam Sie und hat versucht die Oma zu bezirzen, jedoch ohne Erfolg.

Ins OG wollte Madagaskar jedoch nicht, erst nachdem die Katzenmutti Sie hoch getragen hat. Dann ging erst mal das Geschnüffel los.. Durch jedes Zimmer ausgeschlossen vom Bad (die Herberge des Kleinen).

Trotz mehrmaligem Rascheln und Rufen jedoch keine Abwandlungen gezeigt an ihren Napf zu gehen. Der Kleine hingegen total gechillt.
Amy sitzt im Wohnzimmer an der Balkontüre, der Kleine Schritt für Schritt mit Sitzpausen versucht er sich zu nähern. Immer wieder schielt Amy durch die Türe, schaut wo der Kleine ist. Dann sitzen Sie beide plötzlich im Wohnzimmer. Amy knurrend und ganz gebeugt.. Der Kleine läuft vorsichtig einige Schritte zurück und faucht dann Schluss endlich auch mal.. Muss sich wohl auch mal äußern^^
Das gleiche Spiel ging so ungefähr 3 mal heute.. Im Moment wieder. Es bleibt beim knurren und kurzem Fauchen. Vor 2 Stunden nach langem hin und her, gab's dann für Amy ein Geflügelwürstchen ohne Pelle - was ich ihr noch hinterher getragen hab^^ knurrend hat sie sich das Ding schmecken lassen. Der Kleine saß natürlich daneben hätte ja was runter fallen können.. ^^
Mein Fazit; sagen wirs mal so.. freiwillig kommt sie immer noch nicht.. Jedoch kein Beißen und Kratzen. Eig. Bin ich relativ zufrieden.. Was meint ihr dazu?

• Geduldsprobe Beitrag #16
Mein Fazit; sagen wirs mal so.. freiwillig kommt sie immer noch nicht.. Jedoch kein Beißen und Kratzen. Eig. Bin ich relativ zufrieden.. Was meint ihr dazu?

Wenn Du zufrieden (und somit entspannter) bist, überträgt sich das automatisch auf die Katzen.;-)

Thema:

Geduldsprobe

Geduldsprobe - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung nach hinten los gegangen ?: Hallo ich/wir sind neu hier & zu 100 % verzweifelt 🤯 Wir haben 2 Kater Casper und Carlo, Casper ist jetzt 8 Jahre alt und kastriert, super...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Zusammenführung, wann als geglückt betrachten?: Welche Erfahrungen habt ihr da? Wir haben Simba (2) jetzt die zweite Woche in unserem Haushalt und haben ihn bereits nach wenigen Tagen mit...
Oben Unten