• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Hilfe nach Augen-OP

Diskutiere Hilfe nach Augen-OP im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, unsere Katze wurde heute Mittag am Auge Operriert, Geschichte folgt später. Meine Frage ist jetzt, da ihr eine Bindehautschürze angelegt...
  • Hilfe nach Augen-OP Beitrag #1
O

Oted

Hallo,

unsere Katze wurde heute Mittag am Auge Operriert,
Geschichte folgt später.

Meine Frage ist jetzt, da ihr eine Bindehautschürze angelegt wurde, wissen wir jetzt nicht, wie wir die Salbe auf das Auge bringen können. Wir hatten die Salbe schön öfter, aber da nur bei kleinen Kratzern im Auge, wo wir das auge mit den Fingern vorsichtig zusammen drücken könnten.
Aber da die Bindehaut ja zusammengenäht wurde haben wir jetzt Angst, an das Auge zu gehen.

Kann uns einer einen Tipp geben?

• Hilfe nach Augen-OP Beitrag #2
Hat euch der Tierarzt es nicht gezeigt?

• Hilfe nach Augen-OP Beitrag #3
Was sagt denn der Tierarzt dazu? Wie sollt ihr nach der OP weiter vorgehen? Hat man euch das Mittel mitgegeben oder gebt ihr das in Eigenregie?

Gute Besserung ;-)

• Hilfe nach Augen-OP Beitrag #4
Erstmal danke für die schnellen Antworten.

@Stulle: Nicht direkt, er hat nur gesagt dass wir die Salbe auf die Naht auftragen sollen.

@Sky Eyes Lara: Die hat der Tierarzt uns gegeben, sowie Antibiotiker, Augentropen und Schmerzmittel.

• Hilfe nach Augen-OP Beitrag #5
Wenn er sagt, dass das auf die Naht soll, dann würde ich das tun ;-) Die Salbe sucht sich schon ihren Weg dadurch, anders kommst du ja mit der Salbe nicht dran.

• Hilfe nach Augen-OP Beitrag #6
Ja klar, aber die Salbe muss man doch eig nocg verreiben im Auge oder nicht?

• Hilfe nach Augen-OP Beitrag #7
Ich hab sowas noch nie gesehen. Geh aber davon aus, dass die Salbe nicht IM Auge wirken soll (wie auch?) sondern in dem Fall nur vorsichtig auf die Naht aufgetupt werden soll?
Ich würd beim Tierarzt anrufen bzw. in der Klinik.

• Hilfe nach Augen-OP Beitrag #8
Ja klar, aber die Salbe muss man doch eig nocg verreiben im Auge oder nicht?

nein, die Salbe nur dünn auftragen, die verteilt sich von alleine, die braucht man nicht einreiben. Die sickert durch die Naht durch, daher bitte nicht reiben.

• Hilfe nach Augen-OP Beitrag #9
Das mit der Salbe klappt denke ich mal jetzt. Danke für die Tipp`s.

Habe jetzt aber noch eine Frage, und zwar hat sie ja einen Kragen bekommen.
Ich habe das Gefühl dass es ihr hinter den Ohren immer juckt, da sobald ich ihr hinter den ohren "kraule" beruhigt sie sich wieder. Kann man irgenwie dagegen vorgehen, oder gibt es ein mittel was das jucken verhindert?

• Hilfe nach Augen-OP Beitrag #10
Ja, unter dem Trichter kriegen Katzen nachvollziehbar schlimmen Juckreiz. Kraulen, kraulen, kraulen ;-). Oder, falls Du Dich das traust immer mal wieder den Trichter für ne Viertel Stunde runtermachen, damit sie sich putzen kann. Aber nur, wenn Du ihn zuverlässig wieder draufbekommst und sie davon abhalten kannst ans Auge zu gehen (glaub, beim Auge würd ichs mich nicht trauen. Bei allen anderen Verletzungen mach ich das immer. Sonst drehen sie irgendwann hohl).

• Hilfe nach Augen-OP Beitrag #11
Ja das mit dem kraulen machen wir, bzw versuchen wir. aber leider sind wir ab morgen morgens immer arbeiten =(((( Heute konnte ich mir noch frei nehmen.

Und das mit dem trichter, lasse ich sein, da mir das zu gefährlich ist

• Hilfe nach Augen-OP Beitrag #13
Vielen dank, das werde ich morgen direkt mal ausprobieren, und den Tierarzt fragen ob das ne alternatieve wäre, da wir zur nachkontrolle hin müssen.

Und jetzt mal die Geschichte zu dem Auge.

Wir haben 2 Katzen, beide 4 Jahre alt, Daisy und Flocke.
Leider verstehen sich die beiden nicht so prächtig, haben aber heute einen Tipp bekommen woran es liegen könnte.

Nu denn, am Samstag abend lagen beide Katzen auf dem Schrank hinter uns, wo wir 2 Decken hin gelegt haben. Damit sie es etwas gemütlicher haben dort oben. Als die Daisy runter wollte hat Flocke ihr eine "gescheuert" und sie leider am Auge getroffen. Leider so ungünstig getroffen dass sie ein Loch im Auge hatte. Welches dann am Sonntag opperriert wurde.

Sry f+r die Rechtschreibfehler, aber im mom habe ich keine große Lust darrauf zu achten :)

• Hilfe nach Augen-OP Beitrag #14
Hat er so ein Plasteding? Dann wirklich darauf achten, dass alles gut abgeklebt ist, sonst kann man sie nicht allein lassen damit.

Ansonsten weißt Du dann ja, womit Dein Feierabend gefüllt ist (Katze kraulen mein ich) ;-)

• Hilfe nach Augen-OP Beitrag #15
Also, wir haben jetzt den Kragen jeden Tag für 15 min abgemacht, seid gestern. Das ist eine unheimliche entlastung für sie.

Arzt sagte gestern sieht ganz gut aus das Auge, hoffen wir mal dass es auch schnell verheilt

• Hilfe nach Augen-OP Beitrag #16
Waren gestern wieder in der Klinik, wo die Schürze aufgemacht wurde und sich das Auge angescheut wurde.
Arzt sagte sieht gut aus, und wenn wir Glück haben kann die Schürze nächste Woche Montag offen gelassen werden.

Thema:

Hilfe nach Augen-OP

Hilfe nach Augen-OP - Ähnliche Themen

Katze niest seit Tagen hat Schnupfen - Antibiotika?: Meine Katze hat Dienstag nacht begonnen zu niesen Da meine TÄ im Urlaub ist sind wir natürlich Mittwoch gleich zur Vertretung gegangen. Kein...
Tiefe Trauer und Schuldgefühle: Hallo zusammen. Wir mussten vorgestern unseren geliebten "FettiSchatz" 😽 gehen lassen. Er wäre am 28.02. 14 Jahre geworden. Wir haben ihn seit...
Trauert mein Kater?!: Hello, vor 3 Tagen ist mein Seelenfreund Toni (BKH,10 Jahre) verstorben. Ich habe ihn letzte Woche Donnerstag in die Tierklinik gebracht und bei...
Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Oben Unten