Hallo liebes Katzenforum
Ich war ja schon lange nicht mehr aktiv hier, bin aber immer fleissig am mitlesen.
Wir hatten ja schon vorher Katzen, welche uns aber beide inzwischen verlassen haben
Vor 1 Jahr hatten wir die Möglichkeit, eine süsse Abessinier Katze zu adoptieren. Diese war damals schon fast 2 Jahre alt. Danach folgten zwei Experimente mit anderen Katzen aus dem Tierheim, damit die süsse nicht alleine ist. Jedoch schlugen beide, trotz langsamer Zusammenführung fehl (Eine der neuen Katzen hatte chronischem Durchfall, was für uns zu stressig wurde und auch keine Besserung in Sicht war, die andere war zu aggressiv auf unser kleine, wurde auch nach 4 Wochen nicht besser).
Wir hatten uns dann entschieden, eine zweite Abessinier zu uns zu holen. Leider ist dies in der Schweiz nicht ganz einfach, denn es hat ja nicht immer Kitten wenn man möchte, und seriöse Züchter gibt es auch nicht viele. Inzwischen haben wir eine Kleine gefunden, welche vor 1 Woche bei uns eingezogen ist. Die zwei sind zwar noch nicht dicke Freunde, aber Sie verstehen sich so dass es keinen Streit gibt. Ich denke das wird mit der Zeit noch entspannter (Ein Foto der zwei habe ich Euch angehängt).
Nun ist also ein 5 Monate altes Kätzchen zu unserer inzwischen 3 Jährigen Lady eingezogen (Welche 1 Jahr mit kurzen Versuchen alleine war) und es klappt so weit so gut. Nur hat sich unsere alte Katze etwas verändert, vor allem meiner Frau gegenüber. Vorher wollte Sie jeden Morgen mit Ihr schmusen, hat sich oft im gleichen Raum wie Sie aufgehalten und kam auch oft auf ihren Schoss am Abend vor dem TV. Das hat sie nun komplett eingestellt, Sie ignoriert meine Frau so ziemlich und wenn meine Frau sie streicheln möchte, klappt sie den Rücken nach unten und sucht das Weite.
Mir gegenüber hat es sich etwas entspannt, Sie kommt schon wieder in meine Nähe vor dem TV, auch auf meinem Schoss war sie mal kurz. Ausserdem schläft Sie seit 2 Tagen wieder ab und zu in unserem Schlafzimmer, aber immer in meiner Nähe, meine Frau ist wie ausgeblendet.
Nun, so sehr ich mich über den guten Anfang der Zusammenführung freue, so sehr leide ich nun mit meiner Frau. Sie hatte ein recht enges Verhältnis zu unserer ersten Katze, und seit die neue da ist leidet sie stark darunter dass die Katze sie ignoriert. Ich habe Ihr auch gesagt dass Sie einfach unserer älteren Lady mehr Aufmerksamkeit schenken soll, die neue Kleine ist noch so quirrlig unterwegs dass dies zwar manchmal schwierig ist, da sie immer die Aufmerksamkeit sucht.
Nun, hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht, dass die alte Katze einem die kalte Schulter zeit (Egal wie dick man vorher war) wenn eine neue einzieht. Legt sich das wieder? Oder ist dies Eifersucht der Kleinen gegenüber, welche eben von meiner Frau auch gestreichelt wird etc. Sollte meine Frau die Kleine komplett ignorieren (Ich bin ja auch noch da für die Kleine) oder Alles seinen Lauf lassen?