Neue Katze - Die Alte ignoriert uns

Diskutiere Neue Katze - Die Alte ignoriert uns im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebes Katzenforum Ich war ja schon lange nicht mehr aktiv hier, bin aber immer fleissig am mitlesen. Wir hatten ja schon vorher Katzen...
  • Neue Katze - Die Alte ignoriert uns Beitrag #1
B

barnetta

Hallo liebes Katzenforum

Ich war ja schon lange nicht mehr aktiv hier, bin aber immer fleissig am mitlesen.

Wir hatten ja schon vorher Katzen, welche uns aber beide inzwischen verlassen haben :cry:

Vor 1 Jahr hatten wir die Möglichkeit, eine süsse Abessinier Katze zu adoptieren. Diese war damals schon fast 2 Jahre alt. Danach folgten zwei Experimente mit anderen Katzen aus dem Tierheim, damit die süsse nicht alleine ist. Jedoch schlugen beide, trotz langsamer Zusammenführung fehl (Eine der neuen Katzen hatte chronischem Durchfall, was für uns zu stressig wurde und auch keine Besserung in Sicht war, die andere war zu aggressiv auf unser kleine, wurde auch nach 4 Wochen nicht besser).

Wir hatten uns dann entschieden, eine zweite Abessinier zu uns zu holen. Leider ist dies in der Schweiz nicht ganz einfach, denn es hat ja nicht immer Kitten wenn man möchte, und seriöse Züchter gibt es auch nicht viele. Inzwischen haben wir eine Kleine gefunden, welche vor 1 Woche bei uns eingezogen ist. Die zwei sind zwar noch nicht dicke Freunde, aber Sie verstehen sich so dass es keinen Streit gibt. Ich denke das wird mit der Zeit noch entspannter (Ein Foto der zwei habe ich Euch angehängt).

Nun ist also ein 5 Monate altes Kätzchen zu unserer inzwischen 3 Jährigen Lady eingezogen (Welche 1 Jahr mit kurzen Versuchen alleine war) und es klappt so weit so gut. Nur hat sich unsere alte Katze etwas verändert, vor allem meiner Frau gegenüber. Vorher wollte Sie jeden Morgen mit Ihr schmusen, hat sich oft im gleichen Raum wie Sie aufgehalten und kam auch oft auf ihren Schoss am Abend vor dem TV. Das hat sie nun komplett eingestellt, Sie ignoriert meine Frau so ziemlich und wenn meine Frau sie streicheln möchte, klappt sie den Rücken nach unten und sucht das Weite.

Mir gegenüber hat es sich etwas entspannt, Sie kommt schon wieder in meine Nähe vor dem TV, auch auf meinem Schoss war sie mal kurz. Ausserdem schläft Sie seit 2 Tagen wieder ab und zu in unserem Schlafzimmer, aber immer in meiner Nähe, meine Frau ist wie ausgeblendet.

Nun, so sehr ich mich über den guten Anfang der Zusammenführung freue, so sehr leide ich nun mit meiner Frau. Sie hatte ein recht enges Verhältnis zu unserer ersten Katze, und seit die neue da ist leidet sie stark darunter dass die Katze sie ignoriert. Ich habe Ihr auch gesagt dass Sie einfach unserer älteren Lady mehr Aufmerksamkeit schenken soll, die neue Kleine ist noch so quirrlig unterwegs dass dies zwar manchmal schwierig ist, da sie immer die Aufmerksamkeit sucht.

Nun, hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht, dass die alte Katze einem die kalte Schulter zeit (Egal wie dick man vorher war) wenn eine neue einzieht. Legt sich das wieder? Oder ist dies Eifersucht der Kleinen gegenüber, welche eben von meiner Frau auch gestreichelt wird etc. Sollte meine Frau die Kleine komplett ignorieren (Ich bin ja auch noch da für die Kleine) oder Alles seinen Lauf lassen?

Anhänge

• IMG-20160902-WA0002.jpg
    IMG-20160902-WA0002.jpg
    460,1 KB · Aufrufe: 11
  • Neue Katze - Die Alte ignoriert uns Beitrag #2
Hi,

ich kann das verstehen.

Ich denke das legt sich wieder. Hat deine Frau die neue Katze reingebracht? Hat das deine alte Miez gesehen?
Sie soll ihr einfach Zeit geben und alles ganz normal weitermachen, so wie immer.
Behandelt beide gleich. Bevorzugen bringt nix, da die andere Katze das dann umlegt auf die weitere Katze. Sie denken nicht so wie wir ;-) und ich bezweifle auch dass es Eifersucht gibt. Für uns sieht das evtl so aus aber ich kann mir nicht vorstellen dass Katzen in der Lage sind so komplexe Denkvorgänge zu erstellen.

Das sich Tiere auf einen Menschen so extrem fixieren ist meistens normal bei Einzelhaltung. Sie suchen Gesellschaft und es ist ja dann "leider" nur der Mensch da. In dem Fall war es deine Frau.

• Neue Katze - Die Alte ignoriert uns Beitrag #3
Hallo barnetta,

ich verstehe eure Situation. Ich hatte zwar nie eine Einzelkatze, habe aber zwei Vergesellschaftungen meiner weiblichen Katze mit zwei Katern hinter mir.
Ich kann dir sagen, dass sich meine Katze ganz genauso verhalten hat. Sie hat sich von mir abgekapselt, kam nicht mehr kuscheln, hat nicht mehr in meinem Bett geschlafen und wenig gespielt. Das hatte aber Nichts damit zu tun, dass sie die anderen Katzen nicht mochte. Im Gegenteil, die VG liefen jeweils prima.
Trotzdem hat es um die 6 Monate gedauert, bis sie wieder die Alte war. Mit einem Schlag war sie wieder die gurrende, kuschelnde, spielende Katze von vorher.

Ich kann dir nicht sagen, woran das liegt. Lasst euch alle einfach ein wenig Zeit und macht alles so wie immer. Solange eure Große sich nicht merkbar unwohl fühlt oder sich generell verschließt (und so hört es sich nicht an), ist alles prima.

Gutes Gelingen und viel Freude mit den zwei Wunderhübschen! :)

• Neue Katze - Die Alte ignoriert uns Beitrag #4
Danke für Eure Antworten und sorry für die späte Antwort.

Nein, die Katze wurde von der Züchterin zu uns gebracht. Als wir bei der Züchterin waren durften wir die Kleine nicht gleich mitnehmen, sondern sollten uns noch 2 Tage Gedanken machen und danach würde Sie die Kleine bringen. Sie war dann auch 2 Tage in einem separaten Raum, wir haben Geschmäcker ausgetauscht etc.

Mal schauen wie die Lage sich noch entwickelt, das wichtigste ist dass die beiden Katzen miteinander klar kommen, und im Moment klappt das auch ganz gut. Gestern sind sie sogar zum ersten mal auf dem selben Kratzbaum gelegen (Also nicht nebeneinander, aber untereinander). Sonst hat sich die eine immer auf Baum A und die andere auf Baum B verzogen.

Meine Frau hat sich nun auch etwas beruhigt und kann mit der Situation besser umgehen. Ich denke es braucht einfach Zeit. Dennoch kann ich es auch verstehen wenn man vorher eine Katze hatte welche einem so nahe war, und einem danach komplett ignoriert...das ist schon hart. Ich konnte es ihr auch nicht im Zusammenhang mit der neuen Katze erklären, denn dann müssten die beiden ja nur noch zusammen spielen und vor allem auch mal zusammen schmusen. Das passiert aber noch nicht Spielen ab und zu, Schmusen nix.....und meine Frau fragt sich dann natürlich warum die Katze kein Schmusebedürfnis mehr hat...woanders holen tut sie es ja offensichtlich nicht :mrgreen:

Es sind jetzt dann erst knapp 2 Wochen, da sollte man keine Wunder erwarten. Aber dass die Zusammenführung für meine Frau mehr Stress bedeutet als für die Katze, hätte ich jetzt auch nicht gedacht :shock:

Danke Euch jedenfalls.

• Neue Katze - Die Alte ignoriert uns Beitrag #5
Ich kann Deine Frau gut verstehen. Es ist schon eine emotionale Sache, wenn eine Katze sich verändert im Wesen. Ich würde da auch drunter leiden. Aber die Erstkatze hat jetzt auch unglaublich viel zu tun :cool:. Sie muss beobachten, stalken und wieder beobachten. Da ist jemand Fremdes eingezogen in ihr Revier, da darf man nichts verpassen, was die andere gerade macht ;-). Und da ist man so beschäftigt, dass Schmusen eine untergeordnete Stelle einnimmt. Aber das kommt wieder, ganz bestimmt ;-).

• Neue Katze - Die Alte ignoriert uns Beitrag #6
Mutzel hat mich lange ignoriert. Sie hat mich sogar angefaucht,
aber jetzt nach fast einem Jahr ist sie wieder die Alte.
Zwischenzeitlich hatte ich immer mal wieder ein schlechtes Gewissen.
Die beiden gehen inzwischen aneinander vorbei, nur wenn es zu dicht wird,
dann faucht Mutzel und es gibt auch mal eine Backpfeife für Buffy.
Mir gegenüber verhält Mutzel sich wie früher. Ich bevorzuge sie aber nicht.
Insgesamt hat es sich die Lebensqualität für Mutzel verbessert und das zählt.
Lasst den beiden einfach Zeit.

Thema:

Neue Katze - Die Alte ignoriert uns

Neue Katze - Die Alte ignoriert uns - Ähnliche Themen

Hat Kitten keinen Welpenschutz mehr?: Hallo ihr lieben, Wir hatten seit 2013 zwei Katzen und kennen die ein oder andere Rauferei. Nachdem wir uns von unseren zwei Lieblingen leider...
Unsterilisierte neue Kätzin und sterilisierte alte Kätzin zusammenführen?: Hallo ihr Lieben, ich plane eine Zusammenführung meiner etwa 7Jahre alten Kätzin( sterilisiert) mit einer 4 Jahre alten Kätzin, die allerdings...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Ältere Tierheim-Katzen kommen nicht raus: Hallo liebe Katzenbesitzer, wir haben vor knapp 4 Wochen ein älteres Katzengeschwisterpaar (Scotish Fold Mix) aus dem Tierheim adoptiert. Die...
Oben Unten