Ein paar Fragen eines Neuankömmlings

Diskutiere Ein paar Fragen eines Neuankömmlings im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Forum, Ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Nils und wir haben seit ein paar Tagen ein Kitten bei uns. Er ist 10...
  • Ein paar Fragen eines Neuankömmlings Beitrag #1
N

Nils89

Hallo Forum,

Ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Nils und wir haben seit ein paar Tagen ein Kitten bei uns. Er ist 10 Wochen alt und macht sich soweit ganz gut bei uns. Er weint nicht mehr, ist sehr verspielt und kommt abends sehr gern mit ins bett. Es ist unsere erste Katze, und von daher habe ich ein paar Fragen an das Forum und hoffe auf nette Hilfe.
Wir haben ihn leider mit Flöhen bekommen und waren gestern deshalb schon beim Tierarzt um die nötigen Medikamente zu bekommen.
Ursprünglich hatten wir geplant, den kleinen alleine zu halten. Nachdem ich wirklich viel gelesen habe und alle davon abraten, dass die Kitten unglücklich werden, bin ich derzeit auf der Suche nach einem zweiten Kitten. Derzeit ist er nie allein, aber das wird sich langfristig ändern.

Hier kommen wir auch zu meinen Fragen:
Unser Kitten ist derzeit 10 Wochen und männlich. (Der Tierarzt meinte, dass er nie und nimmer 10 Wochen sein kann, da er Probleme hatte überhaupt das Geschlecht festzustellen) An dieser Stelle wurden wir wohl etwas von der "Züchterin" hinter das Licht geführt. Vorallem wenn man bedenkt, das der kleine direkt mit einer menge an Flöhen daher kam.
Wenn wir ein zweites Kitten zu uns holen würden, wäre dann eher ein weiblein oder männlein zu empfehlen?
Ungern möchten wir Zuwachs bekommen, allerdings ist die Vorstellung zwei Kater in der Wohnung zu halten die dann um die Wette markieren auch nicht unbedingt die beste.
Wie alt sollte das Kitten sein? und auf was müssten wir noch achten?

Ich hoffe ich habe die richtige Kategorie gewählt und ihr habt Antwort auf unsere Fragen oder sonstige Tipps, vielleicht auch passende Lektüre.

Liebe Grüße
Nils

Zuletzt bearbeitet:
  • Ein paar Fragen eines Neuankömmlings Beitrag #2
Hi,

na eine Züchterin war das auf keinen Fall. Wo kommt der Kleine denn her?
Ist er geimpft und entwurmt?

Ich würde einen kleinen Kater empfehlen. Das mit dem Markieren kommt eigentlich nur zustande, wenn nicht kastriert wird. Ich habe drei Kater und keiner markiert hier.

Achte drauf dass das zweite Kitten von einer ordentlichen Quelle kommt. Schau dich im Tierschutz um. 12 Wochen sollte der Kater mindestens sein und wenn der zweite Kater dann noch so lange bei Mama aufgewachsen ist, ist es noch besser.

Wichtig ist gutes Futter und so viel er will.

• Ein paar Fragen eines Neuankömmlings Beitrag #3
Hey hannibal,

danke für deine Antwort. Ja, da habe ich leider große Fehler gemacht, aber nun muss ich mir eben Mühe geben um das versäumte nachzuholen. Der kleine kommt aus Norderstedt vor Hamburg.
Entwurmt ist er wohl zwei mal laut der "Züchterin", der Tierarzt sagte, dass mit dem entwurmen vorerst ausgesetzt wird, wegen des Mittels gegen die Flöhe.
Geimpft ist er dementsprechend auch noch nicht. Wann würde man das SPÄTESTENS erledigen?

Kater werden frühestens um und bei geimpft wenn sie 6 Monate alt sind, ist das richtig?

• Ein paar Fragen eines Neuankömmlings Beitrag #4
Hallo herzlich willlkommen hier im Forum :)

Da ist leider einiges schief gelaufen, aber super, dass du bereit bist ein zweites Kitten dazu zu holen, weil Kitten in Einzelhaltung ist ein absolutes NO GO.

Bitte bezeichne diese verantwortungslose Person, welche ein Kitten total verfloht und viel zu jung, ungeimpft und in Einzelhaltung abgegeben hat nicht mehr als Züchterin. Ich sage besser nicht, als was ich so jemanden bezeichnen würde, aber jetzt geht es auch darum das beste aus der Situation zu machen.

Du könntest ein paar Bilder von dem Kitten einstellen und es mal wiegen, auf einer möglichst genauen digitalen Waage, dann könnte man das ungefähre Alter schon mal schätzen.

Sind die Augen noch ganz blau oder färben die sich schon langsam um?

Wenn es auch keinesfalls ein Rassekitten ist, welche Rasse sollte es denn angeblich sein, wenn du schon von einer "Züchterin" (was diese Person definitiv nicht ist) sprichst?

Mit dem zweiten Kitten würde ich auf jeden Fall warten bis die Flöhe weg sind und zumindest schon die erste Impfung erfolgt ist.

Ich würde zu einem Kitten gleichen Geschlechts raten, deinem Kitten im Wesen, Temperament und Charakter möglichst ähnlich, wenn man dass ohne Erfahrung in dem Alter auch noch gar nicht einschätzen kann, also am besten etwas nicht zu temperamentvolles und keinesfalls dominant, auf jeden Fall gut und ausreichend sozialisiert.

Kitten sollte mindestens 12 Wochen besser noch 13-16 Wochen bei der Katzenmutter und den Geschwistern aufgewachsen sein. Bei der Abgabe sollten sie dann auch schon entwurmt und zweimal geimpft sein.

• Ein paar Fragen eines Neuankömmlings Beitrag #5
Hallo.

Ja da ging leider einige falsch.
Das war keine Züchterin das war ein Vermehrer. Soll der kleine einer Rasse angehören oder wieso kommt ihr aif züchterin? Kein guter züchter gibt seine kitten mit 10 wochen ab und dann auch noch in Einzelhaltung.

Nein kater sollten spätestens mit 6 Monaten kastriert sein! Geimpft wird meist mit 8 wochen und dann nochmal mit 12 wochen.

Sucht euch am besten einen weiteren kleinen Kater aus dm Tierschutzverein und haltet euch am besten von privaten anzeigen fern.

Lg Pia

• Ein paar Fragen eines Neuankömmlings Beitrag #6
Hey hannibal,

danke für deine Antwort. Ja, da habe ich leider große Fehler gemacht, aber nun muss ich mir eben Mühe geben um das versäumte nachzuholen. Der kleine kommt aus Norderstedt vor Hamburg.
Entwurmt ist er wohl zwei mal laut der "Züchterin", der Tierarzt sagte, dass mit dem entwurmen vorerst ausgesetzt wird, wegen des Mittels gegen die Flöhe.
Geimpft ist er dementsprechend auch noch nicht. Wann würde man das SPÄTESTENS erledigen?

Aus dem Fehler lernt man. Ich habe einen ähnlichen gemacht, leider und das war nicht einfach für mich.
Wie schon geschrieben, geimpft wird eigentlich mit 8 Wochen und dann nochmal mit 16 Wochen.

Kater werden frühestens um und bei geimpft wenn sie 6 Monate alt sind, ist das richtig?

Was meinst du damit? Ich verstehe den Satz nicht ganz.

• Ein paar Fragen eines Neuankömmlings Beitrag #7
Ich danke Euch nochmals für die Zahlreichen Antworten.

Ich meinte natürlich, ab wann Kater frühestens kastiert werden können und nicht geimpft.

Beim Tierarzt wurde der kleine mit einem Zeug eingesprüht und zusätzlich haben wir zwei Mittel mitbekommen, die in den Nacken getröpfelt werden sollen. Eins direkt, das zweite nach 3 Wochen.

Ich werde mich dann nochmal beim Tierarzt bezüglich einer Impfung melden.

Das mit dem Tierschutz ist ein guter Tip, ich hoffe das die ein passendes Kitten für uns haben.
Was wir bisher zum Charakter sagen können, er hat den ersten Tag wahnsinnig geweint, das hat sich mittlerweile gelegt.
Er spielt den ganzen tag und schläft gern neben uns, und das eigentlich seit dem ersten Tag.
Fressen tut er auch fleissig, gekratzt wird noch überall, aber nicht da wo es gedacht ist.
Der Gang zur Toilette war für ihn von Anfang an selbstverständlich.

Wann würdet ihr empfehlen, ein zweites Kitten zu uns zu holen?

• Ein paar Fragen eines Neuankömmlings Beitrag #8
Also unsere Kater wurden alle mit 4 Monaten kastriert.

Was fütterst du denn?

Ich würde schon sagen dass in den nächsten 2-4 Wochen ein Kumpel da sein sollte. Das Flohmittel wirkt ja jetzt hoffentlich, er kann dann auch schonmal angeimpft werden. Also die erste Impfung würde ich aber auch noch abwarten.

• Ein paar Fragen eines Neuankömmlings Beitrag #9
Wir füttern derzeit mit Nassfutter und teils ein wenig Trockenfutter für Kitten, das wir ein wenig aufweichen.

Dann werden wir uns mal auf die Suche nach einem passendem Kitten machen.

Danke nochmals!

• Ein paar Fragen eines Neuankömmlings Beitrag #10
Der arme kleine Kerl hat geweint weil er seine Mama und evtl. Geschwister vermisst hat. Es ist bald ein Verbrechen so einen Winzling von der Mama wegzunehmen. Und er liegt am liebsten bei Euch weil er die Nestwärme braucht. Ich freue mich, dass er bald einen Kumpel bekommt.
Es wäre schön, wenn Du ein Foto von dem Süßen einstellen würdest ;-).

• Ein paar Fragen eines Neuankömmlings Beitrag #11
Ich habe auch echt schon ein schlechtes Gewissen, ist einfach echt doof gelaufen. Zugegeben, weil ich es einfach nicht besser wusste.
Ich freue mich, dass ihr so gut helfen könnt.

Anbei zwei Bilder :)

Anhänge

• 14273404_1222306784498182_136643880_o(1).jpg
    14273404_1222306784498182_136643880_o(1).jpg
    88,5 KB · Aufrufe: 5
  • 14248008_1268541129846606_444159593_o.jpg
    14248008_1268541129846606_444159593_o.jpg
    90,1 KB · Aufrufe: 5
  • Ein paar Fragen eines Neuankömmlings Beitrag #12
Ach Gottchen ist der süß ? Dass Du ein schlechtes Gewissen hast spricht für Dich. Ehrlich gesagt habe ich auch bei meiner Krabbe einen Fehler gemacht. Er ist auch nicht von einer "richtigen" Züchterin. Aber wenigstens war er ohne Flöhe und kam aus einer sehr gepflegten Umgebung und er war 11 Wochen alt als er zu mir kam. Und angeimpft war er auch. Allerdings fristet er sein Leben allein. Vor 11,5 Jahren hatte ich noch kein Internet und wusste auch nicht, dass Katzen keine Einzelgänger sind. Als ich mich hier angemeldet habe, war er schon 7 Jahre alt und ich habe mich nicht getraut ihm dann noch einen Kumpel zu suchen. Ich mache mir heute noch Vorwürfe, dass er so allein war und ist. Allerdings hat er nicht geweint. Aber das hat glaube ich, nicht so viel zu bedeuten. Er hat auch von der ersten Nacht an bei mir geschlafen.
Du wirst sehr sehr viel Freude daran haben, wenn Du siehst wie süß zwei Katzen sind, die miteinander toben, kämpfen, den Kratzbaum rauf und runter jagen und sich kuschelnd zusammen legen.

• Ein paar Fragen eines Neuankömmlings Beitrag #13
Ein süßer Zwerg.

Und welche Marken fütterst du?

• Ein paar Fragen eines Neuankömmlings Beitrag #14
Guten Morgen,

Hannibal um deine Frage zu beantworten, wir haben derzeit Nassfutter der Marke "Winston" von Rossman um überhaupt erstmal etwas zu haben.

Bestellt haben wir jetzt mal im Internet Futter der Marke "Amimonda" bestellt, auf das wir gerade noch warten.

Wie sind hier die Tipps bezüglich Futters? Nur Nassfutter und bevorzugt welcher Marke? (preislich gern im Mittelfeld)

Liebe Grüße in die Runde

• Ein paar Fragen eines Neuankömmlings Beitrag #15
Hi,

bei Animonda musst etwas aufpassen, viele Katzen neigen zu Durchfall. Unsere drei zb auch.

Mittelklasse und ziemlich gut ist Mac´s. Ich füttere gerne noch Grau, Granatapet, Catz finefood zb

Aber gut dass ihr das Rossmannfutter nicht mehr fütter wollt, das ist Futter ist nicht wirklich toll. Aber klar, bis was anderes kommt müssen die Zwerge ja essen :-D

• Ein paar Fragen eines Neuankömmlings Beitrag #16
Guten Tag :)

ich melde mich nochmal mit Neuigkeiten. Wir haben nun seit ca. einer Woche Zuwachs bekommen. Eine kleine Katze, (13 Wochen namens Chilly) ist nun mit eingezogen. Die beiden verstehen sich super! Sie passen wirklich sehr gut zusammen. Zu unserem erstaunen ist Sie häufig diejenige, die das Raufen beginnt. Es wird den ganzen tag zusammen gespielt, geschlafen, gefressen und von vorn.

Zu fressen gibts bei uns jetzt mittlerweile nur noch Mag's, wie ihr empfohlen habt, vielen Dank dafür.

Leider haben wir ein großes Problem mit ihr, sie tritt fast IMMER in ihren Kot nach dem Toilettengang. Ich habe gestern extra eine neue (sehr große) Toilette aufgestellt, da Ich dachte eventuell wäre die alte zu klein. Aber leider passiert es ihr immernoch :( Beim scharren tritt sie mit den Hinterbeinen drauf, oder fetzt den ganzen Kot durchs halbe Bad.

Habt ihr einen Tipp wie ich es ihr zeigen kann? Oder ist sie zu doof? :) Kann ihr ja auch nicht gefallen, jedes mal mit den Pfoten unter den Wasserhahn zu müssen nach dem Toilettengang.
Gestern zB. hat sie einen Haufen in den Flur gelegt, ist ihr vorher noch nie passiert, das konnte ich mir auch nicht erklären.

Was denkt ihr?

Danke und ein schönes Wochenende.

Lieben Gruß
Nils

Anhänge

• IMG_2336.jpg
    IMG_2336.jpg
    989,1 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
  • Ein paar Fragen eines Neuankömmlings Beitrag #17
Womöglich habt ihr sie zu kurz nach dem Klo unter den Wasserhahn gesteckt und sie verknüpft dass jetzt.

Auch wenn sie manchmal in ihren Kot tritt, ihr müsst sie loben, wenn sie das Katzenklo benützt und erstmal da rausgehen lassen, bevor ihr probiert die Pfoten zu reinigen, sonst denkt sie noch wenn ich das Katzenklo benütze muss ich anschließend unters Wasser und wird es gar nicht mehr benutzen.

Aber zu dem dass sie den Kot dann im Bad verteilt, ist denn der Kot so weich von ihr, dass der dann so an den Pfoten hängt? Dann würde ich gleich mal anfangen eine Kotprobe zu sammeln über 3-4 Tage und die dann untersuchen lassen.

Der Gang aufs Katzenklo muss halt auch erst gelernt und geübt werden. Welches Streu benützt ihr zur Zeit und wie hoch ist es eingefüllt?

• Ein paar Fragen eines Neuankömmlings Beitrag #18
Sie wird wahrscheinlich das Katzenklo mit etwas Unangenehmen verbinden, wenn Ihr sofort die Pfötchen wascht. Ich kann verstehen, dass Ihr nicht wollt, dass sie es verteilt, aber ein kleines bisschen solltet Ihr warten, nicht dass sie hinterher das Klöchen ganz meidet.
Hat sie denn Durchfall, dass es so anpappt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Ein paar Fragen eines Neuankömmlings Beitrag #19
Ihr Kot ist derzeit recht dünn ja, ich bin noch in der Hoffnung, dass es von dem billigen Futter war, dass wir ihr zwangsweise gegeben haben (es war nichts anderes da). Daher würde ich ein paar Tage abwarten.

Ok, den Tipp mit dem warten werde ich beherzigen. Es war auch nur einmal, dass der Haufen daneben ging. Jetzt geht sie wieder rauf, aber das mit dem rumdrehen im Klo klappt nicht so gut. Gerade eben ist sie wieder reingetappst. :)

Kann ich ihr das vielleicht irgendwie zeigen, oder helfen? Was meint ihr?

Ahm Streu verwenden wir von der Marke "Catsan" und es ist ca. 1 - 1,5cm großflächig verteilt. Die neue Katzentoilette wirkt rießig im gegensatz zur alten.

Lg

• Ein paar Fragen eines Neuankömmlings Beitrag #20
Schön das ihr nun 2 Mietzen habt, die nun durch die Bude flitzen und das es auch so gut klappt :)

Wegen dem Kloproblem..icj denke auch das sie angst vor dem waschen hat und das nun mit dem klo verknüpft. Ich würde ihr nachdem klogang mehr zeit geben bis ihr es sauber macht. Dann ist die Chance zwar größer das sie es mehr verteilt, aber die Verknüpfung zum klo wird geringer.

Ich kann euch trösten, mein einer Kater hat das am Anfang auch gemacht. Er hatte auch keinen Durchfall, aber auch frischer kot wird weich wenn da jemand drauf tritt. Auch er hat es manchmal durch die ganze bude verteilt wenn ich arbeiten war :roll: Da hilft nur putzen, putzen und putzen :-?
Aber das hat irgendwann von alleine aufgehört.
Ich dachte auch immer er ist zu doof :roll:

Der dünne kot kann auch von der futter Umstellung kommen. Man macht das normalerweise langsam und stück für Stück das neue futter untermischen.

Kann auch sein das es die Umstellung ist weil sie jetzt im neuen Zuhause ist.

Und 1.5cm katzenstreu im klo ist etwas wenig. Das kann auch dwr auslöser sein. Das klo muss richtig voll gemacht werden

Thema:

Ein paar Fragen eines Neuankömmlings

Ein paar Fragen eines Neuankömmlings - Ähnliche Themen

Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
7 Monate altes Kitten mit progressiver FelV...: Hallo liebes Forum, Ich habe im Vorstellthread schon gepostet und dort den Tip bekommen, es auch hier nochmal zu tun. Unsere kleine Katze Salma...
Katze putzt und beißt sich nach Kastration: Hallo Leute , ich habe ein paar Fragen ,ich war schon bei drei Tierärzten und die haben nichts gebracht . Zuerst meine Katze habe ich vor 4 Jahren...
Vorbesitzer möchten vermittelten Kater zurück: Hallo an alle Fellfreunde 👋🏽 Tut mir leid, wenn ich hier so reinplatze. Jenachdem wie es läuft, wird es noch eine Vorstellung meiner beiden Kater...
Oben Unten