Ein paar Fragen eines Neuankömmlings

Diskutiere Ein paar Fragen eines Neuankömmlings im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Da schließe ich mich Puschel an. Für mich ist es sogar viel zu wenig. Ich habe ca. 6 cm Streuhöhe. Und es kann durchaus sein, dass das der...
  • Ein paar Fragen eines Neuankömmlings Beitrag #21
Da schließe ich mich Puschel an. Für mich ist es sogar viel zu wenig. Ich habe ca. 6 cm Streuhöhe. Und es kann durchaus sein, dass das der Auslösegrund ist. Buddelt sie denn?
Krabbe buddelt sich ein Loch, so tief, dass ich wenn es hinterher verscharrt ist, den Output gar nicht wiederfinde und richtig graben muss. Das geht bei 1,5 cm nicht. Und das Pippi rutscht sofort durch bis auf den Boden, und klebt dann am Boden fest. Ist das Streu höher, dann klumpt es bei Klumpstreu richtig gut. Catsan ist kein Klumpstreu aber ich würde Euch dazu raten Klumpstreu zu nehmen. Ist auch besser bei der Reinigung.

Beibringen wirst Du es Ihr schlecht können, aber probiere erstmal mehr Streu ins Klöchen zu machen.

• Ein paar Fragen eines Neuankömmlings Beitrag #22
Ihr Kot ist derzeit recht dünn ja, ich bin noch in der Hoffnung, dass es von dem billigen Futter war, dass wir ihr zwangsweise gegeben haben (es war nichts anderes da). Daher würde ich ein paar Tage abwarten.

Ok, den Tipp mit dem warten werde ich beherzigen. Es war auch nur einmal, dass der Haufen daneben ging. Jetzt geht sie wieder rauf, aber das mit dem rumdrehen im Klo klappt nicht so gut. Gerade eben ist sie wieder reingetappst. :)

Kann ich ihr das vielleicht irgendwie zeigen, oder helfen? Was meint ihr?

Ahm Streu verwenden wir von der Marke "Catsan" und es ist ca. 1 - 1,5cm großflächig verteilt. Die neue Katzentoilette wirkt rießig im gegensatz zur alten.

Lg

Dann wundert es mich nicht, das Streu ist viel zu niedrig eingestreut und Catsan ist vielen Katzen einfach zu grobkörnig. Die meisten Katzen bevorzugen weiche, feine mehr sandige Klumpstreu, abgesehen davon müffelt Catsan auch innerhalb sehr kurzer Zeit und wenn wir es riechen, stinkt es für die Katze schon längst, die haben eine viel empfindlichere Nase als wir.

Den Kot natürlich im Auge behalten evtl. etwas Perenterol übers Futter streuen und/oder ein paar Tage Schonkost füttern.

Aber ich würde es als erstes mit einem etwas hochwertigeren, feinem Klumpstreu probieren und dies schön hoch einfüllen. Bei mir sind es immer so 8-10 cm hoch eingefüllt also bis knapp unter den Wannenrand.

• Ein paar Fragen eines Neuankömmlings Beitrag #23
Danke für Eure Antworten.

Oh man, so langsam frage ich mich wirklich, ob wir eigentlich auch irgendwas richtig machen, wenns schon beim Streu falsch ist. :-D:lol:

Das Catsan sehr riecht stimmt, aber ich dachte das sei normal. Wir lauern quasi schon mit der Schaufel um auszuschippen, und haben bisher alle 3-4 Tage einmal komplett sauber gemacht.

Welches Streu empfehlt ihr? Und kann ich es einfach wechseln? Dann werd ich mal schön was nachkippen :)

• Ein paar Fragen eines Neuankömmlings Beitrag #24
Die hochwertigeren feinen Klumpstreus haben eine deutlich bessere Geruchsbindung. Die sind zwar auch teurer, dafür auch ergiebiger.

Ich z.B. verwende von Fressnapf das Premiere Excellent (ist mit Babypuderduft, der ist zwar sehr dezent, aber nicht alle Katzen mögen welche mit Duft, meine Katzen sind vom Züchter und kennen es von klein auf). Andere Marken wären z.B. Extreme Classic, Tigerino Canada, Golden Grey, Professional Classic oder das Premiere Sensitive ist auch vom FN, ist aber ohne Duft.

Leider schwankt die Qualität der Streus auch manchmal.

Ich siebe einmal im Monat das Streu komplett durch und wasche die Klos mit heißem Wasser aus, danach kommt das alte Streu wieder rein. Das Streu wird regelmäßig nachgefüllt, so dass es von der Höhe her immer knapp unterm Wannenrand ist.

Einen kompletten Streuwechsel mache ich nur alle 3-4 Monate und bei mir müffelt es auch dann im Bad noch nicht nach Katzenklo.

Die Suche nach dem richtigen Streu ist eine Wissenschaft für sich, kannst du auch in diesem Thread nachlesen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Ein paar Fragen eines Neuankömmlings Beitrag #25
Meinst Du wir haben alles richtig gemacht von Anfang an? Obwohl ich Jahrzehnte Katzen habe, habe ich hier im Forum unendlich viel gelernt. Und ich dachte damals wirklich ich würde mich auskennen :cool:. Was das Streu angeht kann ich mich Simpat nur anschliessen. Ich nehme das Tigerino Canada mit Babypuderduft und bin sehr zufrieden. Bei mir müffelt es auch nicht und ich wechsele das komplette Streu ca. jedes 1/4 Jahr. Ansonsten wird auch nur aufgefüllt.

Thema:

Ein paar Fragen eines Neuankömmlings

Ein paar Fragen eines Neuankömmlings - Ähnliche Themen

Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
7 Monate altes Kitten mit progressiver FelV...: Hallo liebes Forum, Ich habe im Vorstellthread schon gepostet und dort den Tip bekommen, es auch hier nochmal zu tun. Unsere kleine Katze Salma...
Katze putzt und beißt sich nach Kastration: Hallo Leute , ich habe ein paar Fragen ,ich war schon bei drei Tierärzten und die haben nichts gebracht . Zuerst meine Katze habe ich vor 4 Jahren...
Vorbesitzer möchten vermittelten Kater zurück: Hallo an alle Fellfreunde 👋🏽 Tut mir leid, wenn ich hier so reinplatze. Jenachdem wie es läuft, wird es noch eine Vorstellung meiner beiden Kater...
Oben Unten