Hallo meine Lieben
ich bräuchte mal euren Rat :idea:
Kurzer Rückblick: Ich hatte 2 Babykater aus dem Tierheim und nach dem ersten Umzug ist mir leider einer entwischt (Fliegengitter zerrissen und abgehauen). Er lief zurück zu meinen Eltern und wohnt nun wieder dort (das war vor 2 Jahren)
Der zweite Kater wohnt bei uns - es scheint ihm auch nichts ausgemacht zu haben, dass sein Kumpel weg ist. Er ging jeden Morgen mit uns raus und abends wieder rein wenn wir von der Arbeit gekommen sind - das hat immer super funktioniert.
Nun stand wieder ein Umzug an, da die 50qm Wohnung einfach auf Dauer zu klein war. Wir wohnen nun im zweiten Stock und haben ihm eine Katzentreppe von cattrip gekauft (stolze 7m und gute 600 Euro) da er auf jeden Fall weiterhin raus gehen soll.
Nach der Eingewöhnung (4Wochen) durfte er dann endlich auf den Balkon und auf die Leiter... aber er geht sie nicht runter. Ich kann ihn auf die oberste Stufe setzen - dann schaut er aufgeregt umher und schaut sich die Bäume, Vögel und andere Katzen an aber er versteht nicht, dass die Stufen in die Freiheit führen. Lege ich Leckerlis hin, dann fischt er sich diese mit der Pfote von der ersten Stufe - die auf der zweiten ignoriert er ganz.
Von unten hoch rufen bringt auch nichts.
Der arme Kerl ist nun seit 6 Wochen in der Wohnung und veranstaltet jede Nacht sein Heul & Terrorkonzert. Ich verstehe ihn ja total - er will raus und ihm ist langweilig. Wir sind jeden Tag 10 Stunden nicht da und er sitzt hier alleine rum.
Nun ist mir klar, dass nicht jede Katze die Treppe annehmen wird und vielleicht haben wir Pech und er tut es wirklich nicht. Es scheint mir aber nicht als ob er Angst hätte - er saß schon auf weitaus höheren Bäumen. Er versteht es einfach nicht als Weg in die Freiheit.
Nun die Frage - hat jemand damit Erfahrung?
Ich wollte bis dato eigentlich, dass er NUR diesen Weg runter kennt und auch nur diesen Weg wieder hoch gehen kann.
Es gäbe ja noch die Möglichkeit ihn durch das Treppenhaus rausgehen zu lassen und wenn er dann wieder kommt irgendwie zu versuchen, dass er die Treppe hoch geht (und dadurch weiß, dass das ein Weg ist)
Dann ist aber die Chance des Nichtwissens vergeben und ich vermute, dass er dann immer heulend vor der Tür bzw noch schlimmer heulend vor der EG Wohnung steht. Und das geht leider nicht.
Aber dann wäre er erstmal draußen und wahrscheinlich viel viel glücklicher.
Vielleicht sollte ich auch einfach abwarten und ihn immer wieder drauf setzen aber er tut mir so unendlich leid. Ich will nicht, dass er sich so langweilen muss und denkt er habe nun ein schreckliches Leben :-(
Zumal er so ein toller Kerl ist und so viel jetzt auch über sich ergehen lassen hat ohne zu markieren oder etwas kaputt zu machen.
Ein Geschirr oder ähnliches ist nicht möglich. Er ist ein absoluter Angstkater und hat sich fast 2 Jahre gar nicht anfassen lassen. Mittlerweile ist er zu uns der absolute Kuschelkater aber Leine anlegen geht dann doch zu weit :mrgreen::mrgreen::mrgreen:
Wahrscheinlich war es naiv von mir zu denken, dass der 2te Stock kein Problem ist mit einer Leiter - ich war einfach fest davon überzeugt, dass er da auf jeden Fall runterspaziert.
Was würdet ihr tun?
Vielen Dank vorab!