fütterung

Diskutiere fütterung im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Wir haben nun seid einer Woche einen Kater. Er war ein Findling und als er zu uns kam hatte er einige Krankheiten, unter anderem auch Durchfall...
  • fütterung Beitrag #1
Nandu

Nandu

Wir haben nun seid einer Woche einen Kater. Er war ein Findling und als er zu uns kam hatte er einige Krankheiten, unter anderem auch Durchfall. Die Frau die ihn gefunden hatte, hatte ihn bisher mit "Wihiskas Kitten" Trockenfutter gefüttert und meinte wir sollten das weiterhin so machen. Doch als wir nach 2 Tagen zum Tierarzt gingen meinte der wir sollen das fressen auf "vollwertiges" futter umstellen. Also eines wo garantiert nur reines Muskelfleisch verwendet wird. Er hat uns dann "Advance" empfohlen. Und gleich am nächsten Tag war der Durchfall weg. Doch nun hat der Kerl blähungen. Aber damit lässt´s sich leben. Mich würde interessieren was ihr von Advance haltet. Es ist halt schon verhältnismäßig teuer..dann wollte ich noch fragen ob Indy genug frisst. Er bekommt 3-mal täglich ca. 30 g Trockenfutter, und er hat damit auch genug. Wiegen tut er mit 15 Wochen etwas mehr als 1,5 kg. Ist das normal ?

Liebe grüße Anna

• fütterung

Anzeige

• fütterung Beitrag #2
:wink: wieder hat eine findelkatze ein neues zuhause gefunden

unsere katze war auch eine findelkatze, ziemlich verwahrlost, kurz vorm verhungern oder erfrieren und mit allerlei krankheiten behaftet.

wir haben auch zuerst aus unwissenheit "wiskotz" gefüttert für kitten, folge war, die kleine hatte durchfall noch und nöcher und hat ständig gebrochen. klar, wir waren ja unerfahren was katzen anging, und tierarzt hat sich die behandlungen gegen durchfall gut bezahlen lassen. die kleine musste jeden tag antibiotika nehmen und tgl. am tropf ( ca. 1 Jahr alt damals und nur 1,3 kg schwer) wegen der austrocknungsgefahr. als wir hier dann aufs forum durch einen glücklichen zufall gestossen sind, konnten wir erahnen warum die katze das durchmachen musste mit durchfall und co.!

wir füttern jetzt iams Nassfutter und royal canin Trockenfutter, gibts auch für katzenkinder. und sie verträgt es prima. ihr müsst ja nicht gleich das teuerste futter nehmen, aber da können euch skovkat, inkubus usw. eine menge mehr dazu erzählen.

gruss tanja

• fütterung Beitrag #3
Moin (da isser auch schon)...
Unser Stinker hat auch genau dieses Problem mit dem empfindlichen Magen. Wir haben dann auf Anraten des Tierarztes während der akuten Durchfallphase eine Diät aus Hüttenkäse, gekochtem Huhn und Reis gefüttert bis sich der Magen beruhigt hatte.
Nach dem wir diese etwa monatlichen Durchfallphasen (Tierarztbesuche und zwangsweises Einsperren in der Wohnung inklusive fäkal geäußertem Katzenprotest) etwa drei bis virmal durch hatten, haben wir (auf Anraten unserer damals neuen und heutigen Stamm-Tierärztin) uns auf höherwertiges Trockenfutter verlegt.
Nachdem wir mehrere Sorten ausprobiert haben, sind wir bei Hills Diät Trockenfutter gelandet, dass von Spike begeistert verschlungen wird.
Die (eventuell) höheren Futterkosten kompensieren sich zig-fach durch die deutlich geringeren Tierarztkosten.
Außerdem hat das Trockenfutter für Mensch und Tier noch einen Vorteil (auch hierüber läßt sich natürlich trefflich streiten - ganz klar!!!): Das Tier hat immer Nahrung, die genau so frisch ist wie in dem Moment, in dem sie verfüttert wurde. Das ist sicherlich gerade bei den momentan herrschenden Temperaturen ein Vorteil. Und für Herrchen/Frauchen fällt die Sauerei mit über den Fußboden verteiltem Nassfutter weg.

• fütterung Beitrag #4
Vielen Dank ihr Beiden für die schnellen antworten. Für uns steht fest dass wir auf jeden Fall ein bissel auch andere Futtersorten ausprobieren.

Vielen Dank und liebe grüße Anna

Thema:

fütterung

fütterung - Ähnliche Themen

Erbrechen: Hallöchen, ich sage allen Katzeneltern hallo und brauche dringend eure Hilfe ! Wir haben ein großes Problem mit unserer Rosi. Rosi ist 1,5 Jahre...
Bauchspeicheldrüseninsuffizienz: Die Bauchspeicheldrüse ist ein für die Verdauung sehr wichtiges Organ. Sie bildet Enzyme, die Fette, Eiweiß und Kohlenhydrate so aufspalten, dass...
Futtergabe: NaFu und TroFu: Hallo ihr Lieben :-) Ich hoffe, ich darf hiermit mal das Forum stürmen. Es gab solche Threads (bestimmt) schon reichlich, aber ich würde ganz...
Verwirrt durch Tierärztin: Hallo Zusammen, auch wenn ich schon fast immer Katzen hatte muss ich zugeben, dass ich erst kurz vor der Anschaffung meiner jetzigen Katzen weiß...
Verwirrt durch Tierärztin: Hallo Zusammen, auch wenn ich schon fast immer Katzen hatte muss ich zugeben, dass ich erst kurz vor der Anschaffung meiner jetzigen Katzen weiß...
Oben Unten