Zusammenführen

Diskutiere Zusammenführen im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo erstmal 8) ! Durch herumschmökern im Internet bin ich auf diese tolle Homepage gestoßen und möchte euch hier erstmal begrüßen!!! Ich habe...
  • Zusammenführen Beitrag #1
K

Kekschen1

Hallo erstmal 8) !

Durch herumschmökern im Internet bin ich auf diese tolle Homepage gestoßen und möchte euch hier erstmal begrüßen!!!

Ich habe 2 Katzen. Eine Mainecoon- Mischlingsdame namens Lea (sehr verschmust, sehr zutraulich) 5 Jahre. Eine Bauernhofkatze aus dem Tierheim namens Mokka (mehr verspielt als verschmust aber auch sehr zutraulich, nicht scheu) geschätzt 4,5 Jahre.

Lea habe ich bereits seit Kitten und Mokka besitze ich nun seit 2 Jahren.

Nun zum Thema

Ich habe seit 7 Monaten nach 2 Jahren Singeldasein wieder eine wunderschöne Beziehung. Mein Freund hat einen Kater namens Garfield ( 1,5 Jahre), welcher zwar sehr verspielt aber auch sehr zutraulich ist.
Wir überlegen nun zusammen zu ziehen.

Ich werde mit meinen zwei Damen zu ihm siedeln, da er eine große geräumigere Wohnung hat als ich und vor allem eine Eigentumswohnung. Ich hingegen eine Mietwohnung.
Sein Kater ist , wie auch meine Damen, Freigänger. Er hat eine Katzenklappe an der Haustür.

Habt ihr Tipps wie man meine Damen und den Kater am besten zusammengewöhnen kann?

Wir dachten das wir die zwei Ladies erstmal in das leerstehende Zimmer einquartieren..für ein oder 2 Tage um sie nicht zu überfordern. zugleich aber auch Spielzeug von Garfield ins Zimmer mitgeben damit sie ihn schon mal "riechen" können. Umgekehrt auch Garfield Spielzeug von meinen Mädels zu geben.

Wie kann man dann weiter vorgehen...wann ist es okay sie aufeinander treffen zu lassen? und vor allem wie am besten?

Ich hab gehört das Kater sehr revierdominant sind, daher möchte ich da wirklich vorsichtig vorgehen.
Die 3 sollen sich schlussendlich ja vertragen.

Vl kann mir jemand von euch helfen. Ich wäre euch sehr dankbar!!!:wink:

GLG kekschen

Ich möchte noch hinzufügen das alle 3 kastriert sind.

Meine 2 Damen, sowie der Kater ;)

• Zusammenführen Beitrag #2
Hallo und herzlich willkommen :)

Das hört sich schon mal alles sehr gut an bei euch.
Ich würde sie auch erst mal in einem raum ankommen lassen und dann nach ein paar tagen Spielzeug oder vielleicht auch mal ein bettchen tauschen.

Dann könnt ihr eine gittertür einbauen. So können sich die katzen dann sehen, aber wenn was ist können sie sich nicht verletzen oder ähnliches.
Diese Phase wird etwas dauern. Es wird mitunter viel gefaucht, aber das ist okay.

Dann irgendwann wenn ihr den Eindruck habt es läuft gut, keiner ist angespannt oder ängstlich gegenüber den anderen, dann kann man versuchen die tür mal auf zu machen und zu beobachten was passiert.

Knurren und fauchen ist aber okay.

Ich drücke euch die Daumen das es klappt und wünsche dir hier noch viel Spaß.

LG Pia

• Zusammenführen Beitrag #3
Hallo Pia!

Vielen lieben Dank für deine rasche und hilfreiche Antwort!

Was meinst du mit einer Gittertür? Ist sowas notwendig und kann man sowas selber basteln?

• Zusammenführen Beitrag #4
Also ob es notwendig ist muss natürlich jeder selber entscheiden. Kann auch gut sein das sie sich sofort verstehen, aber das ist eher selten bei älteren Katzen. Es ist sehr hilfreich für den ersten SichtKontakt. Die katzen können sich halt sehen und riechen aber sie können sich nicht bedrängen oder verletzen und so lernen sie sich dann langsam kennen bis es quasi "alltag" ist, das da jemand hinter dem gitter sitzt.

Wenn man Handwerklich geschickt ist, kann man so etwas durch aus selber bauen. Wir haben uns damals einfach ein ZaunElement gekauft und mit Kabelbindern an den tür schaniere befestigt.
Google mal nach Bildern, da findest du ideen wie so was aussehen könnte. Ich bin gerade mit dem handy online daher wäre das etwas umständlich ^^

Ich würde euch auf jeden Fall zur gittertür raten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zusammenführen Beitrag #5
Hallo Kekschen,

nach den Erfahrungen, die ich mit meinen beiden gerade mache, möchte ich dir unbedingt zu einer Gittertür raten. Sie vereinfacht doch einiges, man kann so auch viele entspannte Situationen zwischen den dreien schaffen, was sich bei uns als sehr hilfreich herausgestellt hat. Bspw. kannst du die Näpfe nach und nach gefahrlos zusammenstellen und so gemeinsam füttern. Man kann auch Katzenminze geben und die Säckchen/Tücher/Spielzeuge nahe an die Tür positionieren. Das hat bei uns Wunder gewirkt und ein erstes entspanntes Zusammensein erst möglich gemacht.
Vor dem Umzug könntest du zur Stressreduktion schon Zylkene geben, hat die Situation bei uns auch nochmal etwas runtergekocht.

Wir haben die Gittertüre selbst gebaut, es gibt einige gute Anleitungen im Internet. Wenn man Glück hat, findet man auf Ebay-Kleinanzeigen auch schon fertig gebaute... Wir haben ca. 40€ bezahlt, aber auch eine mit Schanieren und Schiebeschloss gebaut, die man einfach statt der normalen Tür einhängen kann.

Viele Grüße!

Thema:

Zusammenführen

Zusammenführen - Ähnliche Themen

Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Zusammengewöhnung: Hallo, ich bin neu hier und habe ein großes Anliegen. Wir haben seit 2 Jahren zwei Kater (nicht verwandt, aber beide zeitgleich neu im Haus), die...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Vergesellschaftung nach hinten los gegangen ?: Hallo ich/wir sind neu hier & zu 100 % verzweifelt 🤯 Wir haben 2 Kater Casper und Carlo, Casper ist jetzt 8 Jahre alt und kastriert, super...
Zusammenführungsfail ?: Hallo zusammen, ich brauche kompetenten Rat bei der Vergesellschaftung von drei Katern (kastriert) - zwei Alteingesessene und ein Neuankömmling...
Oben Unten