• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Blutbild - FIP gefährdet?

Diskutiere Blutbild - FIP gefährdet? im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Huhu, ich würde gerne wissen, ob der A/G-Quotient nur bei einem FIP-Ausbruch aussagekräftig ist, oder auch schon vorher was aussagt, wenn kein...
  • Blutbild - FIP gefährdet? Beitrag #1
S

Samtpfote_93

Huhu,

ich würde gerne wissen, ob der A/G-Quotient nur bei einem FIP-Ausbruch aussagekräftig ist, oder auch schon vorher was aussagt, wenn kein FIP ausgebrochen ist..

a-Amylase kenne ich auch nicht...

Hab mal das Blutbild von Loona hochgeladen:

26797992ig.jpg

26797993hz.jpg

26797994sn.jpg

26797995ef.jpg

Kapillarelektrophorese war sein zusätzlicher Test, ob der hohe Titer mit den Zähnen zusammenhängt - tut es aber nicht laut seiner Aussage..

Ich versteh nur Bahnhof bei dem Dokument.. :oops:

• Blutbild - FIP gefährdet? Beitrag #2
Erhöhte Werte der a-Amylase könnte auf eine Schilddrüsenerkrankung oder eine Pankreatits hindeuten.
Es gibt eigentlich keinen FIP-Titer, sondern nur einen Coronatiter, man kann die Virenstämme nicht unterscheiden.
Das Ergebnis sagt erstmal nur aus, dass deine Katze den Coronavirus hat, mehr nicht.
Normalerweise müßte bei FIP der A/G hoch bzw. das Gesamteiweiss müßte erhöht sein. Das ist nicht der Fall, also ist FIP eher unwahrscheinlich.

• Blutbild - FIP gefährdet? Beitrag #3
Laut Internet ist es so je höher der A/G-Quotient desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Katze an FIP erkranken könnte.
Sagte der Tierarzt auch so.

Damals hatte sie einen Titer von 1:1600 und einen A/G-Quotienten von 0,7

Zitat Inet:

"Ganz wichtig ist hierbei der A/G-Quotient: liegt er höher als 0,8 dann ist FIP in 99% aller Fälle auszuschließen!"

Zuletzt bearbeitet:
  • Blutbild - FIP gefährdet? Beitrag #4
Laut Internet ist es so je höher der A/G-Quotient desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Katze an FIP erkranken könnte.
Sagte der Tierarzt auch so.

Damals hatte sie einen Titer von 1:1600 und einen A/G-Quotienten von 0,7

Zitat Inet:

"Ganz wichtig ist hierbei der A/G-Quotient: liegt er höher als 0,8 dann ist FIP in 99% aller Fälle auszuschließen!"

Stimmt, das kommt davon wenn man das auf die Schnelle nochmal nachliest.
Das sie erkranken könnte, heißt aber nicht, dass sie auch erkrankt.

Sobald beim Tierarzt bekannt ist, dass die Katzen den Coronavirus haben, ist der FIP-Verdacht schnell da. Wir haben auch den Virus. Also besteht, bei jeder Erkrankung der Katzen, der Verdacht auf FIP.

• Blutbild - FIP gefährdet? Beitrag #5
Ja ich hab das hier auch schon zig mal durch mit dem Coronavirus, aber noch nie den A/G-Quotienten von 0,6 deswegen war ich etwas verunsichert. :oops:

Also sagt der Quotient nur was aus, wenn FIP ausgebrochen ist - richtig?
Dann ist er jetzt unbedeutend, da Organe top sind und es ihr gut geht.

A-Amylase muss ich aber nicht im Blick behalten wenn sie fit ist, oder?

• Blutbild - FIP gefährdet? Beitrag #6
Theoretisch kannst du auf Schildrüsenerkrankung und Pankreatitis untersuchen lassen. Dann weißt du mit Sicherheit ob sie eine der Krankheiten hat oder nicht.

Ob die Mutation zu FIP stattgefunden hat, ist meist schwer feststellbar, da die Katze bei FIP viele Symptome haben kann, die auch von anderen Krankheiten stammen können. Das ist doch eins der Hauptprobleme bei der Krankheit.

Thema:

Blutbild - FIP gefährdet?

Blutbild - FIP gefährdet? - Ähnliche Themen

FIP Verdacht Fragen zu Blutbild: Hallo liebe Foris, Es geht um meine bald 5 Jährige Ciri. Wegen eines dicken Bauchs und Gewichtsabnahme ging ich Ende Dezember mit ihr zum TA und...
Tonio hat Diabetes: Ihr Lieben, Hier jetzt der Diabetiker-Thread von Tonio, damit die Infos zusammenbleiben und nicht überall verstreut im Forum herumfliegen ;-) Ich...
FIP?? Tränendes Auge...: Hallo, Ich habe versucht mich hier etwas durchzulesen, um vielleicht ähnliches zu finden, aber jede katze ist anders und man kann ja nie wissen...
Diagnose FIP seit heute....:(: hallo mein kleiner KAter Nero (1 JAhr) hat diagnose FIP bekommen... ich hatte ihn gestern zum Arzt gebracht weil er nur rumlg und nicht viel...
Kater 5 Jahre angeblich CNI: Guten Morgen, ich habe einen 5 jährigen Kater dem unter Narkose die Zähne gemacht wurden (Zahnstein entfernt) im jährlichen Rhythmus (letztes Jahr...
Oben Unten