• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Futtermittel-Allergie

Diskutiere Futtermittel-Allergie im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; :( Hallo Zusammen, ich bin neu im Forum und brauche Eure Hilfe: Ich habe zwei Katzen (Wurfgeschwister, 12 Jahre alt, Kater namens Eisbär, Kätzin...
  • Futtermittel-Allergie Beitrag #1
Gabi Thomann

Gabi Thomann

:( Hallo Zusammen, ich bin neu im Forum und brauche Eure Hilfe:

Ich habe zwei Katzen (Wurfgeschwister, 12 Jahre alt, Kater namens Eisbär,
Kätzin heiß Puxley). Unsere Puxley beißt sich seit rund 1 Jahr das Fell am
Bauch und an den Innenseiten der Beine ab. Im März vermutete der Tierarzt eine Futtermittel-Alllergie und verordnete (ausschließlich!) Diät-Trockenfutter.
Nach rund 2 Monaten sah man erste Erfolge, das Fell wuchs nach. Nach rund 3 Monaten verweigerte Puxley das Diätfutter (würde ich auch...). Ich bekann also sie wieder normal zu füttern - und der Spuk mit dem furchtbaren Juck-
reiz und dem Fell-Abbeißen begann von vorn.

Hat jemand von Euch Erfahrung und vielleicht einen Rat für mich? Vielen Dank!

• Futtermittel-Allergie Beitrag #2
Was fütterst du?

Sonnvoll wäre eine Ausschlussdiät, wobei ihr herausfinden werdet, was genau sie nicht verträgt und das dann eben bei eurer Futterauswahl auslässt.

Sehr häufig entstehen z.B. Allergien gegen Soja, Mais oder Weizen, Bestandteile, die besonders in billigem Trockenfutter (Whiskas, Brekkies und Co.) IMMER vorkommen.

Um dem ganzen auf den Grund zu gehen, würdet ihr z.B. mit Hühnchen pur anfangen. Das vielleicht eine Woche lang, und dann sehen, ob sich Veränderungen in ihrem Verhalten ergeben.
Als nächstes käme z.B. Reis daszu, usw. bis ihr alle Fleisch- und Getreidsorten durchhabt.

Sollte sich daraus nichts ergeben könnte es auch eine Allergie gegen Geschmacksverstärker oder Konservierungsmittel sein, die in manchen Futtern leider immer noch eingesetzt werden.

Sehr gut reagieren allergische Katzen meist auf BARF, also die Fütterung mit rohem Fleisch und Zusätzen.

Informieren könntest du dich auf , dort findet man erste Informationen, Tipps und auch ein paar Grundrezepte, weiterführende Informationen en masse gibts in der Yahoogroup Katzen- alternativ:

• Futtermittel-Allergie Beitrag #3
:? Danke für die Ratschläge. Ich füttere hauptsächlich Royal Canin Sensitive und IAMS Huhn (ich weiß, die Firma führt schreckliche Versuche durch, aber meine zwei Pelzchen sind's von "Kind" an gewohnt und lieben es halt).

Das Diätfutter, das mir seinerzeit der Tierarzt empfohlen hat, war auch von Royal Canin und nur über den Tierarzt zu beziehen.

Dazwischen habe ich versucht, für Puxley was zu kochen (tiefgefrorenes
Fischflilet und Wild). Den Fisch hat sie verweigert, das Wild hat ihr geschmeckt.

Ich versuche nun, Deinen Rat zu befolgen, aber es ist schwierig, weil sie so heikel ist und lieber hungert.

Danke trotzdem.

Thema:

Futtermittel-Allergie

Futtermittel-Allergie - Ähnliche Themen

Futtermittel Allergie testen geht nicht: Hallo zusammen, ich habe das Problem, dass meine TA sagte, ich soll meine Katze auf Futtermittelallergie testen. Also Ausschlussverfahren. Mein...
Katze kratzt sich Stellen an Ohr und Hals wund.: Hallo zusammen, meine Katze Nelia (ca. 3/4 Jahr alt) hatte sich vor einigen Monaten zum ersten Mal total wund gekratzt, zuerst am Ohr - worauf...
Malignes Blastom in der Magenwand: Guten Tag zusammen, es ist mir etwas unangenehm, mich in einem Forum zu melden, in dem ich in den letzten Jahren so gut wie nie aktiv war, und in...
Ablösung der Netzhaut = FIP???: Hallo ihr Lieben Bisher war ich immer nur stiller Mitleser und fand immer hilfreiche Antworten auf all meine Katzen-Übermutter-Angst-Fragen, aber...
Katzenhilfe Magdeburg e.V. - Notfellchen & Projekte: Hallo ihr Lieben :-) Nachdem ich mich gestern schon privat vorgestellt habe, wollte ich euch gern von der Katzenhilfe Magdeburg e.V. berichten...
Oben Unten