Hallo alle zusammen, bin ganz neu hier.. wie anfangen... am Wochenende, genauer Samstagabend wurde Simba eingeschläfert und ich komm gar nicht klar damit, es kam so plötzlich...
Sie war 15 Jahre alt und bisher immer bester Gesundheit. Als ich am Freitagabend nachhause kam, war sie recht still und wirkte nicht ganz fit - ich dachte, wenn das morgen auch noch so ist, dann zum Tierarzt. Samstagfrüh dann noch immer viel zu ruhig, ab zum Tierarzt. Der meinte Mandeln entzündet, was am Magen/Darm und Untertemperatur, Infusion und Stärkungsmittel und wieder nachhause - abwarten, warmhalten und Temperatur messen. Abends hat sie dann immer schwerer geatmet, Temperatur nur knapp 36 Grad... Tierarzt nicht mehr erreicht, den Notruf angerufen - dann in dessen Praxis. Auf dem Weg dorthin ist sie im Korb durchgedreht mit wildem Mauen und Kratzen, ganz untypisch für sie. Der Arzt dort war sehr nett mit ihr, meinte dann nach Abhören und Abtasten: Wasser in der Lunge und sie wäre akut am Ersticken. Er könne sie in dem Zustand weder röntgen noch sonst was mit ihr tun, leichte Lageveränderung und es wäre wohl gleich zu Ende. Man könne noch versuchen per Tropf Medikamente verabreichen über Nacht in der Praxis - aber die Chancen stehen sehr schlecht... Wir sollten sie eher erlösen, ihr die schönen 15 Jahre lassen.. Ich war total geschockt - sie lag nur noch da und atmete ganz schnell und flach vor sich hin... wir haben sie dann erlöst... Jetzt mache ich mir jetzt Vorwürfe, dass ich es nicht doch versucht habe mit Medikamenten, sie hatte doch eine Chance verdient... und warum hab ich nicht schon am Freitag den Notruf gerufen oder noch einen zweiten Arzt konsultiert und ob ich nicht früher irgendwie erkennen hätte können, dass sie vielleicht krank ist.. ich bin viel zu leichtfertig mit ihrem Leben umgegangen... und jetzt ist sie tot... sie war seit 7 Jahren bei mir und die beste Mitbewohnerin, die man sich vorstellen konnte - sehr zurückhaltend bei Menschen, aber wir haben uns von Anfang an verstanden - gleich und gleich gesellt sich wohl gern. Sie war eine Wohnungskatze und wir sind gemeinsam aufgestanden und gemeinsam zu Bett gegangen. Mein Freund hat sich nach fast 3 Jahren auch ihre Zuneigung erarbeitet und wurde als Zusatzschlafplatz auserkoren. Sie fehlt mir so...