Trauer und Schuldgefühle

Diskutiere Trauer und Schuldgefühle im Regenbogenbrücke Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo alle zusammen, bin ganz neu hier.. wie anfangen... am Wochenende, genauer Samstagabend wurde Simba eingeschläfert und ich komm gar nicht...
  • Trauer und Schuldgefühle Beitrag #1
S

sabsbine

Hallo alle zusammen, bin ganz neu hier.. wie anfangen... am Wochenende, genauer Samstagabend wurde Simba eingeschläfert und ich komm gar nicht klar damit, es kam so plötzlich...
Sie war 15 Jahre alt und bisher immer bester Gesundheit. Als ich am Freitagabend nachhause kam, war sie recht still und wirkte nicht ganz fit - ich dachte, wenn das morgen auch noch so ist, dann zum Tierarzt. Samstagfrüh dann noch immer viel zu ruhig, ab zum Tierarzt. Der meinte Mandeln entzündet, was am Magen/Darm und Untertemperatur, Infusion und Stärkungsmittel und wieder nachhause - abwarten, warmhalten und Temperatur messen. Abends hat sie dann immer schwerer geatmet, Temperatur nur knapp 36 Grad... Tierarzt nicht mehr erreicht, den Notruf angerufen - dann in dessen Praxis. Auf dem Weg dorthin ist sie im Korb durchgedreht mit wildem Mauen und Kratzen, ganz untypisch für sie. Der Arzt dort war sehr nett mit ihr, meinte dann nach Abhören und Abtasten: Wasser in der Lunge und sie wäre akut am Ersticken. Er könne sie in dem Zustand weder röntgen noch sonst was mit ihr tun, leichte Lageveränderung und es wäre wohl gleich zu Ende. Man könne noch versuchen per Tropf Medikamente verabreichen über Nacht in der Praxis - aber die Chancen stehen sehr schlecht... Wir sollten sie eher erlösen, ihr die schönen 15 Jahre lassen.. Ich war total geschockt - sie lag nur noch da und atmete ganz schnell und flach vor sich hin... wir haben sie dann erlöst... Jetzt mache ich mir jetzt Vorwürfe, dass ich es nicht doch versucht habe mit Medikamenten, sie hatte doch eine Chance verdient... und warum hab ich nicht schon am Freitag den Notruf gerufen oder noch einen zweiten Arzt konsultiert und ob ich nicht früher irgendwie erkennen hätte können, dass sie vielleicht krank ist.. ich bin viel zu leichtfertig mit ihrem Leben umgegangen... und jetzt ist sie tot... sie war seit 7 Jahren bei mir und die beste Mitbewohnerin, die man sich vorstellen konnte - sehr zurückhaltend bei Menschen, aber wir haben uns von Anfang an verstanden - gleich und gleich gesellt sich wohl gern. Sie war eine Wohnungskatze und wir sind gemeinsam aufgestanden und gemeinsam zu Bett gegangen. Mein Freund hat sich nach fast 3 Jahren auch ihre Zuneigung erarbeitet und wurde als Zusatzschlafplatz auserkoren. Sie fehlt mir so...

• Trauer und Schuldgefühle Beitrag #2
Hi,

dein Verlust tut mir leid. Fühl dich gedrückt und verstanden.

Du musst dir keine Vorwürfe machen. Ich denke, dass die meisten, die ihr Tier so leiden sehen, auch so entschieden hätten.

Was wäre denn wenn du dich anders entschieden hättest und sie hätte die schlimmste Nacht ihres Lebens gehabt und wäre extrem qualvoll gestorben? Dann würdest du dir Vorwürfe machen, warum ihr das nur angetan hast.

Ich weiß dass es schwer ist ein geliebtes Tier zu verlieren.

Sie ist in der Regenbogenbrücke und tollt fröhlich rum und grüßt mir hoffentlich meine Mimi.
Runn Free kleine Maus.

• Trauer und Schuldgefühle Beitrag #3
Hi,
danke für die lieben und tröstenden Worte. Ich kann seit Sonntag einfach nicht aufhören zu heulen. Ich hoffe, dass wo immer sie ist, sie mir verzeihen kann und wir uns irgendwann wiedersehen.
s

• Trauer und Schuldgefühle Beitrag #4
Hi,
danke für die lieben und tröstenden Worte. Ich kann seit Sonntag einfach nicht aufhören zu heulen. Ich hoffe, dass wo immer sie ist, sie mir verzeihen kann und wir uns irgendwann wiedersehen.
s

Ich kann dich voll und ganz verstehen. Ich hab zwei Miezen verloren und ich hab auch sehr lange geweint. Es wird nach einer gewissen Zeit immer besser. Du musst mit deiner Entscheidung frieden finden, du hast nicht´s falsch gemacht. Du hast ihr doch ein schönes Leben geschenkt und dafür wird sie dir immer dankbar sein.

• Trauer und Schuldgefühle Beitrag #5
Hallo,

tut mir sehr leid dass ihr euch so schnell verabschieden musstet.

Ich denke es ist normal Schuldgefühle zu haben und auch mit der Trauer muss man erst lernen umzugehen.

Mir ist das damals auch sehr schwer gefallen, es hat ungefähr ein halbes Jahr gedauert bis ich von Lotte sprechen oder an ihrem Foto vorbeigehen konnte ohne dass ich anfangen musste zu weinen. Warum hab ich geweint? Tja, ich wusste nicht genau ob ich nicht damit klar kam, dass sie einfach nicht mehr da ist, ich wusste nicht, ob ich dankbar war, dass diese tolle Katze bei uns nach ihren schlimmen Erlebnissen und dem Tierheim noch 9 wirklich schöne Jahre erleben durfte und ich ihr gerne noch mehr geschenkt hätte, oder musste ich so weinen weil ich mir nicht sicher war, das richtige getan zu haben, hab ich sie zu früh erlöst? Hab ich zu lange gewartet? Hab ich nicht alles gemacht, was man hätte machen können? Warum habe ich sie damals genau zu dem Zeitpunkt rausgelassen und es somit unwissentlich "zugelassen", dass sie sich diese Vergiftung zuzieht?

Je länger man drüber nachdenkt, umso verrückter macht man sich. Und man kommt immer wieder zu dem Schluss, dass es nicht "falsch" war was man gemacht hat, sondern dass man ihr helfen wollte und auch das Beste getan hat was in diesem Moment möglich war. Und, nicht zu vergessen, man hat das Leiden und das Sterben verkürzt und ihr damit wesentlich mehr geholfen als man es hätte wenn man noch dieses und jenes versucht hätte.

Sie wird dir nicht verzeihen müssen, sie wird dir dankbar sein für deine Entscheidung!

Wenn du es magst, hab Fotos von ihr, irgendwann wird aus Trauer und der Hilflosigkeit dankbare Erinnerung an eure gemeinsame Zeit.

• Trauer und Schuldgefühle Beitrag #6
Ich hoffe, dass wo immer sie ist, sie mir verzeihen kann

Sie muss Dir nicht verzeihen, sondern sie wird Dir dankbar sein, dass Du ihr weitere Qualen erspart hast.

Liebe heißt auch, loslassen zu können.

Du hast alles richtig gemacht, so schlimm es sich jetzt auch anfühlt.

Ich wünsche Dir ganz viel Kraft für die schwere Trauerzeit.

Mitfühlende Grüße
Petra

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Trauer und Schuldgefühle

Trauer und Schuldgefühle - Ähnliche Themen

Die Schuldgefühle quälen mich: Erstmal sage ich vielen lieben Dank für die Aufnahme. Ich weiß garnicht genau was ich mir von meinem Beitrag erhoffe. Vielleicht möchte ich es mir...
Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Rufus, geliebter Katerkerl: Geliebter Rufus, Am 13.3.2021 haben wir deine kleine Freundin Sissy und dich aus dem Tierheim zu uns geholt. Den großen, liebevollen und...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Autoimmune Stomatitis und Rachenentzündung: Hallo zusammen, dieses ist hier mein erster Beitrag. Ich muss leider etwas ausholen aber versuche mich kurz zu halten. Es geht um unseren...
Oben Unten