Katzen verschenkt, sie leben sich nicht ein

Diskutiere Katzen verschenkt, sie leben sich nicht ein im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebes Forum, ich musste leider wegen eines beruflichen Wechsels ins Ausland meine 2 heiss geliebten Kater (3 und 5 J alt)verschenken. Ich...
  • Katzen verschenkt, sie leben sich nicht ein Beitrag #1
C

cougar15

Hallo liebes Forum,
ich musste leider wegen eines beruflichen Wechsels ins Ausland meine 2 heiss geliebten Kater (3 und 5 J alt)verschenken. Ich hatte das Glueck das sie ein sehr liebevolles neues Zuhause gefunden haben und eine Familie die sie beide zusammen nimmt. Seit 35 Jahren hatte ich immer 2-3 Katzen, sehe mich als als durchaus erfahren. Durch diverse Umzuege etc ueber die Jahre weiss ich das die ersten Tage immer sehr schwierig sind, die Tiere sich oft verstecken, was generell aber nach der ersten Woche ueberstanden war. Die beiden roten Jungs sind nun seit 2 Wochen in der neuen Familie, ruehren sich aber nicht vom Fleck und verstecken sich nur unter dem Sofa oder unter der Kuechenanrichte. Sie nutzen zwar nachts das Klo und fressen auch, dies aber nur in den Nachtstunden wenn die neue Familie im Bett ist. Beide sind extremst verschmusst und auf mich fixiert, ich muss wohl sagen die Kater hatten in ihrem alten Zuhause die Hosen an. Die neue Familie ist sehr geduldig, aber natuerlich etwas irritiert das 2 Wochen spaeter noch keine Besserung eingetreten ist. Hat jemand Erfahrung mit sowas, die Jungs sind zwar zusammen, was sicher ein riesen Vorteil ist, aber der Wechsel von - sowohl zuhause, wie auch Bezugperson scheint sie doch viel mehr mitzunehmen als wir erwartet hatten. Alte Schlafdecken und Utensilien sind vorhanden als etwas vertrautes, werden aber nicht genutzt, es wird sich nur versteckt. Was kann ich den neuen Besitzern raten? Wie lange dauert eine solche extreme umgewoehnung? Vielen lieben Dank, Mark

• Katzen verschenkt, sie leben sich nicht ein Beitrag #2
Hallo, schön das du dir immernoch so viele Sorgen um die Tiere machst.

Hat die Familie vielleicht Kinder, mit denen die Katzen überfordert sein könnten? Habe sie genug Rückzugsmöglichkeiten in der Höhe?

• Katzen verschenkt, sie leben sich nicht ein Beitrag #3
Hi, danke fuer die Antwort. Bei ´uns´ waren es nur die Frau und ich, in der neuen Familie sind 3 Personen. Allerdings sind die Kinder schon jugendlich & sehr fuersorglich besorgt. (die Familie hatte lange Jahre Katzen auf einem Landgut, ist also durchaus erfahren). Nein, kleine Kinder sind kein Thema. Natuerlich herscht mehr Unruhe im neuen Haushalt, aber sie geben sich die allergroesste Muehe auf die Tiere einzugehen, leider wie eingangs beschrieben, bisher sehr erfolglos

• Katzen verschenkt, sie leben sich nicht ein Beitrag #4
Bei meinen Beiden hat damals beim Umzug der Feliway Stecker ganz gut geholfen etwas gelassener zu sein. Allerdings war ich ja trotzdem da. Bei den Beiden ist die Situation ja noch verschärft.

• Katzen verschenkt, sie leben sich nicht ein Beitrag #5
sie haben nicht nur ihr gewohntes Zuhause verloren, sondern auch ihren Dosi

Das ist schon eine Umstellung

Da die Familie so katzenerfahren ist, wird sie schon die nötige Geduld aufbringen, bis die beiden aufgetaut sind.

Feliway und Zylkene können nicht schaden

• Katzen verschenkt, sie leben sich nicht ein Beitrag #6
Thema:

Katzen verschenkt, sie leben sich nicht ein

Katzen verschenkt, sie leben sich nicht ein - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung zweier Kater: Hallo zusammen, ich lese schon länger still mit und hoffe jetzt auf euren Rat – vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Kurz zur...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Katzen schreien jämmerlich seit Umzug: Hallo liebe Katzenliebhaber 🥰 meine zwei Mäuse hatte ich ja bereits in einem etwas älteren Thread vorgestellt. Aktuelles Bild hänge ich aber noch...
Neue Katze dazu holen?: Hallo. Leider ist unser ältere Kater vor 4 Tagen plötzlich und unerwartet mit nicht mal 5 Jahren ( Ursache nicht ganz klar) verstorben. wir...
plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Oben Unten