Hallo Leute,
ich hab ein kleines Problem mit meinen Mädchen und ich hoffe, dass ihr mir dabei helfen könnt.
Beide sind 7 Jahre alt, kastriert, leben mit mir in einer 2 1/2 Zimmer Wohnung, haben Rückzugsmöglichkeiten, Kratzbäume, einen großen Balkon, aber weil es eine Dachgeschoss-Wohnung ist, dürfen sie ohne Aufsicht nicht raus.
Katze 1: Talim, ist eher die aufgeschlossene, lieb zu allen Besuchern, der Typ Katze, der jeden um die kleine Kralle wickeln kann quasi.
Katze 2: seeeehr ruhig, braucht immer eine Weile, um mit jemandem warm zu werden, will meistens lieber ihre Ruhe bei Fremden
Beide spielen aber gerne, auch wenn Chii nicht gerne mit Talim spielt.
Beide haben immer mal wieder ihre Phasen, bei denen sie sich mal mehr und mal weniger leiden können.
Vor einigen Wochen war es dann so, dass sie wohl die weniger-leiden-Phase hatten und ich kann noch nicht mal genau sagen, wie es genau kam, aber ich hatte mit Chii kurz geschimpft, weil sie auf den Esstisch sprang und wollte sie so wie immer dazu bewegen, dass sie runter springt. Auf jeden Fall wurde sie mir gegenüber kurz laut, sprang runter, dazu kam Talim, die dann auf Chii auf einmal los ging, dann sind beide laut schreiend/kreischend/fauchend durch die Wohnung gerannt, bis Chii sich unter dem Bett verkrochen hat und Talim da nicht mehr heran kam und die sich nur noch angebrüllt hatten.
Habe dann beide räumlich getrennt, und wollte sie wieder zusammen führen, aber Talim rannte dann immer wieder gleich auf Chii los, sobald diese mal kurz fauchte. Habs mit Tabletten vom Tierarzt probiert, hat beide auch nicht wirklich beruhigt. Hatte sie dann längere Zeit räumlich getrennt und dann immer nur nen Spalt an der Tür aufgemacht, damit sie sich sehen, Chii aber trotzdem gefaucht.
In letzter Zeit ging es dann wieder etwas, sodass zwar Chii gefaucht hat, aber Talim nicht sofort auf sie losgestürmt ist. Habe dann einfach mal die Türen offen gelassen und bin komplett aus der Wohnung, in der Hoffnung, dass sie das untereinander klären könnten, weil bis jetzt noch nicht mal Fell geflogen ist oder irgendwo markiert wurde.
Seitdem geht es, sobald beide alleine sind. Klar werden die sich dann ab und an auch jagen, aber wenn ich die Tür aufschließe, stehen beide normal nebeneinander, lecken sich das Gesicht oder fressen nebeneinander. Aber sobald ich in der Wohnung bin, faucht Chii wieder Talim an und die geht dann wieder auf Chii los. Feliway hab ich gekauft, aber bringt bei den Beiden irgendwie nichts.
Habt ihr einen Tipp für mich? Weil Chii auch langsam zickig mir gegenüber wird und ich will den Beiden das Leben wieder ruhiger werden lassen.
Vielen lieben Dank euch schon mal.