• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kotumfang sehr groß

Diskutiere Kotumfang sehr groß im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo liebe Forenmitglieder, ich bin mir nicht ganz sicher, ob der Thread hier an der richtigen Stelle ist aber ich versuche es einfach mal...
  • Kotumfang sehr groß Beitrag #1
Kreschi

Kreschi

Hallo liebe Forenmitglieder,

ich bin mir nicht ganz sicher, ob der Thread hier an der richtigen Stelle ist aber ich versuche es einfach mal.

Ich habe folgendes Problem:

Meine Langhaarkatze Flocke (Birma, sehr zierlich) erbricht nur extrem selten Fell, sie scheidet es (meist) sichtbar über den Kot mit aus. Malzpaste findet sie nicht so dolle - ist ein Glücksspiel.
Ab und an passiert ein Malheur und ein Kotklumpen bleibt am After hängen (dank der Haare im Kot, nicht an dem Fell an den Beinen) und fällt kurze Zeit später von allein ab. Soweit so gut, nicht schön aber damit kann ich leben. Für gewöhnlich macht sie tägl. ihr Geschäft.

Manchmal tritt es auf (ist mir Anfang des Jahres das erste mal bewusst aufgefallen), dass sie nicht eine längliche Wurst ausscheidet, sondern dass der Kot geformt wird aus mehreren Teilwürsten, die nebeneinander zusammenkleben. (Entschuldigt die bildliche Beschreibung, ich würde nur ungern ein Foto davon posten :oops: - könnte es aber).
Der Umfang dieser zusammenklebenden Würstchen ist manchmal mehr als daumengroß aber Flocke scheint damit keine größeren Schwierigkeiten zu haben - daher bin ich bis dato auch nie aktiv geworden.
Zudem hatten wir so viele andere "Baustellen" beim Tierarzt, dass das Thema hinten runtergefallen ist :oops:

Nun ist allerdings Folgendes passiert:
Vorgestern Abend blieb ein Klumpen Kot einfach im After stecken, ich konnte es zum Glück vorsichtig herausdrücken. Das hatten wir vorher noch nie. Die Kleine hat aber nicht gejammert o.ä.. vielleicht hatte sie keine Kraft mehr es allein rauszubringen? Oder keine Lust mehr? :shock:

Gestern wurde gar nichts abgesetzt :shock: und vorhin dann eine größere Menge eben dieser parallelen Teilstücke - Gott sei Dank, sonst wäre ich morgen früh in eine Klinik gefahren. Hatte heute Vormittag etwas Speiseöl gereicht, vll. hat das ja geholfen?!

Sie wurde erst Anfang dieser Woche prophylaktisch per Kotprobe auf Spul-/Haken-/Peitschenwürmer + Giardien getestet, alles negativ.
Ein großes Blutbild (wegen einer anderen Sache) ist auch erst ein paar Wochen her - komplett unauffällig. Ebenso ein Ultraschall und Urinprobe - negativ. (Ja, Flocke hat in den letzten Wochen einiges durch)
Routinecheck Anfang August mit abtasten des Bauches etc. war auch i.O.

Nun meine Fragen: Was macht ihr kleiner Darm denn da? Fungiert das Fell als Kleber?
Kennt jemand von euch dieses Problem? Was kann ich noch tun? Dauerhaft Speiseöl reichen?

Achso, sie ist 4 Jahre alt, frisst Nassfutter (schlechter Esser, schon immer) und verhält sich ansonsten quietschfidel. Da sie aber in letzter Zeit wegen anderer Themen häufiger beim Tierarzt war, würde ich ihr den erneuten Besuch wirklich super gern ersparen, das stresst sie ungemein.
Der Kot selbst ist fest (aber nicht hart), dunkel und vom Geruch her unauffällig. Aus meiner Sicht völlig normal.

Ihre Schwester erbricht häufiger Fell und hat mit dem Kotabsatz null Probleme.

Sorry für den ROman :oops:

• Kotumfang sehr groß Beitrag #2
Hallo, mein Birmchen ist auch ein schlechter Fresser und scheidet oft Kotketten aus.

Das sie Probleme mit Haaren im Kot hat ist aber nicht der Fall. Ich würde bei deiner mal zur Ernährung schauen. Hat sie Katzengras zur Verfügung? Hat sie mit Verstopfung Probleme? Hat sie zu viel Getreide im Futter? Hat sie zu wenige Balaststoffe im Futter? Kämmst du sie hin und wieder um den Verdauungstrakt zu entlasten? Nimmt sie genug Flüssigkeit auf?

Verstopfung kann man mit Speiseöl, Milchzucker oder Flohsamen aufweichen. Ich bin aber der Meinung das Verstopfung ein Symptom ist, also bitte nach der Ursache suchen.

Alles Gute

• Kotumfang sehr groß Beitrag #3
Hallo goya,

danke für deine schnelle Antwort!

Katzengras hat sie, aber wie gesagt - sie erbricht so gut wie nie.
Verstopfungen sind mir nicht aufgefallen. Normalerweise setzt sie tägl. Kot ab und dann eben wie oben beschrieben, keine "Hasenköttel".

Ich habe sie seit 2 Monaten auf Nassfutter (vorher Orijen Trockenfutter) und zwar auf Catz Finefood und MjamMjam (das wird wenigstens akzeptiert - Beide sind mäkelig und sagenhaft schlechte Esser, war noch nie anders).
Die oben beschriebene Symptomatik hatte ich allerdings sowohl mit dem Trockenfutter, als auch jetzt mit dem Nassfutter.

Ob es zu wenig Ballaststoffe sind, kann ich nicht abschätzen. Was wäre denn ein guter Wert? Laut Angaben sieht es derzeit so aus.
Finefood: 0,6% Rohfaser
MjamMjam: 0,4% Rohfaser

Beide Sorten hatte ich ausgewählt, da der Fleischanteil sehr hoch ist.

Gebürstet wird tägl., aktuell hole ich aber wenig raus.

Durch das Nassfutter sollte eine gute Portion Flüssigkeit in die Katze wandern, meist mische ich zusätzlich noch warmes Wasser dazu, wenn das Nassfutter aus dem Kühli kommt. Zusätzlich gibt es einen Trinkbrunnen und zwei Wassernäpfe in der Wohnung verteilt. Seit sie Nassfutter fressen, seh ich sie zwar nicht mehr trinken, aber nach meinem Eindruck wird trotzdem getrunken.

Ist die tägl. Gabe von Öl unbedenklich? Oder sollte man das auf Dauer lieber lassen?

• Kotumfang sehr groß Beitrag #4
ich gebe Buffy zweimal in der Woche Butter auf das Futter.....dann flutscht es besser.
Ich denke mal, so schnell stellt sich der Magen-Darm Trakt auf NF nicht um. Bei den Tierheimkatzen
dauert es immer 4-6 Monate bis das Futter gut verdaut wird. Davor gibt es mal große mal kleine Würste.
Mal weicher, mal fester.....

• Kotumfang sehr groß Beitrag #5
Die Fütterung klingt vernünftig. Ich würde ihnen jeden zweiten Tag ein wenig Öl in das Futter geben und schauen, wie bereits geschrieben, ob es an der Futterumstellung liegt. Ich finde es toll das du sie von Trockenfutter auf Nassfutter umgestellt hast. Ich weiß aus eigener Erfahrung das so etwas nicht leicht ist, aber für die Katzen besser.

Wenn du doch ein wenig mit Balaststoffen experimentieren möchtest würde ich eingeweichte Haferflocken probieren oder dünn geraspeltes, überbrühtes Gemüse (Möhren zum Beispiel).

Thema:

Kotumfang sehr groß

Kotumfang sehr groß - Ähnliche Themen

Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Seit mehreren Wochen Durchfall: Hallo zusammen, mein Kater (6 Jahre alt) hat seit mehreren Wochen Durchfall. Anfangs war dieser schleimig mit ein wenig Blut und er ist über den...
Katze Polly hat chronische Bauchspeichelentzündung - weiß nicht weiter - was tun: Liebe Tierfreunde, ich wende mich an Sie in meiner Verzweiflung, da ich nicht mehr weiß, wie ich meiner Katze Polly (ca. 9 Jahre) helfen kann...
Traumduo Krümelchen und Carlos, ein Herz und eine Seele sind unzertrennlich, wünschen sich Freigang: Name: Carlos, Krümelchen Alter: ca. 5 Jahre, ca. 2 Jahre Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Weiss Grau Tiger (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip...
Oben Unten