Quälerei... Tja...
Tatsache ist, das der Serval und die Hauskatze in freier Wildbahn niemals zusammenkommen würden, ja sie haben ja sogar unterschiedlich viele
Chromosomen.
Tatsache ist, das die ersten 3-4 Generstaionen männlicher Hybriden immer steril, also unfruchtbar sind, man also immer weiter mit Hauskatzen einkreuzen muss.
Bis zur F3- Savannah (deren Uropa ein Serval war) sollen sie noch serh wild und nicht gerade hauskatzentypisch vom Verhalten her sein.
Aber schon ab F2 beginnt die Servaltypische
Färbung zu verschwinden, und eine F3 sieht nicht selten schon fast aus wie eine gewöhnliche hübsch gefleckte Hauskatze.
Wenn man sich so etwas anschafft sollte man sich im klaren sein, das viel Erfahrung in der Katzenhaltung erforderlich ist, denn das Kätzchen ist keine normale Stubenmietz sondern zu einem nicht zu kleinen Anteil immer noch ein wildtier mit all seinen Bedürfnissen.
Sein Willen ist stärker ausgeprägt, so wie auch sein Verhalten und im Zusammenspiel mit Nicht- Savannah- Katzen hätte ich da schon durchaus meine Bedenken.
In einem anderen Forum ar vor einiger Zeit jemand, der eine F3- Savannah weiblich unkastriert bei
www.dhd24.de entdeckt hatte und sie haben wollte. Viele haben ihm davon abgeraten, eben wegen der Unterschiede zur Hauskatze und der Nähe der F3 zum Wildtier.
Dann hörte man sehr lange nichts mehr von ihm...
Er hat diese Katze zu sich genommen und leider rech tschnell feststellen müssen, das es überhaupt nicht ging. Das arme Tier hat wieder den Besitzer gewechselt...
Savannahs sollte man nicht unterschätzen.
Zudem- Durch ihre wilde Abstammung bedingt ist es besser und noch wichtiger als bei Hauskatzen, sie zu BARFen. Tiger im Zoo werden auch nicht mit Whiskas gefüttert.
Ich würde mir dies wirklich lange und gut überdenken, überdenken ob du dir die Savannah allgemein zutraust und vor allem auch, ihr Zusammenleben mit deiner/deinen anderen Katzen zu lenken- denn das kann durchaus nötig sein. Nicht zuletzt ist eine Savannah ein ganzes Stück grösser und stärker als eine Hauskaatze.
Ich würde mir weder eine Savannah noch eine Bengal noch eine Kanaani und wie sie alle heissen, die Hybridrassen, halten.
Solche
Chimären (Mischlinge verschiedener Arten) würde es in freier Natur niemals geben, sie produzieren sterilen Nachwuchs, durch die Chromosomalen Unterschiede auch mal Totgeburten.
Es soll vorkommen, das die Hauskatzenmutter ihre fremdartigen Kinder nicht anerkennt, es soll vorkommen das der Serval seine Hauskatzengespieling nicht als Lustobjekt, sondern als Jagdobjekt sieht und das dann eben so endet, wie du dir das gerade vorstellst.
Aber darüber redet natürlich kein Züchter einer solchen Rasse...
Es gibt genug wunderschöne Katzenrassen auf dieser Welt, für meine Begriffe sind diese Mixe zwar sicher wunderschön, aber es MUSS sie nicht geben, aus eben oben genannten Gründen. Nein, ich würde mir keine solche anschaffen, so schön sie auch sein mögen...