Eure Meinung über Savannah Katzen.

Diskutiere Eure Meinung über Savannah Katzen. im Kurzhaar Forum im Bereich Katzenrassen; Seit längerem interesiere ich mich schon für diese Rasse, ich finde das es wunderschöne Tiere sind. Mein Mann und ich sind also seit längerem am...
  • Eure Meinung über Savannah Katzen. Beitrag #1
L

LoonaCat

Seit längerem interesiere ich mich schon für diese Rasse, ich finde das es wunderschöne Tiere sind. Mein Mann und ich sind also seit längerem am überlegen ob wir unser "Rudel" mit einer Savannah bereichern möchten. Ich war bereits auf einigen Züchter seiten und habe mich informiert, die Haltungsbedingung erfüllen wir "Freigehege" etc. Nagut die Tiere sind zugegeben in der Anschaffung sehr teuer. Also wir sind noch untentschlossen weil einige auch die Meinung vertreten das die Züchtung dieser Rasse quälerei ist, weil ein Wildtier mit drin steckt usw. Viellicht könnt ihr mir helfen, was haltet ihr von der Rasse Savannah? Würdet ihr euch solch eine Katze halten? Wäre schön eure Meinungen zu hören.

• Eure Meinung über Savannah Katzen. Beitrag #2
Quälerei... Tja...

Tatsache ist, das der Serval und die Hauskatze in freier Wildbahn niemals zusammenkommen würden, ja sie haben ja sogar unterschiedlich viele Chromosomen.

Tatsache ist, das die ersten 3-4 Generstaionen männlicher Hybriden immer steril, also unfruchtbar sind, man also immer weiter mit Hauskatzen einkreuzen muss.

Bis zur F3- Savannah (deren Uropa ein Serval war) sollen sie noch serh wild und nicht gerade hauskatzentypisch vom Verhalten her sein.
Aber schon ab F2 beginnt die Servaltypische Färbung zu verschwinden, und eine F3 sieht nicht selten schon fast aus wie eine gewöhnliche hübsch gefleckte Hauskatze.

Wenn man sich so etwas anschafft sollte man sich im klaren sein, das viel Erfahrung in der Katzenhaltung erforderlich ist, denn das Kätzchen ist keine normale Stubenmietz sondern zu einem nicht zu kleinen Anteil immer noch ein wildtier mit all seinen Bedürfnissen.
Sein Willen ist stärker ausgeprägt, so wie auch sein Verhalten und im Zusammenspiel mit Nicht- Savannah- Katzen hätte ich da schon durchaus meine Bedenken.

In einem anderen Forum ar vor einiger Zeit jemand, der eine F3- Savannah weiblich unkastriert bei entdeckt hatte und sie haben wollte. Viele haben ihm davon abgeraten, eben wegen der Unterschiede zur Hauskatze und der Nähe der F3 zum Wildtier.

Dann hörte man sehr lange nichts mehr von ihm...
Er hat diese Katze zu sich genommen und leider rech tschnell feststellen müssen, das es überhaupt nicht ging. Das arme Tier hat wieder den Besitzer gewechselt...

Savannahs sollte man nicht unterschätzen.

Zudem- Durch ihre wilde Abstammung bedingt ist es besser und noch wichtiger als bei Hauskatzen, sie zu BARFen. Tiger im Zoo werden auch nicht mit Whiskas gefüttert.

Ich würde mir dies wirklich lange und gut überdenken, überdenken ob du dir die Savannah allgemein zutraust und vor allem auch, ihr Zusammenleben mit deiner/deinen anderen Katzen zu lenken- denn das kann durchaus nötig sein. Nicht zuletzt ist eine Savannah ein ganzes Stück grösser und stärker als eine Hauskaatze.

Ich würde mir weder eine Savannah noch eine Bengal noch eine Kanaani und wie sie alle heissen, die Hybridrassen, halten.
Solche Chimären (Mischlinge verschiedener Arten) würde es in freier Natur niemals geben, sie produzieren sterilen Nachwuchs, durch die Chromosomalen Unterschiede auch mal Totgeburten.
Es soll vorkommen, das die Hauskatzenmutter ihre fremdartigen Kinder nicht anerkennt, es soll vorkommen das der Serval seine Hauskatzengespieling nicht als Lustobjekt, sondern als Jagdobjekt sieht und das dann eben so endet, wie du dir das gerade vorstellst.
Aber darüber redet natürlich kein Züchter einer solchen Rasse...

Es gibt genug wunderschöne Katzenrassen auf dieser Welt, für meine Begriffe sind diese Mixe zwar sicher wunderschön, aber es MUSS sie nicht geben, aus eben oben genannten Gründen. Nein, ich würde mir keine solche anschaffen, so schön sie auch sein mögen...

• Eure Meinung über Savannah Katzen. Beitrag #3
Es stimmt natürlich das die man meistens nur von Leuten liest die Gute erfahrungen gemacht haben

• Eure Meinung über Savannah Katzen. Beitrag #4
dazu mal eine frage (hab grad keine zeit zum googlen): gehören bengalen auch in diese kategorie?

grüße, emilie

• Eure Meinung über Savannah Katzen. Beitrag #5
Ich sehe das Thema Hybriden und Chimären ähnlich wie Aiur, kann aber trotzdem ein positives Beispiel anführen, der Vollständigkeit halber.

Die Maine Coon Züchterin, bei der meine Freundin sich den Katerzuwachs holen möchte, hat sich ein Savannah-Mädchen ins Haus geholt, die Kleine wächst mit den ganzen Maine Coons im Haus auf, wird ins Katzenrudel hervorragend integriert und geht auch auf Menschen völlig wach zu, genau, wie auf Hunde. Sie ist eine F2.

Anzusehen bei

• Eure Meinung über Savannah Katzen. Beitrag #6
Ja, auch Bengalen gehören dazu, hier ist man in der Zucht aber meines Wissens schon weiter und muss nicht mehr auf wilde Felis bengaliensis zurückgreifen- die Kater sind nicht steril.

• Eure Meinung über Savannah Katzen. Beitrag #7
also ich persönlich finde eine savannah ist eine wundervolle katze. habe selbst einen kleinen kater daheim.
es gibt durchaus katzen der älteren generation die noch eine servalänliche färbung haben und auch wen die farbe nicht vorhanden ist eine savannah ist von ihrem erscheinungsbild einzigartig :)

• Eure Meinung über Savannah Katzen. Beitrag #8
Leute ganz ehrlich. Dann dürfte keienr von uns Tiere halten.

Nager gehören in die natur nicht in den käfig, Hunde sind natürlichgesehnauch wilde tiere stammen vom wolf ab. Genauso die katze . Die natur hat es eigenlich nicht vorgesehn das wir Tiere halten udn denoch machen wirs.

Ich denke dassolang die Tiere gesund und artgerecht gehalten werden jedes Tier ein recht auf ei gute zuhause hat egal ob nur in der Wildnis oder bei wem zuhause. Desweiteren kennt das Tier wahrscheinlich auch nichts anderes als den Menschen und das es gefüttert würd. Er würde demnach garnicht in freier natur überleben können bzw nur schwer ausgewildert werden können.

Desweiteren denk ich das dcie TICA nicht einfach so es als Rasse anerkannt hat.

Wenn ihr so ein Katzi wolllt, euch über deren haltung im klaren seid dan schenkt ihm ein gutes zuhause, wenn zuviele zweifel udn unbekannte faktoren im raum stehn bleibt bei der netten hauskatze oder eienr andere rasse die euch freude bringt und besser passt.

Ich sag auch immer nicht wir suchen die katezn aus sondern sie suchen sich uns aus . so ward bei meiner maus auch. Ich wollt zwar ne Sphnyx aber eigenlich nen Kater und nen schwarzen, dann kamm die kleine zwische und sie kam auch gleich aug mich zu als würden wir uns ewig kenen und da wars dan auch sie. Was nütz mir das schönste tier wenn ich nicht mit ihm klarkomme dan kan ich es auch nicht artgerecht halten und kein schönes leben schenken.

ist jetzt jedenfalls meine meinung

• Eure Meinung über Savannah Katzen. Beitrag #9
oh ein wunderbares Thema....

ich liebäugle schon lange mit Bengalen aber habe auch mich schon mit dem Gedanken verführen lassen ein solches Tier einfach nur für mich als Liebhabertier zu kaufen...ich denke mit meinen Siamaesen würden sie prima zurechtkommen da man mir ja schon mal sagte dass sie mit den Siamesen im Wesen ähnlich sind. Ich werde aber wirklich sehr , sehr schwach bei dem Gedanken.
Andererseits berühren mich auch die Ägyptian Mau.....ich bekomme regelrecht eine Gänsehaut wenn ich an diese Tiere denke.
Da mir aber an meinen Siamesen auch das teilweise hündische Verhalten gut gefällt bin ich gerne ratlos... immer mal wieder...also eher die gefleckten Minileos als ne Sphinx....

LG, Catrin

• Eure Meinung über Savannah Katzen. Beitrag #10
Ich weiss zwar nichts übrr das Gemüt von den Savanen aber wenns zu dir passt wieso nicht was spricht dagegen

• Eure Meinung über Savannah Katzen. Beitrag #11
eher zu meinen Oris....aber die würden sich bei ihrem "Frühsport" oder "Mitternachssport" nicht vielmehr geben...ist wohl das Gleiche...normale Kratzbäume halten meine Katzen nicht aus...obwohl die Oris ja nicht korpulent sind...kürzlich kaufte ich im Fressnapf einen kleineren Kratzbaum zum inhalieren...

• Eure Meinung über Savannah Katzen. Beitrag #12
lach den für 13 euro ?

den hab ich auch weil ich nicht wusste geht meine überhaupt an einen ran... der ist echt nru fürn windstoß. aber gut meine is ja nen fliegengewicht

• Eure Meinung über Savannah Katzen. Beitrag #13
ich denke den der mit zwei Etagen und unten eine Höhle....mein grosser Kratzbaumgibt bald auf und da dachte ich..hol mal schnell was für zwischendurch....
Ich fasse es nicht dass die solche schlechten Kratzbäume herstellen...ich meinte noch zur Verkäuferin ob das ihr Ernst sei dieses Angebot an Kratzbäumen, die sind ja gefährlich...meine Mädels gautschen auf denen herum und wenn man bedenkt dass die Orientalen im Vergleich zu anderen Rassen recht klein sind....

Die sollten die Kratzbäume mit Werbung für deren Krankenversicherung verkaufen oder pro ausgefüllten Schein, gratis ein Kratzbaum....

• Eure Meinung über Savannah Katzen. Beitrag #14
pssssssssssst, der Thread ist zwar von 2005 aber bleibt trotzdem beim Thema, ja ? :wink:

• Eure Meinung über Savannah Katzen. Beitrag #15
schmunzel...ist es doch Tante Anna......:smile:...die Savannas , Bengalen & Co. sind doch alle Tarzahns.....schwingen von Ast zu Ast und brauchen Kratzbäume...für jeden Interessenten dieser Rassen ein Wink mit dem Zaunpfahl.....

LG, Catrin

• Eure Meinung über Savannah Katzen. Beitrag #16
*lach* Naja, im weeeeeeeeeeeeitesten Sinne.

• Eure Meinung über Savannah Katzen. Beitrag #17
ebend....:wink:

• Eure Meinung über Savannah Katzen. Beitrag #18
Naja gute kratzbäume baut man eben doch selber. meine kleine reicht bsiher son simpler aber sie wird auch bald nen großes klettergerüst bekommen...

• Eure Meinung über Savannah Katzen. Beitrag #19
*Hüstel* ein wenig in die Jahre gekommen, der Thread, den Ihr da ausgegraben habt :)

Ich finde Servale sehr schön, oder die anderen gefleckten Raubkatzen, nur sind sie eben keine Haustiere.
Warum sie aber als Katzenrasse züchten, obwohl man wirklich alles herauszüchten muss was eine echte Raubkatze ausmacht, und dann nur noch die Zeichnung übrig bleibt erscheint mir nicht gerade logisch

• Eure Meinung über Savannah Katzen. Beitrag #20
nun.... ich denke es sind so viele Katzenrassen entstanden , irgendein Züchter hatte einen Traum , eine Idee im Kopf....der Sinn und Zweck...ich denke den darf man gerade bei den Katzenrassen nicht hinterfragen. Bei Hunden , ja, sie waren ständiger Begleiter des Menschen und halfen ihm früher zu überleben, übrigens heute noch als Blindenhunde oder im Rettungshundewesen.
Da gab es schon berechtigte Gewissensfragen wenn es um Wolfshybriden ging.
Dieses ganz besondere Tabby,spotted...ist doch für viele interessant so einen kleinen Leoparden im Haus zu haben, allerdings so ganz ohne den Siamesentyp klappt es wohl nicht. Meine Davina hat ein recht schönes Spotted und ich bin mal auf ihre Tochter gespannt , die im Moment sehr dunkel ist und eine grosse Fleckzeichnung zeigt...Silver bringen sie ja auch über die Grosseltern mütterlicherseits mit.

LG, Catrin

Thema:

Eure Meinung über Savannah Katzen.

Eure Meinung über Savannah Katzen. - Ähnliche Themen

Tierrettung von Katze & Co: Sorry schon mal, daß es ein längerer Text ist, würde aber dennoch gern dieses Thema mal mit Euch diskutieren... Stichwort Tiernotruf und...
Katze bekommen: Hallo liebes Forum, ich bin Neu hier. Schon seit langer Zeit wünsche ich mir eine Katze, jedoch waren meine Eltern immer dagegen. Nun beginnt...
Wohnungskatze -> Freigänger -> Wohnungskatze - Geht das? Meinungen gesucht: Hallo und guten Tag! Ich wünsche allen Forumsmitgliedern einen schönen Sonntag. Ich bin ganz neu im Forum und würde Euch gerne nach Eurer Meinung...
Umzug einer Seniorin: Hallo liebes Forum, ich bin neu hier und möchte euch gern um euren Rat bitten. Seit vielen Jahren halte ich nun Katzen und dies bisher absolut...
Unsauberkeit bei Katzen - wie kann ich meine Katze unterstützen: Hallo zusammen, da immer wieder User zu uns ins Forum finden, weil ihre Katze nicht, wie vorgesehen, das Katzenklo als Toilette benutzt, sondern...
Oben Unten