Drei Kater zusammenführen?

Diskutiere Drei Kater zusammenführen? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, ich brauche Hilfe von erfahrenen "Zusammenführern" unter euch. Aus gesundheitlichen und familiären Gründen müssen meine beiden...
  • Drei Kater zusammenführen? Beitrag #1
A

AS92

Hallo zusammen,

ich brauche Hilfe von erfahrenen "Zusammenführern" unter euch. Aus gesundheitlichen und familiären Gründen müssen meine beiden Stubentiger (beide 8 Jahre alt) zu meiner Mutter ziehen. Diese hat allerdings auch einen Kater (1,5 Jahre alt). Alle drei sind kastriert. Habt ihr Tipps wie man am besten an die Sache rangeht? Der Kater meiner Mutter ist sehr introvertiert und schreckhaft, während meine beiden eher Draufgänger sind. Ich wollte die ersten Tage mit den beiden im Esszimmer schlafen und nach und nach Decken etc. austauschen sodass sie sich an den Geruch des anderen Katers gewöhnen können. Wie lange sollte man das machen bzw. falls sich der Kater meiner Mutter verkriechen sollte müssen wir dann "eingreifen"?

Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Lg :)

• Drei Kater zusammenführen? Beitrag #2
Hallo, ich schubs dein Thema mal nach oben, damit erraten Katzenhalter sich melden können.

Ich finde, aus meiner Laihenhaften Perspektive hört sich die Idee erstmal gut an. Bei Zusammenführungen wird normalerweise zu eine Gittertüre geraten, damit sich die Tiere schon mal kennenlernen.

Alles Gute

• Drei Kater zusammenführen? Beitrag #3
Vielen Dank dafür :)
Ja, das mit der Gittertüre habe ich auch schon gehört. Bin schon auf der Suche nach einer geeigneten Konstruktion :))

• Drei Kater zusammenführen? Beitrag #4
Hi,

ich bin jetzt nicht der Profi mit Zusammenführungen bei 3 erwachsenen Katern, habe aber einige Zusammenführungen mitgemacht, auch Erwachsene Tiere integroiert bei mir. Allerdings haben meine immer mit anderen Katzen zusammen gelebt, ich hab mir Urlaub genommen und sie direkt zu den anderen gelassen. Es ging immer recht problemlos, fauchen, knurren war normal, gab sich aber nach ein paar Tagen. Eine Gittertür habe ich nie benutzt.

Der Kater deiner Mutter, kennt er andere Katzen, oder lebt er schon immer alleine bei ihr?

lg Juli

• Drei Kater zusammenführen? Beitrag #5
Hey Juli,

danke für die Antwort :))
Der Kater meiner Mutter ist bei einer Züchterin aufgewachsen, die wohl 15-20 Katzen hatte. Er hatte also immer volles Haus, hat sich da aber immer zurückgezogen weil ihm das zu viel war. Er ist nicht aggressiv, eher ängstlich. Meine beiden sind Brüder und generell sehr gesellig, kämpfen aber hier und da auch gerne. Mit der Gittertüre überlege ich auch noch, ob es wirklich notwendig ist...

Lg

• Drei Kater zusammenführen? Beitrag #6
Oh man, jetzt bin ich total verunsichert... Haben heute die Zusammenführung begonnen und wie zu erwarten war hat sich der Kater meiner Mutter relativ schnell verdrückt. Meine beiden waren direkt sehr neugierig und sind durch die Wohnung spaziert, allerdings haben wir jetzt ein unerwartetes Problem... Jetzt faucht knurrt und attackiert der eine seinen eigenen Bruder und faucht so gut wie alles und jeden an auch mich und meine Mutter. Er hat sogar schon nach meiner Mutter geschlagen und er fixiert seinen Bruder ständig... Sobald der ihm zu nah kommt knurrt er... Ich weiß nicht was ich tun soll... Vor allem ist es der unterwürfigere von beiden, der hier jetzt diesen ganzen Krawall macht. Halb so groß wie sein Bruder und hat zuhause eigentlich immer einen "drauf" bekommen... Ich bin total irritiert jetzt... Der kleine kommt null zur ruhe. Wie wird das dann erst wenn der Kater meiner Mutter wieder aus seinem Versteck kommt?! :-o kann mir jemand von euch helfen der vll schon mal was ähnliches erlebt hat??? Danke schon mal!!!

Lg

• Drei Kater zusammenführen? Beitrag #7
Guten Morgen,

lass sie machen, das ist nicht ungewöhnlich bei einer Zusammenführung, solange er keinen verletzt, musst du sie das selber auskaspern lassen. Das er deine Mutter anfaucht, bzw nach ihr geschlagen hat, ist zwar nicht schön, aber bei einer Zusammenführung auch nicht ungewöhnlich. Du musst ihnen einfach Zeit geben. ;-)

lg Juli

• Drei Kater zusammenführen? Beitrag #8
Hallo, ich bin der Meinung das es bei ihm Unsicherheit ist, weshalb er aggressiv reagiert. Behalte es im Auge, bleib ruhig. Unruhe überträgt sich auf die Kater.

• Drei Kater zusammenführen? Beitrag #9
Danke für eure Antworten! Ich habe jetzt echt schon ein schlechtes Gewissen weil der Kater meiner Mutter auch die Nacht hinterm Bett verbracht hat und seit gestern Mittag nicht rausgekommen ist... Aber dann müssen wir wohl einfach abwarten... D.h. Sollten die mal kämpfen sollte man nicht dazwischen gehen? Ich kann den Kleinen überhaupt nicht einschätzen momentan, teilweise traue ich mich gar nicht ihn zu streicheln... :-o

• Drei Kater zusammenführen? Beitrag #10
Benehmt euch ganz normal. Als ob gar nichts sei.
Das rüttelt sich alles zurecht.

Vielleicht schwingt ihr ein wenig die Spielangel, legt ein Fummelbrett aus oder ähnliches.
Bei gemeinsamen Spielen kommt man sich ganz schnell wieder näher.

• Drei Kater zusammenführen? Beitrag #11
Okay, danke dir! Meine beiden kommen jetzt auch wieder besser miteinander klar. Der Kater meiner Mutter verkriecht sich allerdings immer noch und hat seit gestern nichts gefressen oder war auf dem Klo... Ich hoffe er kommt gleich mal da raus :-o

• Drei Kater zusammenführen? Beitrag #12
Am besten macht ihr es wie bei ängstlichen Neuankömmlingen. Futter und Klo in die Nähe seines Verstecks stellen.

Er kommt schon wieder raus, das braucht einfach nur ein wenig Zeit.
Schließlich hat er da jetzt 2 Fremde in seiner Wohnung. Wer findet das schon toll. ;-)

• Drei Kater zusammenführen? Beitrag #13
Ja so haben wir es auch gemacht, danke für den Tipp :) Jetzt scheint hier grade aber alles aus dem Ruder zu laufen... Meiner Ma gefällt es nicht, dass ihr Kater sich nicht raustraut und jetzt will sie die ganze Aktion abbrechen. Das ist ja wohl purer Stress, wenn ich mit meinen beiden jetzt wieder abhauen soll oder :-o vor allem ziehe ich nächste Woche nach Bonn für meinen Master und in die WG kann ich sie nicht mitnehmen. Ich geb die doch nicht ab, weil meine Ma es sich jetzt auf einmal anders überlegt hat :'(

• Drei Kater zusammenführen? Beitrag #14
Das ist natürlich doof.

Und natürlich ist es für deine Mutter doof, wenn sich ihr Kater nicht heraus traut.
Aber bei einer Vergesellschaftung braucht man vor allem eins: Geduld.

Wäre sonst eine Gittertür erst einmal eine Möglichkeit für euch?
Damit man die drei von einander trennen kann?

• Drei Kater zusammenführen? Beitrag #15
Ja das war wirklich blöd... Genau so sehe ich das auch, aber die Geduld hat meine Mutter anscheinend nicht :| Ich habe das Glück, dass meine Oma nun die Kätzchen aufnehmen wird. Sie hat keine Katzen mehr, daher erübrigt sich das mit dem Vergesellschaften nun. Nächste Hürde: ab wann kann man Katzen im neuen Zuhause rauslassen, wenn sie jetzt 6 Jahre Hauskatzen waren? :D bei meiner Oma haben sie nämlich das Glück direkt im Grünen zu wohnen mit riiiieeesigem Garten und allem. Das wünsche ich meinen beiden schon seit Jahren <3 Danke schon mal für Eure Antworten!! :)

• Drei Kater zusammenführen? Beitrag #16
Da muss ich passen. Ich habe auch nur Wohnungskatzen.

Ein Glück, dass du noch eine Alternative zu deiner Mutter hast. :-D

• Drei Kater zusammenführen? Beitrag #17
Morgen startet der Umzug zu meiner Oma :) Jaa ich bin ihr auch unendlich dankbar, dass sie die beiden aufnimmt :)) Bin mal gespannt, wie die beiden sich tun. Werde die erste Nacht auch dort schlafen, hoffe das macht es ihnen etwas leichter :)

• Drei Kater zusammenführen? Beitrag #18
Ich drücke mal ganz fest die Daumen!

Thema:

Drei Kater zusammenführen?

Drei Kater zusammenführen? - Ähnliche Themen

Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Zusammenführung (1 Katze, 12 Jahre, 1 Kater 12 Jahre und 1 Katze, 2 Jahre): Hallo zusammen, wir haben uns entschieden, eine neue Tierschutzkatze aufzunehmen, die gerade übergangsweise bei Freunden lebt. Unsere beiden...
Kater verrichtet Notduft vor der Tür: Hallo ihr Süßen, ich weiß nicht mehr weiter mit meinem Kater. Er ist jetzt 6 Jahre alt und kastriert, im Laufe seines Lebens hab ich sehr viel...
Oben Unten