Angstkater Mozart...was kann ich tun?

Diskutiere Angstkater Mozart...was kann ich tun? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen! Wir haben vor 1 Woche einen 3 Jahre alten, nicht kastrierten Kater zu uns geholt. Er ist mega ängstlich und sitzt nur unter dem...
  • Angstkater Mozart...was kann ich tun? Beitrag #1
S

swantastica

Hallo zusammen!

Wir haben vor 1 Woche einen 3 Jahre alten, nicht kastrierten Kater zu uns geholt. Er ist mega ängstlich und sitzt nur unter dem Sofa. Nur wenn niemand im Raum ist kommt er hervor, frisst und erledigt sein Geschäft. Von der Vorbesitzerin weiß ich, daß er schon mit 4 Monaten, als sie ihn bekommen hat, so ängstlich war. Ich weiß er wird seeeeehr viel Zeit brauchen, aber ich möchte auch nichts falsch machen, bzw ihm die Eingewöhnung so angenehm wie möglich machen.

Nun zu seiner Geschichte:
Er heißt Mozart und ist (lt. Angabe Vorbesitzerin) ein Perser-Mix Kater. Er kam mit 4 Monaten zu seiner Vorbesitzerin und war damals schon extrem ängstlich. Bei ihr orientierte er sich recht bald an einer anderen Katze aus dem Haushalt, wurde ihr "Schatten". Er ließ sich nie gerne anfassen, kam nur aufs Sofa wenn Rose, die Katze, dies machte. Dann wurde er allerdings auch schmusig.
Ausserdem lebten noch 5 kleine Hunde im Haushalt, die sich aber mit den Katzen prima verstanden. Davon konnte ich mich überzeugen, als ich Mozart dort abgeholt habe.
Abgegeben wurde Mozart jetzt nach 3 Jahren, weil Rose ihn plötzlich abwehrt und sogar angreift.
Seine Vorbesitzerin hat ihn mir dann unter Tränen überlassen.
(Ob man an dieser Situation etwas hätte ändern können steht hier nicht zur Debatte...sie hat sich entschieden ihn abzugeben)

Er ist übrigens eine reine Wohnungskatze.

Nun sitzt er jedenfalls unter unserem Sofa und hat Angst. Wenn keiner da ist frisst er gut und benutzt auch brav das Katzenklo. In der 2. Nacht hat er dann angefangen zu markieren.
Dann las ich von Feliway und hab das sofort besorgt. Habe jetzt seit ein paar Tagen so einen Stecker für die Steckdose und ein Spray. Ausserdem bekommt er eine Bachblütenmischung um Angst zu lösen und Vertrauen aufzubauen.
Er hat seitdem auf jeden Fall nicht noch einmal markiert.

Sobald er sich etwas eingewöhnt hat, möchte ich ihn kastrieren lassen.

Doch wie gehe ich vor? sollen wir ihn komplett in Ruhe lassen oder versuchen ihn zu locken?
Wenn man unters Sofa guckt faucht er...zwar zaghaft aber eindeutig.

Ich befürchte, er hat als Kitten keinen oder nur wenig Menschenkontakt...kann mir sonst diese extreme Angst nicht erklären.

Habt ihr Tipps?

LG, Tine

• Angstkater Mozart...was kann ich tun?

Anzeige

• Angstkater Mozart...was kann ich tun? Beitrag #2
[...] Abgegeben wurde Mozart jetzt nach 3 Jahren, weil Rose ihn plötzlich abwehrt und sogar angreift. [...]
Das ist ein Alarmzeichen - hat die Besitzerin ihn umgehend checken lassen (BB mit Organwerten)? Katzen "riechen" Krankheiten viel schneller, als sie uns bewusst werden - wobei - wenn ich lese, dass er immer noch unkastriert ist, wird das Problem vielleicht darin gelegen haben, wieso ist er noch nicht kastriert?

[...] In der 2. Nacht hat er dann angefangen zu markieren. [...]
Das ist nicht unüblich, da er nicht kastriert ist. Wenn ihr Pech habt, stellt er das aufgrund der Gewohnheit auch nach der Kastra nicht ein.

[...] Er hat seitdem auf jeden Fall nicht noch einmal markiert. [...]
Seid ihr sicher? Mitunter suchen sie sich "heimliche" Plätze.

[...] Sobald er sich etwas eingewöhnt hat, möchte ich ihn kastrieren lassen. [...]
So schnell wie möglich - vorher aber komplett checken lassen, wenn das nicht schon passiert ist.

Lasst ihm Zeit - er hat gerade alles verloren :-(.

Ich würde ihm, wenn er gesund ist und kastriert, so schnell wie möglich einen Kumpel an die Seite stellen, das scheint ihm ja gut getan zu haben.

Alles Gute für den Süßen.

• Angstkater Mozart...was kann ich tun? Beitrag #3
Hi,

oh man. Armes Katerchen. Auch wenn es jetzt vielleicht stress für euch ist, aber ich würde ihn so schnell wie möglich kastrieren lassen. Wenn du warten willst bis er sich eingelebt hast, kann er dir bis dahin die ganze Bude versaut haben.

Dass ihn die andere Katze auf einmal nicht mehr mochte, kann gut daran liegen dass er nicht kastriert ist.

Ansonsten ist hier glaub ignoranz die aller beste Methode.

• Angstkater Mozart...was kann ich tun? Beitrag #4
Ich würde auch zusehen, dass der Kater erst mal dem Tierarzt vorgestellt wird und zeitnah kastriert wird. Ein potentes Tier kann einer Katze ziemlich auf die Nerven gehen und dann ist das Verhalten nachvollziehbar.

Ich würde ihn auch erst mal nicht überfordern, sondern versuchen mich normal zu verhalten, so tun als interessiert dich seine Anwesenheit nicht. Das ist nicht immer einfach! Bleibe in den Raum lese laut aus einem Buch oder singe ..... Damit er einfach sich an deine Anwesenheit gewöhnen kann.

Und lass ihn bestimmen, wann und ob er dir nah kommen möchte.

lg
Verena

• Angstkater Mozart...was kann ich tun? Beitrag #5
Ja ich habe auch die Vermutung, daß die Katze der Vorbesitzerin ihn abwehrt, weil er sie vielleicht zu sehr bedrängt hat. Könnte mir vorstellen, daß unkastrierte Kater sehr aufdringlich werden können :-( Hatte bis jetzt nur mit Katzen zu tun.

Aber wie gesagt warum und wieso die Kastration nicht schon vorher erfolgte weiß ich nicht und steht auch hier nicht zur Debatte.

Ich möchte ihm ein schönes Leben geben...

Er hat nur dieses eine Mal markiert...Der Gestank war trotz geschlossener Wohnzimmertür in der ganzen 130qm Wohnung präsent. Danach nicht wieder.

Stehe in Kontakt mit meiner Tierärztin, ich kann mich jederzeit dort melden, eben dann, wenn wir einen günstigen Moment finden ihn ohne großen Stress zu fangen.

pic57260.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Angstkater Mozart...was kann ich tun? Beitrag #6
ein hübscher Kerl

ich schließe mich meinen Vorschreibern an

Sehr zeitnah dem Tierarzt vorstellen, durchchecken lassen und zügig kastrieren lassen.

danach eine gut sozialisierte/einen gut sozialisierten Kumpel/ine dazu holen.

Von ihr/ihm kann er sich abschauen, dass Menschen nichts schreckliches sind

die Zweitkatze sollte speziell für ängstliche Katzen geeignet sein

• Angstkater Mozart...was kann ich tun? Beitrag #7
Stehe in Kontakt mit meiner Tierärztin, ich kann mich jederzeit dort melden, eben dann, wenn wir einen günstigen Moment finden ihn ohne großen Stress zu fangen.

Das ist prima! Ich musste nämlich schon öfter feste Tierarzt-Termine absagen, weil ich meine Scheuchen eben dann nicht einfangen konnte.:roll:

Ein wunderhübscher Kater übrigens!:smile:

• Angstkater Mozart...was kann ich tun? Beitrag #8
Kastrieren und zeitnah einen sozialen, menschenfreundlichen Kumpel organidireren an dem er sich orientieren kann. Im Moment muss es schrecklich für ihn sein weil er keinen katzischen Kumpel hat in seiner Angst....

• Angstkater Mozart...was kann ich tun? Beitrag #9
Seit 2 Tagen ist Mozart wie ausgewechselt, läuft mir sogar hinterher...mit Abstand natürlich, aber er ist nicht mehr so ängstlich wie die Tage vorher. Er liegt auf der Sofalehne, während ich auf dem Sofa sitze. Vor ein paar Tagen noch undenkbar.

Termin für die Kastra steht.

Ich verabschiede mich dann mal wieder.

• Angstkater Mozart...was kann ich tun? Beitrag #10
was dann wohl heißt das Mozart, obwohl er an anderen Katzen hängt und sich an ihnen orientiert , sein Dasein als Einzelkater wird fristen müssen.... schade... und wieder eine unglückliche Katze mehr.

• Angstkater Mozart...was kann ich tun? Beitrag #11
wo steht das jetzt?????

Deshalb hasse ich Foren...immer wird geurteilt und über einen Kamm geschert, obwohl man nicht bescheid weiß.

Findest Du das richtig so?

Schade...und wieder ein Mensch, der nix kapiert hat...

• Angstkater Mozart...was kann ich tun? Beitrag #12
Nenn es Erfahrungswerte. Wenn sich jemand nach einem Thread wieder aus einem Forum verabschiedet und vorher kund tut das das Problem erledigt ist.
Würde mich für Mozart freuen wenn es anders wird...

• Angstkater Mozart...was kann ich tun? Beitrag #13
wo steht das das Problem erledigt ist? ich habe nur geschrieben, daß er lockerer wird.

ich habe mir die Vorschläge zu Herzen genommen und werde sie umsetzen. Ja auch ein Kumpel ist geplant. Ich würde niemals eine reine Hauskatze in Einzelhaft halten. Ursprünglich war der Gedanke in als Freigänger zu haben. Als klar war, daß er viel zu ängstlich ist, war auch klar, daß er nicht alleine bleibt.
Und um den nächsten Vermutungen vorzugreifen...wir wohnen abseits von Straßen und Ort auf einem Bauernhof, nur Felder und Wiesen drum herum. Freigang wäre also grundsätzlich kein Problem gewesen. Kastriert werden sollte er ja sowieso.

Ich habe halt auch Erfahrungswerte mit Foren. Habe selber lange im Tierschutz gearbeitet, zwar mit Hunden, aber ob Hund, Pferd oder Katze...die Foren sind auch alle gleich. Man stellt eine Frage und zuallererst bricht ein Shitstorm über einen herein, weil Menschen mit "Erfahrungswerten" aber ohne alle Fakten zu kennen, meinen die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben.

Einfach mal freundlich nachfragen würde viele Probleme lösen.

• Angstkater Mozart...was kann ich tun? Beitrag #14
Grundsätzlich gebe ich Dir da Recht. Es schleicht sich ein das man zu schnell urteilt. Und nein, die Weisheit mit Löffeln gefressen habe ich nicht :wink:

• Angstkater Mozart...was kann ich tun? Beitrag #15
was dann wohl heißt das Mozart, obwohl er an anderen Katzen hängt und sich an ihnen orientiert , sein Dasein als Einzelkater wird fristen müssen.... schade... und wieder eine unglückliche Katze mehr.

Da muss ich aber mal ne Lanze für die TE brechen. Derartiges steht doch nirgendwo.:-|

Es wäre wohl auch nicht so gut, jetzt auf Biegen und Brechen einen Kumpel zu einem noch nicht kastrierten Kater zu setzen.:-o

Ich würde ihn nun erstmal "ankommen" lassen, ihn dann kastrieren lassen und dann nach einem passenden Kumpel schauen.

Thema:

Angstkater Mozart...was kann ich tun?

Angstkater Mozart...was kann ich tun? - Ähnliche Themen

Kitten lassen sich nicht anfassen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe mich schon viel durchs Forum gelesen, aber nun muss ich um euren Rat fragen. Ich wohne mit meinem...
Deutliche Rückschritte nach 2 Monaten: Hallo liebes Forum, ich hoffe ihr habt einen Rat oder aufbauende Worte für mich. Oder beides. Meine Vergesellschaftung schien geglückt - doch nun...
Diesel (geb. 14.09.2020) - möchte wieder durchstarten - derzeit nördliches Berliner Umland, Vermittlung deutschlandweit: Name: Diesel - Charakter: vorsichtig, eher ängstlich und abwartend, aber freundlich, wenn er Vertrauen gefasst hat - Geburtsdatum: 09/2020 -...
Flöhe? Flohbisse?: Hallo :) jetzt muss ich euch fragen, da müssen Profis ran… Info: meine Katzen sind „Schönwetter“ Terrassenkatzen, im Winter liegen sie lieber am...
Zweitkatze zu scheuer Erstkatze - richtiger Zeitpunkt?: Hallo miteinander! Nachdem meine letzte Katze leider vor über 1 Jahr an Nierenschwäche verstorben ist :cry:, habe ich kürzlich einen kleinen...
Oben Unten