Hallo zusammen!
Wir haben vor 1 Woche einen 3 Jahre alten, nicht kastrierten Kater zu uns geholt. Er ist mega ängstlich und sitzt nur unter dem Sofa. Nur wenn niemand im Raum ist kommt er hervor, frisst und erledigt sein Geschäft. Von der Vorbesitzerin weiß ich, daß er schon mit 4 Monaten, als sie ihn bekommen hat, so ängstlich war. Ich weiß er wird seeeeehr viel Zeit brauchen, aber ich möchte auch nichts falsch machen, bzw ihm die Eingewöhnung so angenehm wie möglich machen.
Nun zu seiner Geschichte:
Er heißt Mozart und ist (lt. Angabe Vorbesitzerin) ein Perser-Mix Kater. Er kam mit 4 Monaten zu seiner Vorbesitzerin und war damals schon extrem ängstlich. Bei ihr orientierte er sich recht bald an einer anderen Katze aus dem Haushalt, wurde ihr "Schatten". Er ließ sich nie gerne anfassen, kam nur aufs Sofa wenn Rose, die Katze, dies machte. Dann wurde er allerdings auch schmusig.
Ausserdem lebten noch 5 kleine Hunde im Haushalt, die sich aber mit den Katzen prima verstanden. Davon konnte ich mich überzeugen, als ich Mozart dort abgeholt habe.
Abgegeben wurde Mozart jetzt nach 3 Jahren, weil Rose ihn plötzlich abwehrt und sogar angreift.
Seine Vorbesitzerin hat ihn mir dann unter Tränen überlassen.
(Ob man an dieser Situation etwas hätte ändern können steht hier nicht zur Debatte...sie hat sich entschieden ihn abzugeben)
Er ist übrigens eine reine Wohnungskatze.
Nun sitzt er jedenfalls unter unserem Sofa und hat Angst. Wenn keiner da ist frisst er gut und benutzt auch brav das Katzenklo. In der 2. Nacht hat er dann angefangen zu markieren.
Dann las ich von Feliway und hab das sofort besorgt. Habe jetzt seit ein paar Tagen so einen Stecker für die Steckdose und ein Spray. Ausserdem bekommt er eine Bachblütenmischung um Angst zu lösen und Vertrauen aufzubauen.
Er hat seitdem auf jeden Fall nicht noch einmal markiert.
Sobald er sich etwas eingewöhnt hat, möchte ich ihn kastrieren lassen.
Doch wie gehe ich vor? sollen wir ihn komplett in Ruhe lassen oder versuchen ihn zu locken?
Wenn man unters Sofa guckt faucht er...zwar zaghaft aber eindeutig.
Ich befürchte, er hat als Kitten keinen oder nur wenig Menschenkontakt...kann mir sonst diese extreme Angst nicht erklären.
Habt ihr Tipps?
LG, Tine