Katze wird abgelehnt

Diskutiere Katze wird abgelehnt im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, mir geht was tierisch auf den Senkel und ich würde mich freuen über eure Erfahrungen und wie ihr damit umgegangen seid. Ich weiß...
  • Katze wird abgelehnt Beitrag #1
marielaurin

marielaurin

Hallo zusammen,

mir geht was tierisch auf den Senkel und ich würde mich freuen über eure Erfahrungen und wie ihr damit umgegangen seid. Ich weiß grad nicht ob das Enttäuchung, Wut, Gleichgültigkeit oder Unverständnis ist. Oder alles.

Es geht um meine Mutter. Vorab: Ich bin auf dem Bauernhof aufgewachsen, meine Mama hatte aber mit Tieren nie was am Hut, sie hat sich rausgehalten. Mein Papa hat alles mit nach Hause gebracht was er fand, vom Mähdrescher verletzte Kitze, die wir medizinisch versorgt und wieder aufgepäppelt haben, wir hatten Raben, wir hatten sämtliche Wildtiere, die Hilfe brauchten, wir hatten aber außer Fischen nie Haustiere.
Mein Papa hatte eine Kaninchenzucht, Hühner, Wachteln. Die Wachteln waren brütfaul und so haben wir ausgebrütet und Papa war halt auch Wachtelpapa, nach dem Schlupf waren sie in einer Kiste im Wohnzimmer mit Rotlicht und Co. und sind im Rudel hinter Papa her :mrgreen:

Wir hatten also immer mit Tieren zu tun.

Als ich so 10 war, waren wir zu Besuch bei der Freundin meiner Mutter. Wir kamen rein und wurden begrüßt mit: Oh schoön dass ihr da seid, ich mach grad Waffeln.
Wir gingen an der Küche vorbei und schauten kurz rein und jetzt kommt das Problem: Sie hatte zwei Perserkatzen frisch übernommen. Die eine saß oben auf der Anrichte mit dem Po im (!) Waffeleisen, die andere schleckte den Teig aus der Schüssel.
Da war das Thema Katzen für meine Mama offenbar erledigt. Sie hat so einen Ekel entwickelt, dass sie Katzen absolut ablehnt.

Als Lotte vor 11 Jahren bei uns einzog, hatte mein Bruder schon mehrere Jahren Katzen. Bei uns beiden gab es keine Katze auf der Küchenanrichte oder auf Tischen. Das hatten alle Katzen kapiert. Wenn meine Mama bei ihm war, aß sie nichts aus lauter Ekel vor Haaren. Wenn meine Mama dann bei uns war aß sie auch nichts, niemals, nicht an Weihnachten, nicht an Geburtstagen. Sie blieb auf ihrem Stuhl sitzen, der vorher nach Katzenhaaren genauestens untersucht wurde (und bei uns hat sie nie nie nie ein einziges gefunden...) .

Dann starb Lotte und eine Katze meines Bruders innerhalb eines Jahres. Da war sie was uns anging, sichtlich erleichtert. Bei uns fing sie wieder an zu essen und bewegte sich normal, also saß auch auf dem Sofa und so.
Dann starb die zweite Katze meines Bruders und für meine Mama war die Welt in Ordnung.

Dann kam Mausi vor 5 Wochen und ich wusste, es gibt wieder Theater. Und so ist es. Seit 5 Wochen ist Mausi hier, seit 5 Wochen hab ich meine Mama nicht gesehen. Der erste Satz als ich ihr erzählte, dass wir wieder eine Katze haben war:"Oh dann kann ich ja nix bei euch essen!" Ich überlegte kurz, ob ich sie zum Psychologen schleife, aber ich glaub der Aufwand ist mir zu groß und ihr Ekel so überwiegend, dass sie überhaupt keine Änderung will. Für sie ist Katze = ekelige Haare überall, sie verallgemeinert, sie will es gar nicht erst anders erfahren, sie denkt, es war bei ihrer Freundin so, Katzen könne man nicht erziehen, also ist es bei allen Katzen so, dass sie in der Küche beim Essen schlecken und dass sie auf den Tischen sitzen.

Ich hab auch grad echt keine Lust das anzugehen, hab genug andere Sachen um die Ohren und denke, wenn sie nicht will, dann nicht. Wir sind wegen Arbeitszeiten und Kindern nicht so ganz flexibel, dass wir mal schnell die 100km fahren können, wenn sie uns besucht ist das deutlich öfter möglich. Offenbar ist der Ekel vor Mausi so stark, dass der den Wunsch uns zu sehen überwiegt und das finde ich total schade.

Habt ihr in euren Familien/im Bekanntenkreis auch so ein Theater und habt ihr das irgendwie lösen können?

Wir haben übrigens zwei Freunde mit Tierhaarallergie und beide reagieren stark auf Katze. Bei uns haben sie überhaupt keine Probleme, weder damals bei Lotte noch jetzt mit Mausi, nichts. Sie werfen auch vorher nichts ein, weil sie genau wissen, dass bei uns nur minimalst Haare auf dem Sofa liegen, wenn Mausi grad eben da lag, sonst bin ich eh pingelig und flott hinterher mit dem Sauger, ich mags selbst nicht verhaart.

Also soooooo schlimm kanns bei uns nicht sein, aber ich glaube, da spielt die Psyche meiner Mama ganz dolle mit und die Waffelsituation damals war eher suboptimal für die Beziehung zu Katzen :-(

Ich muss das wohl so akzeptieren ...

• Katze wird abgelehnt Beitrag #2
Das ist natürlich keine schöne Situation.... Doch solange deine Mutter nicht mitspielt und eine Veränderung nicht anstrebt, bleibt dir nichts anderes übrig als es auszuhalten. Es gibt tatsächlich Menschen, die einfach kein empathisches Verhältnis zu Tieren aufbauen können.

Dann besuchst du deine Ma eben mehr.

lg
Verena

• Katze wird abgelehnt Beitrag #3
Das ist wirklich mal eine echt unangenehme Situation für beide Parteien, der eine, der sich nen Blumenkohl an die Lippe ekelt und der andere, der Besuch bei sich sitzen hat, der vor Ekel nichts essen will. Was ich aber toll von deiner Mama finde ist, dass sie trotz ihres Ekels zu euch kommt euch besuchen, sie könnte auch einfach sagen, dass ihr zu ihr kommen sollt ;-) Das würde die Sache für alle vereinfachen, aber sie überwindet sich und kommt euch trotzdem besuchen. Dass die Situation nicht schön ist und man sich irgendwie unwohl fühlt, kann ich dennoch verstehen.

LG
SEL

• Katze wird abgelehnt Beitrag #4
wie Verena schrieb, dann besuchst du deine Mutter mehr

und wenn sie zu euch kommt, kannst du ja vorher, fertig abgepackte Sandwiches kaufen:lol::lol:

dann habt ihr beide keinen Stress

• Katze wird abgelehnt Beitrag #5
Ich kenne das. Mein Opa ekelt sich seit meine Mutter denken kann vor allen Tieren. Warum weiß keiner...

Meine Mutter hatte Vögel, das ging gerade noch so fürs besuchen, aber bei unseren zwei Katzen... keine Chance.

Ich glaube so eine starke Abneigung lässt sich nicht therapieren. Ich akzeptiere es, auch wenn es mir als tierlieben Menschen schwer fällt. Jeder trägt eine andere Last mit sich...

• Katze wird abgelehnt Beitrag #6
Ganz so schlimm war es bei meiner Mutter nicht. Sie hatte die Kindheitserinnerung, dass sie auf einem alten Rohrstuhl saß als sie mit ihrer Mutter jemanden besuchte. Dort gab es dann Tee, den sie nicht mochte. Unter dem Stuhl auf dem sie saß, saß eine Katze, vor der sie Angst hatte und kratzte an dem Stuhl. Meine Mutter hatte sich die ganze Nacht übergeben. Und sie gab der Katze die Schuld.

Sie konnte keine Katze anfassen oder streicheln. Hat sich vor Katzen geekelt ihr ganzes Leben lang. Bis Krabbe kam. Da war alles anders. Sie schnappte sich das kleine Tier mit der Hand und streichelte es, ging zweimal am Tag runter in meine Wohnung, um Krabbe Gesellschaft zu leisten und mit ihm zu spielen, bastelte Spielzeug für ihn. Krabbe hat sie sehr geliebt. Ich denke es lag daran, dass er noch ein Baby war.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze wird abgelehnt Beitrag #7
Hmmm....ne, so schlimm hab ich das noch nie erlebt. Mein Opa war immer der Meinung, Katzen gehören nach draußen. Komplett. Er hat aber nie was gegen meine gesagt. Früher hatte ich Farbmäuse. Für Opa waren Mäuse Ungeziefer. Na ja, ich habe ne Zeit bei Oma und Opa gewohnt...mit Mäusen. Irgendwann hab ich Opa erwischt. Er stand in meinem Zimmer und betrachtete die Mäuse. Ich kam dazu und hab gefragt "Na, sind doch niedlich, oder?" Er grinste und ging aus dem Zimmer. Danach fand ich immer Futter bei den Mäusen, was ich nicht reingelegt hatte...ja ja, Opa:mrgreen:. Der Schwager von meinem Ex mag keine Katzen. Er meint, weil die sich überall hinsetzen. Eben auch auf nen Tisch und so, dort Haare hinterlassen. Er hat auch so die Vorstellung, erst geht die Katze aufs Klo und hockt danach mit dreckigem Hintern auf dem Tisch. Aber wenn er mal hier ist, futtert er ganz normal, setzt sich hin ohne nach Katzenhaaren zu gucken usw. Ihm bräuchte man nur erzählen, dass man mit der Katze von einem Löffel gegessen hat, dann isst er rückwärts:mrgreen:

• Katze wird abgelehnt Beitrag #8
so heftig kenne ich das nicht. Meine Schwiegermutter hat auch überhaupt keinen Bezug zu Tieren, unsere beiden Katzen quittieren das mit absoluter Ignoranz meiner Schwiegermutter. :mrgreen:

Sie war einmal zu Besuch und hat direkt an der Wohnungstür gefragt, ob wir die Katzen nicht den Abend über wegsperren können. ich meinte dann nur so: Nö, die Katzen wohnen hier und ich werde sie sicherlich nicht in ein Zimmer einsperren.

Für mich ist das aber auch kein wirklicher Verlust, wenn meine Schwiegermutter nicht so oft vorbeikommt.

ich fürchte, wenn deine Mutter nicht will, wirst du da schlecht etwas ändern können, so schade das auch ist.

• Katze wird abgelehnt Beitrag #9
Hi,

jetzt muss ich mal doof fragen, aber bist du dir sicher dass es wirklich nur an der Katze liegt?

Ich hab ne Freundin (Thailänderin) die hat panische angst vor Katzen. Sie springt auf und rennt weg, wenn ihr eine zu nahe kommt. Selbst sie kommt zu uns und bleibt den ganzen Abend.

Es weiß jeder, also wenn eine Katze auf sie zu läuft, nimmt man die Miez einfach und setzt sie weg oder lockt sie zu sich mit Leckerlies.

Das Verhalten kommt mir schon extrem vor.

Thema:

Katze wird abgelehnt

Katze wird abgelehnt - Ähnliche Themen

Katzenbrüder prügeln sich ziemlich doll, trotz gelegentlichem Putzen...: Moin liebes Forum; ich habe zwei Kater (Persermix, 3 Jahre alt, Brüder aus einem Wurf, Knirps und Taps), die sich ihr Leben lang heiß und innig...
Luftfilter für Besuch mit Allergie + Erfahrungen mit Allerpet?: Hallo miteinander, vielleicht hat ja jemand einen Tipp. Die Freundin meines Bruders ist stark allergisch gegen Katzenhaare, schon nach wenigen...
20j Katze plötzlich unrein und verwirrt: Hallo, vor 3j zog die nun in 3 Wochen 20j Katze meiner Oma zu uns nach ihrem Tod. Naja eigentlich könnte man sagen wir werden seitdem von ihr...
Ich habe meinen geliebten Kater verloren und kann nicht damit umgehen: Seit Tagen bin ich schon am trauern. Die letzten Tage waren die wohl schlimmsten meines Lebens, immer gab es kleine Hoffnungsschimmer und am Ende...
Rosa- die Katze von der Lagerhalle: Ich kann gar nicht so viel essen, wie ich kotzen möchte. Heute kam ein Anruf von einer Bekannten, die eine Videokamera von mir ausleihen wollte...
Oben Unten