Eingewöhnung ältere Katze

Diskutiere Eingewöhnung ältere Katze im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen :) Ich bin neu hier und könnte ein paar Tipps gebrauchen ( entschuldigt falls das Thema schon einmal beschrieben wurde ) Also...
  • Eingewöhnung ältere Katze Beitrag #1
K

KaterK

Hallo zusammen :)

Ich bin neu hier und könnte ein paar Tipps gebrauchen ( entschuldigt falls das Thema schon einmal beschrieben wurde )

Also ich bin Ronja, komme aus Mannheim und meine Fellnase ist ca 2 Jahre alt und ist ein EKH Kater. Meine Mutter hat eine Allergie entwickelt die mittlerweile so heftig ist, das es nicht mehr ging, weswegen ich den rabauken zu mir genommen habe.
Gestern habe ich ihn geholt und es war der Horror. Ich hatte schon zwei Katzen, die waren aber nicht so Adrenalin mäßig unterwegs und haben die Transportbox geschrottet um raus zu kommen:D
Jedenfalls hat er seit gestern nichts mehr gegessen, er versteckt sich nur hinter dem Kleiderschrank. Heute Nacht kam er mal aus der versenkung, aber das trockenfutter hat er nicht angerührt ( nicht das ich Freund von trockenfutter wäre, aber ich fand das besser als Nassfutter die ganze Nacht draußen stehen zu lassen). Ich hab von feliway den Pheromon Zerstäuber, in der Hoffnung das der ihm etwas hilft. Ich geh immer wieder mal hin, rede mit ihm, versuch mit seinem lieblingsspielzeug ihn zu animieren, er guggt aber nur treudoof. Sogar sein lieblingsleckerli rührt er nicht an.
Mir ist klar das die Eingewöhnung zeit braucht, aber Ich mach mir halt bisschen sorgen weil er halt so gar nix isst und trinken tun Katzen bekanntlich sowieso zu wenig. Habt ihr vll noch ideen oder Tipps ?

Ganz liebe Grüße und schonmal danke im voraus :)

• Eingewöhnung ältere Katze Beitrag #2
Hi,

was hat er denn bei deiner Mutter bekommen? So schnell verdirbt Nassfutter ja nicht. Bei uns steht das auch immer über nacht. Was morgens übrig ist kommt weg.

Und nur zur Info, du hast bestimmt eine EHK (Europäische Hauskatze) EKH (Europäisch Kurzhaar) ist eine Zuchtrasse mit Stammbaum.

• Eingewöhnung ältere Katze Beitrag #3
Meine Mutter hat mir alles mit gegeben. Er bekommt von mir also nur das, was er auch gewohnt ist. Wenn das zur neige geht, will ich mal schauen ob ich auf carny umsteigen kann oder halt anderes gutes Futter. Aber erstmal hab ich genug von seinem gewohnten da.

Und ja ich meinte eig EHK ^^

• Eingewöhnung ältere Katze Beitrag #4
Was hat der kleine Kerl denn im alten Zuhause bekommen? Wenn es Trockenfutter war, bitte alternativ auch Nassfutter hinstellen. Es ist normal wie er sich verhält. Der braucht halt einfach ein wenig Zeit, bedränge ihn nicht, lasse ihn die Kontaktaufnahme bestimmen auch wenn es schwer fällt.

lg
Verena

• Eingewöhnung ältere Katze Beitrag #5
Zuhause nur Nassfutter und halt für nebenher Trockenfutter. Nassfutter biete ich ja an. Steht auch jetzt noch da. Wenn hannibal sagt, das bei Ihnen das Nassfutter auch über Nacht da steht dann mach ich das auch. Vielleicht isst er das dann heute Nacht. Meine Mutter sagte aber schon das er das Trockenfutter auch nicht immer isst.
Klar, ich sag ja ich weiß ja das es ne weile dauert, kannte das nur nicht so mim ess verhalten. Wie ich meine zwei kitten bekommen hab, haben die direkt gegessen wie blöd und abends waren se schon auf mir gesessen. Deswegen war ich mir da Grad einfach nur bisschen unsicher.

• Eingewöhnung ältere Katze Beitrag #6
Ich würde ihm auch für die Nacht Nassfutter hinstellen, er ist nachts sicherlich mutiger als tagsüber.

Bei uns hat die Eingewöhnung ein paar Tage Futterprobleme mit sich gebracht, unsere fraß kaum was und war sehr mäkelig und hat nur Soße geschleckt, wenn überhaupt, aber miaut bis zum Gehtnichtmehr. Das war nach einigen Tagen dann vorbei, da haben sich dann größere Pausen zwischen einzelnen Mahlzeiten ergeben und dann wurde es von Tag zu Tag strukturierter und unproblematischer.

Alles Gute weiterhin und viel Spaß mit dem "neuen" Mitbewohner.

• Eingewöhnung ältere Katze Beitrag #7
Da sind auch einfach alle total unterschiedlich.

Hannibal und Luzi sind sofort aus ihrer Transportbox gerast und die Wohnung gehörte ihnen und wir wurden von der ersten Sekunde an geliebt. Keine scheu, keine Angst.
Mimi war hier auch sofort zuhause und hat nach einer Stunde die halbe Bude zerlegt :mrgreen:

Fuzzi und Loui waren sehr ängstlich. Sie wohnten sehr lange unter dem Sofa und trauten sich nie so richtig raus. Bis sie uns richtig vertrauten dauerte das schon sehr lange.

Wenn du abends, bevor du ins Bett gehst, noch nen Teller mit ner guten Portion Nassfutter hinstellst macht das garnix. Bei uns gibt es über nacht immer einen Teller Nassfutter, damit es noch was zu futtern gibt. Denn wenn Loui hunger hat belästigt er einen so lange bis er was bekommt. Also gibs einfach nachts was und damit ist´s gut.

• Eingewöhnung ältere Katze Beitrag #8
Ok, dann bin ich ja beruhigt das das bei euch auch so war mit dem essen und dem länger brauchen. Ich hab jetzt auch eine frische Portion eben in den Napf, wird er bestimmt essen, hat ja schon ein bissl vom Leckerli gegessen hab ich gesehen :) und vor paar Minuten kam er auch raus ins Wohnzimmer und hat es sich jetzt auf dem kratzbaum bequem gemacht:) mal sehen wie es weiter geht:)
Danke aufjedenfall für eure lieben antworten:)

Thema:

Eingewöhnung ältere Katze

Eingewöhnung ältere Katze - Ähnliche Themen

Katze trägt nach Kastration einen Body und schüttelt beim Laufen immer die Beine: Hallo zusammen! Der lange Titel verrät ja schon das Wichtigste, trotzdem fasse ich die Situation hier einmal kurz zusammen: Nachdem meine...
Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze?: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag und ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen und Tipps freuen. Ich konnte schon viel...
So etwas hatte ich noch nie, bin hilflos: Hallo, ich habe mich gestern neu hier angemeldet, weil ich irgendwie hilflos bin. Ich versuche es mal so genau wie möglich zu schildern. Kann...
Zusammenführung Senior und Kitten: Guten Tag allerseits, auch ich benötige, trotz langem "schattenlesen", Euren Rat bzw. Erfahrungsberichte. Pauschal kann ich die...
Hilfe - neue Katze an alte gewöhnen: Hallo, ich bin in diesem Forum neu hier und hoffe gut aufgenommen zu werden :-) Bin 29 und habe schon seit kleinauf immer Katzen gehabt, bin...
Oben Unten