Hallo liebe Katzenfreunde!
Ich habe ein großes Problem. Ich habe 3 Katzen, einer davon ist Timo. 3 Jahre alt. Bei mir seit 2 Jahren.
Er wurde als Kätzchen kastriert und versteht sich gut mit meinen anderen beiden Katzen.
Kurzer Hintergrund (entschuldigt, aber ich muss etwas ausholen):
Ich habe im März ein Tierheim für kranke Straßenkatzen und Hunde aufgemacht (ich wohne in Kambodscha und es gibt hier so viele Tiere die Hilfe brauchen). Das Tierheim ist auch gleichzeitig mein Zuhause. Es gibt max. 20 Tiere im Haus. Die meisten sind in verschiedenen Räumen untergebracht, da sie krank und auch oft ansteckend sind. Sobald sie gesund sind, werden sie weitervermittelt. Also bleiben die meisten nicht lange. Allerdings gibt es doch hier und da mal Katzen die länger bleiben, da sie schwer zu vermitteln sind. Diese Katzen werden dann in den normalen Haushalt integriert (langsam, so wie es in allen Foren erklärt wird). Derzeit sind die Tiere die frei im Haus rumlaufen dürfen insgesamt 5 (meine 3 Katzen, mein Hund (mit dem sich Timo auch versteht) und ein blinder Kater, den ich versuche zu integrieren).
Das Problem:
Timo ist unglaublich gestresst und sooo unglücklich. Er hat vor 2 Monaten angefangen überall zu urinieren. Er läuft den ganzen Tag hin und her und findet keine Ruhe. Er miaut die ganze Zeit, sehr laut und es klingt so unglücklich. Es scheint immer schlimmer zu werden. Unsere Tierärztin hat in schon untersucht und es gibt keinen medizinischen Hinweise auf sein Verhalten (das habe ich auch nicht angenommen, aber wir wollten sicher gehen).
Ich bin am Ende. Ich kann in nicht mehr im Haus rumlaufen lassen, da ihn das zu sehr stresst. Jetzt ist er oft in meinem Zimmer und Badezimmer, uriniert aber die ganze Zeit. Das Zimmer riecht sehr unangenehm, er uriniert auf das Bett, Vorhänge, Kleidung, einfach überall. Dazu schreit er die ganze Zeit verzweifelt. Wie als würde er weinen.
Ich habe alles versucht. Feliway bring überhaupt nichts. Viel viel Spielzeit (manchmal mehr als 2 Stunden am Tag). Er hat früher unglaublich gerne gespielt, jetzt scheint er aber zu unglücklich und will nicht. Ich versuche es trotzdem mehrmals täglich.
Ich bin komplett fertig und weiss nicht was ich tun soll. Das urinieren ist natürlich nervig, aber dass mein Kater sooo unglücklich ist macht mir unglaublich zu schaffen.
Irgendwelche Ideen?
Weggeben kann ich ihn einfach nicht. Es muss eine andere Lösung geben.
Vielen Dank für eure Hilfe!
Tina