Wie gewöhnt man eine Katze an ständig kommende/gehende Neuankömmlinge?

Diskutiere Wie gewöhnt man eine Katze an ständig kommende/gehende Neuankömmlinge? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Katzenfreunde! Ich habe ein großes Problem. Ich habe 3 Katzen, einer davon ist Timo. 3 Jahre alt. Bei mir seit 2 Jahren. Er wurde...
  • Wie gewöhnt man eine Katze an ständig kommende/gehende Neuankömmlinge? Beitrag #1
M

martma08

Hallo liebe Katzenfreunde!

Ich habe ein großes Problem. Ich habe 3 Katzen, einer davon ist Timo. 3 Jahre alt. Bei mir seit 2 Jahren.
Er wurde als Kätzchen kastriert und versteht sich gut mit meinen anderen beiden Katzen.

Kurzer Hintergrund (entschuldigt, aber ich muss etwas ausholen):

Ich habe im März ein Tierheim für kranke Straßenkatzen und Hunde aufgemacht (ich wohne in Kambodscha und es gibt hier so viele Tiere die Hilfe brauchen). Das Tierheim ist auch gleichzeitig mein Zuhause. Es gibt max. 20 Tiere im Haus. Die meisten sind in verschiedenen Räumen untergebracht, da sie krank und auch oft ansteckend sind. Sobald sie gesund sind, werden sie weitervermittelt. Also bleiben die meisten nicht lange. Allerdings gibt es doch hier und da mal Katzen die länger bleiben, da sie schwer zu vermitteln sind. Diese Katzen werden dann in den normalen Haushalt integriert (langsam, so wie es in allen Foren erklärt wird). Derzeit sind die Tiere die frei im Haus rumlaufen dürfen insgesamt 5 (meine 3 Katzen, mein Hund (mit dem sich Timo auch versteht) und ein blinder Kater, den ich versuche zu integrieren).

Das Problem:

Timo ist unglaublich gestresst und sooo unglücklich. Er hat vor 2 Monaten angefangen überall zu urinieren. Er läuft den ganzen Tag hin und her und findet keine Ruhe. Er miaut die ganze Zeit, sehr laut und es klingt so unglücklich. Es scheint immer schlimmer zu werden. Unsere Tierärztin hat in schon untersucht und es gibt keinen medizinischen Hinweise auf sein Verhalten (das habe ich auch nicht angenommen, aber wir wollten sicher gehen).

Ich bin am Ende. Ich kann in nicht mehr im Haus rumlaufen lassen, da ihn das zu sehr stresst. Jetzt ist er oft in meinem Zimmer und Badezimmer, uriniert aber die ganze Zeit. Das Zimmer riecht sehr unangenehm, er uriniert auf das Bett, Vorhänge, Kleidung, einfach überall. Dazu schreit er die ganze Zeit verzweifelt. Wie als würde er weinen. :(

Ich habe alles versucht. Feliway bring überhaupt nichts. Viel viel Spielzeit (manchmal mehr als 2 Stunden am Tag). Er hat früher unglaublich gerne gespielt, jetzt scheint er aber zu unglücklich und will nicht. Ich versuche es trotzdem mehrmals täglich.

Ich bin komplett fertig und weiss nicht was ich tun soll. Das urinieren ist natürlich nervig, aber dass mein Kater sooo unglücklich ist macht mir unglaublich zu schaffen.

Irgendwelche Ideen?

Weggeben kann ich ihn einfach nicht. Es muss eine andere Lösung geben.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Tina

• Wie gewöhnt man eine Katze an ständig kommende/gehende Neuankömmlinge? Beitrag #2
Was genau hat die Tierärztin denn Untersucht?

• Wie gewöhnt man eine Katze an ständig kommende/gehende Neuankömmlinge? Beitrag #3
Sie hat einen generellen Gesundheitscheck (Fieber, Zähne, abtasten, etc). Dann noch eine Urinprobe um eine Blasenentzündung auszuschliessen.

Sie meint er ist vollkommen in Ordnung und dass es wohl an der Situation daheim liegt :/

• Wie gewöhnt man eine Katze an ständig kommende/gehende Neuankömmlinge? Beitrag #4
Weggeben kann ich ihn einfach nicht. Es muss eine andere Lösung geben.

Ich glaube, es gibt nur diese 2 Möglichkeiten:

entweder, Du gibst Timo ab (was Du ja verständlicherweise nicht möchtest) oder Du gibst Dein Tierheim auf (oder verkleinerst es irgendwie und Du nimmst nur noch eine kleine, begrenzte Anzahl von Tieren auf).

So ehrenhaft Dein Engagement auch ist, aber wenn Deine eigenen Tiere darunter leiden, bringt es ja leider auch nichts.:-|

Man kann leider nicht allen helfen...

Trotzdem alles Gute für Euch und ich hoffe, Ihr findet eine Lösung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie gewöhnt man eine Katze an ständig kommende/gehende Neuankömmlinge? Beitrag #5
Hallo nochmal!

Kleiner kann das Tierheim wohl kaum noch werden. Die meisten sind ja eh in separaten raeumen und Timo kommt mit ihnen nicht in Kontakt.

Zum Aufgeben bin ich wirklich noch nicht bereit. Erst noch einmal ein paar weitere Vorschlaege probieren...

• Wie gewöhnt man eine Katze an ständig kommende/gehende Neuankömmlinge? Beitrag #6
der Urin wurde auch auf Sruvit, Grieß, Oxalat untersucht?

großes Blutbild + T4 (Schilddrüse)

• Wie gewöhnt man eine Katze an ständig kommende/gehende Neuankömmlinge? Beitrag #7
der Urin wurde auch auf Sruvit, Grieß, Oxalat untersucht?

großes Blutbild + T4 (Schilddrüse)

Hallo Fuzzy,

ich habe eben einmal nachgefragt. Ja, wurde untersucht und ist negativ ausgefallen.

Blutbild haben wir allerdings nicht...

• Wie gewöhnt man eine Katze an ständig kommende/gehende Neuankömmlinge? Beitrag #8
Na ja, es geht wohl nicht nur darum, das ständig wechselnde Tiere bei euch sind. Auch sein Lebensraum muß ja zwangsläufig stark eingeschränkt sein. Nicht nur, weil er jetzt in deinem Zimmer lebt, sondern auch, weil ja die anderen Zimmer alle zu sein müssen.
Wieviel Platz bleibt denn für deine Katzen übrig?

Dann, man kann einfach nicht pauschal sagen, wieviel Wechsel eine Gruppe verträgt. Das kommt sehr auf die Katzen an.
Unsichere, sensible Katzen vertragen da mit Sicherheit nicht sehr viel. Solchen Katzen gibt ein geregelter, möglichst gleichbleibender Tagesablauf Sicherheit. Und sie brauchen lange, um sich an Änderungen, z.B. ein neues Tier zu gewöhnen.
Ändert sich das ständig, zieht man solchen Katzen szsg. den Boden unter den Füßen weg.

Ich habe eine große Gruppe von Katzen, z.Zt. 16. Aber sie sind Freigänger, und haben neben dem großen Haus auch noch die Scheune und eben "draußen" zur Verügung.
Und gerade fragt ein Streunerkater an, ob evtl. für ihn auch noch ein Plätzchen frei wäre.

Der tastet sich Stück für Stück näher ran, und die Katzen werden entscheiden, ob er schlußendlich einziehen wird oder ein Futtergast bleiben muß. Und das geht im Tempo der Katzen.

Jetzt ständig neue Katzen mit meinen mitlaufen zu lassen, würde die Gruppe vollkommen durcheinander bringen. Obwohl meine Katzen ja fremde Katzen, neue Katzen und Veränderungen gewohnt sind. Aber irgendwann ist es einfach zuviel.

Ich hatte teilweise Pflegekatzen hier. Z.Zt. nehme ich keine. Aber Pflegekatzen bleiben in ihrem Zimmer, ohne Kontakt zu meinen Katzen. Das ist für die Gruppe besser, und da gehen meine Katzen einfach vor.

• Wie gewöhnt man eine Katze an ständig kommende/gehende Neuankömmlinge? Beitrag #9
Na ja, es geht wohl nicht nur darum, das ständig wechselnde Tiere bei euch sind. Auch sein Lebensraum muß ja zwangsläufig stark eingeschränkt sein. Nicht nur, weil er jetzt in deinem Zimmer lebt, sondern auch, weil ja die anderen Zimmer alle zu sein müssen.
Wieviel Platz bleibt denn für deine Katzen übrig?

Dann, man kann einfach nicht pauschal sagen, wieviel Wechsel eine Gruppe verträgt. Das kommt sehr auf die Katzen an.
Unsichere, sensible Katzen vertragen da mit Sicherheit nicht sehr viel. Solchen Katzen gibt ein geregelter, möglichst gleichbleibender Tagesablauf Sicherheit. Und sie brauchen lange, um sich an Änderungen, z.B. ein neues Tier zu gewöhnen.
Ändert sich das ständig, zieht man solchen Katzen szsg. den Boden unter den Füßen weg.

Ich habe eine große Gruppe von Katzen, z.Zt. 16. Aber sie sind Freigänger, und haben neben dem großen Haus auch noch die Scheune und eben "draußen" zur Verügung.
Und gerade fragt ein Streunerkater an, ob evtl. für ihn auch noch ein Plätzchen frei wäre.

Der tastet sich Stück für Stück näher ran, und die Katzen werden entscheiden, ob er schlußendlich einziehen wird oder ein Futtergast bleiben muß. Und das geht im Tempo der Katzen.

Jetzt ständig neue Katzen mit meinen mitlaufen zu lassen, würde die Gruppe vollkommen durcheinander bringen. Obwohl meine Katzen ja fremde Katzen, neue Katzen und Veränderungen gewohnt sind. Aber irgendwann ist es einfach zuviel.

Ich hatte teilweise Pflegekatzen hier. Z.Zt. nehme ich keine. Aber Pflegekatzen bleiben in ihrem Zimmer, ohne Kontakt zu meinen Katzen. Das ist für die Gruppe besser, und da gehen meine Katzen einfach vor.

Hallo! Vielen Dank für deine Antwort. Wir haben ein rießen Haus. 5 Zimmertüren sind geschlossen, aber das gesamte Erdgeschoss gehört ihnen. Das sind etwa 135m2. (wohnzimmer, esszimmer, badezimmer und Küche). Im ersten Stock haben sie dann mein Zimmer (etwa 45 m2) und einen Balkom (2x2 meter). Dann bleiben noch die Gänge im 1. 2. und 3. Stock. Ich hab Kratzbäume, Boxen, Toiletten, etc überall in den Gängen verteilt um sie interessanter zu gestalten. Es ist also einiges an Platz (und an Versteckmöglichkeiten) da.

Wenn kein Volunteer im Gästezimmer untergebracht ist, ist die Tür auch immer wieder offen. Das Zimmer ist nicht groß, bittet aber nochmal mehr Raum.

Echt schwer die Situation. Nur Timo ist so. Die meisten Katzen die zu mir kommen haben überhaupt kein Problem mit anderen Katzen (oder Hunden). Die kommen von der Strasse oder den Tempeln und sind es gewohnt viele Tiere um sich zu haben. Timo scheint die einzige Ausnahme. Er kommt auch von einem Tempel, ist aber unglaublich schwierig. Ich vermute er ist den Trubel nicht mehr gewöhnt (er hat ja etwa 1 Jahr mit nur 3 anderen Katzen in meiner alten Wohnung gewohnt).

Echt blöd... meint ihr das wird vielleicht mit der Zeit besser?

• Wie gewöhnt man eine Katze an ständig kommende/gehende Neuankömmlinge? Beitrag #10
Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Wenn er so leidet, dass er überall hinmacht und viel weint, glaube ich nicht daran. Es könnte sein, dass er irgendwann aufgibt, also sich aufgibt und resigniert. Nur ist das keine Lösung.
Es gibt Katzen die sensibler sind als die anderen. Und die eine solche extreme Änderung ihrer Lebenssituation sozusagen umhaut. Die anderen Katzen scheint es jedenfalls nicht so zu stören.

Ich vergleiche Timo mit meinem Kater. Der ist auch extrem ängstlich und sensibel. Mit ihm könnte ich sowas auch nicht machen.

Thema:

Wie gewöhnt man eine Katze an ständig kommende/gehende Neuankömmlinge?

Wie gewöhnt man eine Katze an ständig kommende/gehende Neuankömmlinge? - Ähnliche Themen

plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Vorbesitzer möchten vermittelten Kater zurück: Hallo an alle Fellfreunde 👋🏽 Tut mir leid, wenn ich hier so reinplatze. Jenachdem wie es läuft, wird es noch eine Vorstellung meiner beiden Kater...
Katzenvergesellschaftung abbrechen?: Hallo! 😊 Ich hatte bereits zwei Katzen (Iro und Malia) und habe vergangenen Sommer eine dritte adoptiert (Linda). Iro und Malia sind 7 Jahre alt...
Tierheim-Katzen (Geschwister) und ihre Scheu abbauen: Hallo zusammen. Wir (Frau, 2 Kinder (9 und 11) und ich) haben am 2.1.25 ein gut 2 1/2-Jähriges Geschwisterpärchen aus dem Tierheim übernommen...
Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
Oben Unten