Neue Kitten, FIP Risiko?

Diskutiere Neue Kitten, FIP Risiko? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Moin Moin allerseits, ich muss euch mal belästigen und hoffe das ich dennoch Unterstützung in unserem Vorhaben bekomme :mrgreen: Und zwar...
  • Neue Kitten, FIP Risiko? Beitrag #1
N

Nessy

Moin Moin allerseits,

ich muss euch mal belästigen und hoffe das ich dennoch Unterstützung in unserem Vorhaben bekomme :mrgreen:

Und zwar möchten wir bereits seit längerem gerne 2-3 Norweger bei uns aufnehmen zu unserem bestehenden Kater (~10 Jahre) welche allerdings ein """"normaler""" Hauskater ist.
Leider hat es bisher aus den verschiedestens Gründen nicht geklappt.
Aber heute bin ich zufällig über eine Zucht gestoßen welche aktuell 2 Brüder abzugeben hat. Die Kater sind bereits 4 Monate alt und sehen auf den Bildern gesund aus. Der erste Kater wurde mit 110g geboren und wiegt aktuell so 1.8kg. Der Zweite wurde mit 80g geboren und wiegt derzeit 1.5kg.
Der Vater der zweien ist im November geschallt worden, die Mutter und die Kitten allerdings nicht. Der Vater ist leider im März an FIP verstorben und damit 2 Monate vor der Geburt seiner Kinder.
Eine weitere Katze im Haushalt hat Krebs, ist allerdings 15 Jahre alt.
Wir würden am Samstag bei der kleinen Zucht vorbeifahren und uns die beiden einmal ansehen. Zudem wurde uns die Option angeboten sie auch sofort mitzunehmen zu können, aber wir können sie auch gerne später holen.

Die Katerchen gefallen uns gut und wir sind durchaus angetan. Allerdings bin ich auch etwas skeptisch. Die Brüder konnten bereits 4 Monate nicht vermittelt werden und dann noch die Geschichte mit dem Vater.
Die Züchterin meinte es wäre kein Problem das sie morgen zum Tierarzt geht und ein Gesundheitszeugniss für uns austellen lässt.
Leider bin ich aber auch nicht so firm damit was alles vorliegen muss damit das ganze vertauenswürdig ist. Da muss es ja wohl noch irgendwelche Papiere geben, aber genau weiss ich es nicht.

Ich denke ihr wisst was ich meine und wo meine Skepsis liegt. Natürlich mach ich mir aus Sorgen um unseren bestehenden Kater. Nicht das wir uns da irgendwas mit ins Haus holen...
Völlig unbegründet? Sollte ich direkt die Finger davon lassen? Was meint Ihr?

Ich würde mich tierisch (haha) über eure kurzfristige Hilfe freuen :)

Schönen Gruß & Dank
Nessy

Zuletzt bearbeitet:
  • Neue Kitten, FIP Risiko? Beitrag #2
Hi,

für mich hört sich das jetzt nicht so super an.

Die Mutter sollte eigentlich mit geschallt sein.
Züchter wollen sich eigentlich auch erstmal ansehen, wo ihre Tiere leben werden.

Haben die Katzen Papiere?

• Neue Kitten, FIP Risiko? Beitrag #3
Hi Hannibal,

wir würden uns am Samstag die Kitten ansehen, und die Züchter würden die Kitten ein Wochenende später vorbeibringen und vorher noch kastrieren lassen und einen Gesundheitspass vom Tierarzt holen.

Was für Papiere genau meinst du? Leider weiss ich nicht welche Papiere hier notwendig wären. Kannst du mir sagen was genau für Papier dabei sein sollten? Dann würde ich diese nochmal anfragen. Die Züchterin teilte mit das Sie mir einen Stammbaum mitgeben oder dieser ist auch bei PawPeds ersichtlich.
Zudem meinte die Züchterin sie ist im Bergischen Katzen Verband.

Gerne würde ich die Kitten bei uns Willkommen heißen! Aber irgendwie mache ich mir auch Sorgen.. Gerade um Tiger..

Gruß
Nessy

Zuletzt bearbeitet:
  • Neue Kitten, FIP Risiko? Beitrag #4
Hi,

für mich hört sich das jetzt nicht so super an.

Die Mutter sollte eigentlich mit geschallt sein.
Züchter wollen sich eigentlich auch erstmal ansehen, wo ihre Tiere leben werden.

Haben die Katzen Papiere?

Zuchtkatzen werden aber meist nicht alle gleichzeitig geschallt. SIe sollte schon geschallt sein, das stimmt, aber nur weil der Vater dieses Jahr geschallt wurde, heißt das nicht das die Mutter auch an der Reihe ist. Vielleicht wurde sie letztes Jahr geschallt und ist dann erst nächstes Jahr dran. (Ich glaub man schallt alle 1-2 Jahre)

Mit Papieren ist der Stammbaum gemeint, der belegt das die Kater wirklich einer Rasse angehören.

• Neue Kitten, FIP Risiko? Beitrag #5
Hi nochmal,

wir haben jetzt am Dienstag einen Termin um Tiger auf FIP (bzw. die Viren dahinter, also Corona glaub ich) und Katzenaids testen zu lassen. Wenn er keine Coronaviren hat, oder gar Katzenaids hat, sollten wir uns das nochmal dringend überlegen.

Gruß
Nessy

• Neue Kitten, FIP Risiko? Beitrag #6
Gut finde ich, das die züchterin so ehrlich ist. Gut finde ich auch das sie sie vorbei bringen will und die zwerge kastriert ausziehen .
Von daher hört sich die züchterin doch wirklich nicht schlecht an. es kann immer sein das kitten länger da sind. zeigt vielleicht auch das sie sie nicht jedem mit gibt.

wenn euer kater allerdings corona frei ist und ein reiner hauskater, würde ich mir das auch sehr gut überlegen.

• Neue Kitten, FIP Risiko? Beitrag #7
Hi,

ja Tiger ist ein reiner Hauskater. Seit diesem Jahr kann er raus auf den eingenetzten Balkon, aber das wars dann auch.

Gruß
Nessy

• Neue Kitten, FIP Risiko? Beitrag #8
Huhu, danke für die Antworten :)
Wir haben uns nun dagegen entschieden, auch weil kein durchgehender hcm gegeben ist.
Aber wir werden hier trotzdem bald zwei Süße Racker vorstellen dürfen :)

Aber hier kann erstmal geschlossen werden.

Gesendet von meinem T1-A21L mit Tapatalk

• Neue Kitten, FIP Risiko? Beitrag #9
Ich hätte da jetzt bzgl. der Ansteckungsgefahr keine Probleme gesehen.
Corona-Viren sind sehr weit verbreitet und auch in vielen Zuchten vorhanden. Viele Züchter erwähnen gar nicht erst, dass sie den Virus in der Zucht haben. Oder Calici. Oder Herpes. Oder andere Viren.

Ich hätte eher ein Problem damit, dass der Vater an FIP verstorben ist.
Es ist zwar immer noch nicht weiter erforscht, was FIP verursacht, aber auch eine genetische Komponente ist nicht auszuschließen.

• Neue Kitten, FIP Risiko? Beitrag #10
Ganz ehrlich, wenn mir ein Züchter Calici oder Herpes unterschlägt bin ich extrem sauer. Gerade die Beiden können zu großen Problemen und vor allem Kosten führen.
Wenn ich schon viel Geld für eine Katze ausgebe, dann hätte ich gerne auch ein Tier das nicht von Anfang an chronisch krank ist .

• Neue Kitten, FIP Risiko? Beitrag #11
Jepp... ich wollte nur darauf hinweisen, dass nicht jeder Züchter so offen ist.
Und wenn der nächste Züchter nichts von Corona & Co sagt, es nicht unbedingt bedeutet, dass er es nicht in der Zucht hat.

• Neue Kitten, FIP Risiko? Beitrag #12
Jepp... ich wollte nur darauf hinweisen, dass nicht jeder Züchter so offen ist.
Und wenn der nächste Züchter nichts von Corona & Co sagt, es nicht unbedingt bedeutet, dass er es nicht in der Zucht hat.

Ich finde auch das der Züchter da ganz klar mit offenen Karten gespielt hat.

Coronaviren sind gängig in Gruppen wo mehrere Tiere gehalten werden. Also vor allem Zuchten sind da prädestiniert. Die Viren sind ja auch harmlos. Bei FIP wird, wie Frigida schon erwähnt hat, eine genetische Disposition diskutiert, weshalb ich es besonders transparent finde das der Züchter euch das mit dem Katzenpapa gesagt hat. Das die Kitten noch immer nicht vermittelt sind liegt vielleicht wirklich an der Tatsache das der Züchter diesen Sachverhalt so offen anspricht. Ich wüsste nicht warum man sonst kleine Norweger mit Stammbaum ablehnt?
Was den HCM-Schall angeht weiß ich natürlich nicht was mit "lückenlos" gemeint ist. Seriöse Zuchten schallen alle ihre Zuchttiere alle paar Jahre. Wenn das nicht gemacht ist, ist es natürlich nicht so toll.

Thema:

Neue Kitten, FIP Risiko?

Neue Kitten, FIP Risiko? - Ähnliche Themen

Futter bei beginnender Fettleber und Übergewicht: Moin, unser Norweger hat ein paar kg zuviel auf den Rippen. Wir haben es jetzt schon geschafft über knapp 2 Monate etwa 400-500g runter zu...
Kitten lassen sich nicht anfassen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe mich schon viel durchs Forum gelesen, aber nun muss ich um euren Rat fragen. Ich wohne mit meinem...
Neuzugang - Vergesellschaftung: - Da ich erst meinen Thread erst in den falschen Ordner gepostet habe - hier nochmal: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier, mein Name ist Antonia...
Tagebuch meiner Gang!: Hallo, da es einfacher ist hier zu schreiben, dachte ich ich eröffne ein Tagebuch, da kann ich alles festhalten. Wir, das sind: Mein Mann, unser...
Die Elfe und der dreimal schwarze Kater <3: Hallo! :giggle: Ich habe mich bereits im Vorstellungs-Thread vorgestellt (und die Katzis auch ein bisschen), aber dachte es wäre vielleicht ganz...
Oben Unten