Katze mutiert zum wachhund

Diskutiere Katze mutiert zum wachhund im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Liebe gemeinde Ich habe ein kleineres problem nämlich dass unsere eine katze total auf mich fixiert ist und immer mehr zu meinem leibwächter...
  • Katze mutiert zum wachhund Beitrag #1
A

Akizi

Liebe gemeinde

Ich habe ein kleineres problem nämlich dass unsere eine katze total auf mich fixiert ist und immer mehr zu meinem leibwächter mutiert.....
Komischerweise jedoch nur männern gegenüber und jetzt bekommts manchmal sogar mein ehemann zu spühren über. Liegt die katze irgendwo wo sie nicht sollte und mein mann sie wegnehmen will, hat dieser innerhalb sekunden die hände mit einem kratzer markiert...... es gibt zeiten da darf er sie nicht mal berühren. Ein bisschen unvorteilhaft bei einer katze welche sämtliche türen und kästen aufbringt..... das einzige was noch geht ist das füttern und komischerweise das bürsten (da zerkratzt sie mich). Wenn die katze wach ist, läuft sie mir meistens nach und liegt auf meinen füssen und weicht mir nicht von der seite.
Das problem mit den männern ist seit je her bekannt. Haben wir besuch gibts 2 möglichkeiten

A) die katze faucht den den besuch bereits unter der türe an: eine begrüssung des besuches meinerseits (damit sie weiss dass ich ihn kenne) und leckerlibestechung seinerseits ändern nichts -> katze muss in den oberen stock in ein zimmer was sie problemlos akzeptiert. Meist können wir nach 10min die türe aufmachen und sie bleibt

B) die katze streicht ihm um die beine -> alles ist ok

Soweit so gut; nur das problem mit gg macht mir sorgen.

Wie kann ich/er dwm entgegenwirken?

Kann es sein dass die katze ihn durch dass er monteur ist (ist mo-fr weg) als eindringling ansieht? Sie kennt ihn jedoch seit klein auf und ich hatte gg vor der katze.....

Ach ja. Kommt er nach hause wird er hingegen freudig begrüsst

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze mutiert zum wachhund Beitrag #2
Kannst du sie an den Stellen berühren?

• Katze mutiert zum wachhund Beitrag #3
Aso wenn du die schränke meinst nein. Aber in allen anderen situationen ja

• Katze mutiert zum wachhund Beitrag #4
Hello!

Es gibt mehrere Gründe für dieses Verhalten (das nicht normal ist).
Ich hab da aber eine Vermutung in welche Richtung das gehen könnte...

Magst du bitte noch ein paar Fragen beantworten?

"Die Katze" ist weiblich oder? Wie heißt das Viecherl eigentlich? :)
Kastriert?
Wie alt?
Einzelhaltung?
Gibt es bekannte Erkrankungen?

ich glaube _hannibal_ meinte nicht Orte, sondern Köperstellen wo ihr Berührungen eventuell Schmerzen verursachen könnte.

• Katze mutiert zum wachhund Beitrag #5
ich glaube _hannibal_ meinte nicht Orte, sondern Köperstellen wo ihr Berührungen eventuell Schmerzen verursachen könnte.

Genau, mir ging es darum ob du sie an den Körperstellen anfassen kann, an denen sie deinen Mann kratzt, wenn er sie dort berührt.

Also wenn sie an besonderen Orten liegt, lässt sie sich von garkeinem anfassen?

• Katze mutiert zum wachhund Beitrag #6
Die katze heisst mala ist eine 2 jährige kätzin. Getigert und weiss. Sie lebt zusammen mit ihrer schwester bei uns und ist kastriert. Es gibt keine bekannten krankheiten. Charaktertechnisch ist sie sehr dominant. Dies zeigt sich v.a beim füttern und wenn sie streicheleinheiten möchte, nervt sie so lange und so aufdringlich dass sies bekommt (kommt aber nur zu mir). Die kids hingegen dürfen mit ihr machen was sie wollen

Ach so: nein die weissen stellen darf selbst ich nicht anfassen und beim bauch scho gar nicht. Das ist aber seit eh und jeh so. Genau so das rumtragen.

• Katze mutiert zum wachhund Beitrag #7
Wenn das Tier körperlich fit ist und in Einzelhaltung lebt, vermute ich eine Verhaltensstörung aufgrund der Einzelhaltung. Leider kenne ich einige Katzen die genau solche Eigenarten entwickelt haben.

Edit: wir haben uns überschnitten - sie hat ne Schwester alles klar!

Seit wann zeigt sie denn dieses Verhalten?

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze mutiert zum wachhund Beitrag #8
Wenn das Tier körperlich fit ist und in Einzelhaltung lebt, vermute ich eine Verhaltensstörung aufgrund der Einzelhaltung. Leider kenne ich einige Katzen die genau solche Eigenarten entwickelt haben.
Nein sie lebt nicht in einzelhaltung bei uns

c293e641c3b1c9700cbeb8a2320fa6be.jpg

• Katze mutiert zum wachhund Beitrag #9
Hab ich schon gelesen, wir hatten uns überschnitten ;-).

Seit wann zeigt sie denn dieses Verhalten? Wenn du einen Zeitpunkt festlegen kannst, gab es rund um diesen irgendwelche Veränderungen?

• Katze mutiert zum wachhund Beitrag #10
Das mit dem nicht streicheln an bestimmten stellen seit und je. Das verhalten fremden männern gegenüber könnte ich mir denken warum. Aber so extrem meinem mann gegenüber ist e seit ca 2-3 wochen wobei er seit mehrern monaten nur wochenends zu hause ist. Wobei wenn dann ich weg bin ist dies laut seinen aussagen kein problem

Ach ja. Wäsche zusammenlegen klappt auch bei mir gar nicht dann liegt sie auf die wäsche und verteidigt diese. Wenns ein kind wäre würde ich sagen ist eifersucht

• Katze mutiert zum wachhund Beitrag #11
Also ich hab den Eindruck dass sie einfach ganz schön verzogen und verwöhnt ist :mrgreen: Es hört sich auch so an als wär sie deine Prinzessin?
Wenn sie sonst lieb ist, wenn du nicht da bist.

Unser Hannibal ist auch so. Aber zum Glück nicht so extrem.
Wenn ich da bin verhält er sich ganz anders, als wenn mein Mann da ist. Ich betüddel ihn, Tom nicht, bei mir gibts mehr Leckerlerlies, bei Tom nicht. Er akzeptiert das aber alles und wird nicht böse. Er weiß nur genau, mit wem er was machen darf.

• Katze mutiert zum wachhund Beitrag #12
Das könnte durchaus sein...... unsere 2. Katze maila kommt hingegen nie zu mir kuscheln. Die wartet brav ab bis gg heim kommt und dann wird kampfgekuschelt..... ich selber habe einfach immensen respekt vor maila. Hab angst dass es bei mir auch so weit kommt

• Katze mutiert zum wachhund Beitrag #13
Man muss auch Katzen grenzen zeigen. Ich verwöhnen mein Bällchen auch ohne Ende, aber es gibt trotzdem Dinge, die er nicht darf. Er ist verwöhnt, das merkt man auch, aber so weit darf es eigentlich nicht kommen.

• Katze mutiert zum wachhund Beitrag #14
Naja, Prinzessin hin oder her - den Dosi jedes Mal die Krallen zu geben und Besuch zu bedrohen finde ich trotzdem etwas unnormal. Und das Verhalten stört ja auch offenbar, sonst gäbe es den Thread nicht.

Ich würde deinem Göga empfehlen sich etwas mehr mit ihr zu beschäftigen, wenn du da bist. Also spielen, Leckerlies geben etc. Und wenn sie wieder mal hinlangt, dann darf man auch gerne mal erziehen und laut NEIN sagen.

Was das Problem mit Besuch angeht bin ehrlich gesagt etwas überfragt. Vermutlich würde ich die Situation "da will jemand in mein Reich" dahingehend entschärfen, dass sie schon vorher kurz separiert wird und der Besuch dann schon im Wohnzimmer sitzt wenn sie wieder dazu kommt.

• Katze mutiert zum wachhund Beitrag #15
Fauch sie mal an wenn sie etwas macht, dass du nicht willst. Nicht anschreien, mit Wasser bespritzen usw. Fauchen finde ich super, das klappt bei uns immer. Wenn sie deinen Mann krallen will sollte er fauchen, du darfst die danach aber nicht streicheln zb.

• Katze mutiert zum wachhund Beitrag #16
Bei meiner Mini hilft es immer, wenn ich ihr ins Gesicht puste, wenn sie mal wieder die Krallen ausfährt.

Anpusten, sofort die Hände weg und die Katze ignorieren

Und das bitte jedes Mal, wenn sie kratzt

• Katze mutiert zum wachhund Beitrag #17
Liegt die katze irgendwo wo sie nicht sollte und mein mann sie wegnehmen will, hat dieser innerhalb sekunden die hände mit einem kratzer markiert......

Das hab ich auch, wenn ich irgendwo eine Katze "abpflücken" will, wo sie gerade nicht sein soll.
Ich sehe da eigentlich gar kein Problem, sondern eher ganz normales Verhalten.

• Katze mutiert zum wachhund Beitrag #18
Was? Also wenn ich meine Katzen wegnehme, wenn sie irgendwo rumliegen und das nicht sollen, dann maunzen die vielleicht kurz und dann wars das... normal finde ich das nicht ehrlich gesagt.

• Katze mutiert zum wachhund Beitrag #19
Was? Also wenn ich meine Katzen wegnehme, wenn sie irgendwo rumliegen und das nicht sollen, dann maunzen die vielleicht kurz und dann wars das... normal finde ich das nicht ehrlich gesagt.

Ja, so machen das "normale" Katzen. Ich meinte aber eher solche "Spezialkatzen", wie Akizi sie anscheinend auch hat.:mrgreen:

Mein Mikesch ist zum Beispiel super verschmust, lässt sich hochnehmen, rumtragen und alles.

Aber wenn ich ihn irgendwo "entfernen" will, wo er gerade nicht hingehört, dann hab ich auch Kratzer auf dem Arm und er zappelt wie blöd...

Thema:

Katze mutiert zum wachhund

Katze mutiert zum wachhund - Ähnliche Themen

Der Haussegen hängt seit ein paar Tagen schief...: Hallo liebe Leute. Ich bzw. wir habe seit 2,3 Tagen ein kleines Problem. Unser Haussegen hier hängt etwas schief. Ich habe mir damals zu meiner...
Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe: Hallo zusammen Ich war hier schon mal mit einer Frage, wo wir uns unsicher waren, ob ihr murren, beschweren beim Streicheln etwas mit Arthrose zu...
Durchfall und Unsauberkeit / Verdacht auf Futtermittelunverträglichkeit: Hallo ihr lieben, sind gerade etwas hilflos mit einer unser beiden Katzen, seit Wochen hat eine von beiden (Mila) Durchfall - daher auch schon...
Streß mit Nachbar's Katze: Hallo zusammen, ich bin langsam echt ratlos was ich machen soll - folgende Situation: Seit einigen Wochen ist irgendwo in der Nachbarschaft ein...
Anouk (geb. 05/2019) - charakterstarke Einzelprinzessin - PS Berlin, Vermittlung deutschlandweit: Name: Anouk - Charakter: charakterstark, zeigt Grenzen deutlich auf, verschmust und freundlich zu Männern - Geburtsdatum: 05/2019 - Rasse...
Oben Unten