01.10.2016 Naturkratzbaum geschält oder ungeschält? Beitrag #1 _hannibal_ Beiträge 11.903 Reaktionspunkte 3.336 Hi, wir haben unsere Weide scheiden lassen und es sind zwei richtig tolle große Stämme dabei rausgekommen, die ich im Gang an die Wand als Kratzbaum hängen will. Müssen die Stämme unbedingt geschält werden? Ich finde sie mit Rinde viel schöner und zum Kratzen ist es doch auch besser.
Hi, wir haben unsere Weide scheiden lassen und es sind zwei richtig tolle große Stämme dabei rausgekommen, die ich im Gang an die Wand als Kratzbaum hängen will. Müssen die Stämme unbedingt geschält werden? Ich finde sie mit Rinde viel schöner und zum Kratzen ist es doch auch besser.
01.10.2016 Naturkratzbaum geschält oder ungeschält? Beitrag #2 E Erbse Gast Ich habe hier ein paar Eichenstämme, woraus ein Kratzbaum entstehen soll. Einer davon ist provisorisch befestigt, damit die Bande den schon mal hat. Rinde laß ich dran. das macht zwar Dreck wenn dran gekratzt wird, aber na ja. denke auch, dass sie besser dran hochklettern können, wenn die Rinde dran bleibt
Ich habe hier ein paar Eichenstämme, woraus ein Kratzbaum entstehen soll. Einer davon ist provisorisch befestigt, damit die Bande den schon mal hat. Rinde laß ich dran. das macht zwar Dreck wenn dran gekratzt wird, aber na ja. denke auch, dass sie besser dran hochklettern können, wenn die Rinde dran bleibt
01.10.2016 Naturkratzbaum geschält oder ungeschält? Beitrag #3 _hannibal_ Beiträge 11.903 Reaktionspunkte 3.336 Hast du den Stamm behandelt? Zwecks Viechzeugs?
02.10.2016 Naturkratzbaum geschält oder ungeschält? Beitrag #4 G grumpfzessin Beiträge 1 Reaktionspunkte 0 Kommt auf die Baumart an. Harte Hölzer behalten ihre Rinde, wenn sie ständig durch Krallen abgewetzt wird. Habe selbst einen Zwetschgenstamm im Wohnzimmer stehen. Nach 6 Monaten Trockenzeit konnte er aufgestellt werden. Leider hatte er noch Bewohner, aber die waren nach einer kurzen Zeit weg und nun ist er "sauber". Bisher fallen nur Rindenkrümel ab. Gesendet von meinem Apollo Lite mit Tapatalk
Kommt auf die Baumart an. Harte Hölzer behalten ihre Rinde, wenn sie ständig durch Krallen abgewetzt wird. Habe selbst einen Zwetschgenstamm im Wohnzimmer stehen. Nach 6 Monaten Trockenzeit konnte er aufgestellt werden. Leider hatte er noch Bewohner, aber die waren nach einer kurzen Zeit weg und nun ist er "sauber". Bisher fallen nur Rindenkrümel ab. Gesendet von meinem Apollo Lite mit Tapatalk
02.10.2016 Naturkratzbaum geschält oder ungeschält? Beitrag #5 Patentante Beiträge 54.489 Reaktionspunkte 18.445 Ich hab hier einen ungeschälten Birkenstamm als Kratzbaum. Wird zum Kratzen nicht genutzt, aber egal. Hatte anfangs auch ziemlich Sorge, dass der innen noch lebt. War aber wohl gut genug abgelagert und nie ein Problem. Nur halt ständig irgendwie "Baumfusseln" (steht jetzt schon länger auf der Terrasse).
Ich hab hier einen ungeschälten Birkenstamm als Kratzbaum. Wird zum Kratzen nicht genutzt, aber egal. Hatte anfangs auch ziemlich Sorge, dass der innen noch lebt. War aber wohl gut genug abgelagert und nie ein Problem. Nur halt ständig irgendwie "Baumfusseln" (steht jetzt schon länger auf der Terrasse).
02.10.2016 Naturkratzbaum geschält oder ungeschält? Beitrag #6 E Erbse Gast _hannibal_ schrieb: Hast du den Stamm behandelt? Zwecks Viechzeugs? Zum Vergrößern anklicken.... Nö....die ersten Tage sind ein paar Asseln rausgekrochen. Die saßen unter den losen Stellen der Rinde. Normal brauchen die Tierchen Feuchtigkeit. Wird's zu trocken, verlassen sie den Stamm. Bisher hab ich auch kein Getier mehr entdeckt. Auch bei den anderen Stämmen, die ich unten im Hausflur stehen habe nicht. Hatte mir da auch erst Gedanken gemacht.
_hannibal_ schrieb: Hast du den Stamm behandelt? Zwecks Viechzeugs? Zum Vergrößern anklicken.... Nö....die ersten Tage sind ein paar Asseln rausgekrochen. Die saßen unter den losen Stellen der Rinde. Normal brauchen die Tierchen Feuchtigkeit. Wird's zu trocken, verlassen sie den Stamm. Bisher hab ich auch kein Getier mehr entdeckt. Auch bei den anderen Stämmen, die ich unten im Hausflur stehen habe nicht. Hatte mir da auch erst Gedanken gemacht.
02.10.2016 Naturkratzbaum geschält oder ungeschält? Beitrag #7 _hannibal_ Beiträge 11.903 Reaktionspunkte 3.336 Super danke. Dann lass ich die Stämme so. Muss jetzt nur noch nen Platz finden wo sie trocknen können
Super danke. Dann lass ich die Stämme so. Muss jetzt nur noch nen Platz finden wo sie trocknen können
02.10.2016 Naturkratzbaum geschält oder ungeschält? Beitrag #8 Napoli Beiträge 243 Reaktionspunkte 4 Huhu! Wir haben unsre Birken auch ungeschält gelassen. Ich find das immer etwas merkwürdig... manche schälen die Bäume komplett ab und müssen dann Meterweiße Sisal drumwickeln, weil die Dinger ohne Rinde zu glatt sind. Da kann man die Rinde doch gleich dranlassen :?: Da die Stämme ja eh ne Weile brauchen, bis sie komplett durchgetrocknet sind (unsere lagen ein paar Monate auf dem Dachboden), denke ich, dass bis dahin auch alles Krabbelzeugs ausgezogen sein sollte. Wir hatten dann beim Bearbeiten zumindest kein einziges Krabbelvieh.
Huhu! Wir haben unsre Birken auch ungeschält gelassen. Ich find das immer etwas merkwürdig... manche schälen die Bäume komplett ab und müssen dann Meterweiße Sisal drumwickeln, weil die Dinger ohne Rinde zu glatt sind. Da kann man die Rinde doch gleich dranlassen :?: Da die Stämme ja eh ne Weile brauchen, bis sie komplett durchgetrocknet sind (unsere lagen ein paar Monate auf dem Dachboden), denke ich, dass bis dahin auch alles Krabbelzeugs ausgezogen sein sollte. Wir hatten dann beim Bearbeiten zumindest kein einziges Krabbelvieh.
02.10.2016 Naturkratzbaum geschält oder ungeschält? Beitrag #9 Patentante Beiträge 54.489 Reaktionspunkte 18.445 Ich kann mich nicht mehr genau erinnern. Sicher weiß ich, dass ich den Stamm auf dem Nachbargrundstück im freien hab liegen sehen. Als ich meinen Vermieter erweicht hatte lag er dann glaub (der Stamm!) noch einige Woche überdacht auf der Terrasse. Ende des Trockenvorgangs :wink:
Ich kann mich nicht mehr genau erinnern. Sicher weiß ich, dass ich den Stamm auf dem Nachbargrundstück im freien hab liegen sehen. Als ich meinen Vermieter erweicht hatte lag er dann glaub (der Stamm!) noch einige Woche überdacht auf der Terrasse. Ende des Trockenvorgangs :wink:
03.10.2016 Naturkratzbaum geschält oder ungeschält? Beitrag #10 Kevy Beiträge 5.223 Reaktionspunkte 42 Unsere gehen weder auf ungeschälte noch geschälte Bäume. Es muss Sisal drauf sein. Wir haben unseren Outdoorbaum jetzt geschält. Einerseits finde ich es schöner und andererseits hat die Rinde echt Dreck produziert bzw. aufgenommen (in der Stadt ist der Regen schmutzig) :-?.
Unsere gehen weder auf ungeschälte noch geschälte Bäume. Es muss Sisal drauf sein. Wir haben unseren Outdoorbaum jetzt geschält. Einerseits finde ich es schöner und andererseits hat die Rinde echt Dreck produziert bzw. aufgenommen (in der Stadt ist der Regen schmutzig) :-?.
03.10.2016 Naturkratzbaum geschält oder ungeschält? Beitrag #11 _hannibal_ Beiträge 11.903 Reaktionspunkte 3.336 Unsere Lieben Rinde. Sobald sie draußen sind wird erstmal jeder Baum bearbeitet. Daher glaube ich schon dass sie das sehr gerne mögen.
Unsere Lieben Rinde. Sobald sie draußen sind wird erstmal jeder Baum bearbeitet. Daher glaube ich schon dass sie das sehr gerne mögen.
03.10.2016 Naturkratzbaum geschält oder ungeschält? Beitrag #12 Canix Beiträge 5.637 Reaktionspunkte 102 Ich denke die Katzen mögen Rinde schon, meine auch. Hatte mal einen kleinen, als Probe im Gehege stehen. Nie wieder, den Dreck hab ich noch im Bett gefunden, selbst noch Tage später, obwohl ich den Stamm wieder weggestellt hatte. Ich würde nur ungeschält in die Nähe der Katzen stellen, bzw bei Wohnungskatzen. lg Juli
Ich denke die Katzen mögen Rinde schon, meine auch. Hatte mal einen kleinen, als Probe im Gehege stehen. Nie wieder, den Dreck hab ich noch im Bett gefunden, selbst noch Tage später, obwohl ich den Stamm wieder weggestellt hatte. Ich würde nur ungeschält in die Nähe der Katzen stellen, bzw bei Wohnungskatzen. lg Juli
03.10.2016 Naturkratzbaum geschält oder ungeschält? Beitrag #13 Sky Eyes Lara Beiträge 6.428 Reaktionspunkte 128 Viecher in der Rinde bekommt man raus, indem man sie bei Minusgraden draußen mal ein paar Tage durchfrieren lässt oder mit einem Heißfön bearbeitet. ;-) Ich will mir aus einem Ast eine Lampe bauen und stehe gerade vor der selben Frage :-?
Viecher in der Rinde bekommt man raus, indem man sie bei Minusgraden draußen mal ein paar Tage durchfrieren lässt oder mit einem Heißfön bearbeitet. ;-) Ich will mir aus einem Ast eine Lampe bauen und stehe gerade vor der selben Frage :-?
03.10.2016 Naturkratzbaum geschält oder ungeschält? Beitrag #14 E Erbse Gast Aus meinen Stämmen kam bisher noch nix wieder rausgekrabbelt. War nur am ersten Tag eben ein paar Asseln. Na ja, und wenn da doch noch was sein sollte (was ich nicht glaube), dann freut sich Bambus:mrgreen:. Die Rinde macht schon gut Dreck, wenn daran gekratzt wird. Aber na ja, kriegt der Staubsauger mal was anderes als nur Haare und Streu:mrgreen:.
Aus meinen Stämmen kam bisher noch nix wieder rausgekrabbelt. War nur am ersten Tag eben ein paar Asseln. Na ja, und wenn da doch noch was sein sollte (was ich nicht glaube), dann freut sich Bambus:mrgreen:. Die Rinde macht schon gut Dreck, wenn daran gekratzt wird. Aber na ja, kriegt der Staubsauger mal was anderes als nur Haare und Streu:mrgreen:.