Straßenkater FIV pos. integrieren?

Diskutiere Straßenkater FIV pos. integrieren? im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich hoffe, dass ich hier einen Rat bekomme. Die Vorgeschichte, die eigentlich sehr laaang ist, kurz gefasst: Da wegen Bauerbeiten im...
  • Straßenkater FIV pos. integrieren? Beitrag #1
T

tuelli

Hallo,
ich hoffe, dass ich hier einen Rat bekomme.
Die Vorgeschichte, die eigentlich sehr laaang ist, kurz gefasst:

Da wegen Bauerbeiten im Dezember 2015 eine Katzenfutterstelle weg musste, die von einigen privaten Katzenschützern betreut wurde, hatte ich mich bereiterklärt, 2 Tiere (Katze und Kater) aufzunehmen, die dort schon länger gefüttert wurden. Sie sollten dann durch die Tierschützer vermittelt werden.

Es gab viel Theater. Beide Tiere waren unkastriert. Ich übernahm (zusammen mit einem Bekannten den grösten Teil der reichlichen (inkl. notwendiger Zahn-OP`s, Haarausfall-Behandlungen usw.) Tierarzt-Kosten, weil keiner Geld hatte, ließ beiden Tieren einen Chip sezten und Blutuntersuchungen durchführen, was die Katzenschützer nicht als notwendig ansahen. Ich schon!
Es stellte sich heraus, dass der Kater (geschätzt 8J.) Katzenaids (FIV pos.) hat. Er ist geschätzte 8-10J., total scheu, hat nur noch 4 Zähne und dann diese Diagnose.
Keine Chance, ihn irgendwo unterzubringen. Also beschloss ich, ihn zu behalten.
Ich habe an mein Häuschen ein Gehege angebaut (ca. 16 m²) und durch eine Katzenklappe kommt er in ein sehr helles (gr. Fensterfront) Kellerzimmer 24m² (soutarinemäßig). Das Zimmer ist wie ein Wohnzimmer und katzengerecht eingerichtet. Ich habe mir große Mühe gegeben.

Die Katze (ca. 3J.) konnte, obwohl sie süß und jetzt auch sehr zutraulich ist, bisher nicht vermittelt werden. Ich habe jetzt selbst schon die Initiative übernommen (Annoncen und Aushänge b. TÄ) aber es habe sich immer die falschen Leute gemeldet.
Die Mieze ist übrigens in meiner oberen Etage (2-Zi. mit vernetzter Loggia) untergebracht. Eigentlich super aber die will einen Garten haben...

Das wäre ja allerdings nicht so schlimm, wenn ich nicht 3 eigene Katzen hätte. Zugelaufene, die sich aber untereinander nicht verstehen. Denen nehme ich jetzt den Platz weg, ihr Areal ist kleiner geworden und dadurch gibt es viel Ärger.

Jetzt das akute Problem, dass ich mit den Katzenschützern habe.
1.
Sie machen mir ein schlechtes Gewissen, dass ich den Kater einzeln halte. Er hat lediglich zu mir Kontakt und im Außengehege zu der Katze (die auch täglich in ein angrenzendes Außengehege darf).
"Einzelhaft, da kann er ja nur scheu bleiben..., das ist doch kein Leben.." wurde schon gesagt.

2.
Sie meinen, dass ich Kater und Katze mit meinen eigenen Tieren ruhig zusammen bringen und in den Garten lassen sollte. Mit dem FIV wäre das heute nicht mehr so schlimm.

Das mache ich auf keinen Fall!!!
Da kann ich gleich beim Tierarzt einziehen. Und, ich fände es verantwortungslos, den Kater einfach so rauszulassen.

Bin irgendwie unzufrieden und gefrustet.

• Straßenkater FIV pos. integrieren? Beitrag #2
Gestern habe ich hier noch stundenlang gelesen, besonders "Pflegis by Taskali" hat mich sehr beeindruckt, berührt und ich habe so einiges daraus gelernt.
Vielleicht sollte ich wirklich nicht gleich bei dem Wort "Aids" in Panik verfallen. Hab erstmal im Außengehege die durchsichtige Trennwand (von d. Erde aus 50cm hoch) zum angrenzenden Gehege abgebaut. Jetzt können sich die Katzen durch das Gitter beschnuppern. Dürfte eigentlich nichts passieren.
In den Garten werde ich den Kater nicht lassen, denn er hat keine wirkliche Beziehung zu mir und würde sicherlich nicht wiederkommen. Außerdem gibt es hier viele Hunde. Auf zwei an meinen Garten grenzenden Grundstücken sind mehrmals in der Woche, zu unterschiedlichen Zeiten, Hunde (von den Kindern der Gartenbesitzer, die sehr oft zu Besuch kommen) und im Frühjahr wird auf einem der Grundstücke ein Haus gebaut.
Ich weiß auch nicht, ob der Kater wirklich in die Freiheit will, hab nicht den Eindruck. Ich glaube, er ist froh, dass er es warm hat, gutes Futter bekommt und sicher ist (Er musste früher immer mehrere, riesige, stark befahrene Hauptstraßen überqueren, um zu der Futterstelle zu kommen.). Sein jetziges Areal hat er eingenommen und mich anfangs sogar immer angefaucht, wenn ich gekommen bin. Na, jetzt kennt er mich schon und wenn er draußen im Gehege ist und ich rufe, kommt er durch die Klappe angeflitzt, weil er immer denkt, es gibt Futter.
Eine Kumpeline wäre wäre aber schon toll für ihn. Kater mag er nicht.
Es ist ja sicherlich nicht schwierig, eine passende Fiv+-Katze zu bekommen aber ich weiss nicht, ob ich mir das zumuten möchte. Ich bin im Igelschutz aktiv (viel Arbeit, oft auch Kummer und Sorgen), kümmere mich um Aphibienzäune und habe auch familiär einige schöne Verpflichtungen. Hab eigentlich nicht die Zeit, mich sehr intensiv um die Katzen zu kümmern. Ich will da auch nichts übernehmen, was ich dann nicht leisten kann.

Die Katzenschützer hatten ja versucht, den Kater zu vermitteln aber die Stelle, die sie gefunden hatten, ging gar nicht!!!!!!!!!!!!!! Als ich den abgetakelten, kleinen Steinschuppen (innen verdreckt und ohne Heizung) mit 2 kranken, dürren Katzen gesehen hatte, musste ich weg. Die hatten dort auch einige größere Hunde, die frei umher liefen. Vegetation zum Verstecken? Keine Spur, alles flache, kurze Wiese, der Wald in ca 1 km Entfernung, eine Straße ziemlich dicht am Grundstück und-und-und... Schrecklich. Ich glaube, das hätte der Kater nicht überlebt.
Ich habe schon so viel mit dem armen Kerlchen durchgemacht, dass er mir doch sehr am Herzen liegt.

Muss nochmal über alles nachdenken. Vielleicht sollte ich hier eine Stelle für den Kater suchen aber dann müsste er wahrscheinlich erst händelbar sein. Aber ob ich das packe? Der Kater spielt nicht, benutzt keinen Kratzbaum (weder klein noch groß), kein noch so schönes Kratzbrett. Ich habe schon so vieles versucht.
Vorlesen mag er bedingt aber er hat eine Lieblings-CD (Entspannungsmusik), die hören wir beide sehr gerne und schlafen dann oft ein. Das ist aber auch schon alles, was ich in der ganzen Zeit (seit Dez. 2015) erreicht habe. Na und durch die Katzenklappe zu gehen.

Am Sonntag kommt eine Frau, die sich für die Katze interessiert. Am Telefon hörte sich das wirklich gut an aber ich mache auf alle Fälle trotz der weiten Strecke eine Vorkontrolle, um sicher zu gehen.
Ich werde auch einen Vertrag machen. Hab einen im Internet gefunden. Der Vertrag, den die Katzenschützer hier nehmen, ist nicht gut.

Ich werde auf alle Fälle hier weiterlesen!
Mir hatte zwar keiner geantwortet :-( aber das Forum ist trotzdem gut!:)

• Straßenkater FIV pos. integrieren? Beitrag #3
Ich drück euch die Daumen das für alle eine schöne Lösung und ein tolles Heim gefunden wird.

• Straßenkater FIV pos. integrieren? Beitrag #4
Ich drücke auch ganz fest die Daumen und toll das,du dich so toll kümmerst.

LG Sina

• Straßenkater FIV pos. integrieren? Beitrag #5
Danke das Du Dich vor der Verantwortung nicht drückst. Sprich doch Taskali mal direkt an. Vielleicht weiß sie einen Rat....

• Straßenkater FIV pos. integrieren? Beitrag #6
Vielen Dank fürs Daumendrücken.

Ich bin jetzt dabei, dem Kater den Federwuschel schmackhaft zu machen, damit ich versuchen kann, ihn erstmal damit vorsichtig zu berühren.
Dazu lege ich das Teil auf den Teppich und rundherum und darunter Leckerlies. Dann rufe ich ihn, zeige ihm das und ... er haut erstmal ab ins Außengehege. Wenn ich nach einer Stunde nachschaue, ist das Futter weg.
Es wird wohl noch einige Zeit dauern, bis er keine Angst mehr davor hat.
Ich schrieb ja schon, dass er jegliches Spielzeug (ebenfalls "Duft"kissen etc.) ablehnt. Auch den großen, schönen Kratzbaum musste ich entfernen (nach 3 Monaten), weil der davor Angst hatte. Hab ihm jetzt einen etwas kleineren bestellt, eventuell akzeptiere er den.

Vielleicht ist es ungünstig, dass er jederzeit durch die Katzenklappe ins Außengehege gehen kann. So kann er vor jeder Situation, die ihm nicht gefällt, flüchten. Wenn ich die Klappe allerdings schließe, gerät er in Panik und versucht erstmal mit Gewalt durchzubrechen.

Dieser Kater ist auf alle Fälle frei geboren, es gab kaum menschlichen Kontakt. An der Futterstelle hat er auch immer gewartet, bis die Fütterer nach dem Füllen der Näpfe entsprechenden Abstand hatten und erst dann gefressen.
Als ich ihn aufnahm, er wurde mir gleich nach der Kastration noch schlafend gebracht, ist er am nächsten Tag wie ein Irrer gegen die Fenster gesprungen. Ich hatte die totale Panik, dass er sich das Genick bricht. Keiner hat mich auf sowas vorbereitet...
Ich hab dann alle Matratzen, die ich so schnell ranschaffen konnte, unter dem Fensterbrett ausgelegt, dass er zumindestens halbwegs weich fällt und als er dann zum Glück in seine große Kiste lief, schnell zugemacht und über die ganze Fensterfront mit Kreppband Gitter geklebt. Es hat mehrere Tage gedauert, bis der Albtraum, dass sich das Tier umbringen könnte, vorbei war. Ich war mit den Nerven am Ende. Die Katzenschützer meinten, das wird schon...
Nach einer Woche hat er dann nur noch versucht, ständig das Klebeband abzufummeln. Ich war wochenlang am Kleben...

Es war schon ne schwere Zeit und ich hatte es mehr, als 1x bereute, den Kater aufgenommen zu haben aber ich hänge jetzt irgendwie an ihm und will, dass er es gut hat und sich wohlfühlt.

Ich habe jedenfalls den Frauen gesagt, dass ich, wenn sie eine gute Stelle für ihn haben, ihn wieder abgeben würde. Dieser Platz muss jedoch für mich akzeptabel sein.
Wenn ich allerdings daran denke, welche Möglichkeit sie mir bereits angeboten hatten, s.o., glaube ich nicht, dass das was wird. Da liegen Welten zwischen unseren Meinungen...

• Straßenkater FIV pos. integrieren? Beitrag #7
Ich bin am Boden zerstört :cry:.
Heute wollte sich eigentlich eine Frau die Katze anschauen.
Hat abgesagt, weil ihre Familie nicht hinter ihr steht und die Mieze nur dulden würde. Unter diesen Umständen will sie das Tier nicht nehmen.

Ich versuche nun schon weit über 1/2 Jahr, die Katze zu vermitteln. Es klappt einfach nicht. Vielleicht auch, weil es hier in der Nähe (Berliner Umland) mehrere Tierheime (einschl. Tierheim Berlin) gibt. Die Leute gehen wahrscheinlich dorthin. Da ist die Auswahl riesig.
Aber ich will die Katze nicht dort abgeben, denn dann habe ich keinen Zugriff (Mitsprache) auf die Vermittlung. Wenn die Tierheim überbelegt sind, geben sie auch schon mal Tiere in Wohnungshaltung ab, die eher einen Garten brauchten... Und das wäre für die Mieze sehr schlecht.

Muss mich erstmal beruhigen.

• Straßenkater FIV pos. integrieren? Beitrag #8
Hallo mal wieder...

Ich habe seit fast 2 Jahren einen FIV-pos-Straßenkater aufgenommen.
Er lebte bei mir in einem großen, hellen (Südseite) Zimmer im Souterrain mit angrenzendem Außengehege, das er jederzeit durch durch eine Katzenklappe aufsuchen kann. Es gab anfangs viele Probleme aber ich habe hier viel gelesen, wie man wilde Katzen zähmen kann.

Der Stand vor einer Woche:
Wenn ich ins Zimmer komme und rufe, kommt er aus dem Außengehege angeflitzt und streicht mir um die Beine. Er ist sehr ritualisiert. Früh nach der Fütterung flitzt er ins Außengehege und schärft sich an einem bestimmten, schrägen Baumstamm die Krallen, jeden Tag, immer. Und so gibt es noch andere Situationen, man kann direkt eine Liste abhaken.
Ich kann ihn streicheln (nur nicht in Kopfnähe) und wir machen täglich Leckerli-Suchspiele auf dem etwas kleineren aber umfangreicheren Kratzbaum. Das machte uns beiden immer Spaß. Oft saßen wir uns gegenüber und blinzelten uns an, ich erzählte ihm, wie mein Tag so war und vor ca 1 Woche fing er das erste Mal an, zu schnurren und seitdem jeden Tag. Ich war happy. Es war irgendwie ein inniges Verhältnis.
Im kommenden Frühling wollte ich sein 17 m²-Gehege noch erweitern und für ihn nach einer Kätzin mit der gleichen Krankheit Ausschau halten, damit er nicht so allein ist. Er hat zwar Nasenkontakt am Türgitter und im Außengehege zu meinen Katzen aber ich lasse sie nicht zusammen.
Vor einigen Tagen erhielt ich den Anruf einer Tierschützerin, dass sie den Kater gerne zu sich holen würde. Sie hatte kürzlich im Abstand von ca. 3 Monaten 2 Notfälle aufgenommen, die sie dann aber einschläfern lassen musste und da ihre eigene Katze sich nach Gesellschaft sehnt, hatte sie an meinen Kater gedacht.

Ich war sehr im Zweifel aber die Frau hat Haus und Garten und geht auch sehr liebevoll mit Katzen um.
Aber:
Jetzt, wo der Kater schnurrt und sich (meiner Meinung nach) wohlfühlt, gebe ich ihn ab. Ich reiße ihn aus seiner gewohnten Umgebung und verursache ihm dadurch Stress. Vielleicht bricht ja sein Aids dadurch aus, er wird krank...
Ich weiss nicht, ob ich damit leben kann. Viele Frauen aus der Katzenschützer-Riege, die ich kenne, überzeugten mich dann, das Tier doch in dieses schöne Zuhause abzugeben.
Am letzten Dienstag haben wir den Kater bei mir eingefangen. Wir hatte verschiedene Varianten, die aber alle nicht funktionierten und wir brachen dann jeweils sofort ab, um den Kater nicht zu stressen. Dann ergab sich eine Gelegenheit und es klappte ziemlich reibungslos, mit lediglich etwas Brummen und Fauchen. Ich hatte ihn aber auch vorher homöop. behandelt, das hat sicherlich auchgeholfen.

Bei der Frau im Wohnzimmer stand bereits ein großer Käfig (1,25 lang und auch ziemlich breit) mit Katzenklo usw. In dem Umsetzer, der dort mit reinkam, lag seine Lieblingsdecke und obenauf auch noch eine, damit er auch oben sitzen konnte.

Ich erhalte jeden Tag einen Anruf, wie es läuft. Gestern hat sie den Käfig bereits entfernt aber de Kater hat noch in einer Ecke den Umsetzer mit seiner Decke als Rückzugsort.
Er frisst zwar und benutzt sein Klo aber er scheint etwas depressiv zu sein und sabbert viel, sitzt immer am Fenster und schaut raus.
Die Katze hat ihn bereits schon leicht attackiert aber er ist weggegangen. Die Frau faucht er noch oft an.

Ich kann keine Nacht mehr schlafen, mache mir Sorgen. Soll ich ihn wieder zurückholen?
Kann ich ihn wenigstens mal besuchen oder ist das kontraproduktiv?

Zuletzt bearbeitet:
  • Straßenkater FIV pos. integrieren? Beitrag #9
Mein Bauch Gefühl sagt hole ihn zurück aber andererseits würde ich auch noch abwarten.

Das attackieren gefällt mir nicht irgendwie. Tut mir leid dass ich dir nicht wirklich helfen kann.

• Straßenkater FIV pos. integrieren? Beitrag #10
Es sind jetzt erst ein paar Tage oder? Dann würde ich ihm auf alle Fälle Zeit lassen. Bislang klingt das doch richtig gut. Ob er sich "depressiv verhält" kann man ja noch an gar nichts festmachen. Normal wäre, wenn er erstmal vier Wochen oder länger unter dem Bett (oder wo immer er hin darf) sitzen und sich niemals sehen lassen würde. Er scheint sich aber sogar schon aktiv im Raum zu bewegen? Lediglich das sabbern finde ich bedenklich, das sollte sicher von einem Tierzahnarzt abgeklärt werden.

Solange eine Katze noch die Möglichkeit hat sich einem Streit zu entziehen war es von der anderen nicht ernst gemeint.

Zuletzt bearbeitet:
  • Straßenkater FIV pos. integrieren? Beitrag #11
Ja, ich glaube, ich werde noch abwarten.
Wir haben vor der ganzen Aktion ausgemacht, dass wir spätestens nach einem Monat entscheiden, wo er letzendlich leben soll. Wenn er sich mit der Katze nicht versteht, ist die Entscheidung für die Frau klar. Aber - der Kater liebt eigentlich Kätzinnen. Wenn er eine von meinen gesehen hatte, miaute er immer, wie ein ganz junges Kätzchen. Und wenn ihn eine am Gitter anfauchte, ging er ganz cool beiseite, kam aber gleich zurück und versuchte nochmal anzubändeln.
Ich habe eigentlich nicht bemerkt, dass er sabbert. Er hat nur noch 4 Zähne und frisst daher etwas anders, als andere, er schleckt sozusagen alles auf. Ich habe ihm immer nur Feuchtfutter gegeben, Trockenfutter nur wenig, als Leckerli. Muss mir das vielleicht wirklich mal anschauen.
Wenn er zum Arzt muss, wird er dort gleich in Narkose gelegt, da er ansonsten nicht behandelbar ist.

Ach was, ich werde mich jetzt nicht verrückt machen! Ich gehe dort am Wochenende einfach mal vorbei und schau mir das an.
Auf alle Fälle werde ich in seinem alten Zimmer nichts desinfizieren, damit er den Geruch erkennt, falls er wiederkommt.

• Straßenkater FIV pos. integrieren? Beitrag #12
Zum Glück ist alles gut!!!!

Die Frau ruft mich noch heute alle 2-3 Tage an und erzählt mir über Fortschritte oder Probleme (leichte)..
Es ist aber alles im grünen Bereich.
Bei 2 Problemen war es nicht die Schuld des Katers, da hat sie einen Fehler gemacht und auch eingesehen.

Gestern war ich zu Besuch und - der Kater hat mich nicht erkannt, obwohl er sich anders verhalten hat, als bei anderen Besuchern. Er kam z.B. wesentlich schneller zum Futternapf, zeigte kaum Angst aber Wiedererkennen sieht für mich anders aus. Und das habe ich dann aber auch gebraucht!!! Ich weiss jetzt, dass er sich dort wohlfühlt.

Er wird immer mutiger, klaut der Katze Futter, saß schon mal auf dem Sofa (allein) und wenn die Teller klappern sitzt er vor der Küche und wartet schon ungeduldig. Und er faucht die Frau nicht mehr an.
Die kleineren Attacken der Katze gibt es kaum noch und wenn sie mal zickt, geht er ein Stück beiseite. Ein sehr cooler Kater, der sich auch schon ziemlich in das Herz der Frau und ihres Partners eingeschlichen hat.

In der nächsten Woche bekommt die Frau die ganzen Unterlagen (alle tieräztlichen Befunde, Impfausweis, Tasso-Anmeldung) und dann ist es ihr Tier. Im Dezember bin ich an 2 Tagen Cat-Sitter für die beiden Miezen und freu mich schon drauf.

Ab heute räume ich das Gehege aus und das Zimmer, damit es andere meiner Katzen nutzen können.
Muss ich noch was beachten? Alles desinfizieren? Wie siehts aus mit den Möbeln (Postermöbel sind auch bei)? Kann ich den Kratzbaum noch nutzen (der ist noch relativ neu und sehr schön)???
Sind in der Natur (Außengehege) FIV-Erreger aktiv oder gehen die ein, wenn Frost kommt?

Das wären dann so meine letzten Fragen, bevor dieser Thread glücklich geschlossen werden kann.

• Straßenkater FIV pos. integrieren? Beitrag #13
Soweit ich weiß, wird FIV nur durch Bisse übertragen. Und auch nur, wenn das Tier in einem aktivem Krankheitsstadium ist.
Der Speichel muss direkt in den Blutkreislauf der gesunden Katze kommen, damit diese sich infiziert.
Außerhalb sterben die Erreger schnell ab.

Schau mal hier

Du brauchst also gar nichts zu machen. Nicht einmal zu desinfizieren.

Ich finde es wirklich toll, wie du dich um den Kater gekümmert hast. Jetzt kann er richtig mit in einer Familie leben, kein Wunder, dass er dort glücklich ist. Und dann noch kätzische Gesellschaft.
Was ist denn eigentlich aus der weiblichen Katze geworden? Hast du dafür neue Dosis gefunden?

• Straßenkater FIV pos. integrieren? Beitrag #14
Hallo Frigida,
vielen Dank für die Info.

Zu Deiner Frage, leider ist die kleine, graue Katze noch immer nicht vermittelt, obwohl sie sooo süß ist.

Ich hatte schon viele Anrufer und Besucher aber es waren immer die falschen Leute. Man könnte glatt verweifeln.
Sie ist jetzt in meiner oberen Etage (mit Loggia) zusammen mit einem Kater-Geschwisterpaar (grau get. und schwarz), auch von der Straße. Ich nenne sie immer "Die jungen Wilden". Wenn die oben toben, wackeln unten die Lampen. Diese wunderschönen, jungen Tiere konnte ich bisher auch noch nicht unterbringen.
Leider gibt es hier im Umkreis mehrere Tierheime, da gehen die Leute natürlich lieber hin, da die Auswahl größer ist. Ich glaube, ich hatte darüber hier schon mal geschrieben.
Na, ich versuche es immer mal wieder, wenn ich auch nicht mehr so richtig daran glaube, dass ich die Miezen gut vermitteln kann.
Die brauchen unbedingt einen großen Garten, mein Außengehege ist zwar groß aber für diese Katzen zu klein.

• Straßenkater FIV pos. integrieren? Beitrag #15
Setz dich doch mit dem Tierheim in Verbindung und biete dich als Pflegestelle an.
Dann landen Interessenten auch bei dir.

Thema:

Straßenkater FIV pos. integrieren?

Straßenkater FIV pos. integrieren? - Ähnliche Themen

Valero (Fiv+) – intelligenter Charmeur sucht neuen Wirkungskreis zum becircen *Verm. D-weit: Valero wurde wildlebend eingefangen und vor 2 Jahren von mir in ein tolles Zuhause vermittelt. Leider sucht er aus persönlichen Gründen nunmehr...
Stava - ein letztes schönes Leben gesucht *Verm. D-weit: Stava ist eine ältere Katzendame von geschätzt 10-12 Jahren. Sie hat ihr Leben bis dato als gefütterte Streunerin an einem Seniorenheim mitten in...
Kardoulis (geb. 2022, FIV/FeLV +) - fröhlicher Kater sucht Sonnenplatz, PS Berlin, Vermittlung deutschlandweit: Name: Kardoulis - Charakter: freundlich, verspielt, nach anfänglicher Vorsicht an Menschen interessiert - Alter: 3 Jahre - Rasse: EHK -...
Traumduo Krümelchen und Carlos, ein Herz und eine Seele sind unzertrennlich, wünschen sich Freigang: Name: Carlos, Krümelchen Alter: ca. 5 Jahre, ca. 2 Jahre Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Weiss Grau Tiger (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip...
STAR (m, geb. 2023, FIV+) - Schmuseschwarzling Star sucht ein Zuhause mit ganz viel Liebe! - PS BERLIN - (Vermittlung deutschlandweit): Name: Star - Charakter: sanft, verschmust, anfangs schüchtern - Alter: 2 Jahre - Rasse: EHK - Geschlecht: männlich - kastriert: ja -...
Oben Unten