Katze schläft neuerdings draußen

Diskutiere Katze schläft neuerdings draußen im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Leute, ich mache mir ein wenig Sorgen um Orion. Bislang hatte er immer Zugang zum Balkon, wenn ich Zuhause war und Abends kam er zum...
  • Katze schläft neuerdings draußen Beitrag #1
David_Orion

David_Orion

Hallo Leute,

ich mache mir ein wenig Sorgen um Orion.
Bislang hatte er immer Zugang zum Balkon, wenn ich Zuhause war und Abends kam er zum Futtern rein und schlief dann auch irgendwo in der Wohnung mit wechselnden Lieblingsplätzen.

Seit zwei Tagen jedoch, bekome ich ihn spät Abends nicht mehr vom Balkon in die Wohnung zurück.
Jetzt, wo das Wetter kühler wird, mache ich mir Sorgen um Orions Wohl.

Aber trotz aller Versuche, ihn nach drinnen zu locken (Leckerlis, Catnip, Spielzeug, Lärm), kommt Orion Nachts nicht mehr nach drinnen.
Ich hatte es gestern mit seinem Futter versucht und ihn immer näher zur Tür gelockt, aber kurz vorher dreht er jedes Mal um.

Ich weis mir keinen Rat, woher dieses plötzliche Verhalten kommt.
Irgendwann musste ich dann halt die Tür zumachen, da es spät geworden war und ich - logischerweise - die Balkontür nicht die ganze Nacht offen lassen kann.

Ich mache mir Sorgen, da ich mir dieses neue Verhalten absolut nicht erklären kann.
Orion hatte sich die Wochen zuvor immer wohl gefühlt bei mir.
Fensterbänke und sogar ein Regal in meinem Schrank in Beschlag genommen, was ich akzeptiert habe.

Warum also jetzt seine Weigerung, Abends rein zu kommen, damit er im Warmen ist?
Ich weis, dass Katzen mit ihrem Fell durchaus besser gegen Kälte gefeit sind, als wir Menschen, dennoch mache ich mir Sorgen.

• Katze schläft neuerdings draußen Beitrag #2
Hallo!

Frag doch mal die Nachbarn, ob er sich dort eine Zweitwohnung gesucht hat.
Ist er kastriert?

Zur Not kannst du ihm ja einen Unterschlupf auf den Balkon stellen.
Dort kann er es sich dann Gemütlich machen, wenn er nachts nach Hause kommt.

Gruß, Ralf

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze schläft neuerdings draußen Beitrag #3
Hallo.
Ich denke, diese Hypothese kann man ausschließen.
Mein Balkon ist mit einem Katzennetz geschützt.
Orion kann ihn also nicht verlassen, da er kein Freigänger ist.

Ich habe ihm heute Morgen das Futter rausgestellt, so wie Wasser, was er auch beides genutzt hat.
So lange ich Zuhause bin, kann ich die Balkontür auch auflassen, damit er Zugang zur Streubox und Wärme hat.
Aber ab Morgen ist mein Urlaub vorbei.

Spätestens dann muss ich ihn wieder nach drinnen schaffen.
Bislang hat Orion dieses Verhalten nie gezeigt.
Er geht jeden Tag und jeden Abend gerne auf den Balkon, kam aber spätestens immer rein, wenn er frisches Futter gerochen hat.
Das hat jedoch gestern Abend nicht funktioniert und so habe ich das Futter draußen stehen lassen.

Ich bin halt besorgt, auch deswegen, weil mir seine Gesellschaft in der Wohnung doch fehlt.

Ich habe intensiv überlegt, bin mir aber absolut sicher, dass ich keine ihm unbekannten Putzmittel in der Wohnung verwendet habe.
Seine Streubox habe ich erst komplett gereinigt und die Marke habe ich auch nicht gewechselt.

Es ist mir ein Rätsel

• Katze schläft neuerdings draußen Beitrag #4
Ich kann mir vorstellen dass er es einfach sehr interessant draußen findet. Überall gibt es was zu sehen, der Wind bewegt Blätter an Bäumen, krabbelnde Insekten, Autos die umherfahren, herumlaufende Leute und was meine Katzen zur Zeit sehr an die Fenster zieht sind die umherfliegenden Vögel.

Spätestens jetzt wenn Du wieder arbeiten gehst sollte Orion nicht alleine auf dem Balkon bleiben wenn Du außer Haus bist.

Vielleicht hast Du in der Wohnung einen freien Platz an einem geschlossenen Fenster den Du ihm etwas gemütlich ausstatten kannst damit er auch von drinnen rausschauen kann.

• Katze schläft neuerdings draußen Beitrag #5
Ja, Fensterbänke auf denen er liegen kann, hat er drei.
Es macht mir halt Sorgen.

Er hat in der Nacht anscheinend in der Transportbox geschlafen, wodurch ich ihn heute morgen reinholen konnte. Zumindest hat er da drinnen eine Decke, die seine eigene Wärme speichert und er so vor der Witterung geschützt ist. Es wird ja jetzt kalt in Deutschland.
Jetzt jammert er jedoch, dass die Balkontür zu ist.

Das Problem ist, dass ich erst am Nachmittag Schicht habe.
Ich kann Ihn also nicht rauslassen, ohne wieder vor dem Problem zu stehen, ihn wieder reinzuholen, sobald ich los muss.

Dieses neue Verhalten ist mir ein Rätsel, da Orion sich bislang immer bei mir wohl gefühlt hat.
Die Wohnung wirkt seitdem,... einsamer, was mich betrübt.

Ich hoffe daher, dass es nur eine Art "Phase" von ihm ist.
Aber immerhin verkriecht Orion sich nicht in der Transportbox, sondern scheint jetzt zu einem seiner bevorzugten Liegeplätze gegangen zu sein.

Es mir - wie gesagt - ein Rätsel, da ihm in der Wohnung seit langer Zeit Nichts passiert ist.
Das letzte mal ist lange her, da war er von der Fensterbank gefallen, als er wohl versucht hatte, herunter zu klettern. Aber das ist Monate her.
Ansonsten kann ich mich an Nichts erinnern, was ihm hier,... unangenehm sein könnte.

Bislang hat ihn immer spätestens das Geräusch von Leckerlis reingelockt, wenn es Futter gab, aber selbst das hat ihn in den letzten Tagen immer nur bis zur Tür gelockt, dann hat er plötzlich umgedreht.

Eine Art von Antipathie mir gegenüber konnte ich nicht feststellen.
Orion hat sich draußen von mir problemlos streicheln lassen.

Ich weis mir keinen Rat mehr, da ich mir nicht vorstellen kann, was sich verändert haben könnte?

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze schläft neuerdings draußen Beitrag #6
Hallo!

Unsere Katze bleibt auch ab und zu nachts draußen.
Sie weiß, dass wir spätestens um 23 Uhr alles dicht machen und ins Bett gehen.
Schlechtes Wetter oder Kälte scheint sie dabei nicht zu stören.

Sie hat einen Kratzbaum mit Höhle auf der Terrasse stehen, der sie vor Wind und Kälte schützt.
Das macht sie schon seit wir sie haben und es hat ihr bis jetzt nicht geschadet.

Ich glaube nicht, dass es etwas damit zu tun, hat wir ihr nicht mehr gefallen.

Gruß, Ralf

• Katze schläft neuerdings draußen Beitrag #8
Also ich "scheuche" meine Meute abends immer rein. Danach geht die Balkontür zu und fertig.
Das wissen sie auch alle ganz genau.

Ich gehe immer auf den Balkon und sage: "Husch, husch, rein" und dann trotten auch alle brav nach drinnen.
Manchmal muss man da eben ein wenig rabiater sein.;-)

Bei der nächtlichen Kälte jetzt lasse ich jedenfalls keine Katze draußen.

Möhrchen würde übrigens auch nicht reinkommen, wenn ich sie von drinnen reinlocken wollte. Aber wenn ich selbst auf den Balkon gehe und sie von dort nach drinnen "schicke", geht sie auch;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze schläft neuerdings draußen Beitrag #9
Kontraprouduktiv ist natürlich auch das Füttern draußen. So hat er ja draußen alles was er braucht. Futter gäbs bei mir nur drinnen.

• Katze schläft neuerdings draußen Beitrag #10
Ist Orion denn extrem scheu, so dass Du ihn auch nicht hochnehmen und nach drinnen holen könntest?
Ich kann mir echt nicht vorstellen, dass es so problematisch sein soll, eine Katze vom Balkon reinzuholen.:-?
Selbst meine Extrem-Scheuchen kommen ja rein, wenn ich die Tür zumachen möchte..

• Katze schläft neuerdings draußen Beitrag #11
Kontraprouduktiv ist natürlich auch das Füttern draußen. So hat er ja draußen alles was er braucht. Futter gäbs bei mir nur drinnen.

Füttern draußen würde ich auch sein lassen wenn du ja willst das er reinkommt, da hat er garkeinen anreiz mehr reinzukommen
du schreibst das er aufs katzenklo drinnen geht, dann hat er vermutlich keine angst sondern nur kein bock auf drinnen und mit füttern drausen belohnst du ihn noch dafür...

Ist Orion denn extrem scheu, so dass Du ihn auch nicht hochnehmen und nach drinnen holen könntest?
Ich kann mir echt nicht vorstellen, dass es so problematisch sein soll, eine Katze vom Balkon reinzuholen.:-?
...

dem schließe ich mich an... das du ihn nicht zwingen willst ist ja zum einen sehr löblich, aber was muss das muss!
wenn meine doof tut halte ich sie auf dem arm auch mal am nackenfell damit sie nicht weg kann, natürlich nur im Notfall, aber sie ist sehr auf mich bezogen, sie nimmt mir das nicht übel (anderen, Tierarzt etc. schon)
bei einem sehr scheuen würde ich das aber nicht machen, das kann schlecht fürs vertrauen sein!

• Katze schläft neuerdings draußen Beitrag #12
es gibt Katzenklappen für Rolläden

kann man auch selber basteln

gibt es auch mit Haken, damit der Rolladen gesichert ist, und nicht von außen aufgemacht werden kann

• Katze schläft neuerdings draußen Beitrag #13
Mich würde die Frage, ob er kastriert ist, immer noch brennend interessieren.

• Katze schläft neuerdings draußen Beitrag #14
Hatte ich mit meiner auch

• Katze schläft neuerdings draußen Beitrag #16
Selbst meine Extrem-Scheuchen kommen ja rein, wenn ich die Tür zumachen möchte..

Doch, das ist möglich.
Allerdings, sobald er drin und die Tür zu ist, steht er an der Tür und jammert.
Anschließend verzieht er sich meist für einige Zeit in die hinterste Ecke der Küche unter die Sitzbank.

Er weicht meiner Hand nicht aus, aber ich kenne es anders, nämlich dass er überall in der Wohnung unterwegs war.
Freunde haben mir gesagt, dass das "eine Phase" ist, die bei jeder Katze mal vorkommt, aber ein wenig fühlt sich die Wohnung doch,... leerer an.

Kann so etwas wirklich nur eine Phase sein, nach dem Motto "Och, mir gefällt's hier draußen momentan besser"?
Immerhin kommt bald der Winter.

• Katze schläft neuerdings draußen Beitrag #17
  • Katze schläft neuerdings draußen Beitrag #18
  • Katze schläft neuerdings draußen Beitrag #19
schrieb er schonmal dass Orion kastriert ist. ;-)

Ah, danke!:smile:
Dann kann das Gejammer also daran nicht liegen.

Ich würde dann vielleicht so ein "Ritual" einführen. Immer, wenn die Balkontür abends zu geht, gibt es spannende Spielchen mit Federangeln (oder was Orion sonst so mag), drinnen. Vielleicht hilft das.

• Katze schläft neuerdings draußen Beitrag #20
Sorry, dass meine Antwort länger gedauert hat:

Erstaunlicher-/Bedauerlicherweise hat Orion noch nie etwas für dieses Spielzeug übrig gehabt.
Ich habe das Alles vor der Adoption besorgt gehabt, aber immer, wenn ich ihn animieren will, glotzt er mich an als wolle er sagen "nerv net, alter Sack".

Nicht, dass ich es nicht immer wieder versucht hätte.

Mir scheint manchmal, dass er eh ein wenig der "gemütlichere Typ" ist, was ich mir dahingehend erklären würde, dass er aufgrund seiner Herzprobleme zu schnell aus der Puste ist.
Was er gerne mal jagen tut, ist ne Fliege oder Mücke, wenn die sich in die Wohnung verirrt.

Das Spielzeug ist immer in der Nähe und ich habe sogar Katzenangeln mit Gummibändern an meinen Türrahmen installiert, in der Hoffnung, er wird von selbst Neugierig.

Pustekuchen. :-?

Trotzdem Danke für Deinen Tipp.
Eine Katze ist doch einfach auch immer ein Mysterium.
Fachbücher erklären doch eben nicht Alles.
Ich schätze, da werde ich mich in Zukunft auf weitere Überraschungen seinerseits einstellen (müssen)

Thema:

Katze schläft neuerdings draußen

Katze schläft neuerdings draußen - Ähnliche Themen

Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
Katze anschaffen, ja oder nein?: Hallo liebe Community, ich bin jetzt schon länger am überlegen, ob ich mir Katzen anschaffen soll. Also zuerst, es werden auf jeden Fall 2 Katzen...
Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Wenn selbst der Katzenexperte versagt, was dann?: Hallo, ich bin bestimmt Beitrag Nummer Bazillion zu diesem Thema, aber ich scheine einen besonders hartnäckigen Fall zu haben. Kurzfassung...
Oben Unten