Katze schläft neuerdings draußen

Diskutiere Katze schläft neuerdings draußen im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Orion lebt ja alleine bei dir, oder? Evtl langweilt er sich auch bisschen und findet es draußen im Moment einfach spannender als alleine in der...
  • Katze schläft neuerdings draußen Beitrag #21
Orion lebt ja alleine bei dir, oder?

Evtl langweilt er sich auch bisschen und findet es draußen im Moment einfach spannender als alleine in der Wohnung?

Hast du dir mal gedanken über einen Kumpel gemacht?

• Katze schläft neuerdings draußen Beitrag #22
Prinzipiell ja, aber da gab es von vornherein Probleme, die schon im Tierheim bekannt waren.

Ob Orion Einzelgänger war, ist nicht klar, aber aufgrund seines Handicaps wurde er im Tierheim (hab ich natürlich keinen Beweis für) von anderen Katzen gemieden oder gar gemobbt.

Ich bin generell immer dabei, mir neue Beschäftigungsmöglichkeiten auszudenken, die ihn auch fordern und ihm Spaß machen.
Einige Dinge jedoch, haben ihn so gut wie nie interessiert und bei körperlich "fordernden" Tätigkeiten, ist er meistens ganz schnell (wegen seinem Herz) aus der Puste.

Ich versuche immer, ihn zu beschäftigen, bevor ich zur Arbeit fahre, damit er dann müde wird und sich hinpackt; Katzen sollen ja gut und gern den halben Tag in Etappen schlafen :roll: (was für ein Leben).

Es stellt sich also immer das Problem, dass Orion bei einer zweiten Katze wieder vor dem selben Problem steht, nämlich dass er gemieden und ihm das Futter streitig gemacht wird.

Ich kann mir aber auch gut vorstellen, dass der Balkon sicherlich hoch interessant ist - gerade Abends, wo er Insekten oder Falter jagen kann (hat er schon gemacht)
Gern würde ich ihm einen Spielkameraden besorgen, aber die Erfahrungen im Tierheim, wo er auf jeden Fall mehr als ein Jahr war, hatten gezeigt, dass es immerzu Zores heraufbeschwörte und Orion der Leidtragende war.

Daher werde ich mir wohl einige neue "Dinge" überlegen müssen, die ihn interessieren, aber nicht gleich derartig - wegen seinem Herz - auspowern, dass er zu schnell die Lust verliert.
Hier muss ich einen guten Mittelweg aus Interesse und nicht zu viel Anstrengung finden.
Wird sicher nicht leicht.

Aber Danke für Deine Anregungen.
Ich hole mir diesbezüglich auch immer Anregungen von meiner Kollegin, die ebenfalls lange Erfahrung mit Katzen hat.
Aber jeder kleine Tipp, an den man vielleicht selbst nicht denkt, ist gern gehört.

• Katze schläft neuerdings draußen Beitrag #23
Wie wäre es denn mit einer weiteren Katze die ebenfall ein Handycap hat?

• Katze schläft neuerdings draußen Beitrag #24
Hallo!

Allerdings, sobald er drin und die Tür zu ist, steht er an der Tür und jammert.
Anschließend verzieht er sich meist für einige Zeit in die hinterste Ecke der Küche unter die Sitzbank.

Das sieht für mich so aus, als ob ihm irgendetwas in der Wohnung nicht passt.
Wenn er sich von dir problemlos anfassen lässt, scheint er ja vor dir keine Angst zu haben.
Vllt. hat er sich irgendwo weh getan.

Hast du irgendetwas in der Wohnung verändert?

Gruß, Ralf

• Katze schläft neuerdings draußen Beitrag #25
Mittlerweile hat sich wieder was geändert.
Orion will zwar natürlich immer noch Abends raus, wenn ich von der Arbeit komme, aber seit einigen Tagen kommt er auch von selbst wieder nach einer Weile rein.
Ich schätze, ihm wird die Kälte auch unangenehm.

Danke für Eure Ratschläge und Meinungen.
Wieder was gelernt.

Thema:

Katze schläft neuerdings draußen

Katze schläft neuerdings draußen - Ähnliche Themen

Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
Katze anschaffen, ja oder nein?: Hallo liebe Community, ich bin jetzt schon länger am überlegen, ob ich mir Katzen anschaffen soll. Also zuerst, es werden auf jeden Fall 2 Katzen...
Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Wenn selbst der Katzenexperte versagt, was dann?: Hallo, ich bin bestimmt Beitrag Nummer Bazillion zu diesem Thema, aber ich scheine einen besonders hartnäckigen Fall zu haben. Kurzfassung...
Oben Unten