Prinzipiell ja, aber da gab es von vornherein Probleme, die schon im Tierheim bekannt waren.
Ob Orion Einzelgänger war, ist nicht klar, aber aufgrund seines Handicaps wurde er im Tierheim (hab ich natürlich keinen Beweis für) von anderen Katzen gemieden oder gar gemobbt.
Ich bin generell immer dabei, mir neue Beschäftigungsmöglichkeiten auszudenken, die ihn auch fordern und ihm Spaß machen.
Einige Dinge jedoch, haben ihn so gut wie nie interessiert und bei körperlich "fordernden" Tätigkeiten, ist er meistens ganz schnell (wegen seinem Herz) aus der Puste.
Ich versuche immer, ihn zu beschäftigen, bevor ich zur Arbeit fahre, damit er dann müde wird und sich hinpackt; Katzen sollen ja gut und gern den halben Tag in Etappen schlafen :roll: (was für ein Leben).
Es stellt sich also immer das Problem, dass Orion bei einer zweiten Katze wieder vor dem selben Problem steht, nämlich dass er gemieden und ihm das Futter streitig gemacht wird.
Ich kann mir aber auch gut vorstellen, dass der Balkon sicherlich hoch interessant ist - gerade Abends, wo er Insekten oder Falter jagen kann (hat er schon gemacht)
Gern würde ich ihm einen Spielkameraden besorgen, aber die Erfahrungen im Tierheim, wo er auf jeden Fall mehr als ein Jahr war, hatten gezeigt, dass es immerzu Zores heraufbeschwörte und Orion der Leidtragende war.
Daher werde ich mir wohl einige neue "Dinge" überlegen müssen, die ihn interessieren, aber nicht gleich derartig - wegen seinem Herz - auspowern, dass er zu schnell die Lust verliert.
Hier muss ich einen guten Mittelweg aus Interesse und nicht zu viel Anstrengung finden.
Wird sicher nicht leicht.
Aber Danke für Deine Anregungen.
Ich hole mir diesbezüglich auch immer Anregungen von meiner Kollegin, die ebenfalls lange Erfahrung mit Katzen hat.
Aber jeder kleine Tipp, an den man vielleicht selbst nicht denkt, ist gern gehört.