Ich habe mich jetzt vermehrt über Katzenpsychologie schlau gemacht (nachdem WDR so "schlau" darüber berichtet hat)
und ehrlich gesagt interessiert mich das ganz schön.
Katzen spezifisch kennen und verstehen lernen.
Klar, ich bin mir sicher einiges geht mit Sicherheit auch gut, vielleicht sogar besser, über Bücher, Internet und andere Medien.
Aber da ich an eurer Meinung interessiert bin werde ich hier mal einige Details aufführen, die ein Fernlehrgang beinhalten würde etc. und bin auf eure Meinung dazu gespannt.
Ich habe nämlich überlegt, ob ich vielleicht in 1-2 Jahren mal daran teilnehmen sollte, könnte, wollte.
Zuerst einmal steht die Leitung des Instituts unter Petra Twardokus
Sie war wohl schon im TV und hat ein paar Bücher geschrieben.
Als Vorteile des Fernlehrangs werden diese hier aufgeführt:
• Sie lernen nebenberuflich und können mit dem Lehrgang jederzeit beginnen.
Das würde mich locken, dass ich meinen guten Job nicht aufgeben müsste und es nebenbei "praktizieren" könnte
• Sie verfügen über eine freie Zeiteinteilung und bestimmen selbst, wann Sie neben Ihren persönlichen, familiären und beruflichen Verpflichtungen studieren.
• Sie bestimmen die Lehrgangsdauer durch Ihren zeitlichen Einsatz und Ihr individuelles Lerntempo.
• Regellehrgangszeit bei der Vollversion: 12 Monate. Eine individuelle Verkürzung auf zum Beispiel 6 Monate und eine Verlängerung bis zu 18 Monaten ist möglich.
• Sie sparen Zeit und Fahrtkosten gegenüber einem Universitätsstudium.
• Die einzigen Lehrgangsvoraussetzungen sind, dass Sie mindestens 18 Jahre alt sind und zumindest einen Hauptschulabschluss haben.
• Sie bauen sich eine Selbständigkeit auf, orientieren sich beruflich neu oder qualifizieren sich in Ihrem Beruf mit dieser zusätzlichen Ausbildung.
• Sie eignen sich kompetentes Wissen an, das Sie auch privat anwenden können.
Liegt sehr in meinem Interesse um den Tieren gerechter zu werden
• Ihren persönlichen Lernerfolg erkennen Sie durch Fragebögen und Lösen von Aufgabenstellungen, die Sie zur Korrektur einsenden.
• Sie können die Ausgaben für Ihre Fort- oder Weiterbildung beim Finanzamt als Werbungskosten absetzen.
Als Zielgruppen werden folgende genannt:
• alle, die bereits beruflich mit Katzen zu tun haben (Tierärzte, Tierheilpraktiker, Arzthelferinnen, Tierheimpersonal, Tierpensionspersonal, Züchter) oder sich damit selbständig machen möchten
• alle, die persönliches Interesse an der Katzenpsychologie und -Verhaltenstherapie haben
Das wäre dann ja zB Ich
Dieses wären die Inhalte:
die Geschichte der Katze
• die verschiedenen Rassen und ihre Eigenarten
• die Psychologie der einzelnen Katzenpersönlichkeiten
• ihre Anatomie
• ihre fantastischen Sinne
• das Paarungs- und Revierverhalten
• die Katzensprache und ihre Ausdrucksmöglichkeiten
• alles über Anschaffung, Pflege, gesunde Ernährung, Erziehung und den richtigen Umgang mit der Katze
• Wissen über die junge und die alte, die gesunde und die kranke Katze
• das Erkennen von Krankheitssymptomen und Verhaltensauffälligkeiten
• die entsprechenden Therapiemöglichkeiten
• Behandlung mit Bachblüten und Homöopathie *
• Tierkommunikation (telepathische Verständigung mit der Katze) *
Das halte ich persönlich für überflüssig, da ich nichts von Telepathie halte, würde aber halt dazu gehören :roll:
• Einblick in die Psyche des Katzenhalters und den richtigen Umgang mit ihm *
das wäre wiederum viel interessanter, frei nach dem Motto, was macht der mensch alles falsch
• nach gründlicher Anamneseerhebung und Diagnosestellung die Erstellung des geeigneten Therapieplans
• über 50 * professionell ausgearbeitete Lektionen, die leicht verständlich und auf dem aktuellsten Kenntnisstand sind
• mit einem Videofilm über das Verhalten der Katze *
• mit zahlreichen Problemstellungen und Therapievorschlägen bzw. selbst zu erarbeitenden Lösungen, um Ihre erworbenen Kenntnisse zu ermitteln
• mit Fragebögen und Aufgabenstellungen, die zur Korrektur eingesandt werden *
• mit einer Abschlussprüfung und institutsinternem Diplom
* nur bei der Vollversion des Fernlehrgangs
Der Fernlehrgang ist staatlich zugelassen unter der Zertifizierungsnummer 7****** bei der Zentralstelle für Fernunterricht.
Ich weiß nicht, ob ich die Nummer angeben darf
Die bieten noch einige andere Lehrgänge an, die ich höchst interessant finde. Ich gebe mal am besten den Link mit an:
http://www.katzenpsychologie.com/fernstudium.html
Die Vollversion des Lehrgangs würde 1800€ kosten...ne ganz schöne Stange Geld...was sagt ihr dazu?