Katzenpsychologie Fernlehrgang P.T. Institut

Diskutiere Katzenpsychologie Fernlehrgang P.T. Institut im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich habe mich jetzt vermehrt über Katzenpsychologie schlau gemacht (nachdem WDR so "schlau" darüber berichtet hat) und ehrlich gesagt interessiert...

Fernstudiengang am P.T. Institut Katzenpsychologie

• Halte ich durchaus für Sinnvoll

Stimmen: 0 0,0%
  • Halte ich für absolut überflüssig

• Hat sowohl vor als auch Nachteile - unentschlossen

• Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .
  • Katzenpsychologie Fernlehrgang P.T. Institut Beitrag #1
Goldendust

Goldendust

Ich habe mich jetzt vermehrt über Katzenpsychologie schlau gemacht (nachdem WDR so "schlau" darüber berichtet hat)
und ehrlich gesagt interessiert mich das ganz schön.
Katzen spezifisch kennen und verstehen lernen.
Klar, ich bin mir sicher einiges geht mit Sicherheit auch gut, vielleicht sogar besser, über Bücher, Internet und andere Medien.
Aber da ich an eurer Meinung interessiert bin werde ich hier mal einige Details aufführen, die ein Fernlehrgang beinhalten würde etc. und bin auf eure Meinung dazu gespannt.
Ich habe nämlich überlegt, ob ich vielleicht in 1-2 Jahren mal daran teilnehmen sollte, könnte, wollte.

Zuerst einmal steht die Leitung des Instituts unter Petra Twardokus
Sie war wohl schon im TV und hat ein paar Bücher geschrieben.

Als Vorteile des Fernlehrangs werden diese hier aufgeführt:

• Sie lernen nebenberuflich und können mit dem Lehrgang jederzeit beginnen. Das würde mich locken, dass ich meinen guten Job nicht aufgeben müsste und es nebenbei "praktizieren" könnte
• Sie verfügen über eine freie Zeiteinteilung und bestimmen selbst, wann Sie neben Ihren persönlichen, familiären und beruflichen Verpflichtungen studieren.
• Sie bestimmen die Lehrgangsdauer durch Ihren zeitlichen Einsatz und Ihr individuelles Lerntempo.
• Regellehrgangszeit bei der Vollversion: 12 Monate. Eine individuelle Verkürzung auf zum Beispiel 6 Monate und eine Verlängerung bis zu 18 Monaten ist möglich.
• Sie sparen Zeit und Fahrtkosten gegenüber einem Universitätsstudium.
• Die einzigen Lehrgangsvoraussetzungen sind, dass Sie mindestens 18 Jahre alt sind und zumindest einen Hauptschulabschluss haben.
• Sie bauen sich eine Selbständigkeit auf, orientieren sich beruflich neu oder qualifizieren sich in Ihrem Beruf mit dieser zusätzlichen Ausbildung.
• Sie eignen sich kompetentes Wissen an, das Sie auch privat anwenden können. Liegt sehr in meinem Interesse um den Tieren gerechter zu werden
• Ihren persönlichen Lernerfolg erkennen Sie durch Fragebögen und Lösen von Aufgabenstellungen, die Sie zur Korrektur einsenden.
• Sie können die Ausgaben für Ihre Fort- oder Weiterbildung beim Finanzamt als Werbungskosten absetzen.

Als Zielgruppen werden folgende genannt:

• alle, die bereits beruflich mit Katzen zu tun haben (Tierärzte, Tierheilpraktiker, Arzthelferinnen, Tierheimpersonal, Tierpensionspersonal, Züchter) oder sich damit selbständig machen möchten
• alle, die persönliches Interesse an der Katzenpsychologie und -Verhaltenstherapie haben Das wäre dann ja zB Ich

Dieses wären die Inhalte:

die Geschichte der Katze
• die verschiedenen Rassen und ihre Eigenarten
• die Psychologie der einzelnen Katzenpersönlichkeiten
• ihre Anatomie
• ihre fantastischen Sinne
• das Paarungs- und Revierverhalten
• die Katzensprache und ihre Ausdrucksmöglichkeiten
• alles über Anschaffung, Pflege, gesunde Ernährung, Erziehung und den richtigen Umgang mit der Katze
• Wissen über die junge und die alte, die gesunde und die kranke Katze
• das Erkennen von Krankheitssymptomen und Verhaltensauffälligkeiten
• die entsprechenden Therapiemöglichkeiten
• Behandlung mit Bachblüten und Homöopathie *
• Tierkommunikation (telepathische Verständigung mit der Katze) * Das halte ich persönlich für überflüssig, da ich nichts von Telepathie halte, würde aber halt dazu gehören :roll:
• Einblick in die Psyche des Katzenhalters und den richtigen Umgang mit ihm * das wäre wiederum viel interessanter, frei nach dem Motto, was macht der mensch alles falsch
• nach gründlicher Anamneseerhebung und Diagnosestellung die Erstellung des geeigneten Therapieplans
• über 50 * professionell ausgearbeitete Lektionen, die leicht verständlich und auf dem aktuellsten Kenntnisstand sind
• mit einem Videofilm über das Verhalten der Katze *
• mit zahlreichen Problemstellungen und Therapievorschlägen bzw. selbst zu erarbeitenden Lösungen, um Ihre erworbenen Kenntnisse zu ermitteln
• mit Fragebögen und Aufgabenstellungen, die zur Korrektur eingesandt werden *
• mit einer Abschlussprüfung und institutsinternem Diplom

* nur bei der Vollversion des Fernlehrgangs

Der Fernlehrgang ist staatlich zugelassen unter der Zertifizierungsnummer 7****** bei der Zentralstelle für Fernunterricht. Ich weiß nicht, ob ich die Nummer angeben darf :oops:

Die bieten noch einige andere Lehrgänge an, die ich höchst interessant finde. Ich gebe mal am besten den Link mit an:

Die Vollversion des Lehrgangs würde 1800€ kosten...ne ganz schöne Stange Geld...was sagt ihr dazu? :k055:

• Katzenpsychologie Fernlehrgang P.T. Institut

Anzeige

• Katzenpsychologie Fernlehrgang P.T. Institut Beitrag #2
Willst du mit dem Lehrgang, oder mehreren dann Beruflich etwas machen?

• Katzenpsychologie Fernlehrgang P.T. Institut Beitrag #3
in erster Linie möchte ich selbst einiges besser verstehen =)
Aber als "Hobby" oder als "Nebenjob" liegt mir viel daran anderen Menschen und vor allem anderen Katzen ein schöneres einfacheres Leben ohne "Stress" zu ermöglichen und aufzuklären.
An der Psychologie des Menschen bin ich schon immer interessiert, hab dann aber eine andere Laufbahn eingeschlagen.
Und Katzen bzw Tierpsychologie wäre dann ja etwas, was ich trotz meines Jobs noch zusätzlich machen könnte.

So war zumindest jetzt mein erster Gedanke

• Katzenpsychologie Fernlehrgang P.T. Institut Beitrag #4
Abgestimmt habe ich jetzt nicht, da für mich keine sinnvolle Antwortmöglichkeit dabei war.
Aber ich kann dir sagen, dass ich sowohl diesen Lehrgang beim P.T. Institut, als auch den bei der ATN erfolgreich abgeschlossen habe und ich kann dir nur empfehlen, wenn du das wirklich machen möchtest zur ATN zu gehen (andere Anbieter kann ich natürlich nicht beurteilen). Mir persönlich hat der ATN Lehrgang um Längen mehr gebracht, da man hier erst einmal das Rüstzeug in Sachen Ethologie bekommt, bevor man sich ganz speziell mit der Katze beschäftigt und diese Grundlage ist meiner Meinung nach wirklich notwendig, wenn das Ganze Hand und Fuß haben soll.

• Katzenpsychologie Fernlehrgang P.T. Institut Beitrag #5
Also nur um das als Hobby zu machen, wäre mir das zu teuer. Da würde ich mich dann lieber mit Fachliteratur zb beschäftigen, oder mal bei einer Katzenpsychologin nachfragen, ob sie einen ein bisschen in ihren Alltag schnuppern lässt.

• Katzenpsychologie Fernlehrgang P.T. Institut Beitrag #6
Hab ichs überlesen oder gibt es da keinerlei praktische Kurse?
Ich kann da also mein Diplom in Katzenpsychologie machen, ohne jemals eine echte Katze gesehen zu haben :shock: ?

• Katzenpsychologie Fernlehrgang P.T. Institut Beitrag #7
@Finny: arbeitest du beruflich nun in dem Bereich? Oder was war deine Motivation für die
Ausbildungen?
@Goldendust: Ich kann dich sehr gut verstehen, dass dich das interessiert. Geht mir genauso und lese auch viel Fachliteratur darüber. Da ich mich seit ein paar Monaten für eine Tierheilpraktiker Ausbildung erwärmen könnte und sämtliche verfügbaren Institute mit ihren Vor- und Nachteilen für mich abgrase - kann ich dir nur ragten, nimm dir die Zeit zu überlegen, was du genau lernen möchtest, dir leisten kannst usw. :-D

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenpsychologie Fernlehrgang P.T. Institut Beitrag #8
Hab ichs überlesen oder gibt es da keinerlei praktische Kurse?
Ich kann da also mein Diplom in Katzenpsychologie machen, ohne jemals eine echte Katze gesehen zu haben :shock: ?

Korrekt, das sind rein theoretische Grundlagen und kann deshalb ganz sicher nur ein kleiner Baustein sein, wenn man das wirklich seriös beruflich machen möchte.
Eines muss einem schon klar sein: Das "Diplom" ist ein Stück Papier, dass bestätigt, dass man an dieser oder jener Schule an einem Kurs teilgenommen hat und diesen nach rein internen Maßstäben erfolgreich abgeschlossen hat. Mehr nicht, dass ist kein Abschlusszeugnis und schon gar nicht irgendwas akademisches.
Du kannst übrigens auch ganz ohne irgendwas als Katzenverhaltensberaterin (oder wie auch immer du es eben nennen möchtest) arbeiten. Die Berufsbezeichnung ist einfach nicht geschützt ...leider. Deshalb bezeichne ich diese Kurse auch immer nur als Fernkurse und nicht als "Fernstudium", weil das ist es einfach nicht.

@Finny: arbeitest du beruflich nun in dem Bereich? Oder was war deine Motivation für die
Ausbildungen?[...]

Nein, ich habe immer noch meinen ganz normalen Job :).
Wie oben geschrieben bin ich persönlich der Meinung, dass so ein Fernkurs nur ein Baustein sein kann, wenn man das beruflich machen möchte. Aber für die Theorie finde ich das schon eine wirklich gute und sinnvolle Sache (also wie vorher gesagt: die ATN). Sich dieses ganze Wissen aus Büchern zusammenzusammeln dürfte nicht ganz einfach sein, zumal wenn man gar nicht weiß, welche Bücher man wirklich bräuchte. Ich habe Unmengen an Katzenratgebern und sonstiger Katzenliteratur, das bringt aber gar nichts für das Grundlagenwissen.
Wer weiß, ob ich irgendwann einmal wirklich beruflich in diesen Bereich einsteige, aber die erste Motivation war eigentlich nur Interesse und Neugierde. Mittlerweile habe ich ein paar Kontakte und hätte Hilfe von einigen erfahrenen Katzenverhaltensberatern, wenn ich wirklich einmal einsteigen wollen würde ;-), aber irgendwie warte ich immer noch darauf, dass sich dieser Beruf endlich zu einem mit staatlich anerkannter Ausbildung mausert, dann wäre mir wesentlich wohler ;-).

• Katzenpsychologie Fernlehrgang P.T. Institut Beitrag #9
Mir wäre dieser "Kurs" ehrlichgesagt zu teuer. Zu allen angesprochenen Themen gibt es doch entsprechende Fachliteratur.:???:

• Katzenpsychologie Fernlehrgang P.T. Institut Beitrag #10
Also für mich steht fest, sollte ich an so einem Kurs teilnehmen, dann nicht vor 2018.
Aktuell habe ich die Zeit dafür nicht, wollte aber schon mal anfangen mich schlau zu machen. Besser zu früh als zu spät.
Von ATN hatte ich bis jetzt noch nichts gehört, werde mir das mal "schlau googlen" :D
Ich danke euch auf jeden Fall allen für eure Rückmeldung :cool:

• Katzenpsychologie Fernlehrgang P.T. Institut Beitrag #11
Ich kann da also mein Diplom in Katzenpsychologie machen
Das "Diplom" ist ein Stück Papier, dass bestätigt, dass man an dieser oder jener Schule an einem Kurs teilgenommen hat und diesen nach rein internen Maßstäben erfolgreich abgeschlossen hat.

Dazu Wiki: "Das Führen von „Diplom“ bezeichnungen, die nicht von einer Hochschule oder Berufsakademie (mit Zusatz „BA“) verliehen wurden, ist gemäß § 132a Abs. 2 StGB strafbar."

Wenn man etwa Politiker ist, mag das eine zeitlang gut gehen (Hinz). In der Werbung kommt es auch recht gut, wenn ein ernst in die Linse blickender, weißberockter Kittelträger einen Titel hat und seinen Schwachsinn vorträgt. Hab mich letztlich bestens amüsiert, als sich ein Abzocker in einem Werbevideo als "Diplom Wissenschaftler" vorstellte.

Edit:
Vielleicht dazu eine Frage an die Katzenpsychologen:
Warum verhalten sich Katzen, alles Freigänger, so extrem unterschiedlich in der Wohnung und draußen?
Bei Spaziergängen ist Streunerle anschmiegsam, Schwanz nach oben, und lässt sich mit Freude streicheln, in der Wohnung hingegen kein Streicheln und dergleichen, scheu.
Philo das genaue Gegenteil. Draußen kein Streicheln, benimmt sich wie ein Teennager, dem die Begleitung von Erwachsenen peinlich ist. Drin streicheln und schmusen ohne Ende.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Katzenpsychologie Fernlehrgang P.T. Institut

Oben Unten