Fortain oder ferro sanol??

Diskutiere Fortain oder ferro sanol?? im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Huhu Im Rahmen meiner Infosammlung bin ich was das Eisen angeht, auf mehrere Präparate gestoßen. Ist es nun egal ob ich fortain oder ferro sanol...
  • Fortain oder ferro sanol?? Beitrag #1
K

KaterK

Huhu

Im Rahmen meiner Infosammlung bin ich was das Eisen angeht, auf mehrere Präparate gestoßen.
Ist es nun egal ob ich fortain oder ferro sanol besorge? Ferro sanol gibt es als tropfen und als kapseln, die ich in der Klinik günstiger bekomme^^ hab gesehen das viele auch Blut nehmen, allerdings stinkt das doch die Bude voll ??:oops:

• Fortain oder ferro sanol?? Beitrag #2
Fortain riecht wesentlich mehr als Blut. Und unnatürlicher ist es ebenso.

Was die Akzeptanz angeht liegt Blut auch weiter vorne, auch gegenüber Ferro Sanol. Ich würde daher immer zu Blut raten, wenn man es bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Fortain oder ferro sanol?? Beitrag #3
Grundsätzlich kann man sagen, je natürlicher, desto besser. Am besten ist also das frische Blut (z.B. Rinderblut), dann das Fortain (getrocknetes Blut) und erst dann das Ferro sanol.
Mit letzterem habe ich gar keine Erfahrungen, aber mit Blut und Fortain. Blut riecht gar nicht (wenn es unangenehm riecht, ist es nicht mehr frisch), Fortain staubt und ich (und meine Katzen) finden es nicht so toll. Meine Katzen mögen es nicht und ich finde, dass es unangenehm riecht.
Wenn deine Katzen es fressen, dann würde ich an deiner Stelle auf alle Fälle frisches Blut bevorzugen. Das kann man ja einfrieren, dann hält es sich auch recht gut.
LG

• Fortain oder ferro sanol?? Beitrag #4
Okay, Wundert mich Grade das des getrocknete Blut mehr riecht als das frische. Und das rinderblut bekommt man nehm ich an beim Metzger? Dann werd ich einfach mal beides holen und schauen was angenommen wird. Wobei fortain vermutlich nicht lange im Haushalt überleben wird wenn das "gut" riecht :oops:

• Fortain oder ferro sanol?? Beitrag #5
Ich bekomme es direkt beim Schlachter, ein Metzger kann es höchstens bestellen, wenn überhaupt. Ansonsten besteht aber auch die Möglichkeit, online Blut zu bestellen. Das ist dann nur sehr oft sehr teuer.

• Fortain oder ferro sanol?? Beitrag #6
Getrocknetes Blut ist ja irgendwie konzentrierter und ich muss zustimmen, das riecht irre nach Eisen. Vor allem, wenn man dann vorm Füttern nochmal gut warmes Wasser drauf tut xD
Dazu staubt es und macht das Futter eklig braun.
Nachdem mir Blut zunächst verboten wurde (Freund ist Vegetarier) ist mittlerweile selbst er von der angenehmeren Farbe und Geruch überzeugt.
Wir kriegen unser Blut vom Barfladen, in größeren Städten gibts die mittlerweile recht oft.

• Fortain oder ferro sanol?? Beitrag #7
Also Schlachter is in Mannheim schlecht. Wir haben hier zwar des Fleischversorgungszentrum, glaube aber nicht das man da einkaufen kann. Ich hab hier einen Metzger um die ecke da kann ich fragen ob der bestellt.
Aber Emily, das dein freund dir das frische Blut als Vegetarier verbieten wollte is dämlich. Das getrocknete Blut is auch nichts anderes und was die Katze frisst is ja auch totes Tier. Schlimmer finde ich allerdings Veganer die auf die Idee kommen ich könnte ja eig meine Katze Vegan ernähren. Im bekannten Kreis schon erlebt.
Barfshop haben wir hier glaube ich gar nicht. Weil wir hier einige fressnäpfe und ein futterhaus haben. Die haben viel Sortiment zum Barfen. Nur ob die supplemente haben müsste ich mal schauen.

• Fortain oder ferro sanol?? Beitrag #8
Ich habe bis auf Lachsöl bisher rein gar nichts Brauchbares gefunden im Fressnapf. Das Futterhaus hatte wenigstens noch Bierhefe und Taurin.

Ach und das Fleisch ist kollektiv unterirdisch

• Fortain oder ferro sanol?? Beitrag #9
Ohh okay. Ja gut bierhefe und lachsöl gibt es im dm. Und das Fleisch hab ich jetzt mal vom Türken geholt. Da hol ich öfters auch Fleisch. Mal schauen ob das Krümel anrührt. Ich probier mich jetzt mal durch die Fleisch Sorten durch was ihm schmeckt.
Ach und mal ne andere Frage, Krümel ist einzelkater. Meine Mutter vertritt noch die Meinung man kann Katzen alleine halten ( hab ihn wegen Allergie übernommen) jetzt würd ich ihm aber gerne einen freund dazu holen. Dürfte ich das kitten mit barfen ?

• Fortain oder ferro sanol?? Beitrag #10
Klar darf man kitten barfen. Aber ob ein Kitten zu deinem Tierchen passt ist eine andere Geschichte.

• Fortain oder ferro sanol?? Beitrag #11
Meine Mutter hatte für kurze Zeit eine Katze mit ihm zusammen gehabt. Is ihr zugelaufen. Nach ca 2 Wochen hat die Besitzerin sie wieder abgeholt. Die beiden haben sich super verstanden. Allerdings war sie auch schon 2 Jahre alt. Eine Freundin von mir hatte zu ihrer 2 Jahre alten Katze noch ein kitten dazu geholt. Die zwei lieben sich. Also denke ich könnte das schon passen. Krümel is auch sehr verspielt mit seinen 2 Jahren

• Fortain oder ferro sanol?? Beitrag #12
Mach dazu lieber einen extra Thread auf, und denk über die Antworten nach, bevor du jetzt einen Fehler machst. Weil ein Kitten ist wirklich keine gute Wahl.

Und soviel ich weiß, ist Fortain gar kein Vollblut, sondern nur das Hämoglobin. Da ist also ganz viel nicht drin, was in Blut enthalten ist.

Hier wird Fortain gar nicht gemocht, meine stehen auch auf echtes Blut.

• Fortain oder ferro sanol?? Beitrag #13
Klar, Das war auch nur so eine prinzipielle frage die sich mir gestellt hatte. Aber eins nach dem anderen

Und wegen dem Pulver, das macht Sinn. Blut besteht aus flüssigen und festen Bestandteilen. Dementsprechend werden in dem Pulver nur die festen Bestandteile drin sein

• Fortain oder ferro sanol?? Beitrag #14
Hi,

ich hab die Erfahrung gemacht dass alle Katzen (die ich kenne und gebarft werden) die Nase gerümpft haben wenn Fortain am Fleisch war. Das hat einen unangenehmen Geruch. Ich hab dann Eisentropfen verwendet und das war für alle ok.

Zum Fleisch. Unsere haben dann nur noch das Fleisch gefressen, was sie am Anfang bekommen haben. Da würd ich mir gut überlegen, wo du dein Fleisch holst.
Die Zwerge essen nur das Rindergulasch von einem bestimmten Metzger, Mimi hat nur die Putenoberschale frisch vom Metzger gefressen. Das ging sauber in´s Geld. Aber was willst machen, wenn Katz nix anderes frisst?

Ich hätte gerne online nen riesen schwung Frostfleisch bestellt, hätte sogar eine Kollegin gehabt mit der ich dann zusammen bestellt hätte, aber nix davon haben sie angerührt.

Bestell doch die Supplemente online? Da brauchst ja eh viele verschiedene Supplemente, das ist am einfachsten.

• Fortain oder ferro sanol?? Beitrag #15
Okay, ja gut dann schau ich mal ob ich Blut bekomme und wenn nicht dann hol ich die tropfen. Die bekomme ich in der Klinikapotheke günstiger als Mitarbeiterin. Aber vll klappt das ja mit dem Blut :)

Ja wenn ich frisch Fleisch kaufe, dann meistens vom Türken, da ist die Qualität gut. Von dort hab ich jetzt auch Probe Portionen geholt und geb Krümel jetzt 1 bis 2 mal die Woche kleine Portionen um zu guggen was er mag und was nicht.

Ja werd ich dann auch machen. Ich hab zwar im Internet gesehen das in Mannheim ein barf Shop neu eröffnet hat aber da steht nix von supplementen. Werd mir auch denk ich FC oder easy barf bestellen für den Anfang. Bis ich das richtig verstanden hsb mit den richtigen Berechnungen. Bei zooplus ist gerade FC im angebot

Okay jetzt bin ich wirklich überfordert :oops:
In dem samnelthread der wirklich super ist, stand drin das man bei lillysbar das taurin ( was flüssig is ) bestellen kann. Da gibt es aber nur das Pulver o.0 ist das auch ok ? Und an Calcium und Phosphor Pulver gibt es auch en Haufen. Was nehmt ihr denn da für Produkte? Sry ich weiß das sind so viele Fragen durcheinander, bestimmt schon genug gehört, aber ich will keine schlechten Produkte kaufen und iwas falsch machen :oops:

Und ist die Akzeptanz bei easy barf besser als von felini? Hab bei vielen gelesen das sie das haben langsam einbringen müssen ?

• Fortain oder ferro sanol?? Beitrag #16
Wo steht was von flüssigem Taurin? o_O

Ich habe Calciumcitrat, Calciumcarbonat, Dicalciumphosphat und Knochenmehl für Calcium bzw Phosphor.

• Fortain oder ferro sanol?? Beitrag #17
Hab ich hier iwo gelesen. Aber deiner Reaktion nach Hab ich das wohl eher falsch verstanden ^^

• Fortain oder ferro sanol?? Beitrag #18
Meinst du vllt, dass man es in etwas Wasser bzw Flüssigkeit lösen soll um die reizende Eigenschaft zu umgehen? Ansonsten bitte nochmal gucken. Wenn das so im FAQ Thread steht, sollte ich das dringend ändern.

• Fortain oder ferro sanol?? Beitrag #19
Grade geschaut ich hab das wirklich falsch aufgefasst. Du hast geschrieben taurin in Sinne vom reinen taurin das man immer mit Wasser lösen muss weil es ätzend wirkt. Ich hatte das iwie mit verdünnen assoziiert und daraus das es flüssig is. Mein Fehler uppala

• Fortain oder ferro sanol?? Beitrag #20
Ich hab gerade schon ein bisl Schnappatmung gehabt ^^

Thema:

Fortain oder ferro sanol??

Fortain oder ferro sanol?? - Ähnliche Themen

Kater blutet aus dem Auge &verdacht auf hirnblutung: Hallo zusammen Heute schreibe ich euch ziemlich verzweifelt. Es geht um unseren Kater Schnipp. Diesen Monat wird er 10 Jahre alt. Erstmal zu...
Verzweifelt wegen Vergiftung/Gastritis: Hallo zusammen, mein jüngster Kater ist 5 Jahre alt, normalerweise total aufgeweckt, aufgedreht und liebenswert verrückt. Von Sonntag auf...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Malignes Blastom in der Magenwand: Guten Tag zusammen, es ist mir etwas unangenehm, mich in einem Forum zu melden, in dem ich in den letzten Jahren so gut wie nie aktiv war, und in...
Ökostreu Austauschthread: Huhu, mich würde mal interessieren wer hier noch auf Ökostreu schwört und wie die Erfahrungen mit den Unterschiedlichen Sorten sind. Ich suche...
Oben Unten