Milou ist eingezogen!

Diskutiere Milou ist eingezogen! im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Nachdem Ylvie nun seit Ende August alleine ist, ist gestern Milou eingezogen. Milou ist ein 1,5 Jahre alter, verschmuster und ruhiger Kater der...
  • Milou ist eingezogen! Beitrag #1
A

Anne136

Nachdem Ylvie nun seit Ende August alleine ist, ist gestern Milou eingezogen.
Milou ist ein 1,5 Jahre alter, verschmuster und ruhiger Kater der über die Tierschutzorganisation die Tierengel zu uns geommen ist. Ein waschechter Spanier, der in seiner Familie vom Kind misshandelt wurde bis zum Beinbruch. Trotz allem wirt er nicht traumatisiert - er ist einfach nur lieb.
Ich habe zuvor nie Katzen vergesellschaftet. Ylvie ist mit ihrem Freund Tommi im Alter von 12 Wochen aus dem Tierheim zu mir gekommen. Leider ist Tommi während meines Rehaaufenthaltes aus seiner Pflegestelle entwischt und wurde seitdem nie wieder gesehen. Er ist gechippt und registriert, aber bei Fremden ist er ein Phantom dass sich nicht zeigt. Vielleicht taucht er noch wieder auf und ist dann herzlich willommen.
Ylvie zeigte aber deutlich, dass ihr das Alleinsein nicht behagt.
Gestern wurde mir Milou durch die Tierschutzorganisation gebracht und wir haben Ylvie und Milou zwei Stunden lang beobachtet. Milou geht freundlich auf Ylvie zu, hat Interesse an ihr - kein Fauchen, Knurren etc.
Ylvie hingegen ist ebenfalls interessiert , lässt den jungen Mann bis ca. 1nen Meter an sich herankommen, dann beginnt sie zu brummen und fauchen. Sie attackiert nicht. Ich streichele sie ganz viel wenn er sich nähert und auch zwischendurch und "beschütze" sie mit kraulen so wie sie es liebt und ruhiger Stimme.
Sie hat Angst und zittert dabei und liegt momentan unterm Sofa (da liegt sie generell gerne) und kommt nur ungeren heraus.
Ylvies Charakter ähnelt dem Charater von Milou sehr, nur verhält es sich momentan so, als ob Ylvie die Neue ist und Milou schon immer hier wohnt. Ich habe die Situation umgekehrt erwartet. Ylvie ist im Juli drei Jahre alt geworden und ist einer Meisterin der Entspannung und Meditation. Ruhig, gemütlich, verschmust und entspannt.
Ich kenne mich mit Vergesellschaftung von Katzen nicht aus. Wie geht so etwas bei euch von Statten?
KOntakt mit der Dame vom Tierschutz habe ich regelmäßig und sie meint dass wäre für den Moment völlig in Ordnung.

• Milou ist eingezogen! Beitrag #2
Die graue Lady ist meine 3jährige Yvie, der Langhaarater ist Milou.

Anhänge

• 2016-06-12 12.58.00.jpg
    2016-06-12 12.58.00.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 2
  • 20161007_142610.jpg
    20161007_142610.jpg
    568,2 KB · Aufrufe: 2
  • 20161007_225843.jpg
    20161007_225843.jpg
    596,9 KB · Aufrufe: 2
  • Milou ist eingezogen! Beitrag #3
Hallo Ylvie!

Die meisten machen eine Zusammenführung wo man die Katzen erstmal komplett trennt, damit der Neuankömmling mal zur Ruhe kommen kann. Danach trennt man sie durch eine Gittertür sodass sie sich beschnuppern aber nicht attackieren können.

Bei dir hört sich das jetzt grundlegend nicht schlecht an. Solange es "nur" bei Fauchen bleibt ist das in Ordnung. Achte nur darauf ob deine Katze verängstigt ist wenn sie sich zurückzieht. (Das konnte man in deinem Post nicht so rauslesen)
Wenn es schlimmer wird dann würde ich wie oben genannt mit einer Gittertür nocheinmal trennen, aber solange alles ohne Kampf, Aggression und starker Angst abläuft ist das schon in Ordnung so :)

• Milou ist eingezogen! Beitrag #4
bitte nie die Katze streicheln, wenn sie brummt und Angst hat.

Damit bestätigst du sie nur

die Katze, die sich freundlich verhält, wird gestreichelt und und betüddelt.
die andere wird komplett ignoriert

• Milou ist eingezogen! Beitrag #5
Ich halte mich grundsätzlich raus und bin immer gut damit gefahren..... Die Tiere haben Ihre eigene Ordnung und sollten um eine funktionierende Gruppe zu werden es selbst ausmachen können.

Ich löse Situationen auf, in dem ich dazwischen gehe. Aber beachte niemanden deshalb mehr oder weniger.

Es sieht doch gut aus... also normal nicht stressig sondern sich annähernd.

lg
Verena

• Milou ist eingezogen! Beitrag #6
Bei uns ist es momentan ähnlich. Karli ist seit zwei Wochen hier und hat sich super eingelebt, geht auch sehr freundlich auf Luna zu und möchte mit ihr spielen.
Nur sie faucht und knurrt auch noch ab und an, wenn er in ihre Nähe kommt. Ist schon weniger geworden, aber kommt trotzdem noch vor.
Angreifen tun sie sich nicht und Luna verkriecht sich auch nicht. Beobachte das mal mit dem verkriechen bei deiner Katze, wenn sie es immer macht wäre vlt eine gittertür doch etwas besser, haben wir die ersten Tage auch benutzt. Viel Glück weiterhin und kannst ja berichten wie es weiterhin läuft mit den beiden. :)
Aso benutzt du einen Feliway Stecker? Wirkt beruhigend auf Katzen und ist für so eine Situation auch nicht schlecht

Thema:

Milou ist eingezogen!

Oben Unten