Salbe - Empfehlung gesucht
Diskutiere Salbe - Empfehlung gesucht im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo,
mein Kater, ein Freiläufer, hat öfters Blessuren von Revierkämpfen. Manchmal sind es nur Kratzer aber manchmal auch Bisswunden. Bis jetzt...
-
-
Salbe - Empfehlung gesucht Beitrag #1
Hallo,
mein Kater, ein Freiläufer, hat öfters Blessuren von Revierkämpfen. Manchmal sind es nur Kratzer aber manchmal auch Bisswunden. Bis jetzt ging ich jedesmal zum Tierarzt. Der gab der Katze eine Spritze mit Antibiotika einen Klaps auf den Hintern und mir eine Rechnung über 30,- EUR. Ich suche eine gute Salbe, am besten mit einem Antibiotika, der die Wundheilung beschleunigt und was ganz wichtig ist, den Juckreiz lindert. Der kratzt sich alles auf, wenn es heilt. Vielleicht haben Sie eine Salbe die Sie erfolgreich einsetzten und mir empfehlen können.
Vielen Dank im Voraus
-
-
-
Salbe - Empfehlung gesucht Beitrag #2
ich weiß nicht ob es so ne Salbe gibt...
Bei Katzen besteht aber leider das Problem das sie sich sofort alles ablecken was man ihnen ins Fell schmiert :? .
Ich denke das die Lösung mit dem Tierarzt schon die Beste ist.Er kann beurteilen wie schlimm die Wunde ist und sie richtig behandeln,es gibt auch Spritzen gegen den Juckreiz.
Vielleicht hat jemand ne bessere Idee.ich leider nicht.
Gruß Mawa :wink:
-
-
Salbe - Empfehlung gesucht Beitrag #3
oder geh einfach beim nächsten mal zu nem anderen Tierarzt, der nicht gleich mit ner spritze kommt und dir ne rechnung hin knallt.
hell
-
-
Salbe - Empfehlung gesucht Beitrag #4
Hallo Mendez,
Probiere es doch mal mit "Purivet" - Lösung (bekommt man beim Tierarzt). Da habe ich bei Hund und Katze gute Erfahrungen gemacht. Sie zerkratzen sich nicht mehr und es heilt verhältnismäßig schnell ab.
Alternativ kann man auch Johanniskrautöl (Apotheke) oder Aloe Vera versuchen.
Gruß
Jafu
-
-
Salbe - Empfehlung gesucht Beitrag #5
Hallo Mendez,
wenn ein Tierarzt Antibiotika für nötig hält ist es sicher keine kleine Plessur, und dann ist seine Hilfe nötig.
Für kleine Verletzungen wird der Tierarzt sicher auch eine Salbe anraten können, die man rezeptfrei in der Apotheke bekommt, aber alle Mittel die Antibiotika enthalten gehören nicht in Laienhand.
Viele Grüße
Russian
-
-
Salbe - Empfehlung gesucht Beitrag #6
Hallo
Also ich kann gegen Juckreiz noch Viatop empfehlen - das ist eine neue Salbe von der Firma Boehringer. Aber bei Bißverletzungen würde ich schon den Tierarzt aufsuchen, nicht, das sich ein Abszeß bildet....dann wirds teurer als 30€! ansonsten zur Desinfektion entweder Arnika Tinktur oder Betaisodonna nehmen. Das ist beides flüssig und kann deswegen nicht so gut abgeleckt werden!
Liebe Grüße
-
-
Salbe - Empfehlung gesucht Beitrag #7
Mein Wundermittel heißt "Calendula Urtinktur", in jeder Apotheke zu bekommen. Dreimal täglich unverdünnt drauf tropfen und leicht einmassieren.
Entbindet aber auf keinen Fall von
Tierarzt-Besuchen, sollten die Verletzungen schwerwiegender sein.
Aber zur Heilung bestens geeignet, übrigens auch bei uns Menschen

Thema: