Neuankömmling wird angegriffen

Diskutiere Neuankömmling wird angegriffen im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben. Brauche auch mal wieder einen Rat. Ich habe drei Katzen, einen Kater - 10 Jahre, zwei Katzen 5 und 3 Jahre. Montag habe ich aus...
  • Neuankömmling wird angegriffen Beitrag #1
lemiteori

lemiteori

Hallo ihr Lieben. Brauche auch mal wieder einen Rat. Ich habe drei Katzen, einen Kater - 10 Jahre, zwei Katzen 5 und 3 Jahre. Montag habe ich aus meinem Urlaub in Kreta eine behinderte (drei Beine) Pflegekatze (6 Monate alt) mitgebracht. Die Kleine habe ich zunächst in ein separates Zimmer getan. Die Kleine sind sehr menschenbezogen und verschmust und will immer bei mir sein. Sie ist mir dann auch blitzschnell beim Verlassen ihres Zimmer gefolgt und hat hier die Wohnung erkundet. Allerdings waren meine beiden Mädels in der Zeit draußen - sind Freigänger. Leider wollte die Jüngste von den beiden - Maja - zwischendurch rein und hat die kleine Katze auf dem Sofa entdeckt. Sie war natürlich nicht begeistert, was verständlich ist. Ich habe erstmal abgewartet was passiert und bin kurz in die Küche, um alle mit Thunfisch zu bestechen. In dieser Zeit ist meine Maja auf die Kleine losgegangen. So heftig, dass die Kleine vor Angst aufs Sofa gekotet hat. Seither traue ich mich nicht mehr die beiden zusammen zu lassen. Habe es noch eine Weile in meinem Beisein versucht, aber ich bin einfach zu ängstlich und nervös. Maja wollte immer wieder hin, allerdings sehr aggressiv. Da die Kleine nur drei Beine hat und sehr klein ist, hat sie kaum eine Chance sich schnell genug in Sicherheit zu bringen oder sich angemessen zu wehren. Ich habe sie jetzt wieder in ihren Raum getan. Dort ist sie natürlich allein, was ja auch nicht ideal ist. Bin jetzt ziemlich ratlos. Maja sitzt oft vor dieser Tür, wenn ich in dem Raum bei der Kleinen bin. Ich habe jetzt Maja mit einem Lappen abgerieben und die Kleine damit eingerieben, damit sie vielleicht den Geruch von Maja annimmt. Jetzt hat mir jemand geraten, alle Katzen in diesen Raum, in dem sich die Pflegekatze aufhält zu tun, weil das ein Raum ist, in dem sich meine Katzen normalerweise nie aufhalten, diesen also nicht unbedingt als ihr Revier ansehen - anders als beim Rest der Wohnung -. Ich hatte beschlossen, wenn das mit den Katzen klappt, dass die Kleine bleiben darf. Ansonsten wird ein anderes Zuhause gesucht . Ich hatte mich als Pflegestelle zur Verfügung gestellt, da sie hier wohl bessere Chancen auf Vermittlung hat. Was meint ihr, wie ich jetzt am geschickesten vorgehen kann?

• Neuankömmling wird angegriffen Beitrag #2
Versuche es doch mit einem Türgitter.

die Miezen können sich sehen, aber nicht aufeinander los gehen

• Neuankömmling wird angegriffen Beitrag #3
Gute Idee. Weisst du wo man sowas herbekommt? Im Baumarkt, so eine Fliegengittertür?

• Neuankömmling wird angegriffen Beitrag #4
musst ja kein Fliegengitter rein machen, kannst auch ein Katzennetz in den Rahmen basteln

• Neuankömmling wird angegriffen Beitrag #5
Wir haben seinerzeit so eine Gittertür gebastelt - einfache Holzlatten aus dem Baunmerkt und dazwischen eine Baumatte.
27105302qg.jpg

Inzwischen habe ich von anderen gehört, es ist viel einfacher und auch nicht teurer, wenn man eine billige Tür im Baumarkt kauft, unten ein größeres Viereck aussägt und mit einem Hasendraht oder anderen Gitter versieht - dann kann man später die ganze Tür entsorgen und die vorherige wieder einhängen.

Gerade in Deinem Fall - ein behindertes Kätzchen, das sich nicht adäquat wehren kann - finde ich eine Zusafü mit Gitter sehr wichtig.
Sie müssen sich kennenlernen können und die Kleine muss sich sicher fühlen.

• Neuankömmling wird angegriffen Beitrag #6
Super. Vielen Dank für die Tipps. Das werde ich angehen.:-D

• Neuankömmling wird angegriffen Beitrag #7
Ich habe seinerzeit auch in der offenen Küche eine Gittertür angebracht, damit der Kater nicht so allein ist.
Hier kannst Du in dem sehen, wie das funktioniert hat, mit Leckerli auf beiden Seiten, damit sie sich nahe sein müssen - leider war das dann bei uns nicht auf Dauer, kaum war das Gitter weg, ging die Feindschaft los und dauert bis heute.
Aber ich hoffe, wir waren da eine Ausnahme und es klappt bei Euch.

PS: der rot-weiße hinter der Gittertür ist der neue, der weiße davor der alteingesessene Aggressor.

• Neuankömmling wird angegriffen Beitrag #8
Ich werde das auf jeden Fall versuchen.

• Neuankömmling wird angegriffen Beitrag #9
@romulus: Wie habt ihr die Tür denn befestigt, dass ihr rein- und raus konntet?

• Neuankömmling wird angegriffen Beitrag #10
Schön das du das machst, hoffe sie vertragen sich bald mal, wäre schade um die kleine .
Wünsche es euch, es wird langsam gehn, habe die Erfahg bei meiner Tochter gemacht.
Aber sie habens geschafft.

• Neuankömmling wird angegriffen Beitrag #11
Ich hoffe es auch, die Kleine ist einfach so entzückend. Bin aber sehr im Zweifel, ob sie hier richtig aufgehoben ist, da sie erst 6 Monate alt ist und meine doch erheblich älter und Freigänger. Habe sie bisher ja als Pflegekatze. Bin zwar sehr verliebt, aber wichtiger ist, ein für sie optimales Zuhause zu finden. Das war auch der Plan. Aber zumindest bis dahin soll sie sich ja hier auch wohl fühlen. Sie ist sehr menschenzogen und bräuchte ein Zuhause, wo man viel Zeit für sie hat. Evtl. auch einen altersmässig passenden Spielkameraden.

• Neuankömmling wird angegriffen Beitrag #12
Habe jetzt seit Sonntag das Gitter. Maja ("Alt"-Katze) sitzt friedlich davor. Ich verteile Leckerli an beide und versuche auch mit beiden zu spielen. Das geht auch. Nur sobald die Neue in die Nähe des Gitters kommt und damit in Majas "Reichweite" geht Maja ohne jede Vorwarnung spuckend und schlagend fast durchs Netz. Da wird nicht erst geknurrt oder gefaucht, sie geht sofort drauf. Ich mag mir gar nicht ausmalen, was passieren würde, wäre das Gitter nicht.

Thema:

Neuankömmling wird angegriffen

Neuankömmling wird angegriffen - Ähnliche Themen

Zusammenführung (1 Katze, 12 Jahre, 1 Kater 12 Jahre und 1 Katze, 2 Jahre): Hallo zusammen, wir haben uns entschieden, eine neue Tierschutzkatze aufzunehmen, die gerade übergangsweise bei Freunden lebt. Unsere beiden...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Notunterschlupf mit 2 Katzen in Nichtkatzenhaushalt: Hallo, meine Tochter ist vor drei Wochen wegen Schimmel in der eigenen Wohnung mit ihren zwei Katzen ohne Freigang auf die Schnelle bei uns...
Oben Unten