Leicht verdauliches Barf für darmkranke Katze?

Diskutiere Leicht verdauliches Barf für darmkranke Katze? im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo! Wie vielleicht einige mitbekommen haben, hat mein Orpheus leider eine seltene Darmkrankheit namens FGESF. Diese äußert sich unter Anderem...
  • Leicht verdauliches Barf für darmkranke Katze? Beitrag #1
JaJaVogel

JaJaVogel

Hallo!

Wie vielleicht einige mitbekommen haben, hat mein Orpheus leider eine seltene Darmkrankheit namens FGESF. Diese äußert sich unter Anderem in einer chronischen Darmentzündung, die leider auch ursächlich nicht zu beheben ist. Außerdem treten immer wieder Tumore auf, vor allem dann, wenn die Entzündung nicht flachgehalten werden kann.

Als Teil der Behandlung hat der Tierarzt die Anweisung gegeben, dass Orpheus nur leicht verdauliches Futter bekommen darf, um den Darm nicht unnötig zu ärgern. Für mich war von Anfang klar, dass der kleine Fleischjunkie sein geliebtes Barf wieder bekommen soll. Laut Tierarzt ist da jetzt aber nur noch Muskelfleisch erlaubt :shock: Zu allem Überfluss vertragen meine Katzen auch noch beide nur Geflügel, alles an rotem Fleisch wird gleich wieder mit Katzeninnentemperatur in der Wohnung verteilt.

Aber ich kann der Nase doch nicht bis an ihr Lebensende nur noch Hühner- und Putenbrust geben! Derzeit bekommen beide gewolftes Muskelfleisch vom Futterfleisch24, aber langfristig fehlt da doch die Abwechslung... Daher meine Frage in die Runde: Welche Teile von Geflügel gehen denn so als leicht verdaulich durch? Welche Ballaststoffe empfehlt ihr? (Der Tierarzt empfiehlt Flohsamenschalen, aber die scheinen mir etwas tricky in der Handhabung zu sein)

Supplementiert wird übrigens mit Felini Complete. Ich weiß, dass das kein Optimum ist, aber bisher bin ich immer gut damit gefahren - und auch Orpheus' großes Blutbild hat weit und breit keine Über- oder Unterversorgung von irgendwas gezeigt.

• Leicht verdauliches Barf für darmkranke Katze? Beitrag #2
Mir würde Kochbarf einfallen, das ist ja nun wirklich leicht verdaulich, vor allem Geflügel.

Ansonsten diverse Teile vom Tier (Brust, Schenkel, Flügelfleisch, Herz, Magen) und verschiedene Supplemente. Auf Knochen würde ich in diesem Fall verzichen und stattdessen DiCaP nehmen.

• Leicht verdauliches Barf für darmkranke Katze? Beitrag #3
Danke für die schnelle Antwort! :) An Kochbarf habe ich noch gar nicht gedacht. Ich bin zwar eigentlich eher der Fan von Rohem (die Katze auch), aber ich behalte das auf jeden Fall im Hinterkopf! Das könnte uns noch sehr helfen, falls mal richtig Schonkost angesagt ist. Apropos Schonkost: Vielleicht wären matschig gekochte und pürierte Möhrchen als Ballaststoff geeignet? Die könnte man dann in Eiswürfelform einfrieren.

Wie schaut es mit Hühnerkeulen aus? Eigentlich soll er zwecks Zahnpflege (potenzielle beginnende FORL) auch mal ordentlich was zu kauen kriegen und die Knochen in Hühnerbeinen hat er früher eh immer bloß abgeknabbert und anschließend ignoriert. Ich bin mir aber nicht sicher, ob die Knorpel zumutbar sind...

In das ganze Thema mit den Einzelsupplementen muss ich mich nochmal reinfuchsen. Bisher habe ich mich da recht erfolgreich vor gedrückt... :-/

Thema:

Leicht verdauliches Barf für darmkranke Katze?

Leicht verdauliches Barf für darmkranke Katze? - Ähnliche Themen

Barfen bei CNI: Das mit dem Phosphat verstehe ich anhand den o.g Werten jetzt nicht, Stulle? Wo hast du die Infos her? Gibts hier schon nen Faden`?
Oben Unten