Diskutiere Kratzbaum auf Rollen im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Da ich gerne mal was hin und her schiebe, frage ich mich, ob s wohl funktioniert, einem Kratzbaum Rollen unterzuschrauben.
In meinem Fall handelt...
-
-
Kratzbaum auf Rollen Beitrag #1
Da ich gerne mal was hin und her schiebe, frage ich mich, ob s wohl funktioniert, einem Kratzbaum Rollen unterzuschrauben.
In meinem Fall handelt es sich um Joy von Petfun (etwas verlängert mit 30 cm Säule und Hängematte oben)
Nun habe ich mir gedacht, solch Industrierollen / Lenkrollen (eine oder alle zum Feststellen?) an die Bodenplatte anzubringen.
Was meint ihr? Ist damit trotzdem Standfestigkeit gewährleistet?:-?
-
-
Kratzbaum auf Rollen Beitrag #2
Also wenn ich mir unsere zwei anschaue wie sie auf den Kratzbaum springen und drauf rumtoben hätte ich schiss dass was passiert.
Außerdem glaube ich dass es Katzen nicht unbedingt gefällt wenn ihr Baum ständig verschoben wird.
-
-
Kratzbaum auf Rollen Beitrag #3
Wenn man die Räder feststellen kann (wie eine Art bremse, hab ich bei meinem Grill auf Arbeit) müsste es gehen. Ohne so eine Bremse, glaub ich rollt es jedesmal ein Stück wenn die drauf toben.
lg Juli
-
-
Kratzbaum auf Rollen Beitrag #4
Selbst mit Feststellbremsen wäre mich das viel zu instabil ... Meinen kann man ohne Probleme mit ein bisschen Druck (der auf größer ist als der, den Katzen aufbringen können) hin- und herschieben.
-
-
Kratzbaum auf Rollen Beitrag #5
Selbst mit Feststellbremsen wäre mich das viel zu instabil ... Meinen kann man ohne Probleme mit ein bisschen Druck (der auf größer ist als der, den Katzen aufbringen können) hin- und herschieben.
Hmm, also für meine brauch ich schon recht viel Kraft um die hin und her zu schieben, aber von Petfun hab ich nur eine Tonne mit den Hängematten dran. Alle anderen Kratzbäume von von anderen Herstellern und ziemlich schwer, verschieben kann ich sie schon, aber mit bisschen druck passiert da gar nichts.
lg Juli
-
-
Kratzbaum auf Rollen Beitrag #6
Ich nehme an, dass du bei Coonies auch größere Bäume hast (?), ich habe robusta.
-
-
Kratzbaum auf Rollen Beitrag #7
Ob Rollen mit Feststellbremse am Kratzbaum halten kann ich nicht sagen.
An einem Strandkorb schon, den schiebe ich nicht weg, ohne die zu lösen.;-)
Ohne Bremsen würde ich das aber nicht machen.
Ich denke damit verwirrst du deine Bande und der Kratzbaum ist für ebay. :mrgreen:
-
-
Kratzbaum auf Rollen Beitrag #8
Ich nehme an, dass du bei Coonies auch größere Bäume hast (?), ich habe robusta.
Kirstins, Drapaki und Catwalk. 3 mit 14 er Stämmen und 1 Jumbo. Der Catwalk geht gar nicht zu verschieben, der ist mit der Decke verbunden. Die anderen dürften nicht soviel anders sein als dein Robusta, aber unter 1,80 m ist kein Baum von der Höhe. Den Drapaki verschiebt niemand ohne weiteres, schon die Bodenplatte ist eine ganz andere Kategorie und der ist mit etwa 1,65 meter breite und 2 meter Höhe auch zu groß dafür.
Kommt sicher drauf an, was für ein Kratzbaum es ist, wie standfest/groß/schwer, wenn die Katzen da dran springen und drauf toben.
lg Juli
-
-
Kratzbaum auf Rollen Beitrag #9
Unsere lassen sich ganz gut schieben, da wir Parkett haben und die Bäume ja teppichbezogen sind.
-
-
Kratzbaum auf Rollen Beitrag #10
sehr schönes Bild :-D
vielleicht liegt es daran, ich habe keinen Teppichbezug, ich hab annehmbare Bezüge und die Bodenplatte ist auch nicht bezogen. Fußbodenbelag sind bei mir Fliesen.
Auf die Schnelle hab ich nur die 2 Bilder gefunden, ich hoffe man erkennt es einigermaßen mit den Bodenplatten.
lg Juli
-
11124498_10206230269933236_327692149_n.jpg
69,3 KB
· Aufrufe: 10
-
Jan15 210.jpg
43,1 KB
· Aufrufe: 49
-
-
Kratzbaum auf Rollen Beitrag #11
Hi!
Vielleicht solltest du dich mal bei 'Heberollen' umschauen. Die werden z.B. für Maschinen genutzt, die sicher stehen müssen, aber eben auch mal transportiert werden... Das erscheint mir standfester, als Rollen mit Feststellbremse ( kommt da ja auch auf den Bodenbelag an).
-
-
Kratzbaum auf Rollen Beitrag #12
Ich hätte Angst dass der Baum umkippt wenn er auf Rollen steht und eines der Katzen den Stamm hochdüst.
Wenn z.B. meine Ida wie eine Verrückte den langen Stamm von unserer Joy hochrennt wackelt der Baum mit Bodenplatte schonmal einen Moment und mit Rollen drunter würde er am Ende umkippen weil sich das Gewicht dann möglicherweise nicht mehr auf die Fläche der Bodenplatte verteilt sondern auf die einzelnen Rollen.
-
-
Kratzbaum auf Rollen Beitrag #13
-
-
Kratzbaum auf Rollen Beitrag #14
Ich hätte Angst dass der Baum umkippt wenn er auf Rollen steht und eines der Katzen den Stamm hochdüst.
Wenn z.B. meine Ida wie eine Verrückte den langen Stamm von unserer Joy hochrennt wackelt der Baum mit Bodenplatte schonmal einen Moment und mit Rollen drunter würde er am Ende umkippen weil sich das Gewicht dann möglicherweise nicht mehr auf die Fläche der Bodenplatte verteilt sondern auf die einzelnen Rollen.
Das wäre auch meine Befürchtung. Durch die Rollen wird der Schwerpunkt des KBs verlagert. Das Gewicht ruht nur auf den Rollen. Mir wäre die Gefahr zu groß, dass der KB, wenn eine Katze auf den Baum springt, über die Rolle abkippt.
-
-
Kratzbaum auf Rollen Beitrag #15
Danke für eure Einschätzungen und Tipps
Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
Thema:
Kratzbaum auf Rollen