Außengehege kaufen in Berlin?

Diskutiere Außengehege kaufen in Berlin? im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Mahlzeit! Bald ziehen wir alle nach Berlin um. Genauer gesagt nach Weißensee. Meine Mutter besitzt dort eine Wohnung, die sie mir überlässt und...
  • Außengehege kaufen in Berlin? Beitrag #1
Mrrrau Miep

Mrrrau Miep

Mahlzeit!

Bald ziehen wir alle nach Berlin um. Genauer gesagt nach Weißensee. Meine Mutter besitzt dort eine Wohnung, die sie mir überlässt und ich will im Garten ein großes Gehege, aber eines, das man nicht mit Scheren oder Zangen mal eben aufbrechen kann, da der Garten nicht eingezäunt ist. Es muss also ein- und ausbruchssicher sein, und vorzugsweise so groß wie der Garten selbst (etwa 9 x 3 Meter, glaube ich). Kennt ihr jemanden, der sowas GÜNSTIG baut? Und wie steht es mit Baugenehmigungen und anderer Bürokratie, braucht man die für sowas? Es soll was sein, das ans Haus anschließt, also nur 3 Gitterwände und Überdachung.

• Außengehege kaufen in Berlin? Beitrag #2
Ist das eine Eigentumswohnung? Und der Garten zur alleinigen Nutzung?

• Außengehege kaufen in Berlin? Beitrag #3
Ist das eine Eigentumswohnung? Und der Garten zur alleinigen Nutzung?

Ja, aber ich hab gehört, dass Haus- und Stadtverwaltung trotzdem juristisches Geflenne veranstalten könnten. Ich will meinen Katzen aber gesicherten Auslauf bieten :evil:

• Außengehege kaufen in Berlin? Beitrag #4
Da muss die Eigentümergemeinschaft auch zustimmen

• Außengehege kaufen in Berlin? Beitrag #5
Wahrscheinlich wirst Du mit dem Gehege auch entsprechenden Abstand zur Grundstücksgrenze halten müssen - schau mal in die regionale Bauordnung was die dazu meint.

• Außengehege kaufen in Berlin? Beitrag #6
Da muss die Eigentümergemeinschaft auch zustimmen

Genau. Deshalb fragte ich nach der Eigentumswohnung.
Aber es ist leider so, dass man für solche "Baumaßnahmen" dann erstmal die Zustimmung der Eigentümergemeinschaft braucht.

Inwieweit ein Katzengehege auch noch vom Bauamt genehmigt werden muss, weiß ich allerdings nicht. Allerdings kann dieses Amt schonmal Probleme machen. Der Carport meines Bruders war zum Beispiel 20 cm zu nah an der Grundstücksgrenze und er musste alles versetzen..

Zuletzt bearbeitet:
  • Außengehege kaufen in Berlin? Beitrag #7
Hi,

ich möchte ja kein Spielverderber sein, aber ALLES was mit dem Boden verankert ist (und da reicht es, etwas in den Boden zu stecken) bedarf einer bauamtlichen Genehmigung. Ich weiss das aus leidlicher Erfahrung. Also bitte erst alles abklären (Mietergemeinschaft, Bauamt,...) und dann erst anfangen, sonst kann es u. U. richtig teuer werden.

LG
Rea

• Außengehege kaufen in Berlin? Beitrag #8
ich möchte ja kein Spielverderber sein, aber ALLES was mit dem Boden verankert ist (und da reicht es, etwas in den Boden zu stecken) bedarf einer bauamtlichen Genehmigung.
Neee - das stimmt nicht.
Wenn ich will kann ich hier den kompletten Garten betonieren, das interessiert das Bauamt NULL.
Dafür muss ich dann aber mehr fürs Wasser zahlen, weil ich keine Sickerfläche mehr habe...

Man muss sich auch kein Gartenhäusle etc. genehmigen lassen - sofern man genug Abstand zur Grenze hält.

• Außengehege kaufen in Berlin? Beitrag #9
Neee - das stimmt nicht.
Wenn ich will kann ich hier den kompletten Garten betonieren, das interessiert das Bauamt NULL.
Dafür muss ich dann aber mehr fürs Wasser zahlen, weil ich keine Sickerfläche mehr habe...

Man muss sich auch kein Gartenhäusle etc. genehmigen lassen - sofern man genug Abstand zur Grenze hält.

Das kann man SO pauschal nicht sagen, denn das ist wohl von Bundesland zu Bundesland verschieden - einige Gartenhäuser muss man sehr wohl genehmigen lassen ...

• Außengehege kaufen in Berlin? Beitrag #10
Das mit dem Garten betonieren (wie soll denn der Beton mit dem Boden verankert sein?) und den Gartenhäusern ist richtig , aber ein Gartenhaus hat KEIN Fundament und ist auch nur bis zu einer gewissen Grösse (von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich) genehmigungsfrei. Ein Carport und eine Garage ist hier sogar als Grenzbebauung genehmigungsfrei ! Aber das Darf dann auch NUR als Abstellplatz für Fahrzeuge genutzt werden !
Streng genommen (und das ist kein Witz, sondern leider in Deutschland bittere Realität) darfst du nicht mal einen Zaunpfosten ohne Genehmigung setzen! Alles was für Tiere ist, unterliegt "speziellen" Bestimmungen (ausser du bist Landwirt im Vollerwerb, da kannt du für Tiere bauen was und wo du willst). In einem reinen Wohngebiet ist es sogar schwierig eine Voliere in den Garten zu bauen. Das kommt immer drauf an, wie der Bauamtmitarbeiter so drauf ist. Ein Wintergarten (nicht für Tiere) kann z. B. ohne Probleme genehmigt werden, aber an gleicher Stelle eine Voliere verboten.
Bitte auch nicht auf die Idee kommen, ein Carport zu bauen und das dann zu verschliessen mit Draht (Zweckentfremdung).
Glaubt mir bitte, ich habe da einiges durch. Was aber geht (zumindest in RLP, bitte in Berlin erkundigen) ist alles, was lose auf dem Boden aufsteht.
Kleiner Tipp: Rasenkantensteine hinlegen und darauf das Gehege bauen (könnte funktionieren, weil eben nicht mit dem Boden verankert).Man muß nur so bauen, daß es den Vorschriften entspricht, und wenn die vera.... werden wollen, dann sollte man das auch tun.

LG
Rea

• Außengehege kaufen in Berlin? Beitrag #11
Das kann man SO pauschal nicht sagen, denn das ist wohl von Bundesland zu Bundesland verschieden - einige Gartenhäuser muss man sehr wohl genehmigen lassen ...
Das ist sogar von Gemeinde zu Gemeinde verschieden.
Aber eben drum hab ich ja das kleine Wörtchen "hier" eingefügt.

Das mit dem Garten betonieren (wie soll denn der Beton mit dem Boden verankert sein?)...
Hast Du schon mal betoniert? *lach* - anscheinend nicht.
Beton ist normalerweise das Zeug mit dem man andere Dinge im Boden verankert.

... aber ein Gartenhaus hat KEIN Fundament ...
Selbst ein Schuppen braucht ein Fundament. Noch nie "Ab ins Beet" geguckt?
Frag mal im Baumarkt nach...

... und ist auch nur bis zu einer gewissen Grösse (von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich) genehmigungsfrei.
Wie gesagt: Das ist sogar von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich - bzw. innerhalb der Gemeinden auch noch je nach Bebauungsplan der verschiedenen Stadtteile bzw. Gewanne unterschiedlich.

Ein Carport und eine Garage ist hier sogar als Grenzbebauung genehmigungsfrei !
Da siehste mal. Meine Garage (die hab nicht ich gebaut) ist auf die Grenze gebaut und dafür hat's sogar einen Grundbucheintrag gebraucht in dem das Einverständnis der Nachbarn festgehalten ist.

Streng genommen (und das ist kein Witz, sondern leider in Deutschland bittere Realität) darfst du nicht mal einen Zaunpfosten ohne Genehmigung setzen!
Kommt auf den Abstand zur Grenze an.

Alles was für Tiere ist, unterliegt "speziellen" Bestimmungen (ausser du bist Landwirt im Vollerwerb, da kannt du für Tiere bauen was und wo du willst).
Nö, darfst Du auch nicht. Es gibt "Einfriedungsverbote".
Bauern dürfen hier (und soweit ich weiss gilt das fast überall) nicht mal ihre Äcker einfrieden.

In einem reinen Wohngebiet ist es sogar schwierig eine Voliere in den Garten zu bauen. Das kommt immer drauf an, wie der Bauamtmitarbeiter so drauf ist.
Wir wurden mal vom Bauamtschef angezeigt wegen "Neueinfriedung" eines Grundstücks obwohl wir nur einen kaputten Zaun neu gemacht haben. Er hat haushoch verloren vor Gericht.

Glaubt mir bitte, ich habe da einiges durch. Was aber geht (zumindest in RLP, bitte in Berlin erkundigen) ist alles, was lose auf dem Boden aufsteht.
Ich hab da auch schon 'ne Menge durch und kann nur schreiben was ich schon geschrieben habe, nämlich dass das wirklich sehr individuell ist (Gemeinde/Stadtteil/Gewann). In unserer Kleinstadt ist das bei jedem der vier Grundstücke, mit denen ich zu tun habe, anders - das Gartenstück nicht mitgerechnet um das es vor Gericht ging.

Kleiner Tipp: Rasenkantensteine hinlegen und darauf das Gehege bauen (könnte funktionieren, weil eben nicht mit dem Boden verankert).Man muß nur so bauen, daß es den Vorschriften entspricht, und wenn die vera.... werden wollen, dann sollte man das auch tun.
Wenn es nicht höher ist als die Bauordnung zulässt - meistens sind ja nicht mal 180cm-Zäune direkt auf der Grenze erlaubt.

• Außengehege kaufen in Berlin? Beitrag #12
Anna, jetzt staune ich erst mal ne Runde. Von Israel nach Berlin :idea:

Das wird eine Umstellung.

Willst Du dann den Garten 3x9m wirklich überdachen?

Mach doch lieber einen hohen katzensicheren Zaun drumrum, der auch einbruchsicher ist.
Sonst kriegen die Miezen keine Sonne.
Im Sachsen-Anhalt kann man eine 2m hohe Einfriedung bauen ohne Genehmigung, da steht als Einschränkung nur, daß sie üblich sein sollte.

• Außengehege kaufen in Berlin? Beitrag #13
Na dann gibt es anscheinend ein schönes Nord-Süd Gefälle. Ich kann nur von Bayern,Bawü,Hessen und RLP sprechen. Hier ist sogar das Umzäunen von Ackerflächen erlaubt (Wildschweinschutz). Und die Höhe ist völlig irrelevant, sofern eben nicht fest im Boden verankert. Ich würde trotzdem genau nachfragen, das kann sonst wirklich richtig teuer werden.
Falls es wirklich ein Gehege sein/werden soll, würde ich einzelne Elemente selbst bauen, ist viiieel billiger als fertig kaufen (geht mit Alurohr zum stecken und ist auch für eine Frau problemlos händelbar).
Aber die Lösung mit dem Zaun würde ich bevorzugen, sieht auch nicht viel anders aus, als ein "normaler" Zaun.

• Außengehege kaufen in Berlin? Beitrag #14
Na dann gibt es anscheinend ein schönes Nord-Süd Gefälle. Ich kann nur von Bayern,Bawü,Hessen und RLP sprechen. Hier ist sogar das Umzäunen von Ackerflächen erlaubt (Wildschweinschutz).
Hier in BaWü (Großraum Stuttgart) darf man keine Äcker einzäunen - aber wir haben auch keine Wildschweinprobleme.
Wie gesagt: das ist Sache der Gemeinden...

Und die Höhe ist völlig irrelevant, sofern eben nicht fest im Boden verankert.
Die maximale Höhe von Zäunen auf der Grenze ist im Bebauungsplan festgelegt den die Gemeinde für ihre einzelnen Stadtteile/Gewanne festlegt. Egal ob fest verankert oder nicht.

Ich würde trotzdem genau nachfragen, das kann sonst wirklich richtig teuer werden.
Ich würde mich gleich an den Bebauungsplan halten und ausreichend Abstand zur Grenze halten. Man muss ja auch mal von außen drankommen an so ein Gehege, das kriegt man ja auch kaum aufgebaut wenn man nur von einer Seite drankommt.

• Außengehege kaufen in Berlin? Beitrag #15
Seien wir mal ehrlich ;-) viele der kleineren Gartenhäuschen (ob mit oder ohne Fundament) in den Gärten sind nicht nach Baurecht genehmigt worden und nicht wenige Wintergärten ebenfalls :mrgreen: von Carports und Terassenüberdachungen mal ganz zu schweigen. Und in den meisten Fällen geht das auch gut ... ABER ... sobald es Schwierigkeiten mit den Nachbarn gibt, wird das zuständige Bauamt auf der Matte stehen ;-) und dann sind unter Umständen Rückbau + Bußgeld fällig.

Unter Baurecht.de gibt es wohl die aktuelle Bauverordnung in Berlin nachzulesen. Aber wenn das Haus einer Eigentümergemeinschaft gehört, haben die noch evtl. zusätzliche Regelungen, die strenger sind als das Baurecht ... Ich würde mich an deiner Stelle vorsichtshalber vorher erkundingen, wie eine Voliere o.ä. zu genehmigen ist und dann nochmal die Vereinbarungen der Eigentümergemeinschaft anschauen. (Die muss es ja irgendwo schriftlich geben). Im Zweifelsfall kann man sich in den meisten größeren Städten auch bei der ÖRA (Öffentliche Rechtsauskunft) beraten lassen (für ein kleines Beratungsgeld). Die helfen auch beim Formulieren von Anträgen und Briefen usw.

Wünsch Dir auf alle Fälle viel Glück, dass es alles klappt! :)

• Außengehege kaufen in Berlin? Beitrag #16
Den letzten Vorschlag finde ich auch sehr gut, bei der Eigentümergemeinschaft nachfragen, wie das geregelt ist und dann kann man weitersehen. Außerdem würde ich auch nur einen Teil des Geheges überdachen und nicht alles, würde mir besser gefallen.

• Außengehege kaufen in Berlin? Beitrag #17
Anna, jetzt staune ich erst mal ne Runde. Von Israel nach Berlin :idea:

Das wird eine Umstellung.

Ja, Manieren und Zivilisation (als Israeli darf ich das sagen). Und Gehälter über 5 Euro die Stunde. Brot unter 2. Das wird echt ein Kultur-Schock :-|

Willst Du dann den Garten 3x9m wirklich überdachen?

Mach doch lieber einen hohen katzensicheren Zaun drumrum, der auch einbruchsicher ist.
Sonst kriegen die Miezen keine Sonne.
Damit meinte ich irgendwas, dass das ganze ausbruchsicher hält, will aber natürlich was durchsichtiges, am besten dasselbe Gitter wie für die Wände.
Was für Zäune wären das? Damit ich mal googeln kann :)

Thema:

Außengehege kaufen in Berlin?

Oben Unten