• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Orientalisch Kurzhaar mit Zahn- / Zahnfleischproblemen

Diskutiere Orientalisch Kurzhaar mit Zahn- / Zahnfleischproblemen im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, ich bin neu hier und habe mich leider aus einem nicht so schönen Grund angemeldet. Gestern war meine Orientalisch Kurzhaar Katze (4 J)...
  • Orientalisch Kurzhaar mit Zahn- / Zahnfleischproblemen Beitrag #1
N

Neska

Hallo,

ich bin neu hier und habe mich leider aus einem nicht so schönen Grund angemeldet.

Gestern war meine Orientalisch Kurzhaar Katze (4 J) sehr schläfrig und hat auch bis zum Abend nichts gefressen. Morgens war sie noch ganz normal.
Ich habe abends bemerkt, dass sie auch ein klein bisschen gespeichelt hat, irgendwie mit den Zähnen geknirscht/geknackert (schwer zu beschreiben) und dass sie auch etwas stärker aus dem Mäulchen riecht. Sie war richtig schlaff, so habe ich sie noch nie erlebt. Das Mäulchen schien auch auf der einen Seite etwas angeschwollen. Sie hat sich auch nicht geputzt - auch sehr ungewöhnlich für sie.

Heute morgen hat sie ein bisschen was gefressen (Miamor in Sauce, normalerweise bekommen sie Nassfutter von Grau). "Zum Glück" bin ich gerade selber krank geschrieben und konnte mit ihr gleich zum Tierarzt fahren.

Zum Hintergrund: Meine Kleine hatte vor etwa 2 Jahren schon einmal entzündetes Zahnfleisch und zwei kaputte Zähne. Dies ist aber mehr oder weniger "zufällig" aufgefallen, es gab keine Verhaltensänderung damals. Die Zähne wurden entfernt und der Tierarzt hat gesagt, sie hat kein FORL.
Ende August diesen Jahres war sie erst zur Kontrolle beim Tierarzt, dort sahen die Zähne & Zahnfleisch in Ordnung aus.

Heute wurde festgestellt, dass das Zahnfleisch stellenweise rot und entzündet ist, es sehen wohl wieder zwei Zähne nicht so gut aus, lt. Tierarzt allerdings auch nicht katastrophal. Dazu sind ihre Lymphknoten leicht geschwollen. Fieber hat sie nicht.
Sie hat eine Antibiotika-Spritze bekommen (den Namen vom Medikament weiß ich leider nicht), die 10 Tage vorhalten soll.
Nächste Woche muss ich noch mal zur Kontrolle und dann muss wahrscheinlich ein weiterer OP-Termin gemacht werden :-(

Ich bin so verunsichert und meine Kleine tut mir sehr leid. Eigentlich glaube ich, dass ich bei meinem Tierarzt in guten Händen bin (ist eine reine Katzenpraxis), aber ich kann nicht so recht nachvollziehen, dass man bei der letzten Untersuchung nichts gesehen hat.

Die Kleine lebt bei mir mit ihrem Halbbruder, der hat so gar keine Probleme mit den Zähnen.

Meine Katzen bekommen nur getreidefreies Nassfutter von Grau (alle Sorten), ab und zu mal ein Beutelchen Miamor und ab und zu mal Trockenfutter-Leckerlie oder Katzensticks. Aber Leckerlie gibt es nur 1-2 x die Woche. Zusätzlich lieben es beide Katzen, auf Straußenflachsehne herumzukauen, wie ein Hund.

Ich hatte mich bei der letzten Kontrolle so gefreut, dass die Kleine keine Zahnprobleme hatte und jetzt geht es wieder los :-(
Gibt es noch irgend etwas, was ich meiner Katze gutes tun kann? Klingt die Behandlung meines Tierarztes schlüssig? Kann es so schnell gehen, dass sich Zähne und Zahnfleisch entzünden? Normalerweise sind meine beiden Oris extrem unkompliziert.

Für Tipps, wie ich meiner Kleinen noch helfen kann, wäre ich sehr dankbar.

Danke und viele Grüße
Neska

• Orientalisch Kurzhaar mit Zahn- / Zahnfleischproblemen Beitrag #2
wie hat der Tierarzt festgestellt, dass sie kein FORL hat?

Wurde geröntgt?

Ein spezielles Dentalröntgen??

• Orientalisch Kurzhaar mit Zahn- / Zahnfleischproblemen Beitrag #3
Ja, vor zwei Jahren, bevor operiert wurde, hat der Tierarzt die Zähne geröntgt und daraufhin entschieden, dass zwei Zähne rausmüssen.

Vor der OP damals hat er gesagt, dass er erst durchs Röntgen sehen kann, ob es FORL ist und wieviele Zähne raus müssen.

Thema:

Orientalisch Kurzhaar mit Zahn- / Zahnfleischproblemen

Orientalisch Kurzhaar mit Zahn- / Zahnfleischproblemen - Ähnliche Themen

Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Calicivirus, Mykoplasmen, HCM und Zahn-OP?: Hallo ihr Lieben, es geht um meinen kleinen Sony. Sony ist 11 Monate alt und wir haben ihn vor 3 Monaten aus dem Tierheim geholt. Als er drei...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Traumduo Krümelchen und Carlos, ein Herz und eine Seele sind unzertrennlich, wünschen sich Freigang: Name: Carlos, Krümelchen Alter: ca. 5 Jahre, ca. 2 Jahre Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Weiss Grau Tiger (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip...
Oben Unten