Füttern von 3x auf 2x reduzieren

Diskutiere Füttern von 3x auf 2x reduzieren im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Die Kater sind reine Wohnungskatzen und wiegen inzwischen ca. 5kg (einer denke ich 5,2kg oder so). Die Tierärztin meinte, sie wären groß aber...
  • Füttern von 3x auf 2x reduzieren Beitrag #21
Die Kater sind reine Wohnungskatzen und wiegen inzwischen ca. 5kg (einer denke ich 5,2kg oder so). Die Tierärztin meinte, sie wären groß aber nicht dick. Lebhaft sind sie schon. Tagsüber eher nicht so, aber morgens und nachts fetzen sie durch die Wohnung und auf dem Balkon hin und her, dass es mich wundert, dass die Nachbarn sich nicht beschweren. ;)

Was wären denn so Mittelklassefutter und was richtig gutes Futter? Ich hatte Mac's und Grau als höherwertig im Kopf, aber bei Sandras Tieroase nimmt es sich nicht viel vom Preis her im Vergleich zu Animonda - Grau ist in der 800g-Dose sogar günstiger als die 400g-Dosen Animonda.

Ich probiere gern mal aus, besseres Futter zu füttern - das Animonda essen sie morgens recht langsam, aber ich weiß nicht, ob's ihnen nicht so gut schmeckt oder ob sie einfach schneller voll werden. Aber trotzdem wäre mir wichtig, immer schön das Futter durchzuwechseln, damit sie sich nicht auf eins festlegen und nichts anderes mehr essen wollen.

• Füttern von 3x auf 2x reduzieren Beitrag #22
Macs und Grau mögen unsere drei sehr gerne. Grau würde ich hier schon als Lieblingssorte bezeichnen. Ich hab noch Catzfinefood und Granatapet da. Und als nicht so gute Sorte Christopherus, was sie auch gerne mögen.

• Füttern von 3x auf 2x reduzieren Beitrag #23
Guten Morgen,

Macs und Grau mögen meine so überhaupt nicht, dafür Catz finefood, Feline Porta 21 und am liebsten momentan Feringa.

lg Juli

• Füttern von 3x auf 2x reduzieren Beitrag #24
Bei Sandras Tieroase bestelle ich als günstigeres Futter und zur Abwechslung Fridoline, Cat & Clean oder auch Dr. Alder Landfleisch, als hochwertigeres Futter gibt es bei mir Grau, Catz Finefood, Sandras Schmankerl, Vet Concept, Reico und Leonardo.

800 g Dosen macht das Futter auch gleich günstiger die habe ich von Amadeus, Grau, Cats Finefood, Animonda Carny, Reico, Macs und Sandras Schmankerl.

(Reico und Vet Concept bestelle ich woanders)

Zuletzt bearbeitet:
  • Füttern von 3x auf 2x reduzieren Beitrag #25
Wieso ist Christopherus minderwertig? :shock:

Grau mit Reis ist hier auch das einzige, was relativ zuverlässig geht. Ansonsten ist es hier ähnlich: Macs, MjamMjam, Granatapet (geht nur gaaanz selten mal) etc. Zur Geldbeutelschonung bestell ich Ropocat.

• Füttern von 3x auf 2x reduzieren Beitrag #26
... und bei Macs steht da unter Fütterungsempfehlung: ...
Gerade MAC's ist (leider!) ein ganz schlechtes (bzw. sehr gutes) Beispiel dafür, dass Fütterungsempfehlungen des Herstellers nichts wert sind. MAC's hat nämlich (wie einige andere Hersteller auch) die Fütterungsempfehlung irgendwann runtergesetzt ohne auch nur das geringste an der Rezeptur zu ändern.
Die Hersteller sind ja nicht blöd - die haben gemerkt dass bei vielen Haltern eine niedrige Fütterungsempfehlung als Qualitätsmerkmal gilt. Und machen sich das zu nutzen, denn sie können da draufschreiben was sie wollen, wenn sich eine niedriger Angabe besser verkauft schreiben sie natürlich eine niedrigere drauf.

Genau, anfangs haben wir Felix und Whiskas Junior gefüttert, dann hab ich umgestellt und Sandras Tieroase entdeckt, jetzt kriegen sie jeden Tag Animonda und dazu abwechselnd Schmusy Nature, Felix, Whiskas und andere. (Bitte nicht steinigen... Ich weiß, Futter ist ein kontroverses Thema...)
Das irritiert mich jetzt ein wenig weil Du Dich auf Sandras Tieroase beziehst: Gerade die genannten Marken gibt es doch bei jedem anderen Internetshop auch, eben so in jedem Fressnapf, Zoo&Co sowie sogar jedem kleinen Tierbedarfsladen ohne Kette dahinter...
Was genau hast Du denn bei Sandras Tieroase entdeckt?
Wir bestellen bei Sandras Tieroase hauptsächlich die Marken, die's eben nur dort gibt...

Ich werde das mal probieren, ihnen so viel Futter hinzustellen, bis sie es übriglassen, aber dafür nur zweimal am Tag.
Würde ich nicht machen - warum nur zweimal am Tag? Ich kann's ja verstehen dass man mittags nichts gibt bzw. geben kann weil man unterwegs ist, aber abends/nachts ist das doch kein Problem?
Zu lange Pausen zwischen den Fütterungen sind nicht sonderlich gesund für Katzen.
Wenn's Dir nur um den Catsitter geht: Da würde ich dann halt die dritte oder vierte Mahlzeit per Automat zuteilen...

Was wären denn so Mittelklassefutter und was richtig gutes Futter? Ich hatte Mac's und Grau als höherwertig im Kopf, aber bei Sandras Tieroase nimmt es sich nicht viel vom Preis her im Vergleich zu Animonda - Grau ist in der 800g-Dose sogar günstiger als die 400g-Dosen Animonda.
Der Preis ist kein Qualitätskriterium!
Ich finde z.B. Animonda CARNY lange nicht so gut wie MAC's - da leg ich dann lieber die 10 Cent drauf und kaufe MAC's...

• Füttern von 3x auf 2x reduzieren Beitrag #27
Ich könnte gar nicht sagen, wie viel ich pro Katze fütter. Ich fülle die Näpfe so, dass sie Tag und Nacht jederzeit was zur Verfügung haben. Dick ist hier keiner.
Ich fütter Feringa, GranataPet, Bozita, Catz Finefood, Animonda und auch Topic (Aldi Nord) im Wechsel monatlich so 3 Marken. Es kommt aber auch mal was anderes dazu, um zu testen, obs gefuttert wird.

• Füttern von 3x auf 2x reduzieren Beitrag #28
Wieso ist Christopherus minderwertig? :shock:

Die Deklaration ist nicht grad sehr aufschlussreich, daher kann man nicht unbedingt sagen was drin ist. Deswegen zählt es für mich zu den nicht hochwertigen Sorten, sondern eher zur Mittelklasse.

• Füttern von 3x auf 2x reduzieren Beitrag #29
Danke, stimmt. Hatte dann gestern auch noch mal nachgelesen. Preis/Leistung (bzw. Deklaration) klaffen da allerdings ziemlich. Naja, wird eh nicht gefressen :-?

Thema:

Füttern von 3x auf 2x reduzieren

Füttern von 3x auf 2x reduzieren - Ähnliche Themen

Kater pinkelt ins Bett: Hallo miteinander, ich habe mich für mein Thema hier angemeldet, da ich mittlerweile alle bereits vorhandenen Themen dazu durchforstet habe, aber...
Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze?: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag und ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen und Tipps freuen. Ich konnte schon viel...
Kater (kastriert, 8 Jahre) miaut ständig: Hallo, wollte mal um eure Einschätzung und Tipps bitten. Wir haben 3 Katzen (alle kastriert): Zwei Kater, Halbgeschwister, beide 8 Jahre, und...
Zwei Babies sind eingezogen :-): Hallo zusammen, seit drei Tagen bin ich stolze Katzen-Mama von zwei 12 Woche alten Geschwister-Katerchen. Und das nachdem ich etwa 4 Jahre eine...
Ein Abschied.. (?): Hallo ihr Lieben, vielleicht können sich einige noch an mein Kater-Katze Problem erinnern. Kurz zusammengefasst: zur Erstkatze zog ein Kater...
Oben Unten