Katze frisst zu wenig!

Diskutiere Katze frisst zu wenig! im Schwierige Fälle Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo Zusammen, ich habe seit 13 Tagen eine zehn Jahre alte Katze aus dem Tierheim. Sie war am Anfang sehr schüchtern, ist mittlerweile aber...
  • Katze frisst zu wenig! Beitrag #1
M

Marvinscinderela

Hallo Zusammen,
ich habe seit 13 Tagen eine zehn Jahre alte Katze aus dem Tierheim. Sie war am Anfang sehr schüchtern, ist mittlerweile aber aufgetaut und sehr zutraulich. Wir halten sie als Hauskatze und haben eigentlich keine Probleme mit ihr. Sie ist stubenrein und Freunde am Spielen hat sie auch noch.
Das Problem ist, das sie vom ersten Tag an schlecht frisst (Habs am Anfang auf die Umstellung und Ängstlichkeit geschoben). Im Tierheim wurde uns gesagt, dass sie am Tag 200 gramm Nassfutter kriegt. Hab diverse Nassfuttersorten probiert, aber sie rührt es nicht an, oder schleckt nur die Soßen mal weg. Hab von meinem hochwertigeren Futter (Carny, Mac´s, Realnature) auf günstigeres Futter gewechselt (Aldi, Kaufland), da sie dieses zuvor auch gefressen hat. Zum Ausgleich, dass sie so wenig/ kaum Nassfutter isst, habe ich ihr immer zwischendurch bisschen Trockenfutter gegeben. Dieses frisst sie, aber auch nur häpchenweise. Die läuft ständig zum Napf, frisst ein Krümel und geht wieder. Auf den Tag gerechnet frisst sie aber viel zu wenig. Sie ist mittlerweile sehr dünn geworden und ich mache mir echt Sorgen.
Weis jemand was ich noch probieren kann?
Woran kann es liegen?

• Katze frisst zu wenig! Beitrag #2
Sahnequark mit einem frischen Eigelb
Hüttenkäse
frisches Hühnchen
Rinderhack
Thunfisch (in Wasser)
Käse (Gouda oder frischen Parmesan)
Schleckpaste

Schön, dass ihr dem Mädel ein schönes Zuhause gebt.
Ist von ihrer Vorgeschichte etwas bekannt?

Ruhe und Geduld,
nicht auf Schritt und Tritt mit Argusaugen beobachten???
Je nach dem, was sie für eine Geschichte hinter sich hat, dauert es wahrscheinlich ein bissel

Falls sie allerdings zu viel abgenommen hat, wirst du um einen Tierarztbesuch nicht rum kommen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Katze frisst zu wenig! Beitrag #3
Hallo,

erstmal herzlich willkommen hier! Jetzt zur Katze:
Wenn deine Katze seit 13 Tagen schlecht frisst und sogar bereits sichtbar abgenommen hat, wäre ein Tierarzt wohl der bessere Ansprechpartner als ein Forum! Du hast doch bereits alle möglichen Sorten ausprobiert, auch die, die sie im Tierheim bekam. Trinkt sie denn wenigstens ? Ich würde schnellstmöglich (heute!) zum Tierarzt gehen und die Kleine durchchecken lassen ! Danach kann man ja über den Rest schreiben (Einzelhaltung?)
Vielleicht mag sie die Leckerlistangen von Aldi, da hätte sie wenigstens etwas im Bauch (das ist kein Futter, sondern ein Leckerchen).

LG
Rea

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze frisst zu wenig! Beitrag #4
Danke für die schnelle Rückmeldung.
Über die Vorgeschichte ist bekannt, dass sie wohl sehr schlecht gehalten wurde.
Sie ist ins Tierheim gekommen, weil sie "scheu" sei, davon kriegt ich aber nichts mit, sie ist sehr menschenbezogen. Anscheinend haben sich die Halter nie richtig mit ihr beschäftigt. Sie soll in einem unmöglichen Haushalt gelebt haben (wahrscheinlich Messihaushalt) und als Leute auf die Katze aufmerksam wurden du sich Sorgen gemacht haben, haben die Besitzer sie einfach abgegeben, so nach dem Motto "die gehört uns nicht, wollen wir sowieso nicht". Wir halten sie in Einzelhaltung, da sie sich mit Artgenossen nicht verträgt. Vorher hätte sie wohl mit Katzen zusammen gelebt und würde wohl "gemobbt".
Zum Tierarzt fahre ich morgen oder Montag, insofern sie bald nicht anderes Futter annimmt.
Sie bettelt extrem am Tisch, und Hunger besteht grundsätzlich.
Trinken tut sie ganz normal und geht auch regelmäßig aufs Katzenklo, also alles normal.
Im Tierheim wurde sie auch komplett untersucht, Niere, Organe etc. alles ok!
Werde eure Ideen mal ausprobieren. Danke!!!

(Hatte bei euch nicht auf eine "Wunderlösung" gehofft, sondern etwas Beistand und Tipps. Mache mir ziemlich Sorgen)

• Katze frisst zu wenig! Beitrag #5
Ich würde mit ihr vorsichtshalber auch bei einem Tierarzt vorstellig werden.

Was du ihr ansonsten gut anbieten kannst ist selbstgekochtes Hühnchen. Das fressen (fast) alle Katzen gerne und läuft unter Schonkost. Auf Dauer aber nicht als Alleinfutter geeignet (mal 2-3 Tage ist ok, sonst muss man Zusätze (Taurin etc.) wie Felini Complete dazugeben)

Dazu am besten Hähnchenkeulen besorgen und in Wasser abkochen. Kochbrühe aufbewahren, die kannst Du ihr super mit dazugeben. Fleisch sorgfältig von den Knochen ablösen (aufpassen, dass auch die kleinen Verstrebungen am Knochen mit raussortiert werden) und das abgekochte Fleisch (und Haut) etwas zerkleinern und zusammen mit der Kochbrühe an die Katz geben (sobald auf Zimmertemperatur oder zumindest Körpertemperatur abgekühlt ;-)). Wie gesagt nur darauf achten, dass sie keine Knochen mit bei hat, weil die im gekochten Zustand splittern können.

Das Gute an der Kochbrühe mit Hühnchen: Es ist recht nahrhaft, fett und du bekommst gleich auch noch Flüssigkeit in die Katze ;-)

• Katze frisst zu wenig! Beitrag #6
Hast du mal versucht ihr das Nassfutter mit Sardinen in Öl zu mischen? Habe das nach dem Kaiserschnitt mit Erfolg 3 Tage praktiziert (eine Kuchengabel Fisch abgetropft auf 4EL Futter und gut vermischt). Jeden Tag weniger Fisch ins Futter. Eigentlich ist alles auf Dauer nicht gesund, aber sie muss ja irgendwas fressen.

LG
Rea

• Katze frisst zu wenig! Beitrag #7
Ich denke auch, dass ein Tierarztbesuch angesagt ist. Vielleicht sind es ja die Zähne. Das würde zu "Hunger haben, aber lieber doch nicht fressen wollen" passen.

• Katze frisst zu wenig! Beitrag #8
Zum Tierarzt fahre ich morgen oder Montag

Lieber morgen zum Tierarzt fahren. Ich würde nicht bis Mo warten.

Mir würde ansonsten noch einfallen:

Hipp-Gläschen Huhn oder Rind
Reconvales (Päppel-Flüssigfutter)
Trockenfutter

Alles natürlich nur Übergangslösungen bis man weiß was die Maus hat.

• Katze frisst zu wenig! Beitrag #9
Zahnschmerzen oder auch Halsschmerzen wäre auch mein erster Gedanke. Bis Montag würde ich damit auch nicht mehr warten.

Bist Du sicher, dass Du von Aldi/Kaufland wirklich die Sorten hast, die dort gefüttert wurden? Der Unterschied ist ja riesig zwischen den einzelnen Dosen.
Sonst fiele mir noch Miamor Select oder so ein, nicht die Feine Filets sondern das in Sauce.

• Katze frisst zu wenig! Beitrag #10
Hallo,

und, hat sie irgendwas gefressen von den vorgeschlagenen Sachen/Sorten? Oder warst du beim Tierarzt?

LG
Rea

• Katze frisst zu wenig! Beitrag #11
Wenn sie am Tisch extrem bettelt, vermute ich mal, das sie bei den Vorbesitzern evtl. gar kein Katzenfutter bekommen hat, sondern nur Tischabfälle.

Von dem her würde ich ihr durchaus mal gekochtes oder gebratenes Fleisch anbieten, evtl. auch gekochten Schinken.
Wenn man irgendwas gefunden hat, was sie mag, kann man darauf aufbauen und durch mischen oder überstreuen usw. den Weg zum Katzenfutter finden.

Aber vom Tierarzt würde ich das auch abklären lassen.

• Katze frisst zu wenig! Beitrag #12
Hallo,

das klingt wie unsere "Geschichte". Unsere Katze ist seit 9 Wochen bei uns, war 8 Wochen im Tierheim und hat beim Vorbesitzer offenbar auch oft/nur vom Tisch abbekommen und bei uns erstmal null gefressen außer die Soße weggeschleckt.

Das ganze Thema war echt eine Geduldsprobe für uns alle, weil Mausi uns vollmiaut und versucht Sachen zu "erpressen", sie leidet dann miauend ganz schlimm. War dann nur die Frage wer hier den längeren Atem hat ...

Ich hatte anfangs

Animonda Carny
almo nature
Terra faelis
all diese hochprozentigen, mit sehr hohem Fleischanteil deren Namen ich schon nicht mehr auf die Reihe bekomme, einmal quer durch den Fressnapf

Gefressen hat sie davon null. Wir haben das teilweise bis zu 8 Stunden stehen lassen, sind extra aus dem Haus gegangen, dass sie merkt dass da nichts anderes kommt, geholfen hat das nichts.

Dann habe ich ihr ein Stückchen Rindergulasch hingelegt und siehe da: sie fraß es! Es bleibt aber bei Rind, kein Huhn, keine Pute, keine Innereien, nichts anderes. Getrunken hat sie nie (auspobiert: Leitungswasser, Gerolsteiner mit Sprudel, Gerolsteiner medium, stilles Wasser aus der Flasche)

Dann habe ich ein Komplettsupplement gekauft und es mit Rindergulasch und Möhrchen nach Rezept vermischt und portionsweise eingefroren. Sie fraß nämlich nichts davon sobald das nicht reines Gulasch war.

Dann hab ich im Supermarkt die 4%-Dosen geholt, Sheba, Felix, Whiskas, Eigenmarke. Ausprobiert und gemerkt, aha, es kennt Sheba offenbar, da fuhr sie sofort drauf ab, alles andere ließ sie links liegen und miaute wieder wie verrückt.
Dann fraß sie nur die Soße, die Stücke nur, wenn wir ganz ganz ganz hart blieben. Aber eigentlich will ich ja gar nicht, dass mein Tier nur sowas frisst.

Dann gab es ein Mischmasch aus Sheba, Gulasch und Trockenfutter. Nur nie zusammen, also Gulasch in Sheba gemixt geht gar nicht, da werde ich mit Blicken bestraft ... unglaublich.
Sie fährt voll auf Taste the Wild mit Büffel und Rind ab, das hat immerhin 67% Fleischanteil aber keine Flüssigkeit:-?
Also Hühnchenschenkel mit wenig Wasser ausgekocht, ihr den Schenkel angeboten, keine Chance. Ihr die Brühe angeboten .... wohooooo die war flott weg.
Den Schenkel bekommen die Igel draußen, die Brühe die Katze.

Dann nochmal der Versuch mit dem supplementierten Gulasch. Und plötzlich geht das auch!

Aktuell liegen wir bei Trockenfutter jagen wenn wir das werfen oder im Fummelbrett, im Napf bekommt sie es nicht. Sheba gibts morgens, Gulasch am Tag, abends Hühnerbrühe und zur Nacht nochmal eine Schale Sheba.

Sie ist ebenfalls 10 und wiegt 4,7kg.

Unser Ziel ist es, das Sheba durch irgendwas noch zu ersetzen, mehr Gulasch nimmt sie nicht, alles was durchgedreht ist, also alle diese hochprozentigen Fleischdosen nimmt sie auch nicht. Sie frisst überhaupt nichts an breiigem oder was das ohne Stücke ist.

Nachtrag: sorry Kinder kamen zum Frühstück ... ich habe gestern eine 3-Tage-Sammelkotprobe beim Tierarzt abgegeben weil ich das mal getestet haben will. Mal abgesehen von ihrer Mäkeligkeit zeigt sie hin und wieder ein paar Verhaltensweisen, da weiß ich grad nicht ob sie im Verdauungstrakt irgendwelche Probleme hat oder ob das nur Marotten sind. Heute nachmittag soll ich bescheid bekommen, es wird alles getestet, über Kokzidien, Giardien, Bakterien sowas wie E-coli und solche Sachen. Vielleicht ist das ja was, das sie zu so einem komischen Esser macht. Oder sie hat einfach einen ganz bestimmten Geschmack.
Ich finds auch schwierig, ein so altes Tier von jetzt auf gleich umzugewöhnen. Ich weiß leider nicht, was sie beim Vorbesitzer bekommen hat, es war eine alte Dame, ich denke also einiges vom Tisch und irgendwas ausm Supermarkt. Ich hab keine Ahnung ob sie gerade versucht uns zu erziehen oder ob sie wirklich ein Geschmacksproblem hat.

Ich hab aber auch ein Problem damit, das Tier vorm vollen Napf fragend sitzen zu sehen, sie riecht und geht weg. Mag sie es nun nicht oder kommt sie später zurück und frisst es dann doch? Frisst sie es, weil sie ein Etappenesser ist oder weil sie wirklich hungrig ist? Warum frisst sie nichts durchgedrehtes? Ich habs noch nicht verstanden, bin aber froh, dass ich täglich mindestens 2 große Pipiklumpen und ein Häufchen im Klo finde. Das zeigt mir dann doch, dass es vielleicht reicht. Abgenommen hat sie auch nicht seit Entlassung aus dem Tierheim, zugenommen aber auch nicht.

Ich wünsche dir viel Durchhaltevermögen und viel Geduld beim Ausprobieren.

Wir waren nach 4 Wochen beim Tierarzt, weil der Impfstatus unklar war und weil wir mal so ein Kennenlerngespräch wollten, d.h. eher dass die Katze Tierarzt kennenlernt und sie einmal durchcheckt auch was Zähne, Mundschleimhaut, Analdrüsen (darauf hatte ich erst getippt, da war aber alles ok) etc. angeht.

Was heißt denn eigentlich sehr dünn geworden? Hast du da Gewichtsvergleiche? Sonst gib mal Kot ab, möglichst viel und lass auch Zähne und so checken!

Alles Gute!

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze frisst zu wenig! Beitrag #13
Hallo Katzenfreunde,
erstmal danke für die vielen tipps und die rückenstärkung. Wie katzen verbinden können ist unglaublich.
Leider muss ich euch schreiben dass die kleine Maus sehr krank ist.
Sie hat eine chronische Erkrankung und schon seit jahren krank.
Die hat einen Herzfehler(somit starke herzrückmusstörungen), sowie Wasser in der Lunge und Wasser in den Organen.
Morgen ist es soweit und sie wird endlich erlöst und muss nicht mehr leiden.
Ich bin unendlich traurig und enttäuscht und vor allem auch wütend auf das tierheim. (Mit diesen werde ich mich nach rosis Erlösung beschäftigen )
Wir hatten die schönsten 5wochen mit ihr und sie wird eine riesige Lücke hinterlassen.
Danke für eure Unterstützung und passt auf eure Mäuse auf!

• Katze frisst zu wenig! Beitrag #14
Mein wärmstes Mitgefühl für die Katze und die Menschen, die sie lieben und ihr Beistand gegeben haben. Es tut mir sehr leid, dass die Geschichte so ausgegangen ist. Wünsche viel Kraft.

Thema:

Katze frisst zu wenig!

Katze frisst zu wenig! - Ähnliche Themen

Hilfe! Katze frisst nur Felix. Kann man das so lassen oder geht das gar nicht.: Hallo, also ich habe ein riesen Problem, was die Ernährung meiner zwei Katzen angeht. Nandi hab ich von einer Züchterin, die doch nicht so seriös...
Alter Kater frisst zu wenig: Liebe Katzen-Freunde, ich hoffe bei euch Hilfe und Tipps zu bekommen, damit es unserem alten Kater wieder besser geht. Zum Hintergrund: wir...
3 Katzen mit verschiedenen Essgewohnheiten: Hallo Gemeinde, ich brauche eure Hilfe! Ich habe 3 Katzen: Erwin (7 Jahre), Alma (7 Jahre) und Wanda (4 Monate). Die drei verstehen sich sehr...
Katze "versteht" Nassfutter nicht: Hallo zusammen, ich hoffe, dass ich mit meiner Frage hier richtig bin. Wir haben seit etwas mehr als einem Jahr eine Katze (damals aus dem...
Katzen nehmen immer mehr zu: Meine beiden Katzen, die ich vor einem halben Jahr aus dem Tierheim geholt habe, nehmen immer mehr zu. Ich weiß nicht, wie ich das regulieren...
Oben Unten