Geschlecht bestimmen

Diskutiere Geschlecht bestimmen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, sag` mal, kann die Mama da rein und raus wie sie will? Ist da dauerhaft jemand, der ein Auge auf die Familie hat? Also ich würde mir da...
  • Geschlecht bestimmen Beitrag #21
Hallo,

sag` mal, kann die Mama da rein und raus wie sie will? Ist da dauerhaft jemand, der ein Auge auf die Familie hat?
Also ich würde mir da Sorgen machen, so ganz ohne tierärztliche Betreuung. Gibt es vielleicht die Möglichkeit, die ganze Familie eine Tierschutz-Verein zu übergeben, der die notwendigen Schritte in die Wege leiten kann (Kastration der Mutter, Wurmkuren,Impfungen)? Ihr könnt ja die Kleinen dann adoptieren, wenn sie alt genug, geimpft und entwurmt sind. Wurden die Katzen schon auf Flöhe untersucht? Die müssen nämlich ggfs. zuerst entfloht werden, da Flöhe Würmer übertragen.

LG
Rea

• Geschlecht bestimmen Beitrag #22
Aus welcher Gegend kommst du denn?

• Geschlecht bestimmen Beitrag #23
Hallo,

sag` mal, kann die Mama da rein und raus wie sie will? Ist da dauerhaft jemand, der ein Auge auf die Familie hat?
Also ich würde mir da Sorgen machen, so ganz ohne tierärztliche Betreuung. Gibt es vielleicht die Möglichkeit, die ganze Familie eine Tierschutz-Verein zu übergeben, der die notwendigen Schritte in die Wege leiten kann (Kastration der Mutter, Wurmkuren,Impfungen)? Ihr könnt ja die Kleinen dann adoptieren, wenn sie alt genug, geimpft und entwurmt sind. Wurden die Katzen schon auf Flöhe untersucht? Die müssen nämlich ggfs. zuerst entfloht werden, da Flöhe Würmer übertragen.

LG
Rea

Das weiß ich alles nicht so genau. Ich mache mir auch Sorgen! Ich weiß noch nicht mal ob es in der Gegend einen Tierschutz gibt. Muss ich erst recherchieren. Weiß ich mit den Flöhen. Das lasse ich alles checken - geht aber halt erst hier. :-/

Aus welcher Gegend kommst du denn?

Ich wohne in der Gegend von Hannover und die Kitten in Aschersleben.

• Geschlecht bestimmen Beitrag #24
Vor allem solltest Du diesen Zwergen nur ein neues Zuhause geben wenn sie bei Dir später auch Freigang bekommen. Die sind draußen aufgewachsen und die Wahrscheinlichkeit das sie nur in einer Wohnung leben wollen/können ist ziemlich gering.

• Geschlecht bestimmen Beitrag #25
Sie wachsen nicht draußen auf, sondern in einem Gartenhaus in einer Kleingartenanlage.

• Geschlecht bestimmen Beitrag #26
Hallo lousalome,

mir ist klar, das du in einer schwierigen Situation bist. Allerdings möchte ich dich auch darauf hinweisen, das Flöhe in der Wohnung mehr als unschön sind! Bitte mal einen Test machen (Läusekamm für Menschen geht auch, mal die Mama und/oder die Kleinen durchkämmen (Rücken und Bauch) da sieht man bei starkem Befall schon die Flöhe. Falls man keine lebende Flöhe findet, den Kamm auf einem weissen Papier aus-abklopfen und das Papier leicht feucht machen. Verfärben sich die schwarzen Krümel rot/rot-braun ist es Flohkot). Vielleicht hat derjenige, der sich um die Kleinen kümmert ja eine tragbare Küchenwaage und kann die Kleinen mal wiegen. Falls sie alle schon über 600g sind, würde ich zu einem Tierarzt gehen, ihm das Problem schildern und nach etwas gegen Flöhe fragen. Dann wären sie diese Plagegeister schon mal los. Eine Woche später könnte man dann entwurmen (ich habe eine Paste bekommen vom Tierarzt, die würde für die 7 Kitten reichen und hat knapp €7.- gekostet). Es gibt auch ein Mittel (Spot-On) das gegen Flöhe und Milben und Würmer wirkt (da weiss ich aber nicht ab wieviel Gramm das benutzt werden kann und das ist teurer).
Wenn sie eben nicht geimpft sind, kann man das bei dir machen. Mir persönlich wäre das Risiko aber zu groß, daß der Stress des Umzugs zu dir und das völlige wegfallen der Antikörper aus der Muttermilch, ihr Immunsystem schwächt. Hast du schon mal ein Kitten an Parvovirose (Katzenseuche) sterben gesehen?
Vielleicht könnt ihr euch mal mit einem Tierschutzverein/Katzenschutzverein in Verbindung setzen? Unter Umständen würden die tatsächlich helfen können.
Ich wünsche den Kleinen und der Mama alles Gute (wird die Mama eigentlich weiter gefütter dort, wenn die Kitten weg sind?)!

LG
Rea

Zuletzt bearbeitet:
  • Geschlecht bestimmen Beitrag #27
Die Problematiken mit Flöhen, Würmern etc. sind mir klar. Ich hatte bereits Katzen. Dass sie Antikörper von der Mutter durch die Muttermilch erhalten, bezweifle ich. Das ist doch nur der Fall, wenn diese geimpft ist, oder? Denke nicht, dass das der Fall ist ...
Wie es mit der Mutter weitergeht, weiß ich nicht, werde das aber klären bzw. eine Kastration anstreben oder aber das Einschalten des Tierschutzes (falls es dort vor Ort einen gibt).

• Geschlecht bestimmen Beitrag #28
Schön, dass du dich um ALLE kümmerst.

Ich hoffe, du findest rechtzeitig Hilfe/Unterstützung.

• Geschlecht bestimmen Beitrag #29
Selbstverständlich bekommen sie Antikörper von der Mutter, auch wenn diese nicht geimpft ist/war!!!
Was denkst du denn, warum die Kolostralmilch sooo wichtig ist?
Ein Körper (auch der einer Katze) bildet bei jedem Infekt (mit Viren) Antikörper. Diese gibt eine stillende Mutter an ihre Kinder weiter, solange sie stillt (mit zunehmender Stilldauer abnehmend) ! Ich wurde z. B. nie gegen Röteln geimpft, trotzdem hatte ich bei meinen Schwangerschaften Antikörper und musste nicht geimpft werden!
Aber vielleicht kann das jemand noch besser erklären.

LG
Rea

• Geschlecht bestimmen Beitrag #30
Du könntest aber trotzdem durchaus mal mit Röteln bzw. mit dem Erreger in Kontakt gekommen sein.

Natürlich enthält auch die Beastmilch ungeimpfter Tiere Antikörper aber halt weniger als bei geimpften Tieren oder wenn diese selbst mal erkrankt waren und auch nicht gegen alle Krankheiten.
Man unterscheidet zwei große Hauptbereiche der Abwehr: Das angeborene und das erworbene Immunsystem.

Angeborene Abwehr

Die stammesgeschichtlich ältere angeborene Immunabwehr wehrt Erreger allgemein ab und wird deswegen auch als unspezifisches Abwehrsystem bezeichnet. Es arbeitet vor allem auf der Ebene von Immunzellen wie beispielsweise sogenannten „Fresszellen“ oder „Killerzellen“, dabei liegt die Hauptaufgabe oder Spezialität darin, vor allem bakterielle Infektionen zu bekämpfen.

Erworbene Abwehr

Bei der erworbenen Immunabwehr richten sich bestimmte Stoffe wie etwa sogenannte „Antikörper“ gegen ganz bestimmte Krankheitserreger, mit denen der Körper schon vorher Kontakt hatte. Man spricht deswegen auch von einer „gelernten“ Abwehr oder einer spezifischen Immunantwort. Indem sich diese Abwehr immer wieder anpasst und dazu lernt, kann der Körper auch Bakterien oder Viren bekämpfen, die sich im Laufe der Zeit verändern.

Beide Abwehrsysteme arbeiten aber nicht getrennt voneinander. Sie ergänzen sich bei jeder Reaktion auf einen Erreger oder Schadstoff und sind eng miteinander vernetzt.
Quelle:

Zuletzt bearbeitet:
  • Geschlecht bestimmen Beitrag #31
Petra du hast die Quelle vergessen und das Ziitat nicht als solches markiert. Mach das bitte noch, ok?

• Geschlecht bestimmen Beitrag #32
Petra du hast die Quelle vergessen und das Ziitat nicht als solches markiert. Mach das bitte noch, ok?

Da warst du aber schnell, ich war ja schon dabei es zu verlinken und dein Post habe ich erst jetzt gesehen. :mrgreen:

• Geschlecht bestimmen Beitrag #33
Sorry, das habe ich nicht geschrieben: Ich hatte die Röteln, deshalb habe ich ja die Antikörper.
Es sollte klar machen, daß man auch Antikörper über die Muttermilch weitergibt, ohne geimpft worden zu sein.

Danke für die ausführliche Erklärung Simpat!

LG
Rea

Thema:

Geschlecht bestimmen

Geschlecht bestimmen - Ähnliche Themen

Kater oder Katze?: Guten Morgen ihr Lieben, Auch wenn es bei uns noch mindestens ein halbes Jahr dauert bis bei uns Katzen einziehen werden, mache ich mir doch...
Frühkastration und Entwurmung Zuchtkatze Ragdoll: Hallo ihr Lieben, wir überlegen uns ob wir uns eine weitere Ragdoll zulegen möchten. Es handelt sich um ein Kitten und es ist ein Mädchen. Sie ist...
Evtl zieht/ziehen Kitten ein. Hilfe! :): Hallo ihr lieben, vor 1,5 Jahren ist unsere letzte Katze, die kleine Oma Luna über die Regenbogenbrücke gegangen. Nun möchten wir wieder eine...
Unregelmäßiges Markieren trotz sonst gesund wirkender Katze – Rat gesucht: Hallo ihr Lieben, ich bräuchte eure Einschätzung, weil ich gerade nicht weiß, ob ich nochmal zum Tierarzt sollte oder erstmal ruhig bleiben kann...
Brauche bitte dringend Argumente PRO Abgabe / Tierschutz: Hallo ihr Lieben... ich bin gerade am Fall einer Bengalin dran, die seit 8 Jahren alleine in der Wohnung ohne Freigang gehalten wird, lediglich...
Oben Unten