Katze raubt meine letzten Nerven

Diskutiere Katze raubt meine letzten Nerven im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Guten Abend, ich bin neu hier und ich brauche dringend einen Rat. Und zwar habe ich 2 Hauskatzen. Max, 10 Monate und ein BKH Kater und Timmy, ein...
  • Katze raubt meine letzten Nerven Beitrag #1
G

govegangirl

Guten Abend,
ich bin neu hier und ich brauche dringend einen Rat. Und zwar habe ich 2 Hauskatzen. Max, 10 Monate und ein BKH Kater und Timmy, ein Birma BKH Mix und 6 Monate alt. Die beiden verstehen sich eigentlich ganz gut aber der kleine macht nur Mist :(. Er ist in einer großen Familie mit vielen Kindern aufgewachsen. Die Kinder waren sehr laut und haben rumgeschrien. Es herrschte also viel Chaos. Ich habe mir aber nichts dabei gedacht. Aber ich denke das sein jetziges Verhalten darauf schließt. Am Anfang hat er ständig miaut und wollte sehr viel Aufmerksamkeit. Er hörte gar nicht mehr auf. Ich dachte eigentlich es würde sich bessern. Aber ich kriege kaum eine ruhige Minute. Ich habe sogar extra meine Schlafzimmertür auf weil er sonst miauen würde . Also habe ich keinen guten Schlaf. Hinzu kommt dass ich leider an Depressionen leide. Die Katzen waren bzw sind aber ein guter Halt für mich ? Aber leider sind jetzt meine Nerven noch stärker am Ende durch den Kleinen. Wenn ich mal in Ruhe essen möchte und die Tür in der Küche schließe dann miaut er und hört nicht auf . Stattdessen wird er lauter und lauter. Oder er dackelt mir überall hinterher und miaut und miaut. Ausserdem ist er sehr aktiv und aufgedreht. Er macht viel kaputt und lernt nicht daraus :( Ihm ist das alles egal. Ich habe auch nicht das Geld alles ständig neu zu kaufen. Oder wenn der andere abends ankommt und mit mir kuscheln möchte und mir Küsschen gibt dann kommt der Kleine sofort und ärgert ihn oder er wird frech und macht was Verbotenes so dass Max genervt weggeht. Ich weiss echt nicht mehr weiter. Ich habe schon überlegt ihn abzugeben. Vielleicht hätte er es in einer großen Familie mit Kindern besser. Nach draussen können die auch nicht weil die Wohnung direkt an einer Hauptstrasse grenzt. Das ist alles ziemlich doof. Aber Max möchte ich auf keinenfall abgeben. Das würde mir das Herz brechen. Nur kann er alleine gehalten werden?
Natürlich will ich Timmy eig auch nicht abgeben. Nicht falsch verstehen aber ich denke einfach er hat es woanders besser:'(
Was denkt ihr ? Ich möchte keine Vorwürfe oder dummen Sprüche. Einfach nur nette Ratschläge. Danke schonmal. Ich bin echt verzweifelt.
Lg ?

• Katze raubt meine letzten Nerven Beitrag #2
Guten Morgen,

in einer großen Familie mit Kindern wäre er auch so. Er versucht seinen Willen zu kriegen, du gibst ihm diesen, indem du reagierst auf sein Miauen, du musst ihn ignorieren. Dann hört er auch irgendwann auf hinter der Tür, die geschlossen ist, zu miauen ;-)

Nein, keiner von beiden kann alleine gehalten werden, Max, sowie Timmy brauchen Artgenossen um sich, es ist wichtig für ihr Sozialverhalten und für ihre Seele. Timmy ist einfach nur temperamentvoll und hat viel Energie. Wieso stört doch das er zu dir kommt, wenn Max grad da ist? Da ist bei meinen auch so. Wann sollen sie denn sonst kommen, wenn ich arbeiten bin? Natürlich nehmen sie die Zeit wo ich auf der Couch sitze.

Timmy ist schlicht langweilig, er will raufen. Das was für dich wie ärgern oder nerven ausschaut (Max gegenüber wenn er mit dir kuschelt), ist für Timmy der Versuch: eh kommt, spielt mit mir.

Das was kaputt geht ist normal, räume das weg, was er runterwerfen kann, dann gehts nicht kaputt.

lg Juli

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze raubt meine letzten Nerven Beitrag #3
Stimme Canix voll und ganz zu.

Katzen, vor allem junge Katzen erziehen einen zur Ordnung, alles wegräumen, dann geht auch nichts kaputt.

Katzen erzieht man mit Geduld, Konsequenz, Ausdauer und ganz viel Liebe.

Du solltest ihn vielleicht noch etwas mehr beschäftigen, regelmäßig mit ihm spielen, aber nicht wenn gerade miaut, sondern wenn du gerade Zeit hast und er ruhig ist, probieren ob die Katzen Lust haben zu spielen, junge Katzen lassen sich meist ganz schnell und leicht animieren und dann powerst du die beiden immer wieder mal aus, wenn sie keine Lust haben, probierst du es später noch einmal.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze raubt meine letzten Nerven Beitrag #4
Stimme meinen Vorrednern zu. Habe hier auch so ein Energiebündel. Auspowern ist das Einzige was hilft damit man einige Zeit Ruhe hat.
Bei meinem Balou ist es allerdings manchmal auch Hunger, wenn ihm das vorgesetzte Fressen gerade mal nicht passt ( was gestern lecker war, ist heute bäh ). Dann kann er auch zur Nervensäge werden.

• Katze raubt meine letzten Nerven Beitrag #5
Hallo,

Timmy, ein Birma BKH Mix und 6 Monate alt. [...]aber der kleine macht nur Mist :(

was eigentlich normal ist weil er ist selbst noch ein Kind. Kinder ohne Erziehung, dabei ist es egal ob Menschen- oder Katzenkinder, machen so lange "Mist" (Mist ist das ja nur in unseren Augen, für die Katze ist alles was rumliegt und vielleicht beim Umstupsen, pföteln oder so auch noch Geräusche macht großartig interessant!) bis ihnen beigebracht wird, dass das so nicht erwünscht ist. Je länger man mit dem Beginn einer Erziehung wartet, umso länger dauert es, Flausen wieder auszutreiben.

Bei meinen Kindern waren mehrere tausend Wiederholungen nötig, bei den Katzen reichte eine mittlere zweistellige Anzahl bei identischen Situationen. Ich fauche sie an, wenn sie was macht, das ich nicht möchte, d.h. ich puste leicht direkt ins Gesicht und sage "Nein". Irgendwann reichte ein "Nein" dann aus und noch irgendwanner haben beide es gar nicht mehr versucht.

Spiel ihn müde fürs Erste. Jungkatzen sind solche Energiebündel, sie müssen ja irgendwo hin mit ihrem Spieltrieb. Im Laufe der Jahre wird auch er ruhiger werden. Ob das Quasseln allerdings aufhört, kann dir wohl keiner sagen. Manche Katzen sind Labertaschen, ich hab hier auch so eine, die redet dir nen Knopf an die Backe :mrgreen:
Sie redet ganz ganz viel wenn sie Aufmerksamkeit will, d.h. wenn wir beide den ganzen Tag arbeiten und die Kinder lange in der Schule waren, muss ich mich auf laaaaange Gespräche und viel Motzerei einstellen.

Mittlerweile habe ich raus, dass Rituale ganz gut helfen bei uns, d.h. wenn ich nach Hause komme mache ich mir einen Kaffee und Katze und ich gehen zum Fummelbrett und fummeln, clickern und sie darf Trockenfutter quer durchs Erdgeschoss jagen. Das mache ich so 20 Minuten mit ihr, dann ist sie viel ruhiger als wenn ich sie nur kurz begrüße wenn ich nach Hause komme. Aber sie folgt mir auf Schritt und Tritt für den Rest des Abends.

Dasselbe machen wir nochmal bevor wir ins Bett gehen und dazwischen ist sie immer bei uns. Sie braucht das auch, sie sucht so unsere Nähe, wenn es den Tag über hier ruhig war, sie braucht dann Action, Wärme und Liebe. Das bekommt sie auch. Seitdem wir hier gleichbleibende Abläufe mit Spiel- und Kuschelzeit für sie haben, ist sie schon ruhiger geworden, als wenn sie sich auf uns verlässt, dass sie ihre Zeit bekommt. Das möchten wir nur ungerne enttäuschen, denn wir sind schon ganz stolz, dass wir das Dauerlabern damit ein wenig in den Griff bekommen haben. Und sonst darf sie gerne mit uns reden, ich rede ja auch mit ihr und da hab ich gerne ne Antwort ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze raubt meine letzten Nerven Beitrag #6
Danke für die schnellen Antworten. Kann es sich denn noch ändern also verbessern oder wird er wohl immer so aktiv sein ? Also kastriert ist er noch nicht? Er ist noch ganz zierlich und klein . Er wächst nicht viel...
Und mit dem wegräumen ist schön und gut aber er kratzt an meinen Sofa sogar schon so weit das Fäden und Innenpolster rausgucken. Kratzbaum Kratztonne und Brett ist alles da :((

1f47df1d06d3bae0261257f1591dd726.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze raubt meine letzten Nerven Beitrag #7
Mein Gedanke war auch hunger.

Welche Marken fütterst du denn und wieviel pro Katze pro Tag?

Und mit 6 Monaten ist er auf jeden Fall alt genug für die Kastra. Es kann auch sein dass er schon potent ist und deswegen so anstrengend ist. Ich würde ihn so schnell wie möglich kastrieren lassen. Wenn es doof läuft markiert er dir die ganze Bude voll. Und das stinkt wie hölle...

• Katze raubt meine letzten Nerven Beitrag #8
Uh! :shock: Da markiert aber jemand ... alles meins :roll:

Ok, unsere Katze ist schon älter, aber erst seit August bei uns. Sie hat auch versucht am Sofa zu kratzen, das geht gar nicht, wenn ich es mitbekomme, kommt das Fauchen meinerseits wieder, da bin ich auch megaschnell, damit sie genau weiß, welches Verhalten ich nicht mag. Wir haben als Notlösung für die Zeit die wir nicht da sind, Decken drübergelegt, die liegen da immer noch wenn wir nicht dauernd gucken können, aber die Kratzversuche sind deutlich weniger geworden, wenn wir dabei sind.

Wenn wir da waren hat sie jedes Mal wenn sie am Kratzbaum kratzte ein Leckerchen bekommen und ich hab sie gelobt bis sie schon genervt war :mrgreen:

Dann hatte sie im Tierheim so ein Wellpappkartonding, das haben wir auch gekauft, für 6,99 Euro. Das nutzt sie viel lieber als den Kratzbaum. Und auch hier: Jedes Mal, wenn sie da kratzt wo sie soll, loben loben loben, Leckerlie geben.

• Katze raubt meine letzten Nerven Beitrag #9
Auf meinem Sofa liegen überall Decken, damit das nicht passiert. Falls doch eine Fellnase daran kratzt, ein lautes Nein oder in die Hände klatschen. Klappt bei meinen immer.

Mit 6 Monaten wird es höchste Zeit ihn kastrieren zu lassen. Kann sein, dass seine Hormone schon verrückt spielen und es nach der Kastra etwas besser wird.

• Katze raubt meine letzten Nerven Beitrag #10
Dann hatte sie im Tierheim so ein Wellpappkartonding, das haben wir auch gekauft, für 6,99 Euro. Das nutzt sie viel lieber als den Kratzbaum. Und auch hier: Jedes Mal, wenn sie da kratzt wo sie soll, loben loben loben, Leckerlie geben.

Auch ein guter Tipp. Nicht alle Katzen kratzen gerne an Kratzbäumen. Fuzzi zb liebt es auf seiner Kratzkugel zu sitzen und sich dort die Krallen zu schärfen, er kratzt eigentlich gerne im stehen und flach.
Oder er streckt sich auch gerne an Wänden hoch, da wären Kratzbretter für die Wand zb ganz gut.

Ich würde mal ein paar verschiedene Dinge besorgen und testen wo er am liebsten kratzt.

• Katze raubt meine letzten Nerven Beitrag #11
Also er isst nur Trockenfutter. Ich achte dass viel Fleichanteil drin ist .. Also nicht das von Lidl etc. Aber er will immer was anderes und mehr und mehr . Er hat sogar schon ein kleinen Bauch.
Und ja ich habe auch eine Decke aber die kriegt er immer weg und er geht überall am Sofa. Und ich schubse ihn dann leicht weg und sage laut Nein aber das schon so lange . Er lernt nicht daraus.
Vllt probiere ich es auch mal mit so einem Kratzwellding und erkundige mich wegen dem Kastrieren. Ich hoffe es wird dann besser. Aber iwie hat meine Schlafcouch so ein blöden Stoff der die auch zum Kratzen anregt. Es ist ja auch der Große der daran kratzt. Aber nicht so oft und wenn ich ihn dann angucke dann weiss er auch direkt dass er das nicht darf.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze raubt meine letzten Nerven Beitrag #12
Also er isst nur Trockenfutter. Ich achte dass viel Fleichanteil drin ist .. Also nicht das von Lidl etc. Aber er will immer was anderes und mehr und mehr . Er hat sogar schon ein kleinen Bauch.

Ich würde ihn auf Nassfutter umstellen, das sättigt mehr und ist gesünder. Ein hoher Fleischanteil im Trockenfutter macht es leider nicht besser. Es ist einfach eine schlechte ernährung. Und ein Bauch ist in dem Alter egal, das verwächst sich.
Dennoch würde mich die Menge interessieren, die du fütterst und die Marke.

• Katze raubt meine letzten Nerven Beitrag #13
Das Trockenfutter von Sanabelle und One. Aber auch abundzu perfect fit. Ich muss zugeben habe am Anfang immer so viel gegeben wie er möchte. Halt das er ganze Zeit was hat. Jetzt achte ich darauf was hinten drauf steht und füttere es dann so.
Wie stelle ich ihn denn auf Nassfutter um? Max isst nur Nassfutter und wenn Timmy das sieht, riecht er und geht weg :D

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

• Katze raubt meine letzten Nerven Beitrag #14
Trockenfutter allgemein ist ja schon nicht gut, aber deine Sorten sind leider auch noch extrem schlecht dazu.
Wenn rationiert wird, kann es gut sein dass er hunger hat. Die Themen gab es hier schon öfters, dass Katze anstrengend ist und manchmal war wirklich die Lösung, mehr Futter.

Ich würde einfach anfangen immer wieder einen klein bisschen Nassfutter unters Trockenfutter zu mischen. Oder hast du mal versucht morgens beiden Nassfutter zu geben? Wenn ja wie lange hat er dann nicht´s gefressen?

Was für Nassfuttersorten hast du denn?

• Katze raubt meine letzten Nerven Beitrag #15
Schlecht ?Welches ist denn besser ? Real nature ? Also schlecht sind die auf keinen Fall. Habe aufjedenfall verglichen und es kommt ja nicht NUR auf den Fleichanteil an. Welches Futter gibt ihr denn? Ich achte darauf und der Kleine isst auch nicht alles. Und er isst nichts solange bis er halt Trockenfutter bekommt. Sonst miaut der durch .
Nassfuttersorten sind von Carny oder Premiere. Auch die von Rossmann die sensitive die mindestens 50% Fleichanteil haben.

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

• Katze raubt meine letzten Nerven Beitrag #16
Das Trockenfutter von Grau, Real Nature, Wild Cat zb ist zb, dafür dass es Trockenfutter ist, qualitativ besser als Purina, Sanabelle etc...

Animonda Carny ist Mittelklasse, Premiere, Rossmanfutter etc ist nicht hochwertig.

Schau dir mal die Inhaltsangaben von Catz Finefood, Granatapet, Mac´s zb an. Das sind gute Sorten.

• Katze raubt meine letzten Nerven Beitrag #17
Schlecht ?Welches ist denn besser ? Real nature ? Also schlecht sind die auf keinen Fall. Habe aufjedenfall verglichen und es kommt ja nicht NUR auf den Fleichanteil an. Welches Futter gibt ihr denn?

Also, schlecht sind die auf jeden Fall, zumindest als Alleinfutter. Jedes Trockenfutter ist als Hauptfutter schlecht, denn es fehlt nun einmal (logisch) das Wasser. Und das ist für Katzen so so so wichtig, weil Katzen es in ihren Genen verankert haben, ihren Flüssigkeitsbedarf durch das Futter zu decken und nur dann trinken, wenn sie richtig durstig sind.

Dann sind die Marken auch nicht rosig. Bei mir kommt alle paar Wochen mal Wildcat ins Fummelbrett oder wird durch die Wohnung geworfen. Kannst ja mal vergleichen.
An Nassfutter gibt es hier übrigens einen Mix aus Canelis, CFF, CFF pure und Ropocat, um meine Futterliste zu vervollständigen.

Ich achte darauf und der Kleine isst auch nicht alles. Und er isst nichts solange bis er halt Trockenfutter bekommt. Sonst miaut der durch .

Und wie lange ist die Zeit, die er nichts frisst? Also wie lange wartest du, bis du ihm dann Trockenfutter hinstellst?

Dazu möchte ich noch mal auf einen Teil der ersten Antwort, die du bekommen hast, hinweisen:

Guten Morgen,

in einer großen Familie mit Kindern wäre er auch so. Er versucht seinen Willen zu kriegen, du gibst ihm diesen, indem du reagierst auf sein Miauen, du musst ihn ignorieren. [...]

Vergessen: Kitten dürfen so viel fressen, wie sie wollen, sie brauchen dass für ihr Wachstum. Das gilt dann allerdings für hochwertiges Nassfutter.

• Katze raubt meine letzten Nerven Beitrag #18
Trockenfutter ist nicht zur Ernährung geeignet, kann mich den Vorschreibern nur anschließen, würde ganz auf Nassfutter umstellen.

Der Fleischanteil sollte mindestens 60-70 % sein, Fleisch und nicht nur tierische Nebenprodukte, Getreide- bzw. Reisanteil höchstens 2-5 % und zuckerfrei.

Als Kitten dürfen sie fressen soviel sie wollen, die Mengen der Fütterungsempfehlung auf den Dosen beziehen sich auf ausgewachsene Tiere nicht auf Kitten. Meine haben als Kitten je nach Fress- und Wachstumsphase 300-800 g mittel-hochwertiges Nassfutter pro Kitten am Tag verdrückt.

• Katze raubt meine letzten Nerven Beitrag #19
Die Sorten, die Du fütterst sind leider nicht schlecht, sondern eher unterirdisch ;-). Selbst das vom Lidl ist noch "besser".

Insofern kein Wunder, dass er Hunger hat, da sind ja kaum Nährstoffe drin. Und bitte auf keinen Fall rationieren, er ist ja im Wachstum und darf fressen soviel er möchte.

Zum Umstellen etc. wurde ja schon was geschrieben.

• Katze raubt meine letzten Nerven Beitrag #20
Vllt probiere ich es auch mal mit so einem Kratzwellding und erkundige mich wegen dem Kastrieren.
Es darf auch gerne etwas mehr als ein Kratzwellding sein. Mir kommt es so vor, als wäre das Katerchen extremst gelangweilt.
Hast Du denn sonst irgendwas an "kätzischer" Einrichtung? Kratzbäume, Höhlen, etc.?
Hast Du einen gesicherten Balkon oder zumindest ein weit zu öffnendes, gesichertes Fenster?
Oftmals sind Katzen ja mit einem Frischluftplätzchen schon weitaus entspannter.

Und bitte ja, unbedingt erstmal einen Termin zur Kastra ausmachen. Das ist längst überfällig.

Thema:

Katze raubt meine letzten Nerven

Katze raubt meine letzten Nerven - Ähnliche Themen

2 Katzen im Haushalt: Hallo liebe KatzenLiebhaber, ich hätte gerne mal eure Meinung oder Tipps zu meinen beiden Katzen. Zur Vorgeschichte : Vor ca 1,5 Jahren zog...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
2 TH Katzen eine dominiert, pinkelt was tun?: Hallo zusammen, Ich hatte schon in einem anderen Thema geschrieben. Vor fast 3 Wochen haben wir 2 katzen aus dem Tierheim aufgenommen. Klara 3...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Oben Unten