Hallo,
Timmy, ein Birma
BKH Mix und 6 Monate alt. [...]aber der kleine macht nur Mist
was eigentlich normal ist weil er ist selbst noch ein Kind. Kinder ohne Erziehung, dabei ist es egal ob Menschen- oder Katzenkinder, machen so lange "Mist" (Mist ist das ja nur in unseren Augen, für die Katze ist alles was rumliegt und vielleicht beim Umstupsen, pföteln oder so auch noch Geräusche macht großartig interessant!) bis ihnen beigebracht wird, dass das so nicht erwünscht ist. Je länger man mit dem Beginn einer Erziehung wartet, umso länger dauert es, Flausen wieder auszutreiben.
Bei meinen Kindern waren mehrere tausend Wiederholungen nötig, bei den Katzen reichte eine mittlere zweistellige Anzahl bei identischen Situationen. Ich fauche sie an, wenn sie was macht, das ich nicht möchte, d.h. ich puste leicht direkt ins Gesicht und sage "Nein". Irgendwann reichte ein "Nein" dann aus und noch irgendwanner haben beide es gar nicht mehr versucht.
Spiel ihn müde fürs Erste. Jungkatzen sind solche Energiebündel, sie müssen ja irgendwo hin mit ihrem Spieltrieb. Im Laufe der Jahre wird auch er ruhiger werden. Ob das Quasseln allerdings aufhört, kann dir wohl keiner sagen. Manche Katzen sind Labertaschen, ich hab hier auch so eine, die redet dir nen Knopf an die Backe :mrgreen:
Sie redet ganz ganz viel wenn sie Aufmerksamkeit will, d.h. wenn wir beide den ganzen Tag arbeiten und die Kinder lange in der Schule waren, muss ich mich auf laaaaange Gespräche und viel Motzerei einstellen.
Mittlerweile habe ich raus, dass Rituale ganz gut helfen bei uns, d.h. wenn ich nach Hause komme mache ich mir einen Kaffee und Katze und ich gehen zum Fummelbrett und fummeln, clickern und sie darf
Trockenfutter quer durchs Erdgeschoss jagen. Das mache ich so 20 Minuten mit ihr, dann ist sie viel ruhiger als wenn ich sie nur kurz begrüße wenn ich nach Hause komme. Aber sie folgt mir auf Schritt und Tritt für den Rest des Abends.
Dasselbe machen wir nochmal bevor wir ins Bett gehen und dazwischen ist sie immer bei uns. Sie braucht das auch, sie sucht so unsere Nähe, wenn es den Tag über hier ruhig war, sie braucht dann Action, Wärme und Liebe. Das bekommt sie auch. Seitdem wir hier gleichbleibende Abläufe mit Spiel- und Kuschelzeit für sie haben, ist sie schon ruhiger geworden, als wenn sie sich auf uns verlässt, dass sie ihre Zeit bekommt. Das möchten wir nur ungerne enttäuschen, denn wir sind schon ganz stolz, dass wir das Dauerlabern damit ein wenig in den Griff bekommen haben. Und sonst darf sie gerne mit uns reden, ich rede ja auch mit ihr und da hab ich gerne ne Antwort ;-)