Drinnen oder draußen?

Diskutiere Drinnen oder draußen? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hab ein kleines Problem mit meinem Katzilein. Ich hab Mira (so heißt sie ) bekommen als sie noch ganz klein war, beim alten besitzer war sie...
  • Drinnen oder draußen? Beitrag #1
K

Konen

Hab ein kleines Problem mit meinem Katzilein. Ich hab Mira (so heißt sie ) bekommen als sie noch ganz klein war, beim alten besitzer war sie draußen mit ihrer Mutter und den Gecshwistern, ich möchte sie im haus halten. Hab sie nie raus gelassen, sie gewöhnte sich nach einiger zeit an die neue umgebung aber lies keine möglichkeit aus, aus dem Zimmer bzw. haus zu kommen. Abends kriecht sie mit ins bett legt sich zu mir und lässt sich streicheln usw. halt ganz normal, also es ist nicht so das sie ganz unzufrieden ist, aber sie will ständig raus, jault öfters vor der Tür und macht sie inzwischen sogar auf wenn man nicht abschließt. Wie ihr euch sicher vorstellen könnt, möchte ich sie nicht quälen. Jetzt ist meine frage ob es wohl besser ist sie an "draußen" zu gewöhnen oder im Haus zu lassen. Klingt alles ganz klar nach - "lass das arme Tier doch nach draußen". Aber hier ist viel Verkehr und es gibt viele andrere katzen, wir selber haben noch eine draußen und wenn die beiden sich sehen gibts nur gefauche, will nicht das sie verjagt wird oder unters Auto kommt oder derartiges. Ich brauch ganz dringend eure hilfe!

• Drinnen oder draußen? Beitrag #2
Hallo,

da stehst Du vor dem gleichen Problem vor dem ich auch stand als Johnny, der vom Bauernhof kam, nach 2 Jahren unbedingt raus wollte. Ich hab mich damals unter schmerzen für Freigang entschieden und es nicht bereut, auch wenn ich oft Angst hatte, wenn mein Kater mal meinte 2 Tage nicht oder nur zum Fressen heim kommen zu müssen.

Allerdings wohne ich auch in einer Verkehrsberuhigten Zone, wo es in Sachen Autos recht gesittet zugeht. Wegen anderer Katzen hätte ich an deiner Stelle keine Angst, das klingt zwar hart, aber die machen die Revierkämpfe schon unter sich aus, das klingt oft schlimmer als es ist.

Wichtig sind alle Impfungen. Du kannst es auch zuerst mal mit einem Geschirr versuchen, vielleicht gibt sie sich ja mit regelmäßigen Spaziergängen zufrieden, das wäre sicherlich am besten und am Sichersten. Es erfordert allerdings Zeit und Übung, da können dir andere hier bestimmt bessere Tipps geben...

Wie auch immer Du Dich entscheidest, ich wünsche Dir und deinem Tigerchen viel Glück und alles Gute,

liebe Grüße,

Claus

• Drinnen oder draußen? Beitrag #3
Hallo!

Könntest Du einen Katzenzaun (Strom) spannen? Unsere Maine Coon wollte ich auch nicht so rauslassen und früher hatten wir ein tolles Gehege gebastelt, davor ging ich mit unserem Norweger und einer Maine Coon an der Leine. Der Maine Coon Kater läuft/lief wie ein gut erzogener Hund an der Leine.
Wir haben einen Schafsweidezaun genommen, die sind günstiger als die für Katzen und seitdem können wir endlich gemeinsam im Garten sein. Das Ding ist Gold wert!

Viele Grüße,
Loxley & die Kuschelcoonies

• Drinnen oder draußen? Beitrag #4
Katzenzaun klingt voll fies. Und Spazieren gehen hab ich versucht will sie überhaupt nicht :(

• Drinnen oder draußen? Beitrag #5
So fies wie's klingt, ist so ein Stromzaun gar nicht, ich habe selber einen, Du kannst mal in diesem Thread nachlesen, da sind auch Bilder drin:

Der Zaun steht inzwischen ohne Strom nur noch rum und die Katzen unternehmen keinerlei Versuche mehr, da rüberzugehen. Sie wurden NICHT gegrillt, haben KEINE Brandlöcher im Fell und freuen sich einfach, im Garten rumlaufen zu dürfen.

Oh, doch, einmal musste ich ihn anschalten, weil meine Urlaubspflege-Karnickel ihn annagen wollten. Auch den Kaninchen hat es nicht geschadet und die sind ja noch kleiner als Katzen. Laut Petfence kann man auch Kaninchen damit "hüten", ich hab's nicht einfach so getestet, keine Angst.

• Drinnen oder draußen? Beitrag #6
Das würde aber wiederum heißen das unsere Zweite Katze nicht mehr aus dem Garten raus darf und auch nicht ins Haus daher würde ich ihr wiederum schaden, das geht auch nicht :(

• Drinnen oder draußen? Beitrag #7
Achso, das hatte ich überlesen, dann kommt genau dieser Umstand sowieso noch erschwerend für Deinen Kleinen dazu, dass er die eine Katze immer raus gehen sieht.

Vertrackte Situation, die Freigänger-Katze ist nicht mehr an einen kontrollierten Freigang zu gewöhnen, oder? Wielange läuft sie schon frei?

• Drinnen oder draußen? Beitrag #8
schon lange, weiß nichtmal wie lange drei jahre bestimmt, also bei usn aber sonst ihr ganzes leben, weiß nicht wie alt sie ist

• Drinnen oder draußen? Beitrag #9
Hallo Konen,

hast du denn keine angst um deine "freigangkatze"? warum soll ihr nichts passieren, aber der anderen schon?

• Drinnen oder draußen? Beitrag #10
Hi Lilly,

berechtigte Frage, aber ich kanns nachvollziehen.... Ich habe 2 Tiger, Johnny und Shorty, vor allem Johnny, erfahrene Freigänger...seit 8 Jahren, wie oft habe ich einen Heiden schiß um die zwei gehabt..., hat lange gedauert, bis ich vertrauen und gelassenheit hatte (so richtig immer noch nicht, wenn die 2 nicht da sind :lol: ) jetzt ist noch Lucky dazu gekommen, 3 Monate alt und ich weiß, wie gefährlich das Leben für Katzen da draußen ist...begeistert bin ich wirklich nicht einer Katze ungesicherten Freilauf zu geben... so schön wie das für das Tier auch sein mag....

Da macht man sich halt Gedanken....

Liebe Grüße,

Claus

• Drinnen oder draußen? Beitrag #11
Hallo Konen,

hast du denn keine angst um deine "freigangkatze"? warum soll ihr nichts passieren, aber der anderen schon?

Die wurde früher mal angefahren seit dem hat sie total angst vor autos und traut sich nicht mehr zur straße. Außerdem kennt die sich hier inzwischen überall bestens aus. Mira kennt nichts anders als das Haus. Ich hab auch bedenken weil ich schonmal ne zweite katze bekommen habe, ich hab sie genommen weil sie sonst ins Heim gemußt hätte, hab sie draußen laufen lassen und sie 1-2 Tage lang dort gefüttert damit sie wieder kommt, sie ist aber nicht wieder gekommen und auch die Nachbarn haben sie nicht wieder gesehen, ich würd das nicht verkraften wenn meine Mira einfach so weg ist. Ich will sie ja lieber im Haus haben, kann man es nicht irgendwie hinbekommen das sie nicht mehr nach draußen will :( so schön ist es da doch gar nicht, viel zu kalt und regen und so :D Och man, ich mag es aber auch nicht wenn sie jault und nach draußen will :(

Hab voll das schlechte gewissen egal wie ich mich entscheide !

• Drinnen oder draußen? Beitrag #12
Hi Konen,

das macht Sinn.

Aber wäre ein Katzenzaun dann nicht doch eine alternative? Wenn Mira die andere immer nach draußen gehen sieht, was für ein Stress! Und da ihr ja eher gefährlich lebt, wäre es doch auch für die Freigängerin besser, nicht mehr über die Straße zu können.

Meine beiden gehen auch raus, aber hier droht auch keine Straße oder ähnliches. Bei Mistwetter bleiben sie freiwillig, wenn auch mit schlechter Laune, drin.

Lilly

• Drinnen oder draußen? Beitrag #13
Ja, ich denke wenn es irgendwie geht, ist eni gesicherter Katzenzaun das Beste... Ich merke jetzt schon, dass der kleine bei mir neugierig ist und gerne die Katzenklappe benutzen würde, aber das ist nicht...

Wetter ist für Tiger kein Argument, mein Johnny legt sich ab und zu gern im strömenden Regen ins Gras... :lol:

Wenn´s irgendwie geht, ist ein gesicherter Katzenzaun das Beste und dein Freigänger wird sich an das eingeschränkte Revier gewöhnen, auch wenns dauern kann...

Liebe Grüße,

Claus

Thema:

Drinnen oder draußen?

Drinnen oder draußen? - Ähnliche Themen

Moby: Nach sehr vielen Jahren melde ich mich wieder. Und wieder, um von einem schweren Verlust zu berichten. Gestern nachmittag habe ich meinen...
Flynn – Chefplatz für echten Kater-Kerl gesucht *Verm. D-weit: Flynn war Streuner an einer Futterstelle, die aufgelöst werden musste. Der hübsche Rote ist ca. 5 Jahre alt, kastriert, gechipt, geimpft...
Stava - ein letztes schönes Leben gesucht *Verm. D-weit: Stava ist eine ältere Katzendame von geschätzt 10-12 Jahren. Sie hat ihr Leben bis dato als gefütterte Streunerin an einem Seniorenheim mitten in...
Mit katzen Gassi gehen bei unterschiedlichen Charakter: Hey ihr lieben, ich brauche euren Rat. Mein Freund und ich haben uns ausführlich mit dem Thema Spazieren mit Katzen beschäftigt, da wir in einem...
Kater lahmt hinten links nach Freigang: Hallo, unser Kater lahmt seit Mittwoch Abend plötzlich stark hinten links. Das Bein scheint stabil, also knickt nicht weg, aber er lahmt, und wenn...
Oben Unten