Hallo,
da stehst Du vor dem gleichen Problem vor dem ich auch stand als Johnny, der vom Bauernhof kam, nach 2 Jahren unbedingt raus wollte. Ich hab mich damals unter schmerzen für Freigang entschieden und es nicht bereut, auch wenn ich oft Angst hatte, wenn mein Kater mal meinte 2 Tage nicht oder nur zum Fressen heim kommen zu müssen.
Allerdings wohne ich auch in einer Verkehrsberuhigten Zone, wo es in Sachen Autos recht gesittet zugeht. Wegen anderer Katzen hätte ich an deiner Stelle keine Angst, das klingt zwar hart, aber die machen die Revierkämpfe schon unter sich aus, das klingt oft schlimmer als es ist.
Wichtig sind alle Impfungen. Du kannst es auch zuerst mal mit einem Geschirr versuchen, vielleicht gibt sie sich ja mit regelmäßigen Spaziergängen zufrieden, das wäre sicherlich am besten und am Sichersten. Es erfordert allerdings Zeit und Übung, da können dir andere hier bestimmt bessere Tipps geben...
Wie auch immer Du Dich entscheidest, ich wünsche Dir und deinem Tigerchen viel Glück und alles Gute,
liebe Grüße,
Claus