Miauen in der Nacht ab bestimmter Uhrzeit

Diskutiere Miauen in der Nacht ab bestimmter Uhrzeit im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, unser Kater Carlo ist 8 Monate alt und kastriert, unsere Katzendame Lara ist 2 Jahre alt und stelirisiert. Beide haben wir wo sie klein...
  • Miauen in der Nacht ab bestimmter Uhrzeit Beitrag #1
J

Julian600

Hallo,

unser Kater Carlo ist 8 Monate alt und kastriert, unsere Katzendame Lara ist 2 Jahre alt und stelirisiert.
Beide haben wir wo sie klein waren zu uns geholt.
Es sind reine Wohnungskatzen, waren noch nie draußen.

Seit einigen Tagen Miaut unser Kater Carlo in der Früh/Nacht ab einer bestimmten Uhrzeit Täglich an der gleichen Stelle.
Zwischen 4-5 Uhr gehts mit dem Theater los und hört erst wieder in der Früh auf wenn wir aufstehen.
Unsere Katzendame wird dann nach einiger Zeit auch immer wach und schaut dann immer nach dem Carlo.
Sie Miaut dann aber nicht mit, sondern schaut ihn eher mit Fragezeichen an.

Haben ihn dann schon mit Futter versorgt oder mit ihm zu spielen angefangen.
Aber nachdem fressen oder Spielen, egal was wir mit ihm gemacht hatten, geht er wieder in den Hausgang und Miaut.
Am Abend oder Tagsüber macht er das nicht.

Wissen grad nicht mehr weiter, und langsam wird es sehr anstrengend.

Gruß Julian

• Miauen in der Nacht ab bestimmter Uhrzeit Beitrag #2
Was ihr machen müsst, ist auf keinen Fall aufstehen was füttern oder mit ihm spielen, so trainiert ihr es ihm nur noch weiter an bzw. er erzieht euch und nicht ihr ihn. Bitte zukünftigt strikt ignorieren, auch nicht schimpfen, da müsst ihr sehr konsequent sein und keine Reaktion mehr zeigen. Je öfter ihr nachgebt, desto länger wird es dauern, es ihm wieder abzugewöhnen oder wollt ihr zukünftig jede Nacht aufstehen?

Spielen die beiden Katzen viel miteinander? Die meisten Kater und vor allem so junge Kater in den ersten Jahren, wollen ja gerne nach Katerart raufen und balgen, dass mögen aber die meisten Kätzinnen eher weniger.

Wie oft und wie lange beschäftigt ihr euch täglich mit ihnen? Welches Spielzeug steht ihnen zur Selbstbeschäftigung zur Verfügung? Wie oft wird das Spielzeug ausgetauscht?

Was füttert ihr, wie viel und wann wird gefüttert?

• Miauen in der Nacht ab bestimmter Uhrzeit Beitrag #3
Hallo,

Danke für die schnelle Antwort.

Die Katzen raufen und spielen meiner Meinung nach sehr viel Miteinander.
Manchmal wird es der Lara etwas zu viel aber sie zeigt es dann schon mit Knurren, fauchen und flüchten.
Das ist aber eher selten der Fall.

Vor 2-3 Wochen haben sie in neuen großen Kratzbaum bekommen, die Minzekissen tauschen wir aus wenn sie nicht mehr riechen.

Haben 2 spiel Tunnel und haufen kleine Spielmäuse, Bälle/Kugeln mit einem Glöckchen drin usw......
Wir haben auch 2 Katzentoiletten

Fütterung:
Haben einen Katzentrinkbrunnen zur Verfügung
Kaufen vom Fressnapf dieses Real Nature Wilderness Nassfutter mit 97% Fleischanteil
Genauso das Real Nature Trockenfutter und die Meat Flakes Pure Duck als Leckerlies
Ab und zu eine Katzenmilch.

In der Früh bekommen die beiden eine Dose (200g) Nassfutter und am Abend Trockenfutter
Manchmal Katzenmilch in der Früh

Ich und meine Freundinn sind beide voll berufstätig, leider fehlt uns öfter die Zeit wenn wir Zuhause sind.
Bemühen uns aber mit Ihnen zu beschäftigen,aber oftmals sind die 2 mit sich selbst beschäftigt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Miauen in der Nacht ab bestimmter Uhrzeit Beitrag #4
Hallo,

In der Früh bekommen die beiden eine Dose (200g) Nassfutter und am Abend Trockenfutter
Manchmal Katzenmilch in der Früh

ich glaube dass das viel zu wenig futter ist. 200g frisst einer alleine bei uns morgens, dann gibts es abends auch nochmal 200g pro Katze. Gerade in dem Alter sollten Katzen so viel fressen wie wollen. Er ist ja noch im Wachstum.

Ich würde auch das Trockenfutter weglassen. Das ist nur ungesund und sonst nichts.

Zuletzt bearbeitet:
  • Miauen in der Nacht ab bestimmter Uhrzeit Beitrag #5
Dann wundert es mich nicht.

Als Kitten bis zu einem Jahr dürfen Katzen fressen soviel sie wollen, dass war bei meinen je nach Fress- und Wachstumsphase 300-800 g mittel-hochwertiges Nassfutter pro Kitten am Tag. Auch habe ich meinen als sie noch Kitten waren 5x täglich gefüttert: morgens nicht direkt aber kurz nach dem Aufstehen, dann habe ich ihnen eine kleine Portion hingestellt wenn ich zur Arbeit bin, die nächste Mahlzeit bekamen sie als ich von der Arbeit zurückgekommen bin, dann am Abend noch eine Portion und die letzte Mahlzeit habe ich ihnen hingestellt bevor ich ins Bett bin. Jetzt wo meine Katzen ausgewachsen sind, bekommen sie dreimal täglich Futter, nur Nassfutter da Trockenfutter nicht zur Ernährung von Katzen geeignet ist. Trockenfutter bekommen meine nur 1x die Woche am Fummelbrett oder mal beim Clickern.

Auch müssen Katzen regelmäßig beschäftigt werden und zwar jeden Tag, gerade bei Wohnungskatzen steht der Halter besonders in der Pflicht, dass die trotzdem ein abwechslungsreiches und erfülltes Leben haben. Ein Artgenosse ist wichtig, doch dass allein reicht nicht, die kann man nicht einfach sich selbst überlassen, dass ist viel zu wenig, die brauchen immer wieder neue Anreize. Ich habe meinen z.B. im Herbst einfach immer wieder mal 1-2 Kastanien von draußen mitgebracht oder Tannenzapfen (aber Vorsicht erst auf Ungeziefer untersuchen), die sind interessant mal was anderes als die gleichmäßig runden Bälle und riecht vor allem ganz anders. Wenn ich irgendwas geliefert bekomme, dürfen die Katzen immer 2-3 Tage mit den leeren Kartons spielen bevor ich die entsorge. Morgens finden meine das Waschbecken auch ganz spannend, Wasser fasziniert sie und wenn ich im Bad bin, kommen die immer mit, dann schmeiße ich auch ab und zu mal ein Bällchen oder ein anderes Spielzeug durch die Gegend.

Abends kann man ihnen auch 2-3 mal die Woche ein Fummelbrett hinstellen und mit Leckerlis bestücken. Ich habe 3 verschiedene.

Ich bin als meine noch kleiner waren sogar morgens extra früher aufgestanden, damit es schon da die erste kurze Spieleinheit gegeben hat und dann natürlich sobald ich daheim war habe ich mich zumindest schon mal gleich kurz mit ihnen beschäftigt und dann später jeden Abend 1-2 x auch etwas länger, damit die ausgepowert werden.

Spielzeug nie zu viel auf einmal lieber immer wieder austauschen und abwechseln und sich immer wieder was neues einfallen lassen. Wenn das gleiche Spielzeug ständig zur Verfügung steht und auch wenn es zu viel ist, wird es schnell langweilig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Miauen in der Nacht ab bestimmter Uhrzeit Beitrag #6
Da kann ich mir nur in allem anschließen was bereits erwähnt wurde.
- Trockenfutter nur als Leckerlies zum spielen verwenden.
- Mehr NF, und immer ein wenig Wasser dazu mischen.
- Nächtliches Miauen ignorieren. Führt nur dazu, dass ihr dem Tier angewönt, dass es damit Erfolg hat.

- Beobachtet mal was passiert, wenn ihr Abends vor dem schlafen gehen nochmal eine Portion NF hinstellt.
- Was für eine Stelle ist es denn, wo Carlo ständig steht und schreit?
- Dürfen die Katzen Nachts ins Schlafzimmer?
- Wieviele Katezenklos habt ihr, und wo sind sie aufgestellt? Ich frage deshalb, weil es bei manchen Katzen sein kann, dass sie aufs Klo müssen aber der Platz wo das Klo steht ihnen nicht passt. Sowas kann auch zu "meckern/schreien" führen.

• Miauen in der Nacht ab bestimmter Uhrzeit Beitrag #7
Abgesehen von allem was schon bezüglich Gesellschaft und Futtermenge geschrieben wurde:
Meine persönliche Theorie weshalb so viele Katzen nachts ab ca. 4:00 Uhr (+/-) anfangen zu maunzen ist ja die, dass das genau die Zeit ist, in der draußen die Flugleckerlis anfangen zu tirilieren "komm raus und fang mich"...

• Miauen in der Nacht ab bestimmter Uhrzeit Beitrag #8
Hallo,

danke für die viele Hilfe :)

wir werden jetzt sofort die Ernährung der Mietzen umstellen.
Mehr Nassfutter und Trockenfutter hauptsächlich zum spielen.

Der Carlo Miaut wirklich nur im Hausgang, sonst nirgends.
Er schaut dann auch immer wieder ins Schlafzimmer während dem Theater und kommt auch kurz zum kuscheln ins Bett.
Kann aber nicht wirklich entspannen, hatt immer den Blick Richtung Hausgang.
Und nach ca. 1ner Minute geht er wieder in den Gang und Miaut.

Aber im Hausgang ist nichts, sein Napf und Katzenbrunnen steht im Wohnzimmer.
Die 2 Katzenklos sind im Bad, wo sie ihre Ruhe haben.

Was sind Flugleckerlis die wo anfangen zu tirilieren?

Gruß Julian

Zuletzt bearbeitet:
  • Miauen in der Nacht ab bestimmter Uhrzeit Beitrag #10
wir werden jetzt sofort die Ernährung der Mietzen umstellen.
Mehr Nassfutter und Trockenfutter hauptsächlich zum spielen.

Das ist prima;-)
Ich denke nämlich auch, dass es hauptsächlich daran liegt.

• Miauen in der Nacht ab bestimmter Uhrzeit Beitrag #11
Das hab ich oben nicht geschrieben. Bei uns gibt es auch nochmal einen Teller für alle drei bevor wir schlafen gehen. Da haben sie nachts nochmal was zu futtern und wir haben bis ca neun Uhr morgens Ruhe. Vielleicht wäre das bei euch auch sinnvoll

Thema:

Miauen in der Nacht ab bestimmter Uhrzeit

Miauen in der Nacht ab bestimmter Uhrzeit - Ähnliche Themen

Kater schreit nachts: Hallo Zusammen! Ich habe folgendes Problem. Ich habe zwei Katzen. Bruder und Schwester, 2,5 Jahre alt . Beide sind ihr Leben lang zusammen und...
Wie machen wir jetzt weiter?: Liebe Community, Ich versuche mal kurz und knapp zusammen zu fassen, was bei uns los ist gerade... Anfang des Jahres ist unser geliebter Rufus...
Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Unser Balou (Mokwai) ist nicht mehr bei uns: Hallo, Ich bin neu hier und bin auf diese Seite gekommen weil ich im Netz Erklärungen suche für das was passiert ist. Wir (meine Familie und...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Oben Unten