Sie darf raus; bitte HILFE!!!

Diskutiere Sie darf raus; bitte HILFE!!! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich versuch, es kurz zu machen! mein Kätzchen kam vor 4 Jahren als Waisenkind zu mir und war ein Wohnungskatze mit Gesellschaft. Durch Trennung...
  • Sie darf raus; bitte HILFE!!! Beitrag #1
K

Katzendad62

Ich versuch, es kurz zu machen!

mein Kätzchen kam vor 4 Jahren als Waisenkind zu mir und war ein Wohnungskatze mit Gesellschaft. Durch Trennung und Umzug über 650 km ist sie nun Alleinkatze. Die Wohnung wurde nach ihren Bedürfnissen ausgesucht (Waldrand, keine Strasse außer Zufahrtsstr. m. 5 Nachbarn im Umkreis, nächste große Strasse sehr weit weg, Ort mit 250 Einwohnern); für die Zeit "bis sie raus darf" gibts hier Catwalk und Spielecke, alles, was ihr Herzchen begehrte. Sie ist gechippt, geimpft, zucker- und getreidefrei ernährt... ich kümmere mich sehr um sie. Gestern war Stichtag; wir 4 Wochen hier, sie durfte zum ersten mal raus. Insgesamt gabs 4 Ausflüge; die Hausseite wurde erobert.

Heute Nacht war sie unruhig; sie wollte wieder raus; sobald es dämmerte, durfte sie (damit ich bei ihr sein und sie finden kann; viel Büsche, usw ums Haus). Sie hat eben das ganze Haus umrundet, ist am Ende (nach über ner halben Stunde) mit mir reingegangen (mir schmerzten die Hände arg von Temperaturen unter Null). Und nun... will sie WIEDER raus! Ich kann aber bei den Temperaturen nicht den ganzen Tag mit ihr draußen rumlaufen!

Wann kann ich ihr die Tür zum ersten mal öffnen und sie allein erkunden lassen?

Wann kann ich die Tür (angesichts von Minusgraden) zum ersten mal schließen?
sie hat schon verstanden, dass sie von außen auf die Fensterbank springen und zum Fenster reinkommen kann!

Ich wäre um ein paar SCHNELLE Ratschläge unendlich dankbar, Ich möchte ihr gerecht werden und sie beschützen... und weiß wirklich grad nicht, wie ich das am besten tun soll!

Vorab jedem DANKE, der ein bisschen Rat weiß und gibt!

Eine Info noch:
Ich habe hinten in der Wohnung einen Abstellraum.
An dem entsprechenden Fenster saß Momo heute schon.es wäre ein Leichtes, den mit einem Vorhang von der Wohnung abzutrennen (Wärmeschleuse) und das Fenster entsprechend schräg zu sichern.
Kriege ich meiner Momo beigebracht, DORT rein- und rauszugehen?
Und wenn ja: Wie am besten?

Unter dem Fenster wurde ich ihr dann aus zwei abgestellten (gesicherten) Kisten eine kleine Sprungtreppe bauen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Sie darf raus; bitte HILFE!!! Beitrag #2
Wenn sie weiß wo sie rein und raus kann, lass sie raus. allerdings muss der zugang zur wohnung für sie offen sein so das sie sich bei gefahr direkt wieder rein kann.

• Sie darf raus; bitte HILFE!!! Beitrag #3
Bitte kein Kippfenster zum rein und raus gehen.

Es gibt Katzenklappen für Rolläden, oder Katzenklappen für Glasscheiben.

Wichtig ist, dass sie immer und jederzeit ungehinderten Zugang zur Wohnung hat.

Am Anfang würde ich sie "nüchtern" raus lassen und dann nach einiger Zeit mit einer Leckerchendose klappern und wenn sie reinkommt - Leckerchen geben.

Sie wird, mit ein bisschen Geduld, dann auf dieses Klappern konditioniert

• Sie darf raus; bitte HILFE!!! Beitrag #4
Katzenklappe war jetzt auch mein erster Gedanke.

Naja, das mit dem Beschützen wird wohl nicht klappen. Du kannst sie ja nicht auf schritt und triff verfolgen. Da wirst du wohl loslassen müssen.

Wenn du keine Klappe hast, solltest du versuchen Uhrzeiten anzutrainieren. Ohne Klappe wird es sonst schwierig. Und im Winter ständig das Fenster auf lassen ist ja nicht grad toll.

• Sie darf raus; bitte HILFE!!! Beitrag #5
Ich wollte das Fenster nicht kippen, sondern öffnen und fixieren/sichern;
meine Kippfenster sind alle so gesichert (wenn gekippt), dass ihr nix passieren kann!

"Hinten" würde ein nur entsprechend weit geöffnetes Fenster schon gehen;
Katzenklappe müsste ich wohl -auf dem Dorf- eine chipgesteuerte nehmen. Und auch die könnte wohl eher in das Fenster da hinten, als in die Tür.

PS: Hätte gern ein paar Fotos vom Ausflug eben dagelassen, aber:
"Dein Seitenaufruf konnte aufgrund eines fehlenden Securitytokens nicht verarbeitet werden.

Wenn du meinst, dass es sich dabei um einen Fehler handelt, wende dich bitte an den Administrator und beschreibe genau, was du gemacht hast, bevor diese Meldung angezeigt wurde."

Zuletzt bearbeitet:
  • Sie darf raus; bitte HILFE!!! Beitrag #6
Wir haben auch eine Chipklappe und ich kann es nur empfehlen. Es gibt nicht´s praktischeres und besseres finde ich.

Was wolltest du denn hochladen? Eine Route von Google Maps? Hat deine Miez etwas ein Halsband mit Tracker?

• Sie darf raus; bitte HILFE!!! Beitrag #7
Hat deine Miez etwas ein Halsband mit Tracker?

:shock:

Momo hatte kein Halsband, hat kein Halsband,wird niemals ein Halsband haben!

Ich wollte ein paar Schnappschüsse davon hochladen, wie die Kleine die ersten male in der Welt rummurzelt.

PS:So sehr ich die Angst verstehe (ich hab sie selbst grad so sehr):
Es ist für mich schlicht nicht nachvollziehbar, wie man seiner Katze ein Halsband anziehen kann! Und so viel Angst es auch bedeuten wird: Momo ist ein frei-geborenes Lebewesen und kein Gegenstand, dessen Verbleib ich per Tracking überprüfe! "Meine" Ethik...

Btw erwäge ich, ihr draußen auf die Terrasse ein kleines "Katzenhaus" zu stellen, für die Zeit, in der sie länger raus wollen wird und ich zur Arbeit muss....
irgendwelche Tips dafür?

Zuletzt bearbeitet:
  • Sie darf raus; bitte HILFE!!! Beitrag #8
:shock:

Momo hatte kein Halsband, hat kein Halsband,wird niemals ein Halsband haben!

Ich wollte ein paar Schnappschüsse davon hochladen, wie die Kleine die ersten male in der Welt rummurzelt.

PS:So sehr ich die Angst verstehe (ich hab sie selbst grad so sehr):
Es ist für mich schlicht nicht nachvollziehbar, wie man seiner Katze ein Halsband anziehen kann! Und so viel Angst es auch bedeuten wird: Momo ist ein frei-geborenes Lebewesen und kein Gegenstand, dessen Verbleib ich per Tracking überprüfe! "Meine" Ethik...

Achso, dann ist´s ja gut :lol:

Aber es gab hier schon ganz andere Einstellungen, und der Text, den du kopiert hast, der hörte sich so ähnlich an wie aus einem anderen Thread. Dort hatten die Katzen Tracker und man wollte hier den Weg einstellen. Daher fiel mir das gleich ein.

Bilder kannst du hier direkt in deinem Text hochladen und anhängen.

• Sie darf raus; bitte HILFE!!! Beitrag #9
  • Sie darf raus; bitte HILFE!!! Beitrag #10
Genau bei dem Versuch bekam ich die obige Meldung vom hiesigen System.
*achselzuck*

Ich hab das ab und zu mal wenn ich drei Bilder aufeinmal hochladen will. Wenn ich dann nur eines oder zwei nehme dann gehts wieder.

• Sie darf raus; bitte HILFE!!! Beitrag #11
Momo ermurzelt die Welt:
attachment.php

attachment.php

Mein absolutes Lieblingsbild:
Sie hat das gesamte haus umrundet und ist auf dem Garagendach!
Von hier sprang sie dann mit Protestmiez ("Wieso ist hier keine Treppe???") wieder auf die Eingangsterrasse:

attachment.php

So siehts hinterm Haus aus:

attachment.php

Ich schätze, das wird ihr Abenteuerspielplatz.

(Danke an Hannibal für den Hinweis, wie ich die Bilder (kleinere Mengen!!!) hochgeladen bekomme!)

Anhänge

• IMG_20161106_124649.jpg
    IMG_20161106_124649.jpg
    612,7 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_20161106_125150.jpg
    IMG_20161106_125150.jpg
    719,6 KB · Aufrufe: 68
  • IMG-20161106-WA0077.jpg
    IMG-20161106-WA0077.jpg
    462,3 KB · Aufrufe: 67
  • IMG_20161106_125412.jpg
    IMG_20161106_125412.jpg
    656,9 KB · Aufrufe: 66
  • Sie darf raus; bitte HILFE!!! Beitrag #12
Gestern habe ich eine Katzenklappe bestellt, die dann nur die gechipten Katzen durchläßt.
Von der Theorie ist das einfach toll, ich bin gespannt, ob das funktioniert.

Dann braucht die Katze auch kein Haus im Garten, denn sie kann ja immer rein ins Warme.

Und wenn sie nachts nicht mehr raus soll, aber Du nicht auf sie warten willst, dann kann man hoffentlich auch diese Klappen so einstellen, daß es am Abend nur rein geht.

Süß Deine Mieze

Sie hat ja ein Paradies an Wildnis, da wird eine Menge zu entdecken sein.

Thema:

Sie darf raus; bitte HILFE!!!

Sie darf raus; bitte HILFE!!! - Ähnliche Themen

neue Katze integrieren: Hallo, seit Mitte August haben wir Coco, eine Wohnungskatze 9 Jahre zu unseren anderen 2 Kätzinnen 11 und 10 Jahre und dem Kater 4 Jahre...
Katze wurde vorm Haus ausgesetzt? Bitte Hilfe: Ich habe selbst leider keine Katzen und bräuchte mal einen Rat und Tipps von katzenerfahrenen Menschen, da ich mit der Situation hier nicht weiter...
Gibt es bei dieser tragischen Balkongeschichte ein HappyEnd?: Hallo. Ich bin etwas verzweifelt...! :c020::c020::a050::a050::a020: Tatort: Eine abgelegene Straße mit 4 Wohnblöcken in Leipzig meine kleine...
Bitte um Hilfe, Strassenkatze traechtig ???: Hallo, ich habe mich neu angemeldet weil ich ratlos bin und keine Ahnung habe... Meine Mietzi ist eine Katze von der Strasse, ohne Menschen...
Welche Krankheit hat meine Katze? Hilfe!: Edit: Bitte in den richtigen Thread verschieben, habe das noch nicht ganz raus.. Guten Tag, ich bin neu im Forum und brauche dringend Hilfe. Der...
Oben Unten