Ich versuch, es kurz zu machen!
mein Kätzchen kam vor 4 Jahren als Waisenkind zu mir und war ein Wohnungskatze mit Gesellschaft. Durch Trennung und Umzug über 650 km ist sie nun Alleinkatze. Die Wohnung wurde nach ihren Bedürfnissen ausgesucht (Waldrand, keine Strasse außer Zufahrtsstr. m. 5 Nachbarn im Umkreis, nächste große Strasse sehr weit weg, Ort mit 250 Einwohnern); für die Zeit "bis sie raus darf" gibts hier Catwalk und Spielecke, alles, was ihr Herzchen begehrte. Sie ist gechippt, geimpft, zucker- und getreidefrei ernährt... ich kümmere mich sehr um sie. Gestern war Stichtag; wir 4 Wochen hier, sie durfte zum ersten mal raus. Insgesamt gabs 4 Ausflüge; die Hausseite wurde erobert.
Heute Nacht war sie unruhig; sie wollte wieder raus; sobald es dämmerte, durfte sie (damit ich bei ihr sein und sie finden kann; viel Büsche, usw ums Haus). Sie hat eben das ganze Haus umrundet, ist am Ende (nach über ner halben Stunde) mit mir reingegangen (mir schmerzten die Hände arg von Temperaturen unter Null). Und nun... will sie WIEDER raus! Ich kann aber bei den Temperaturen nicht den ganzen Tag mit ihr draußen rumlaufen!
Wann kann ich ihr die Tür zum ersten mal öffnen und sie allein erkunden lassen?
Wann kann ich die Tür (angesichts von Minusgraden) zum ersten mal schließen?
sie hat schon verstanden, dass sie von außen auf die Fensterbank springen und zum Fenster reinkommen kann!
Ich wäre um ein paar SCHNELLE Ratschläge unendlich dankbar, Ich möchte ihr gerecht werden und sie beschützen... und weiß wirklich grad nicht, wie ich das am besten tun soll!
Vorab jedem DANKE, der ein bisschen Rat weiß und gibt!
Eine Info noch:
Ich habe hinten in der Wohnung einen Abstellraum.
An dem entsprechenden Fenster saß Momo heute schon.es wäre ein Leichtes, den mit einem Vorhang von der Wohnung abzutrennen (Wärmeschleuse) und das Fenster entsprechend schräg zu sichern.
Kriege ich meiner Momo beigebracht, DORT rein- und rauszugehen?
Und wenn ja: Wie am besten?
Unter dem Fenster wurde ich ihr dann aus zwei abgestellten (gesicherten) Kisten eine kleine Sprungtreppe bauen.