Hilfe! Katzen wieder zusammenführen

Diskutiere Hilfe! Katzen wieder zusammenführen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hi Leute Ich bin neu hier und komme gleich mit einer (für uns) grossen Herausforderung. Meine Partnerin und ich haben einen Kater (1.3 Jahre...
  • Hilfe! Katzen wieder zusammenführen Beitrag #1
L

Lerocque

Hi Leute

Ich bin neu hier und komme gleich mit einer (für uns) grossen Herausforderung.

Meine Partnerin und ich haben einen Kater (1.3 Jahre, heilige Birma) und eine Katze (1.5 Jahre, Tiger) bei uns zu Hause. Es sind beide Wohnungskatzen. Seit dem sie klein sind, sind sie zusammen und waren extrem aneinander gewöhnt und ständig zusammen.

Nun wurde unsere Katze im Juli von ihm trächtig. Nach einiger Zeit gaben wir den Kater zu meinen Eltern. Diese Wohnung meiner Eltern kennen beide Katzen als Ferienort. Dort war er nun von August bis Ende Oktober. Wir dachten das wäre für die Kitten sicherer und wollten einer erneuten Trächtigkeit während der Stillzeit entgegenwirken. Nun sind alle Kitten in ihrem neuen Zuhause, also haben wir den Kater wieder zurückgeholt. Nach einer Nacht voller Knurren und sich abtasten, dachten wir es gehe vorwärts mit dem aneinander gewöhnen. Dann passierte es aber, dass sich beide so fest angriffen, dass Blut floss. Danach haben wir die Katzen räumlich getrennt und liessen sie nur noch zueinander, wenn wir beide Zuhause waren. Trotzdem geschah es nach einer Unaufmerksamkeit wieder. Nach diesem Vorfall haben wir eine Art Katzengittertür mit Klettverschluss beim Türrahmen gebaut, damit sich die Katzen zwar sehen, aber nicht zueinander können.

Am Sonntag nun hatten wir beide Katzen auf dem Arm und führten sie zueinander. Dann schleckte der Kater den Kopf der Katze ab. Später assen sie auch nebeneinander. Ein riesen Fortschritt nach den beiden Schockmomenten! Doch dreht eine der Katzen der anderen den Rücken zu oder macht irgendwelche ruckartigen Bewegungen, geht es wieder los. Sie halten es gerade einmal eine Minute miteinander aus ohne angriffig zu werden. Hierbei ist der Kater definitiv der Schlimmere der beiden. Zusätzlich ist die Katze eher ängstlich.

Für uns ist es extrem schwer zu sehen, wie sie miteinander umgehen, da sie vorher ein Herz und eine Seele waren. Nun wissen wir nicht, was wir noch zusätzlich tun können, um unseren beiden Katzen die Situation zu erleichtern und sie so vielleicht besser aneinander zu gewöhnen. Machen wir soweit alles richtig oder habt ihr weitere Tipps? Wie lange hat eine solche Wiedereingliederung bei euch gedauert? Pheromone und Bachblüten probieren wir aktuell ebenfalls aus. Scheint im Moment aber nichts zu bewirken.

Vielen Dank für eure konstruktive Meinung und eure Hilfe im Allgemeinen!

Liebe Grüsse

PS: Hier sind unsere beiden hübschen Fellknäuel

Simba & Syrah
IMG_7547.JPG

• Hilfe! Katzen wieder zusammenführen Beitrag #2
Guten Morgen!,

ich hoffe sehr, dass beide Katzen mittlerweile kastriert sind? Bzw. warum habt ihr sie überhaupt potent und zusammen gehalten???

Darin kann schon die Ursache für Eure Schwierigkeiten mit den beiden liegen ...

Zudem stehen die Chancen gut, dass ihr dann gleich schon den nächsten Wurf habt ... was im übrigen eine massive Zumutung und gesundheitliche Belastung für Eure Kätzin wäre ...

Wenn ihr Eure Tiere wirklich liebt, dann seht ihr zu, dass beide umgehend kastriert werden. Anschließend kann man versuchen die beiden wieder langsam aneinander zu gewöhnen. (Am besten mit der Gittertür und nach und nach wieder Kontakt haben lassen).

• Hilfe! Katzen wieder zusammenführen Beitrag #3
Hi Jahira

Das einte hat doch nichts mit dem anderen zu tun, oder verstehe ich hier etwas falsch? Wir lassen sie kastrieren, wenn sie sich wieder besser verstehen. Aktuell kriegt die Katze die Pille. Sie in dieser Stresssituation zu kastrieren würde nur zu noch mehr Stress führen.

• Hilfe! Katzen wieder zusammenführen Beitrag #4
Natürlich hängt das zusammen. Potente Tiere sind meistens nichts so friedlich wie kastriere Tiere. Da gibt es viel öfters Kämpfe...

Auch ich finde es schade dass schon wieder Katzenbabys planlos in die Welt gesetzt wurden, obwohl die Tierheime überquellen. Ich hab dafür einfach kein Verständniss.

Oder Züchtet ihr offiziell in einem Verein?

Am Sonntag nun hatten wir beide Katzen auf dem Arm und führten sie zueinander.

Sowas ist ganz schlecht. Zusammenführungen sollten immer freiwillig passieren und nie unter zwang.

• Hilfe! Katzen wieder zusammenführen Beitrag #5
Ja, du verstehst hier etwas falsch ;-)

Wie _hannibal_ schon schrieb ist das Konfliktpotenzial bei unkastrierten Tieren wesentlich höher!

In der Natur würde die Kätzin dem Kater aus dem Weg gehen und ihn sogar ggf. vertreiben/angreifen, wenn er in ihr Revier eindringt und sie nicht deckbereit ist. Potente Tiere sind viel stärker revierhaltig. Bei Euch in der Wohnung kann eure Kätzin ihm kaum aus dem Weg gehen. Zudem können unkastrierte Kater sehr dominant sein.

Zudem kann es durchaus sein, dass Euer Kater jetzt auch noch anfängt die gesamte Wohnung zu markieren. Die Urin-Marken von unkastrierten Katern sind übrigens sehr geruchsintensiv. Da werdet ihr dann noch eure helle Freude haben.

Gibt es denn einen Grund, warum ihr nicht kastriert??

• Hilfe! Katzen wieder zusammenführen Beitrag #6
kann meinen Vorschreibern nur zustimmen

Hausgemachtes Problem

Unnötig potent gehaltene Tier
Trächtigkeit - Kitten
Trennung
Potentes Tier in Revier von potentem Tier zurück

Lasst die beiden schnellstens kastrieren und versucht es dann mit einer langsamen Zusammenführung

• Hilfe! Katzen wieder zusammenführen Beitrag #7
Kann mich den Vorschreibern nur anschließen, natürlich spielt es eine erhebliche Rolle, ob die Katzen kastriert sind oder nicht.

Die Pille wirkt auch nicht sofort bzw. der Hormonabbau geht nicht von heute auf morgen.

Wenn die Katze im Juli von ihm trächtig geworden ist? Wann sind die denn auf die Welt gekommen? Hört sich für mich so nach einer recht frühen Abgabe der Kitten an, waren die denn schon 12 Wochen alt bei der Abgabe, entwurmt und 2x geimpft?

Der Hormonabbau nach einer Kastration dauert übrigens ca. 4-6 Wochen, also ich würde das Thema Kastration schnellst möglichst angehen und zwar für beide.

Auch läuft man bei einem unkastrierten Kater immer Gefahr, dass der zu markieren anfängt und nicht immer hören die nach der Kastra wieder damit auf, wenn sie mal angefangen haben.

• Hilfe! Katzen wieder zusammenführen Beitrag #8
abgeschoben zu werden ist hart.
natürlich reagiert der Kater sauer.
ist nicht anders wie bei uns.
ich glaube auch nicht das der Kater den kleinen was getan hätte, sind ja seine eigenen.
und ich glaube das ihr auf den Kater böse seit, weil er ja der "Angreifer" ist.

wie würdet ihr euch fühlen ???

den wieder auf die Reihe zu kriegen braucht Mitgefühl und Liebe.

• Hilfe! Katzen wieder zusammenführen Beitrag #9
Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum.
Wundere Dich bitte nicht über das Unverständnis, Deines bewussten "Kitten Produzierens", gegenüber.
Dieses Forum tritt sehr stark für Tierschutz und gegen das immer häufiger werdende Tierelend ein.
Es gibt so viele unkastrierte und unglückliche Streunerkatzen, die Tierheime haben ihre Kapazitäten bereits ausgeschöpft, Kittenschwemme 2x im Jahr...
Es ist absolut überflüssig, in dieser Situation auch noch irgendwelche Mix Kätzchen zu "produzieren" anstatt den Tierheimkatzen die Chance auf Vermittlung zu geben.
Dafür wirst Du hier leider nicht auf Verständnis stoßen.
Nun noch zu Deinem momentanen Problem:
Selbst wenn die Kätzin die Pille bekommt, ist der Kater ja noch immer Potent und im Flegelalter.
Das führt mit Sicherheit zu erheblichem Konfliktpotenzial.
Allein schon aus diesem Grund wäre eine zeitnahe Kastra sehr wichtig
und aus dem Tierschutzgedanken heraus sowieso!
Trotzdem alles Gute Euch und Euren Katzen
Bine

• Hilfe! Katzen wieder zusammenführen Beitrag #10
All meinen Vorrednern kann ich mich nur anschließen.
Ehe aber keine Rückmeldung von Lerocque kommt, sehe ich es als überflüssig hier weiter etwas zu erwähnen.

Thema:

Hilfe! Katzen wieder zusammenführen

Hilfe! Katzen wieder zusammenführen - Ähnliche Themen

Nach Kastration alles anders – Zusammenführung gescheitert, brauche dringend Rat: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier im Forum und ehrlich gesagt ziemlich überfordert mit der aktuellen Situation. Es geht um einen Kater (10...
Zusammenführung (1 Katze, 12 Jahre, 1 Kater 12 Jahre und 1 Katze, 2 Jahre): Hallo zusammen, wir haben uns entschieden, eine neue Tierschutzkatze aufzunehmen, die gerade übergangsweise bei Freunden lebt. Unsere beiden...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Unregelmäßiges Markieren trotz sonst gesund wirkender Katze – Rat gesucht: Hallo ihr Lieben, ich bräuchte eure Einschätzung, weil ich gerade nicht weiß, ob ich nochmal zum Tierarzt sollte oder erstmal ruhig bleiben kann...
Augenfarbe, Fellpflege, Zusammenführung und Ernährung: Hallo alle miteinander 😊 Ich freue mich sehr, jetzt Teil dieser Community zu sein und mich mit anderen Katzenliebhabern über unsere schnurrenden...
Oben Unten