Hallo liebes Forum,
ich bin schon lange stiller Mitlesen und wende mich nun mal aktiv an Euch.
Ich würde gerne Eure Meinung hören, ob für meine Katze eine Vergesellschaftung in Frage kommt.
Ich bin Katzenneuling und habe vor knapp einem halben Jahr eine 10jährige, kastrierte Katze von unserem Nachbarn adoptiert, weil sich seine beiden Katzen nicht mehr verstanden haben und er mit seiner Partnerin zusammen gezogen ist die ebenfalls 2 Katzen hat.
Laut seiner Aussage war zwischen den beiden Mädels immer alles gut bis es irgendwann immer Klopperei gab.
Ich persönlich glaube, das seine Lebensumstände mit ein Grund waren, sehr kleine Wohnung, er war oft nicht da, Katzen waren unfreiwillig eingesperrt oder konnten nicht rein etc.
Die Katze ist vor 4 Monaten mit uns umgezogen und hat sich sehr gut in unserem neuen Zuhause eingelebt. Wir haben sie chippen lassen und sie kann nun durch die Katzentür ein und aus wie sie möchte. Unser Garten hat knapp 1000qm gross, wir wohnen am Waldrand ohne viel Verkehr, Wiesen zum Mäuse fangen hat es auch.
Ich würde gerne eine 2. Katze dazu nehmen, natürlich passenden Alters und Charakters.
Aber ich möchte das natürlich nur, wenn das für meine Katze auch passt, und das ist eben die Frage.
Meine Katze sucht nicht aktiv den Kontakt mit anderen Katzen. Wenn ich mit ihr spazieren gehe und andere Katzen da sind, reagiert sie sehr gestresst (ok, sie ist dann natürlich nicht in ihrem Revier). Sie puschelt sich auf, faucht, legt sich auch auf den Rücken und macht sich kampfbereit.
Im Garten gibt es im besten Fall "Anschauduelle", ich habe sie aber auch schon in der Hecke singen hören und es gab Rabatz das die ganze Hecke gewackelt hat.
Wir bekommen ab und an auch nächtlichen Besuch an der Katzenklappe, meine sitzt dann innen davor und knurrt und schimpft, geht aber nicht raus.
Generell denke ich, die Katze ist glücklich. Der Nachbar hatte sie seit sie ein Kitten war und meinte, Zeit ihres Lebens hätte sie versucht, überall "reinzudrücken" und ist in der Nachbarschaft hausieren gegangen.
Das hat sie bisher nicht mehr gemacht, sie versteckt sich sogar mittlerweile vor Fremden. Sie geht ohne mich nicht weit vom Haus weg sondern hält sich im Garten auf.
Ich muss dazu sagen, sie ist mal von einem Auto angefahren worden und humpelt seither wenn wir mal zu wild gespielt haben oder sie lange unterwegs war.
Ich frage mich einfach, könnte sie mit einer weiteren Katze (noch) glücklicher sein?
Oder ist sie froh endlich das Zuhause zu haben das sie immer wollte und will es gar nicht teilen?
Mir ist natürlich klar das letztendlich ich die Entscheidung treffen muss, aber vielleicht mögt Ihr mir ja Eure Meinung dazu sagen.
Vielleicht hatte ja auch jemand einen ähnlichen Fall.
Über Tipps, Ideen, Anregungen wäre ich Euch dankbar