Futter allgemein

Diskutiere Futter allgemein im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo zusammen! Ich bin neu und muss noch so einiges erfragen - sorry also, falls was kommt, was für andere schon selbstverständlich ist. Uns...
  • Futter allgemein Beitrag #1
Schnulli1971

Schnulli1971

Hallo zusammen!

Ich bin neu und muss noch so einiges erfragen - sorry also, falls was kommt, was für andere schon selbstverständlich ist.

Uns ist eine Katze zugelaufen - Cleo - und wir haben nach intensiver, aber erfolgloser Suche des Vorbesitzers beschlossen, sie aufzunehmen - sie hat sich uns eh schon ausgesucht.

Cleo ist eine EKH, wiegt 3,3 kg.
Nun ist sie geshipt, geimpft, entwurmt und kastriert.
Sie lebt bisher draußen bei uns - der weltbeste Ehemann hat ihr eine tolle isolierte Hütte gebaut.

An das Thema Futter tasten wir uns so langsam ran. Haben die Nachbarn mit Katzen gefragt, die Frau im Fressnapf.
Haben nun das Premiere Futter vom Fressnapf erstanden - 100% Fleisch beim Nassfutter.
Sie bekommt nun 2 mal täglich ca. 65-70g Nassfutter plus Trockenfutter. Das verteilen wir, füllen lieber mehrmals am Tag nach, bevor es andere Katzen aus der Nachbarschaft mal fressen.
Alles in Allem gut 100g/Tag.
Was meint Ihr? Gute Menge?
Als sie im Spetember auftauchte war sie sehr dünn. Jetzt hat sie eine gute Figur laut Tierarzt - und auch dichtes Fell bekommen. Ich finde, sie hat nun eine gute Figur.
Katze ist nun Neuland für uns. Aber wir haben noch 2 Kaninchen und 1 Pferd - sind also keine Tier-Neulinge - nur Katzen-Neulinge.
Bin auf Eure Tips und Trick gespannt!

• Futter allgemein Beitrag #2
Hallo und willkommen hier im Forum!

Eine Übersicht über Nassfutter findest Du hier:

Trockenfutter ist nicht gut für Katzen. Das würde ich weglassen und ihr so viel Nassfutter geben, wie sie mag. Dick werden sollte sie dann nicht. Das passiert normalerweise durch Trockenfutter oder schlechtes Nassfutter. Wenn sie viel Bewegung hat und gutes Nassfutter bekommt, musst Du nichts rationieren.

• Futter allgemein Beitrag #3
Wenn möglich das Trockenfutter weglassen, das ist nicht gut geeignet, um eine Katze gesund zu ernähren.
Wobei es natürlich bei sinkenden Temperaturen mit dem Nassfutter problematisch werden kann.

Plant ihr denn der Mieze auf Dauer ein richtiges Zuhause (auch bei Euch drinnen) zu ermöglichen?

• Futter allgemein Beitrag #4
Mit dem Drinnen müssen wir mal sehen.
Bisher haben wir drinnen 2 Kaninchen - beide schon älter. Die regen sich schon immer arg auf, wenn die Katzen draußen am Fenster entlang laufen. Die Hasis haben auch keinen Satll mehr, ist offene Wohnungshaltung, mit Zäunen, die wir stellen können, wenn wir nicht da sind.

Sie war jetzt abends schonmal bei uns im Wohnzimmer - die Hasis hinterm Zaun, den wir verhängt haben, damit erstmal kein Sichtkontakt da ist und sie sich auch erstmal umsehen kann.
Beim ersten Mal war sie sehr angespannt, alles neu, alles aufregend.
2. und 3. Mal schon deutlich entspannter.
Wir müssen sehen, wie es sich entwickelt....

Wie viel Nassfutter gebt Iihr denn pro Tag?
Und einmal oder zweimal täglich? Oder noch öfters?

• Futter allgemein Beitrag #5
Hallo ihr lieben :)

Ich hoffe ich bin bei euch richtig mit meinem Anliegen, falls nicht könnt ihr mir dies gerne sagen :).
Also ich gucke mit Vorliebe Futterhauls bei Youtube, und bin heute auf eine Seite gestoßen , die mich seither sehr nachdenklich macht ich führe sie euch hier mal auf, wäre nett wenn ihr sie mal lesen könntet :

Man muss sagen, dass einiges von dieser Seite sehr einleuchtend ist,was jeweilige Inhaltsstoffe betrifft, und deswegen minderwertige Futter meidet, jedoch habe ich 2 Sachen in dem Nassfutter von Select Gold von Fress**** gefunden, und was darüber da steht, ist leider wohl nicht so positiv :-/, und zwar geht es um das dort enthaltene :

DL-Methionin / DL-Lysin: chemisch hergestellte Aminosäuren, Hinweis auf sehr geringen Fleischanteil im Futter (oft in Trockenfutter enthalten)

und das :

Fructo-Oligosaccharide: regeln die Darmtätigkeit auf natürliche Weise und sorgen für ein gesundes Gleichgewicht innerhalb des Verdauungssystems.
Der Zusatz ist nötig, wenn das z.B. Futter aufgrund seiner Zusammensetzung schlecht verdaulich ist. Zusätzlich wird Durchfall unterdrückt, der auf Grund der Inhaltsstoffe natürlicherweise entstehen würde. Fructo-Oligosaccharide kommen gerne in Diätfuttermitteln zum Einsatz.

Und gleichzeitig hier auch nocht die entsprechende Seite von dem Hersteller des Futters:

Ich habe meinen beiden Fellnasen die Tage nämlich 3 Döschen Select Gold gekauft, und bereits auch schon 2 davon verfüttert, weil es sehr empfohlen worden ist (nicht von Fressnapf direkt empfohlen worden, sondern hier habe ich mal gelesen, dass es gut sein soll . Es geht hier ausschließlich um das Nassfutter, Trockenfutter füttern wir hier garnicht) und ich eigentlich ein sehr gutes Gefühl bei dieser Marke hatte, und nun halt irgendwie hin und hergerissen bin :?::?: .

Es wäre schön, wenn ihr mir mal euer Fazit dazu sagen könntet, und wenn man es meiden sollte, vielleicht noch ein Paar Marken nennen könntet, die diese Inhaltsstoffe beinhalten. Seit ganz lieb gegrüße, Catlove

Zuletzt bearbeitet:
  • Futter allgemein Beitrag #6
Hallo :)

Bei uns gibt es das Real Nature-Futter vom Fressnapf. Auch meiner Ansicht nach hochwertiges Nassfutter. Es wird gut vertragen und sämtliche Inhaltsstoffe sind aufgeschlüsselt.

LG Steffi

• Futter allgemein Beitrag #7
Wir sind jetzt bei Animonda gelandet - die 200g Dose - 1 pro Tag verteilt auf 2 bis 3 Mahlzeiten.
Trockenfutter haben wir ganz stark reduziert, da gibt's mal 'n Händchen voll zwischendurch.

Mittlerweile ist Cleo auch jeden Abend bei uns drinnen. Die Hasis sind Geschichte:-( (Ernie über die Regenbogenbrücke - Lilly hat ein tolles neues zu Hause).
Sie hat ein Katzenklo, was wir ihr gezeigt haben, wo sie auch schon war - aber noch nicht genutzt. Daher trauen wir uns noch nicht, sie nachts drinnen zu lassen. Sie bekommt nochmal ein bissl Futter draußen, wenn wir ins Bett gehen und bleibt dann eben draußen. Hat ja eine tolle isolierte Hütte draußen.

Wie oft nutzen Eure Katzen denn ihr Klöchen?

• Futter allgemein Beitrag #8
Hallo - also zunächst noch ein Wort zum Methionin.
Das ist eine essenzielle Aminosäure und sehr wohl im Fleisch vorhanden, mehr sogar als in anderen Futtermitteln. Darüber musst Du Dir keine Gedanken machen, der Körper verstoffwechselt das problemlos und ist sogar darauf angewiesen.
Wegen Struvitkristallen gebe ich meinem Kater täglich zusätzlich Methionin ins Futter, sonst würde er u.U. einen Harnröhrenverschluss bekommen.
Wo hast Du denn gelesen, dass es auf sehr wenig bzw. minderwertiges Fleisch hindeutet? :shock:

• Futter allgemein Beitrag #9

Bei uns gibt es das Real Nature-Futter vom Fressnapf. Auch meiner Ansicht nach hochwertiges Nassfutter. Es wird gut vertragen und sämtliche Inhaltsstoffe sind aufgeschlüsselt.

LG Steffi

Ja Real Nature gibt es auch hin und wieder bei uns es wird geliebt, und ist sehr hochwertig :) im Moment gibt es Saisonbedingt auch wieder ganz tolle Limited Editions. Glaube eine ist mit Hirsch und Winterapfel oder sowas und dann gibts noch 4 andere Sorten :). Glg

Hallo - also zunächst noch ein Wort zum Methionin.
Das ist eine essenzielle Aminosäure und sehr wohl im Fleisch vorhanden, mehr sogar als in anderen Futtermitteln. Darüber musst Du Dir keine Gedanken machen, der Körper verstoffwechselt das problemlos und ist sogar darauf angewiesen.
Wegen Struvitkristallen gebe ich meinem Kater täglich zusätzlich Methionin ins Futter, sonst würde er u.U. einen Harnröhrenverschluss bekommen.
Wo hast Du denn gelesen, dass es auf sehr wenig bzw. minderwertiges Fleisch hindeutet? :shock:

Na da bin ich ja schonmal beruhigt, dass es kein schlechter und sogar notwendiger Inhaltsstoff ist :)
Habe es bei der Seite, die ich auch oben verlinkt habe gelesen ( Hauspuma) irgendwie hat mich die Seite sehr verwirrt, und glaube das alles auch nicht so wirklich... ist ja nur negatives, und in jedem auch hochwertigem Nassfutter ist einer der angegebenen Sachen enthalten. Ich finde wir bzw ich füttern sehr gut und achten auf abwechslungsreiches Mittel - hochwertiges Futter :)

Wir sind jetzt bei Animonda gelandet - die 200g Dose - 1 pro Tag verteilt auf 2 bis 3 Mahlzeiten.
Trockenfutter haben wir ganz stark reduziert, da gibt's mal 'n Händchen voll zwischendurch.

Mittlerweile ist Cleo auch jeden Abend bei uns drinnen. Die Hasis sind Geschichte:-( (Ernie über die Regenbogenbrücke - Lilly hat ein tolles neues zu Hause).
Sie hat ein Katzenklo, was wir ihr gezeigt haben, wo sie auch schon war - aber noch nicht genutzt. Daher trauen wir uns noch nicht, sie nachts drinnen zu lassen. Sie bekommt nochmal ein bissl Futter draußen, wenn wir ins Bett gehen und bleibt dann eben draußen. Hat ja eine tolle isolierte Hütte draußen.

Wie oft nutzen Eure Katzen denn ihr Klöchen?

Hallöchen :)

Animonda füttern wir jetzt schin fast 2 Jahre :) wird mal mehr und mal weniger gut gemocht, meist wird es aber inhaliert :-D. Füttern vorwiegend Animonda Carny weil es davon 400 Gramm Dosen gibt, und auch sehr gerne Animonda vom Feinsten das aber meist nur wenn es im Angebot ist, und auch weniger, da wir 2 Katzen haben, und die Schälchen da eigentlich immer zu wenig sind :-D. Von vom Feinsten gibt es jetzt wieder tolle Wintersorten, davon kaufe ich für Weihnachten auf jedenfall welche, fürs Festtagsmenü :). Aber füttern sonst auch natürlich noch zahlreiche andere Marken und Sorten :).

Zu der Sache mit den Klöchen kann ich nur von Hauskatzen sprechen :mrgreen:. Möchtest du denn auch darauf eine Antwort aufgrund der Verwertbarkeit von dem Animondafutter , oder nur bezüglich der Freigänger?

Das mit dem Kaninchen tut mir leid. Herzliches Beileid :-( weiß wie das ist hatte auch schon welche :cry:

Glg :d038:

Zuletzt bearbeitet:
  • Futter allgemein Beitrag #10
Also das mit den einzelnen Inhaltsstoffen geht mir jetzt im Moment zu weit - sorry :roll::cool:

Wir hatten 22 Jahre Kaninchen, ich habe seit mehr als 25 Jahren ein eigenes Pferd (jetzt das dritte)
Ich versuche immer das Beste für die Tiere zu machen - aber manches geht zu weit ins Detail, da muss man sich auch mal auf Fachleute verlassen können - so meine Erfahrungen, sonst wird man irgendwann wuschig.
Animonda frisst sie sehr gerne und wurde auf vielen Seiten als sehr gutes Futter betitelt. Daher bleiben wir wohl erst einmal dabei.

Aber Erfahrungen zur Klöchen-Gewöhungen hätte ich schon noch gerne ;-)

• Futter allgemein Beitrag #11
Moin,

das mit deinen Hasis tut mit leid :-(

Zu Animonda: Wir füttern hier in der Meute quer durch alle Marken und Sorten (u.a. Macs, Grau, RealNature, Premiere, Bozita, Carny u.a). Was uns aufgefallen ist: Wir haben anfangs für eine Weile nur Carny gefüttert. Das sorgte aber bei 2 unserer Katzendamen für Futterunverträglichkeit. Ähnlich bei Bozita. Jetzt in der Mischkost ist es ok.

Klonutzung: Uff, gute Frage. Wir haben hier ja eine Katzenklappe und alle können raus. Somit werden die Klos sehr wechselhaft frequentiert. Im Moment ist draussen zu kalt, das merken wir deutlich am Füllstand der Klos :roll:

Oder geht es mehr darum sie überhaupt an ein Klo zu gewöhnen? Ich würde ihr dann einfach mal ein Katzenklo mit möglichst feinem (sandartigen), geruchsfreiem Streu anbieten. Wenn Du zufällig weißt, wo sie draussen üblicherweise ihr Geschäft verrichtet, kannst Du auch ein bisschen was dort einammeln und ins Klo packen, dann hat es den richtigen Geruch.
So haben wir es hier mit unseren ehemaligen Streuner gemacht. Man muss einfach ein bisschen beobachten, was die Fellnase mag und sonst umstellen.

• Futter allgemein Beitrag #12
Also das mit den einzelnen Inhaltsstoffen geht mir jetzt im Moment zu weit - sorry :roll::cool:

Wir hatten 22 Jahre Kaninchen, ich habe seit mehr als 25 Jahren ein eigenes Pferd (jetzt das dritte)
Ich versuche immer das Beste für die Tiere zu machen - aber manches geht zu weit ins Detail, da muss man sich auch mal auf Fachleute verlassen können - so meine Erfahrungen, sonst wird man irgendwann wuschig.
Animonda frisst sie sehr gerne und wurde auf vielen Seiten als sehr gutes Futter betitelt. Daher bleiben wir wohl erst einmal dabei.

Aber Erfahrungen zur Klöchen-Gewöhungen hätte ich schon noch gerne ;-)

JA Animonda ist ein wirklich guter Kompromiss zwischen Geldbeutel und Qualität :) es hat einen hohen Fleischanteil und wirs auch von uns als sehr gut erachtet :)

• Futter allgemein Beitrag #13
Also dass Animonda hochwertig sein soll, da muss ich leider widersprechen. Qualitativ ist es höchstens Mittelklasse.

Verträglichkeit ist auch schlecht. Es gibt viele Katzen die davon DF bekommen. Unsere drei inkl. Und der Output treibt tränen in die Augen.

Für mich persönlich ist das ein Futter, welche ich nie weiterempfehlen werde.

• Futter allgemein Beitrag #14
Also dass Animonda hochwertig sein soll, da muss ich leider widersprechen. Qualitativ ist es höchstens Mittelklasse.
Seh ich auch so - dann geb ich doch lieber die 10 Cent pro Kilo mehr aus und kaufe MAC's - da stimmt wenigstens das Preis-Leistungs-Verhältnis. UND es ist nicht so rindslastig wie CARNY.

• Futter allgemein Beitrag #15

Verträglichkeit ist auch schlecht. Es gibt viele Katzen die davon DF bekommen. Unsere drei inkl. Und der Output treibt tränen in die Augen.

Für mich persönlich ist das ein Futter, welche ich nie weiterempfehlen werde.

Und was würdest Du empfehlen?

• Futter allgemein Beitrag #16
Unsere vier Hauptsorten sind Grau, Mac´s Granatapet und Catz finefood, und dann kommen immer mal wieder andere Sorten dazu um mehr abwechslung zu bieten.

Thema:

Futter allgemein

Futter allgemein - Ähnliche Themen

Wie viel Freigang haben Eure Katzen?: Hallo zusammen! Wie viel Freigang haben Eure Katzen? Vor allem jetzt im Winter? Wir haben unsere Cleo ja noch nicht lange, sie ist uns...
Nassfutterliste hochwertigen Futters: Nachdem die Liste also wieder eingestellt ist, beachtet bitte dennoch, dass es sich um meine Kriterien handelt, die hier in der Liste Anwendung...
Erhöhte Nierenwerte bei 15 Monate altem Kater? :(: Ich bin schon total am verzweifeln und ich hoffe ihr könnt mir vielleicht etwas helfen. Ich würde mich tierisch über jeden einzelnen Kommentar...
Oben Unten