Totekranke Nachbarskatze - was tun?

Diskutiere Totekranke Nachbarskatze - was tun? im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Ihr lieben Katzenfreunde. Ich brauche euren Rat: Unsere Nachbarn haben 5 Katzen und auch Hunde. Die Tiere kommen niemals zum Tierarzt wenn...
  • Totekranke Nachbarskatze - was tun? Beitrag #1
M

Maxi2

Hallo Ihr lieben Katzenfreunde.
Ich brauche euren Rat: Unsere Nachbarn haben 5 Katzen und auch Hunde. Die Tiere kommen niemals zum Tierarzt wenn sie krank sind. Nur die Hunde werden mal geimpft und wenn sie tragend sind. Die Katzen sind alle kastriert und Freigänger.

Die alten Tiere werden niemals eingeschläfert auch wenn sie totkrank sind. Nun ist dieses Jahr schon eine alte Katze gestorben. Es war ein Elend mit anzuschauen, wie die Katze immer weiter abmagerte und schliesslich nur noch über den Hof taumelte. Sie hat seeehr viel getrunken.

Nun aber zum aktuellen Fall: Eine weitere Katze (geschätzte 15 Jahre alt) lag wieder mal bei uns vor der Tür (dort stehen auch Gießkannen mit Wasser). Sie ist absolut abgemagert, stinkt, das Fell ist verklettet. Ich habe sie in einen wärmeren Wirtschafts-Raum gebracht (Tür nach draußen ist offen). Dort liegt sie seit 2 Tagen in einem Körbchen. Ich habe ihr Wasser und etwas Katzenfutter hingestellt. Ich denke sie möchte sterben, weil sie nicht frisst und trinkt. Eigendlich schläft sie nur noch. Auf dem Rücken hat ihre Haut einen langen Riss und einen etwas kürzeren. Das Fleisch ist nicht verletzt. Es sieht nicht entzündet aus. Ich befürchte die Katze hat eine Niereninsuffizienz im Endstadium.

Ich verstehe mich mit den Nachbar nicht. Es hat auch keinen Zweck sie zu bitten das Tier zum Arzt zu fahren.

Ich überlegte das Tier selbst dort hinzubringen um es untersuchen zu lassen. Ich habe aber Sorge, dass ich das rechtlich gar nicht darf. Das Tier bräuchte mindestens mehr Aufmerksamkeit und Pflege. Oder in einem Tierheim mit einer großzügigen Spende abgeben? Ich kann sie nicht versorgen, weil ich einen Hund habe.

Was würdet ihr machen. Bitte, ich brauche einen Rat. Danke.

• Totekranke Nachbarskatze - was tun? Beitrag #2
Ich würde die Katze sofort zum Tierarzt bringen und den Tierschutz einschalten. Auch das Veterinäramt. Das kann sicher auch der Tierarzt.
Das Tier ist todkrank und leidet, das ist ein Notfall und du darfst/musst dann helfen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

PS: nachdem dies auch schon der zweite Fall ist, in dem sich ein Tier da zu Tode quälen muss, würde ich unbedingt Anzeige wegen Tierquälerei erstatten.

• Totekranke Nachbarskatze - was tun? Beitrag #3
Ja, Neryz, ich denke auch, das ich helfen muss.
Der Nachbar ist aber auch mein Vermieter. Ich würde die Hilfe lieber heimlich machen, ich habe Angst vor einer Kündigung.

• Totekranke Nachbarskatze - was tun? Beitrag #4
Wie schlecht ist denn Euer Verhältnis? Ich hatte hier exakt das selbe. Nachbar ist Vermieter...nur, dass wir uns ansich gut verstehen. Tierarzt geht aber trotzdem gar nicht. Als mal richtig Not am Mann war bin ich dann trotzdem hin und hab gefragt (haben das Tier leider partout nicht bekommen damals).
Also bleibt Dir nur es heimlich zu machen (er wird die Katze vermutlich eh nicht vermissen?) oder doch irgendeinen Weg zu finden hinzugehen, klingeln und irgendsowas sagen wie: "muss grad eh zum Tierarzt, ich nehm Eure mal mit, bezahl es auch...".
Allerdings musst Du das Tier dann entweder weiter versorgen oder ins Tierheim. Was natürlich auch Horror für die Arme wäre :-(

• Totekranke Nachbarskatze - was tun? Beitrag #5
E ist ein sehr schlechtes Verhältnis. Ich kann die Katze nicht nehmen wegen meines Hundes.

• Totekranke Nachbarskatze - was tun? Beitrag #6
Dann musst du das über den Tierschutz machen. Die haben das Tier "draussen gefunden" und zum Tierarzt gebracht und du bist aus der sache raus...

Viel Glück !!!

• Totekranke Nachbarskatze - was tun? Beitrag #7
Jeder Mensch hat ein anderes Verhältnis zum Sterben einer Katze. Die einen erleichtern das Sterben durch den sanften Tod wenn es sich quält und die anderen lassen dem Tier die Entscheidung.

Wenn ich du wäre, würde ich den Besitzer informieren und ginge ich mit dem Tier zum Arzt natürlich nicht in der Erwartung, dass der Besitzer die Kosten übernimmt.

Wenn der Tierarzt sagt, es ist besser dem Leiden ein Ende zu setzen ist es deine Pflicht den Besitzer informieren um nachzufragen ob es in Ordnung ist dem Tier das Sterben zu erleichtern.

Wenn der Besitzer "nein" sagt kannst du nichts machen. Denn es ist nicht verboten sein Tier Natürlich, ohne Unterstützung Sterben zu lassen.

Da das Tier kastriert ist gehe ich davon aus, das eine gewisse Fürsorge bei deinem Vermieter vorhanden ist.

lg
Verena

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Totekranke Nachbarskatze - was tun? Beitrag #8
Danke euch allen für eure Antworten. Ich fahre sie zum Arzt und bezahle natürlich selbst. Erst einmal sehen, was der Arzt meint.

• Totekranke Nachbarskatze - was tun? Beitrag #9
Ich drücke fest die Daumen!

• Totekranke Nachbarskatze - was tun? Beitrag #10
Es wäre schön von dir etwas zuhören, was hat der Tierarzt gesagt... Welche Diagnose konnte er feststellen?

lg
Verena

• Totekranke Nachbarskatze - was tun? Beitrag #11
Hallo Katzenfreunde,
ja, die Geschichte ist seltsam. Fest entschlossen, die Katze zum Tierarzt zu bringen, bin ich zur Hütte gegangen. Aber die Katze war weg! Vielleicht hat sie sich ja wieder berappelt. Ich hoffe es für sie.

Allerdings habe ich sie die letzten Tage auch nicht mehr gesehen - was allerdings nicht unbedingt etwas Schlechtes bedeuten muss.
Nochmals danke für eure Antworten. :)

Thema:

Totekranke Nachbarskatze - was tun?

Totekranke Nachbarskatze - was tun? - Ähnliche Themen

Schwere Selbstvorwürfe nach dem Tod unserer gemeinschaftlichen Haus und Hof Katze: Hallo. Habe mich hier gerade erst angemeldet da ich gesehen hab, dass man sich hier gegenseitig unterstützt. Zu meinem Thema: Unser alter Nachbar...
Mobbing, auflauern, stalken: Hallo zusammen! Ich brauche nun wirklich mal Schwarmwissen, nachdem ich mich stundenlang durch das Internet gewühlt habe und ich nicht mehr...
Futterumstellung bei Stuvit und Gewichtsverlust durch Schilddrüsenüberfunktion. Totaler Katzenneuling!!!: Hallo liebe Katzeneltern! Ich bin zum ersten Mal hier, da ich einfach dringend Rat brauche und überhaupt keine Ahnung von Katzen habe! Vorab...
Vorwürfe, Schuldgefühle...: Hallo... Leider mit einem traurigen Thema.. Leider musste ich meine Mina gestern gehen lassen. Sie wurde 14 Jahre alt... Im November 2021 war ich...
Plüschwolke Yasmara – Dornröschen oder nur ein Sofakissen? *Verm. D-weit: Ja, Yasmara ist hübsch, ja, alle Langhaarfans werden Schlange stehen, aber wer diese Katze möchte, weil sie hübsch ist, wird bitter enttäuscht...
Oben Unten