12.11.2016 Totekranke Nachbarskatze - was tun? Beitrag #1 M Maxi2 Beiträge 5 Reaktionspunkte 0 Hallo Ihr lieben Katzenfreunde. Ich brauche euren Rat: Unsere Nachbarn haben 5 Katzen und auch Hunde. Die Tiere kommen niemals zum Tierarzt wenn sie krank sind. Nur die Hunde werden mal geimpft und wenn sie tragend sind. Die Katzen sind alle kastriert und Freigänger. Die alten Tiere werden niemals eingeschläfert auch wenn sie totkrank sind. Nun ist dieses Jahr schon eine alte Katze gestorben. Es war ein Elend mit anzuschauen, wie die Katze immer weiter abmagerte und schliesslich nur noch über den Hof taumelte. Sie hat seeehr viel getrunken. Nun aber zum aktuellen Fall: Eine weitere Katze (geschätzte 15 Jahre alt) lag wieder mal bei uns vor der Tür (dort stehen auch Gießkannen mit Wasser). Sie ist absolut abgemagert, stinkt, das Fell ist verklettet. Ich habe sie in einen wärmeren Wirtschafts-Raum gebracht (Tür nach draußen ist offen). Dort liegt sie seit 2 Tagen in einem Körbchen. Ich habe ihr Wasser und etwas Katzenfutter hingestellt. Ich denke sie möchte sterben, weil sie nicht frisst und trinkt. Eigendlich schläft sie nur noch. Auf dem Rücken hat ihre Haut einen langen Riss und einen etwas kürzeren. Das Fleisch ist nicht verletzt. Es sieht nicht entzündet aus. Ich befürchte die Katze hat eine Niereninsuffizienz im Endstadium. Ich verstehe mich mit den Nachbar nicht. Es hat auch keinen Zweck sie zu bitten das Tier zum Arzt zu fahren. Ich überlegte das Tier selbst dort hinzubringen um es untersuchen zu lassen. Ich habe aber Sorge, dass ich das rechtlich gar nicht darf. Das Tier bräuchte mindestens mehr Aufmerksamkeit und Pflege. Oder in einem Tierheim mit einer großzügigen Spende abgeben? Ich kann sie nicht versorgen, weil ich einen Hund habe. Was würdet ihr machen. Bitte, ich brauche einen Rat. Danke.
Hallo Ihr lieben Katzenfreunde. Ich brauche euren Rat: Unsere Nachbarn haben 5 Katzen und auch Hunde. Die Tiere kommen niemals zum Tierarzt wenn sie krank sind. Nur die Hunde werden mal geimpft und wenn sie tragend sind. Die Katzen sind alle kastriert und Freigänger. Die alten Tiere werden niemals eingeschläfert auch wenn sie totkrank sind. Nun ist dieses Jahr schon eine alte Katze gestorben. Es war ein Elend mit anzuschauen, wie die Katze immer weiter abmagerte und schliesslich nur noch über den Hof taumelte. Sie hat seeehr viel getrunken. Nun aber zum aktuellen Fall: Eine weitere Katze (geschätzte 15 Jahre alt) lag wieder mal bei uns vor der Tür (dort stehen auch Gießkannen mit Wasser). Sie ist absolut abgemagert, stinkt, das Fell ist verklettet. Ich habe sie in einen wärmeren Wirtschafts-Raum gebracht (Tür nach draußen ist offen). Dort liegt sie seit 2 Tagen in einem Körbchen. Ich habe ihr Wasser und etwas Katzenfutter hingestellt. Ich denke sie möchte sterben, weil sie nicht frisst und trinkt. Eigendlich schläft sie nur noch. Auf dem Rücken hat ihre Haut einen langen Riss und einen etwas kürzeren. Das Fleisch ist nicht verletzt. Es sieht nicht entzündet aus. Ich befürchte die Katze hat eine Niereninsuffizienz im Endstadium. Ich verstehe mich mit den Nachbar nicht. Es hat auch keinen Zweck sie zu bitten das Tier zum Arzt zu fahren. Ich überlegte das Tier selbst dort hinzubringen um es untersuchen zu lassen. Ich habe aber Sorge, dass ich das rechtlich gar nicht darf. Das Tier bräuchte mindestens mehr Aufmerksamkeit und Pflege. Oder in einem Tierheim mit einer großzügigen Spende abgeben? Ich kann sie nicht versorgen, weil ich einen Hund habe. Was würdet ihr machen. Bitte, ich brauche einen Rat. Danke.
12.11.2016 Totekranke Nachbarskatze - was tun? Anzeige Schau mal hier:Totekranke Nachbarskatze - was tun? .
12.11.2016 Totekranke Nachbarskatze - was tun? Beitrag #2 Neryz Beiträge 17.794 Reaktionspunkte 205 Ich würde die Katze sofort zum Tierarzt bringen und den Tierschutz einschalten. Auch das Veterinäramt. Das kann sicher auch der Tierarzt. Das Tier ist todkrank und leidet, das ist ein Notfall und du darfst/musst dann helfen. Gesendet von iPhone mit Tapatalk PS: nachdem dies auch schon der zweite Fall ist, in dem sich ein Tier da zu Tode quälen muss, würde ich unbedingt Anzeige wegen Tierquälerei erstatten. Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Ich würde die Katze sofort zum Tierarzt bringen und den Tierschutz einschalten. Auch das Veterinäramt. Das kann sicher auch der Tierarzt. Das Tier ist todkrank und leidet, das ist ein Notfall und du darfst/musst dann helfen. Gesendet von iPhone mit Tapatalk PS: nachdem dies auch schon der zweite Fall ist, in dem sich ein Tier da zu Tode quälen muss, würde ich unbedingt Anzeige wegen Tierquälerei erstatten. Gesendet von iPhone mit Tapatalk
12.11.2016 Totekranke Nachbarskatze - was tun? Beitrag #3 M Maxi2 Beiträge 5 Reaktionspunkte 0 Ja, Neryz, ich denke auch, das ich helfen muss. Der Nachbar ist aber auch mein Vermieter. Ich würde die Hilfe lieber heimlich machen, ich habe Angst vor einer Kündigung.
Ja, Neryz, ich denke auch, das ich helfen muss. Der Nachbar ist aber auch mein Vermieter. Ich würde die Hilfe lieber heimlich machen, ich habe Angst vor einer Kündigung.
12.11.2016 Totekranke Nachbarskatze - was tun? Beitrag #4 Patentante Beiträge 54.451 Reaktionspunkte 18.368 Wie schlecht ist denn Euer Verhältnis? Ich hatte hier exakt das selbe. Nachbar ist Vermieter...nur, dass wir uns ansich gut verstehen. Tierarzt geht aber trotzdem gar nicht. Als mal richtig Not am Mann war bin ich dann trotzdem hin und hab gefragt (haben das Tier leider partout nicht bekommen damals). Also bleibt Dir nur es heimlich zu machen (er wird die Katze vermutlich eh nicht vermissen?) oder doch irgendeinen Weg zu finden hinzugehen, klingeln und irgendsowas sagen wie: "muss grad eh zum Tierarzt, ich nehm Eure mal mit, bezahl es auch...". Allerdings musst Du das Tier dann entweder weiter versorgen oder ins Tierheim. Was natürlich auch Horror für die Arme wäre :-(
Wie schlecht ist denn Euer Verhältnis? Ich hatte hier exakt das selbe. Nachbar ist Vermieter...nur, dass wir uns ansich gut verstehen. Tierarzt geht aber trotzdem gar nicht. Als mal richtig Not am Mann war bin ich dann trotzdem hin und hab gefragt (haben das Tier leider partout nicht bekommen damals). Also bleibt Dir nur es heimlich zu machen (er wird die Katze vermutlich eh nicht vermissen?) oder doch irgendeinen Weg zu finden hinzugehen, klingeln und irgendsowas sagen wie: "muss grad eh zum Tierarzt, ich nehm Eure mal mit, bezahl es auch...". Allerdings musst Du das Tier dann entweder weiter versorgen oder ins Tierheim. Was natürlich auch Horror für die Arme wäre :-(
12.11.2016 Totekranke Nachbarskatze - was tun? Beitrag #5 M Maxi2 Beiträge 5 Reaktionspunkte 0 E ist ein sehr schlechtes Verhältnis. Ich kann die Katze nicht nehmen wegen meines Hundes.
12.11.2016 Totekranke Nachbarskatze - was tun? Beitrag #6 Neryz Beiträge 17.794 Reaktionspunkte 205 Dann musst du das über den Tierschutz machen. Die haben das Tier "draussen gefunden" und zum Tierarzt gebracht und du bist aus der sache raus... Viel Glück !!!
Dann musst du das über den Tierschutz machen. Die haben das Tier "draussen gefunden" und zum Tierarzt gebracht und du bist aus der sache raus... Viel Glück !!!
12.11.2016 Totekranke Nachbarskatze - was tun? Beitrag #7 G Gast13634 Gast Jeder Mensch hat ein anderes Verhältnis zum Sterben einer Katze. Die einen erleichtern das Sterben durch den sanften Tod wenn es sich quält und die anderen lassen dem Tier die Entscheidung. Wenn ich du wäre, würde ich den Besitzer informieren und ginge ich mit dem Tier zum Arzt natürlich nicht in der Erwartung, dass der Besitzer die Kosten übernimmt. Wenn der Tierarzt sagt, es ist besser dem Leiden ein Ende zu setzen ist es deine Pflicht den Besitzer informieren um nachzufragen ob es in Ordnung ist dem Tier das Sterben zu erleichtern. Wenn der Besitzer "nein" sagt kannst du nichts machen. Denn es ist nicht verboten sein Tier Natürlich, ohne Unterstützung Sterben zu lassen. Da das Tier kastriert ist gehe ich davon aus, das eine gewisse Fürsorge bei deinem Vermieter vorhanden ist. lg Verena Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: 12.11.2016
Jeder Mensch hat ein anderes Verhältnis zum Sterben einer Katze. Die einen erleichtern das Sterben durch den sanften Tod wenn es sich quält und die anderen lassen dem Tier die Entscheidung. Wenn ich du wäre, würde ich den Besitzer informieren und ginge ich mit dem Tier zum Arzt natürlich nicht in der Erwartung, dass der Besitzer die Kosten übernimmt. Wenn der Tierarzt sagt, es ist besser dem Leiden ein Ende zu setzen ist es deine Pflicht den Besitzer informieren um nachzufragen ob es in Ordnung ist dem Tier das Sterben zu erleichtern. Wenn der Besitzer "nein" sagt kannst du nichts machen. Denn es ist nicht verboten sein Tier Natürlich, ohne Unterstützung Sterben zu lassen. Da das Tier kastriert ist gehe ich davon aus, das eine gewisse Fürsorge bei deinem Vermieter vorhanden ist. lg Verena
12.11.2016 Totekranke Nachbarskatze - was tun? Beitrag #8 M Maxi2 Beiträge 5 Reaktionspunkte 0 Danke euch allen für eure Antworten. Ich fahre sie zum Arzt und bezahle natürlich selbst. Erst einmal sehen, was der Arzt meint.
Danke euch allen für eure Antworten. Ich fahre sie zum Arzt und bezahle natürlich selbst. Erst einmal sehen, was der Arzt meint.
12.11.2016 Totekranke Nachbarskatze - was tun? Beitrag #9 Neryz Beiträge 17.794 Reaktionspunkte 205 Ich drücke fest die Daumen! Gesendet von iPhone mit Tapatalk
12.11.2016 Totekranke Nachbarskatze - was tun? Beitrag #10 G Gast13634 Gast Es wäre schön von dir etwas zuhören, was hat der Tierarzt gesagt... Welche Diagnose konnte er feststellen? lg Verena
Es wäre schön von dir etwas zuhören, was hat der Tierarzt gesagt... Welche Diagnose konnte er feststellen? lg Verena
15.11.2016 Totekranke Nachbarskatze - was tun? Beitrag #11 M Maxi2 Beiträge 5 Reaktionspunkte 0 Hallo Katzenfreunde, ja, die Geschichte ist seltsam. Fest entschlossen, die Katze zum Tierarzt zu bringen, bin ich zur Hütte gegangen. Aber die Katze war weg! Vielleicht hat sie sich ja wieder berappelt. Ich hoffe es für sie. Allerdings habe ich sie die letzten Tage auch nicht mehr gesehen - was allerdings nicht unbedingt etwas Schlechtes bedeuten muss. Nochmals danke für eure Antworten.
Hallo Katzenfreunde, ja, die Geschichte ist seltsam. Fest entschlossen, die Katze zum Tierarzt zu bringen, bin ich zur Hütte gegangen. Aber die Katze war weg! Vielleicht hat sie sich ja wieder berappelt. Ich hoffe es für sie. Allerdings habe ich sie die letzten Tage auch nicht mehr gesehen - was allerdings nicht unbedingt etwas Schlechtes bedeuten muss. Nochmals danke für eure Antworten.