Trofu auswahl - entscheidungshilfe!

Diskutiere Trofu auswahl - entscheidungshilfe! im Trockenfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Nun habe ich endlich ein Trofu testpaket angefordert um zu sehen ob die folgenden Sorten meiner Josie denn zusagen. Festgestellt habe ich nur, das...
  • Trofu auswahl - entscheidungshilfe! Beitrag #1
B

BlackVelvet

Nun habe ich endlich ein Trockenfutter testpaket angefordert um zu sehen ob die folgenden Sorten meiner Josie denn zusagen. Festgestellt habe ich nur, das sie ohne murren alles ist. Sie hat keins bevorzugt oder schneller gefressen als das andere. Nun brauch ich entscheidungshilfe... Welches Trockenfutter nehme ich für sie in Zukunft? Zur auswahl stehen:

Felidae -classic- 7,5kg für 34,95 €

Pro Nature 30 -classic- 8kg für 33,25 €

Nutro Choice complete care 7,5kg für 39,50 €

Serengeti 7,5kg für 37,00 €

außerdem habe ich gerade bei pfotino gesehen das sie wieder california natural Trockenfutter anbieten, wie kann das eigentlich sein :shock: Es darf doch garnicht mehr eingeführt werden, oder hat sich da wieder was geändert? Werde mal kontakt mit pfotino aufnehmen.

Welches der oben angegebenen Trofus ist denn das beste? Preis spielt keine rolle, ist ja fast überall gleich. Mene Katze isst gut (almo, schmusy, miamor, nutro, shiny cat), hat keine gesundheitlichen probleme, wiegt nach kastration noch immer konstant 2,5 kg und ist 9 Monate alt.

• Trofu auswahl - entscheidungshilfe! Beitrag #2
wenn sie nichts gegen felidae einzuwenden hat, würde ich das bestellen...das ist allerdings sehr fetthaltig, musst DU entscheiden, ob Deine Maus das abkann :wink:

Meine lieben Nutro über alles...darum mische ich es mit Felidae...ich würde Dir auch empfehlen 2 Sorten zu mischen, denn es kann ja ganz schnell passieren, daß das eine nicht mehr nach Deutschland geliefert wird...und dann hat man ein Problem, wie kürzlich bei dem Trockenfutter California...

ProNature finde ich nicht sonderlich klasse...klar, es ist nicht schlecht, aber auch nicht besonders gut, es enthält Zucker und Geflügelmehl, statt Geflügelfleischmehl...also das ganze Huhn und dabei bestimmt nicht gerade viel Fleisch...während Felidae lecker Fleischmehl enthält und auch Reis, denn das ist das einizge Getreide, was für Katzen gut verdaulich ist...Pronature enthält Mais...damit können unsere Mäuse nicht viel anfangen...

Nutro ist etwa ähnlich zusammengesetzt wie Felidae, würde sagen, beide haben die gleiche Qualität.

Serengheti kenne ich leider gar nicht...

• Trofu auswahl - entscheidungshilfe! Beitrag #3
ProNature finde ich nicht sonderlich klasse...klar, es ist nicht schlecht, aber auch nicht besonders gut, es enthält Zucker und Geflügelmehl, statt Geflügelfleischmehl...also das ganze Huhn und dabei bestimmt nicht gerade viel Fleisch...während Felidae lecker Fleischmehl enthält und auch Reis, denn das ist das einizge Getreide, was für Katzen gut verdaulich ist...Pronature enthält Mais...damit können unsere Mäuse nicht viel anfangen...

Das stimmt nicht!!! Pronature ist ein ausgezeichnetes Futter und enthält Gelügelfleischmehl und kein Geflügelmehl! Leider steht auf den Tüten immer noch Geflügelmehl, es handelt sich hier schlichtweg um einen Übersetzungsfehler, der korrigiert werden soll, sobald neue Tüten gedruckt werden. Der Hersteller hat sich leider geweigert, dies zu ändern. Der Fleischanteil bei Pronature liegt zwischen 32 und 35%!

Und wo findest Du Zucker in Pronature???

Maisglutenmehl ist übrigens sehr eiweißhaltig und mir persönlich ist ein gut aufgeschlossenes und verdauliches pflanzliches Eiweiß tausendmal lieber als nicht verwertbares tierisches Eiweiß (z. B. aus Federn).

Pronature gehört ohne Zweifel zu den Premiumfuttersorten der Oberklasse und hat ein ausgezeichnetes Preis-/Leistungsverhältnis.

• Trofu auswahl - entscheidungshilfe! Beitrag #4
...
Nutro ist etwa ähnlich zusammengesetzt wie Felidae, würde sagen, beide haben die gleiche Qualität....

..und das höre ich auch zum ersten mal - ich war der meinung, nutro sei höchstens obere mittelklasse..

grüße, emilie

• Trofu auswahl - entscheidungshilfe! Beitrag #5
Hallo Skovkat,

daß die einen Übersetzungsfehler haben, konnte ich nicht ahnen...dann sieht das natürlich anders aus, ich habe mir folgende Zusammensetzung durchgelesen und danach mein Urteil gefällt.

Zusammensetzung:
Geflügelmehl, gemahlener gelber Mais, mittels Tocopherolmischung (Quelle von Vitamin E) natürlich - konserviertes Geflügelfett, Maisglutenmehl, Weizenmehl, Rübenmark, ganze Leinsamen (Quelle von Omega-3-Fettsäure), Hühnerlebergeschmacksstoff, dehydrierte Hefekultur, Lecithin, Kaliumchlorid, Kalziumpropionat, Salz, Cholinchlorid, Taurin, dehydrierte Preiselbeeren, Eisensulfat, Rosmarinextrakte, Extrakte der Yucca schidigera, Thymian, Zinkoxid, DL-Alpha-Tocopherylacetat (Vitamin E), Thiaminmononitrat, Nikotinsäure, Pyridoxinhydrochlorid, Natriumselenit, Kupfersulfat, Cholecalciferol (Vitamin D3), Kalziumjodat, Manganoxid, Retinyl-Acetat (Vitamin A), Kalziumpantothenat, Menadionnikotinamid Bisulfit (Vitamin K3), Folsäure, Riboflavin, Biotin, Vitamin-B12-Ergänzungsstoff, Kobaltkarbonat

das, was ich fett gekennzeichnet habe, finde ich eher überflüssig...Rübenmark verstehe ich als Zucker...oder ist das hier Karotte?

Hühnerlebergeschmacksstoff...was soll das sein? Gemacksverstärker?
Weizen: ok, ist eher hinten, aber nicht gut verwertbar.

Das hat mich zu meiner Aussage bewegt...wie verstehst Du das mit dem Rübenmark und Lebergeschmacksstoff?

LG, Sylvie

• Trofu auswahl - entscheidungshilfe! Beitrag #6
das, was ich fett gekennzeichnet habe, finde ich eher überflüssig...Rübenmark verstehe ich als Zucker...oder ist das hier Karotte?

Hühnerlebergeschmacksstoff...was soll das sein? Gemacksverstärker?
Weizen: ok, ist eher hinten, aber nicht gut verwertbar.

Das hat mich zu meiner Aussage bewegt...wie verstehst Du das mit dem Rübenmark und Lebergeschmacksstoff?

LG, Sylvie

Die Hühnerlebergeschmacksstoffe sind Hühnerleberextrakt. - So ist es auch auf der Homepage von Petsnature ausgewiesen, die was die Übersetzung der Zutatenliste sicherlich besser geeignet ist, als die leider fehlerhafte Übersetzung auf der Tüte. Sicherlich mögen sie unter anderem als Geschmacksverstärker dienen - finde ich aber unschädlich. Andere Hersteller geben Hühnerleber in nicht extrahierter Form dazu. Dies ist halt einfach höher konzentriert. Damit habe ich definitiv kein Störgefühl.

Viele Hersteller nehmen so etwas in chemischer Form (als ----lysat gekennzeichnet), das finde ich persönlich viel weniger schön, andere Hersteller benutzen als Geschmacksverstärker Hühnerfett, Rinderfett und ähnliches.

Rübenmark mag sicherlich noch Reste von Zucker enthalten, aber auch hier sollte man bitte nicht päpstlicher sein als der Papst, denn bei Rübenzucker handelt es sich schließlich um einen Fruchtzucker, der mit Sicherheit nicht ungesund ist. Schädlich ist aufbereiteter, raffinierter Haushaltszucker. Felidae benutzt dafür getrockneten Apfel - enthält auch Fruchtzucker!

Wenn man lange genug sucht, wird man an jedem Futter irgendetwas auszusetzen finden - keine Frage. Ich habe z. B. auch schon von einigen Katzen gehört, dass ihnen Felidae nicht bekommt, ganz einfach, weil es zu fett ist. Was nützt dann der Verzicht auf Mais oder Weizen. Außerdem halte ich es z. B. nicht für so gut, dass Felidae für alle Altersstufen geeignet sein soll, denn dafür müssen Kitten schon wieder prozentual sehr viel mehr fressen, als sie überhaupt verarbeiten können, während gut genährten Kastraten das Futter reduziert werden muß und sie vielleicht richtig Kohldampf schieben......

Das beste Futter ist in meinen Augen immer dasjenige, was gut vertragen wird, vor allen Dingen auch gefressen wird und mit dem sich der "Verfütterer" auch identifizieren kann.

Ich persönlich kann für mich reden, dass ich bei meiner Katzenanzahl und den unterschiedlichen Bedürfnissen (vom alten Kastraten bis zum Baby) mit den von mir genannten Futtersorten prima zurecht komme.

Früher haben wir unter anderem Nutro und Precept gefüttert - unzählige Durchfallfladen zierten die Klos - all das ist jetzt Vergangenheit. Und das ist eben dass, was ich unter anderem meinte.

• Trofu auswahl - entscheidungshilfe! Beitrag #7
klingt sehr logisch...na dann: guten Appetit :wink:

was die entscheidung für blackvelvet nicht unbedingt leichter macht...

• Trofu auswahl - entscheidungshilfe! Beitrag #8
Hallo Black Velvet!

Ich bin kürzlich , nachdem ich mich hier im Forum schlau gemacht habe,von "RC Indoor" auf Felisan und Pro Nature umgestiegen. Meinen Katzen schmeckt es, sie lieben diese Futtersorten.
Bei Pro Nature haben sie etwas mehr zu kauen, da es grober ist. Das finde ich sehr positiv.
Das ganze kannst Du nachlesen.

Gruß
Jafu

• Trofu auswahl - entscheidungshilfe! Beitrag #9
Und wo bekommst Du bei Sorten?

Natürlich *flöt*

• Trofu auswahl - entscheidungshilfe! Beitrag #10
Kleine Info am Rande:

Rübenmark wird aus Zuckerrüben gewonnen, die der Grundstoff unserer deutschen zuckerindustrie sind ;).

Zuckerrüben enthalten Saccharose, unseren normalen Haushalts- und Industriezucker, nicht Furctose/Fruchtzucker.

Zuckerrübentrockenschnitzelpellets enthalten übrigens so um die 10 % Zucker, Rübenmark etwas mehr.

(Wir untersuchen hier Tierfuttergrundstoffe)....

• Trofu auswahl - entscheidungshilfe! Beitrag #11
Und woraus setzt sich Saccharose zusammen? :wink:

• Trofu auswahl - entscheidungshilfe! Beitrag #12
nun verwirrt mich doch mal alle noch etwas! *gg* :lol:

also ich persönlich würd am liebsten serengeti kaufen weil ich finde das ganze klingt so toll, außerdem ist die größe der kugeln gut. noch größer sind die von nutro, allerdings hat man dann auch weniger. finde bei serengeti halt interessant das ja kein "normales" fleisch drin ist sondern wildtierfleisch. hmm... ;-)

felidae fand ich da nicht prickelnd denn die körner waren so winzig das man gut 3 stück so verschlucken kann und die katze dann mehr schlingt. pro nature geht, ist so die mitte bei den größen.

• Trofu auswahl - entscheidungshilfe! Beitrag #13
:p Erbsenzählerin ;)

Nunja, Einstellungssache. In ein hochwertiges Trockenfutter gehört für mich kein Grundstoff, der nicht zu geringe Mengen Industriezucker enthält. Ausserdem, Lactose, Fructose Xylose... Egal welcher Zukcer, sie haben für mihc persönlich in Katzenfuttern nichts verloren... ;).
Denn da kann ich auch gleich Brekkies mit Whiskas füttern :lol:

BTW Hast du eine Ahnung wieviel Xylose in Holzspänen enthalten sind? :D
Würd mich mal interessieren, wo Cellulose in in billigen und Mittelklassigen trofus momentan doch ganz fürchterlich Einzug hält... (Ich weiss, ich bin ein Erbsenzähler und schon viele Leute wollten mir eine Goldwaage kaufen ^^)

• Trofu auswahl - entscheidungshilfe! Beitrag #14
Siehst Du, Sandra, auf genau das wollte ich hinaus - ich kann in jedem und zwar ausnahmslos in jedem Futter etwas finden.

Denn Felidae enthält Fructose.....

• Trofu auswahl - entscheidungshilfe! Beitrag #15
Ich glaub ich werd demnächst ganz auf Trockenfutter verzichten.
Naßfutter wird von den Katern sehr gern und gut gefressen. 2x die Woche gibt´s rohes Fleisch oder Küken, ist seeeehr beliebt und anscheinend ja genauso effektiv für die Zahnpflege und Kaumuskulatur. Kommt mir auch viel natürlicher und artgerechter vor. In der Natur fressen die Katzen ja auch kein Trockenfutter-ähnliches Zeugs...

• Trofu auswahl - entscheidungshilfe! Beitrag #16
also ich werde nicht auf Trockenfutter verzichten denn josie erhält am tag nur 85-100g Nassfutter (hochwertig). eigentlich sind meist 2 - 3 solcher dosen pro tag angegeben. meist isst sie ihr Trockenfutter dann spätabends oder nachts, aber immer sehr gerne.

Thema:

Trofu auswahl - entscheidungshilfe!

Oben Unten