das, was ich fett gekennzeichnet habe, finde ich eher überflüssig...Rübenmark verstehe ich als Zucker...oder ist das hier Karotte?
Hühnerlebergeschmacksstoff...was soll das sein? Gemacksverstärker?
Weizen: ok, ist eher hinten, aber nicht gut verwertbar.
Das hat mich zu meiner Aussage bewegt...wie verstehst Du das mit dem Rübenmark und Lebergeschmacksstoff?
LG, Sylvie
Die Hühnerlebergeschmacksstoffe sind Hühnerleberextrakt. - So ist es auch auf der Homepage von Petsnature ausgewiesen, die was die Übersetzung der Zutatenliste sicherlich besser geeignet ist, als die leider fehlerhafte Übersetzung auf der Tüte. Sicherlich mögen sie unter anderem als Geschmacksverstärker dienen - finde ich aber unschädlich. Andere Hersteller geben Hühnerleber in nicht extrahierter Form dazu. Dies ist halt einfach höher konzentriert. Damit habe ich definitiv kein Störgefühl.
Viele Hersteller nehmen so etwas in chemischer Form (als ----lysat gekennzeichnet), das finde ich persönlich viel weniger schön, andere Hersteller benutzen als Geschmacksverstärker Hühnerfett, Rinderfett und ähnliches.
Rübenmark mag sicherlich noch Reste von Zucker enthalten, aber auch hier sollte man bitte nicht päpstlicher sein als der Papst, denn bei Rübenzucker handelt es sich schließlich um einen Fruchtzucker, der mit Sicherheit nicht ungesund ist. Schädlich ist aufbereiteter, raffinierter Haushaltszucker. Felidae benutzt dafür getrockneten Apfel - enthält auch Fruchtzucker!
Wenn man lange genug sucht, wird man an jedem Futter irgendetwas auszusetzen finden - keine Frage. Ich habe z. B. auch schon von einigen Katzen gehört, dass ihnen Felidae nicht bekommt, ganz einfach, weil es zu fett ist. Was nützt dann der Verzicht auf Mais oder Weizen. Außerdem halte ich es z. B. nicht für so gut, dass Felidae für alle Altersstufen geeignet sein soll, denn dafür müssen Kitten schon wieder prozentual sehr viel mehr fressen, als sie überhaupt verarbeiten können, während gut genährten Kastraten das Futter reduziert werden muß und sie vielleicht richtig Kohldampf schieben......
Das beste Futter ist in meinen Augen immer dasjenige, was gut vertragen wird, vor allen Dingen auch gefressen wird und mit dem sich der "Verfütterer" auch identifizieren kann.
Ich persönlich kann für mich reden, dass ich bei meiner Katzenanzahl und den unterschiedlichen Bedürfnissen (vom alten Kastraten bis zum Baby) mit den von mir genannten Futtersorten prima zurecht komme.
Früher haben wir unter anderem Nutro und Precept gefüttert - unzählige Durchfallfladen zierten die Klos - all das ist jetzt Vergangenheit. Und das ist eben dass, was ich unter anderem meinte.