Das BARFen in den Zeiten der Vogelgrippe
Diskutiere Das BARFen in den Zeiten der Vogelgrippe im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Wie handhabt das Füttern von rohem Geflügel derzeit? Glaubt Ihr, es gibt Grund zur Befürchtung, dass man Geflügelfleisch erwischt, in dem...
-
-
Das BARFen in den Zeiten der Vogelgrippe Beitrag #1
Wie handhabt das Füttern von rohem Geflügel derzeit? Glaubt Ihr, es gibt Grund zur Befürchtung, dass man Geflügelfleisch erwischt, in dem unentdeckt das H5N8-Virus schlummert? Weiß jemand von Euch, wie es sich auf Katzen auswirkt, wenn sie Fleisch mit H5N8-Viren fressen - können sie erkranken? Sollte man im Moment lieber kein BARF mit Geflügel zurechtmatschen? Oder sehe ich Gespenster und alles ist ganz unkritisch? Was meint Ihr?
-
-
-
Das BARFen in den Zeiten der Vogelgrippe Beitrag #2
Mein Pro-BARF-Tierarzt sagt, es sei bedenkenlos weil das Fleisch für unsere Süßen unauffällig ist und es bisher noch keine Übertragung des H5N8 von Katzen/Hunden auf Menschen gab.
-
-
Das BARFen in den Zeiten der Vogelgrippe Beitrag #3
... das Fleisch für unsere Süßen unauffällig ist ...
Stulle, was meinst Du damit?
Und gut zu wissen, dass mich weder Hund noch Katz anstecken können, aber kann sich die Katze selbst anstecken? Das möchte ich natürlich gerne vermeiden.
-
-
Das BARFen in den Zeiten der Vogelgrippe Beitrag #4
Soweit ich weiß können sie sich nicht anstecken.
Ich meine damit, dass das Fleisch zum barfen allgemein für den menschlichen Verzehr geeignet ist. Somit wird ein besonderes Augenmerk drauf gelegt.
-
-
Das BARFen in den Zeiten der Vogelgrippe Beitrag #5
Die Sachen aus dem barfshop sind ja ausdrücklich nicht für menschlichen verzehr. Wie ist es damit?
-
-
Das BARFen in den Zeiten der Vogelgrippe Beitrag #6
Huhu!
Also der Shop in dem ich letztens bestellte, hat alles in Lebensmittelqualität (außer Pansen und Blättermagen). Und wenn ich mir das Fleisch von Elbe Elster anschaue, würde ich das persönlich lieber essen als das "Menschenfleisch" aus Lidl und Co...
Ich hab gelesen, dass schon Tiger an der Vogelgrippe erkrankt sind, also scheint eine Ansteckung nicht soo unmöglich, oder? Allerdings muss ich gestehen, dass ich da noch nicht weiter geschaut habe, inwieweit man der Aussage vertrauen kann.
-
-
Das BARFen in den Zeiten der Vogelgrippe Beitrag #7
In den 3 shops im Umkreis ist alles in Lebensmittelqualität, es steht sogar bei man solle es gut durchgaren. Da mache ich mor wirklich keine sorgen.
-
-
Das BARFen in den Zeiten der Vogelgrippe Beitrag #8
In den 3 shops im Umkreis ist alles in Lebensmittelqualität, es steht sogar bei man solle es gut durchgaren. Da mache ich mor wirklich keine sorgen.
Hmmh, wenn mir jemand empfiehlt, gut durchzugaren, also es auf gar keinen Fall roh zu lassen, trägt das normalerweise nicht zu meiner Beruhigung bei :lol: Nein, Spaß beiseite, ich weiß, wie Du es gemeint hast.
Die Sachen in "meinen" Barfläden sind nicht für den menschlicher Verzehr gedacht. Aber ich glaube, dass das wenig zu sgen hat. Da scheint es mir einfach darum zu gehen, weniger Auflagen erfüllen zu müssen. Beispielsweise dürfen Hunde mit in die Läden kommen. Die stehen dann immer ganz begeistert mit den Vorderpfoten auf der Taschenablage und wedeln mit dem Schwanz.
Katzen dürfen natürlich auch rein, aber die sind ja auch sonst nirgendwo ausdrücklich verboten

Zuletzt bearbeitet:
-
-
Das BARFen in den Zeiten der Vogelgrippe Beitrag #9
Die gleichen Gedanken machen ich mir jetzt auch.
Ich habe in der letzten Woche Geflügel beim Tierhotel bestellt, bevor ich mitbekommen habe, dass die Vogelgrippe wieder grassiert.
Leider sind diese Viren sehr mutationsfreudig. Die Schweinegrippe war nämlich ursprünglich auch nur eine Vogelgrippe.
Man kann sich auch als Mensch damit anstecken.
Ich bin also nicht ganz so unbesorgt.
-
-
Das BARFen in den Zeiten der Vogelgrippe Beitrag #10
Also das was ich vor Ort tiefgekühlt hole steht eindeutig: nicht zum menschlichen Verzehr geeignet (ich hol da Innereien, also Herzen und Mägen). Fands halt komisch, dass Zoe jedesmal wenn es Rohfleisch gab völlig wegkippt (Übelkeit etc.). Wird wohl Zufall gewesen sein. Eigentlich ist ja scheinbar überhaupt nicht erwiesen, ob die Vogelgrippe überhaupt übertragbar ist?
-
-
Das BARFen in den Zeiten der Vogelgrippe Beitrag #11
nach dem bei uns im Landkreis der Virus aufgetreten ist und wir seit dem 9.11.2016 Anleinpflicht für Hunde haben und dafür Sorge tragen müssen Katzen nicht frei rumlaufen zu lassen. Werde ich umschwenken auf Rinder und Schweinefleisch.
lg
Verena
-
-
Das BARFen in den Zeiten der Vogelgrippe Beitrag #12
Hm, bei uns steht bald auch wieder nach barfen an. Aber ich hab das Problem, dass Scylla und Suku nicht-Geflügel nicht zuverlässig fressen =/ Solang noch Kitten da sind, ist das nicht ganz so schlimm, da nichts wegkommt (und der Futterneid es schon rein treibt), aber wenn die Großen wieder unter sich sind, geh ich davon aus, dass da wieder überall bissl Huhn zur Bestechung ran muss.
Da bleibt uns nur noch die Dose, aber das hängt den Damen mittlerweile auch zum Hals raus =/
-
-
Das BARFen in den Zeiten der Vogelgrippe Beitrag #13
Aber ich hab das Problem, dass Scylla und Suku nicht-Geflügel nicht zuverlässig fressen =/
Das ist bei uns auch so. Wenn es nach Katzi gehen würde, gäbe es nur Geflügel. Alles andere wird zwar auch gefressen, aber mit deutlich reduzierter Begeisterung. Glücklicherweise habe ich noch viel Geflügel im Eis.
Inzwischen habe ich im INet herumgefahndet, aber nichts, absolut gar nichts darüber gefunden, in wieweit die Vogelgrippe auf andere Haustiere übertragbar ist. Nur, dass sie wohl nicht ohne weiteres auf Menschen übertragbar ist.
-
-
Das BARFen in den Zeiten der Vogelgrippe Beitrag #14
Ich habe
hier diese Ausage gefunden (ganz unten):
"Müssen Haustiere gegen die Vogelgrippe geschützt werden?
Halter von Katzen und Hunden müssen sich keine Sorgen machen. Bislang ist keine Übertragung der Vogelgrippe auf die beliebten Haustiere bekannt."
-
-
Das BARFen in den Zeiten der Vogelgrippe Beitrag #15
Und ich hab hier unter 9. das gefunden:
http://www.nlga.niedersachsen.de/in...elgrippe--aviaere-influenza-19368.html#Frage9
Eine Ansteckung ist möglich, aber die Katze ist sozusagen wahrscheinlich ein "Fehlwirt". Wir könnten uns dann an der Mietz nicht anstecken.
Aber mir gehts es auch so, hab vor ein paar Wochen noch neues Fleisch bestellt (und das Geflügel diesmal überall mit reingematscht) und hab keine Ahnung, ob das Fleisch nun frei ist oder nicht. Keine Ahnung, wie engmaschig getestet wird, wie lang die Inkubationszeit etc ist.
Da werden wir wohl auf Kochbarf umsteigen müssen :lol::lol:
-
-
Das BARFen in den Zeiten der Vogelgrippe Beitrag #16
Aber mir gehts es auch so, hab vor ein paar Wochen noch neues Fleisch bestellt (und das Geflügel diesmal überall mit reingematscht) und hab keine Ahnung, ob das Fleisch nun frei ist oder nicht.
Wie lange ist denn die Vogelgrippe schon ein Thema? Mit Geflügel von vor ein paar Wochen habe ich mich noch auf der sicheren Seite gefühlt :-( Kochbarf fällt bei mir weg wegen untergemischter Knochen.
Edit: Habe gerade in der "Zeit" gefunden: Erster Nachweis in Deutschland am 8. November. Dann sollten meine Vorräte OK sein.
Zuletzt bearbeitet:
-
-
Das BARFen in den Zeiten der Vogelgrippe Beitrag #17
Bist du sicher, dass dein Fleisch aus Deutschland stammt? Die Vogelgrippe grasiert quasi fast überall in Europa. Ende Oktober in Ungarn, Anfang November in Österreich; in Frankreich fast kontinuierlich seit einem Jahr... usw.
Eine Vermutung ist, dass die Vogelgrippe durch Zugvögel oder generell durch wilde, freilebende Vögel übertragen wird und solche infizierten Vögel hat man bereits in Ungarn, Polen, Kroatien, Deutschland, Österreich, Schweiz, Dänemark, Niederlanden gefunden.
http://ec.europa.eu/food/animals/animal-diseases/control-measures/avian-influenza_en
Ich glaube, richtig sicher sind wir bzw. die Vögel nirgendwo und sie tun mir sooo leid. Tausende und abertausende, die ihr Leben lassen müssen.
-
-
Das BARFen in den Zeiten der Vogelgrippe Beitrag #18
Ich habe
hier diese Ausage gefunden (ganz unten):
"Müssen Haustiere gegen die Vogelgrippe geschützt werden?
Halter von Katzen und Hunden müssen sich keine Sorgen machen. Bislang ist keine Übertragung der Vogelgrippe auf die beliebten Haustiere bekannt."
Nun gut, aber die meisten Hunde und Katzen werden auch nicht mit rohem Geflügel gefüttert.
Die Situation ist schon ein bisschen doof, Kochbarf geht hier auch kaum, und ich wollte eig vorm Dezember noch alles bereit haben, weil kurz vor Weihnachten das Tierhotel ja wieder in den Winterschlaf geht. Und ich zudem privat einiges um die Ohren hab.
-
-
Das BARFen in den Zeiten der Vogelgrippe Beitrag #19
Wie lange ist denn die Vogelgrippe schon ein Thema? Mit Geflügel von vor ein paar Wochen habe ich mich noch auf der sicheren Seite gefühlt :-( Kochbarf fällt bei mir weg wegen untergemischter Knochen.
Edit: Habe gerade in der "Zeit" gefunden: Erster Nachweis in Deutschland am 8. November. Dann sollten meine Vorräte OK sein.
Ich hab auch vor dem 8. November bestellt. Aber wie lange braucht der Virus, um nachgewießen zu werden? Geht das nur am lebenden oder toten Tier? Wird jedes Geflügel ständig darauf geprüft, bevor es in den Verkauf kommt? Oder prüft man erst, wenn man tote Wildvögel findet?
-
-
Das BARFen in den Zeiten der Vogelgrippe Beitrag #20
Habe heute in meiner TK nachgefragt, da hier in der Nähe ein verendeter Vogel mit dem Virus gefunden wurde. Sind auch schon überall Schilder " Vogelpestbezirk ".
Mir wurde gesagt, dass sich der Virus weder auf Hunde, Katzen oder Menschen überträgt. Man sollte die Tiere nur drin behalten, bzw angeleint lassen, damit der Virus sich nicht zu sehr ausbreitet. Das mit der Ausbreitung wurde mir so erklärt, falls ein infizierter Vogel sich iwo aufgehalten hat, bzw an einer Stelle verendet ist und ein Katze läuft dadurch, trägt sie den Virus weiter. Für sie selbst bestehe keine Gefahr. Dieser Virus gefährde ( angeblich ) nur Federvieh. Hoffentlich ist das auch so.
Weiß denn jemand wie sich das bei einer Katze äussern würde?
Hier wurde über FB gleich verbeitet, dass man Katzen nicht mal mehr auf die Terrasse lassen dürfte.
Thema: