Hallo aus der Versenkung.
Dieses Thema hat mich die letzten Tage auch sehr beschäftigt. Habe jetzt auch eine Weile recherchiert:
Erstmal als kleine Vorabinformation. Geflügelgrippe/Geflügelpest/Vogelgrippe/Aviäre Influenza ist eine Infektion mit bestimmten Grippeviren (alle mit H5 oder H7 im Namen). Daneben gibt es aber auch noch viele andere H und N Kombinationen die sehr viel und sehr oft mutieren und so ihre Eigenschaften verändern können. Desswegen ist es immer wichtig zu schauen um welchen Typ es sich genau handelt. Quelle:
Link zur amtlichen Methodensammlung
Für den Typ H5N1 wurden Versuche durchgeführt
Hier allgemeinverständlich zusammengefasst ob eine Infektion von Katzen möglich ist: Die Quintessenz: Ja, es ist möglich und die Tiere können a) daran sterben und b) es auch auf andere Katzen im Haushalt übertragen. Wohlgemerkt handelt es sich hier um H5N1!
Wie das nun mit H5N8 ist, ist noch nicht richtig untersucht. Daher ist alles etwas schwammig... wenn man sicher gehen möchte, sollte man auf rohe Hühnerprodukte verzichten oder alles über 75 °C erhitzen. Evtl ist das Risiko für die Katzen tragbar? Immerhin dauert es zumindest ein wenig von der Schlachtung des Tieres bis zu uns in die Matschewanne. Wenn sollte man sich mMn genau informieren woher die Geflügelteile stammen. Evtl das Fleisch auch ein paar Tage eingefroren lassen um abzuwarten ob es aus der Region zu Nachweisen kommt. Denn untersucht wird nur wenn ein Tier verstirbt. Die Inkubationszeit wird in der Methodensammlung oben mit 24-72 Stunden bis zum Versterben angeführt. Dann noch ein paar Tage bis zum Nachweis und die Veröffentlichung.
Übrigens: Die Viren werden auch durch einfieren nicht abgetötet. Im Gegenteil, Viren werden gern bei -80 °C gelagert um sie auch später noch nachweisen zu können.
Wie ich das jetzt für mich handhabe... Ich schwanke noch. Ich werde mir wohl Geflügel besorgen bei dem ich den Betrieb kenne, das lagern und es mal mit Kochbarf probieren oder eben erst eine ganze Weile später verarbeiten, wenn ich keine Berichte zu "meinem" Betrieb gehört habe.